Power Office PC für nächsten 10 Jahre ~ 800€

hier noch mal zwei mögliche vorschläge für dezente und hochwertige gehäuse:
SilverStone Precision PS07
Fractal Design Define Mini

die vorschläge von D0m1n4t0r finde ich schon ganz passend, nur warum er dann zu den hochwertigen komponenten mit langer garantiezeit dann ein 0 8 15 mainboard vorschlägt, das verstehe ich nicht so ganz. meiner erfahrung nach sind festplatten und mainboard die beiden kompoenenten im pc, die am häufigsten ausfallen. gerade beim mainbord, welches sich ohne größeren aufwand auch nicht mal eben schnell tauschen lässt, würde ich daher auf qualität setzen.
zum netzteil gibt es übrigens auch deutlich günstigere alternativen, ohne abstriche bei der qualität machen zu müssen.

Vorschlag für ein Mainboard: Fujitsu D3222-B
Vorschlag für ein Netzteil: Sea Sonic G-Series G-360 360W
 
Nando. schrieb:
Eigentlich gehört ja ein Designergehäuse ins Wohnzimmer, oder?

http://geizhals.de/?cmp=1076824&cmp=1030450

;)

Mist, das darf ich meiner Mutter nicht zeigen xD!

@Nightlyfly09: Das Fractal Design Define Mini geht definitiv in die richtige Richtung. Allerdings hätte meine Mutter gern ein Metallic/Silber Farbenes Gehäuse. Zum SilverStone Precision kann ich leider direkt schon sagen, dass sie es "altbacken" findet. Die Anforderung war auch unbedingt, dass die USB-Ports weit oben angebracht sind. Das Gehäuse darf auch gern größer sein, da sie so auch leichter an die oberen Ports ran kommen.

Nochmal kurz zusammen gefasst, was das wunsch Gehäuse ihrerseits war:
- Metallik/Silber-Farbener Anteil
- So schlicht und unauffällig wie möglich - aber kein (schwarzer) "Sarg" xD
- Ports müssen entweder oben oder weit oben angebracht sein


Ich denke ich werde heute Abend oder morgen bestellen. Hättet ihr noch einen schönen Vorschlag für einen schicken Hub für den Tisch?

Im Moment sieht es so aus:
2 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
3 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
1 x Arctic Cooling Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01)
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
1 x RaidSonic Icy Box IB-869 Cardreader, USB 3.0 (20069)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
= ~790€
 
Was sprach noch mal gegen das Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit?

Nur der Preis? Besser und höher als das Antiphon ist es schon ...
 
Preis und hauptsächlich weil ich nicht weiß wie gut es denn gegen ein mögliches Glas Wasser von oben gefeit ist. Also hauptsächlich, wenn USB Ports draußen sind und die andere Klappe verschlossen. Ansonsten würde ich das favorisieren.
 
weiß nicht, ob der Arctic eine Backplatte hat, bei mir hat ein Arctic mal (mangels Backplatte) das Mainboard gebogen. (Nur ein Macho ist ein Macho). Der 3 Pin Gehäuselüfter wird sich wohl über die 4x4Pin Anschlüsse auf deinem Mainboard nicht so freuen, würd einen Enermax 500-1500 PWM nehmen, ist bei mir nach fast 3 Jahren noch immer meine leiseste Komponente.

edit: ah da gibts ne Lüftersteuerung, ja geht kompliziert auch natürlich, dann ist der 3 Pin ok, hab ich überlesen

jedenfalls ist der Arctic Käse, da er ein Lüfterdesign hat, dass du nicht auswechseln kannst, wenn er laut ist; und manchmal werden Lüfter nach 1-2 Jahren laut, zumindest solltest du bei deinem Zeithorizont einen CPU Kühler nehmen, wo du einen 12er Standardgehäuselüfter bei Bedarf raufschnallen kannst. (und wenn ich mir das Bild ansehe, war das der selbe, den ich hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Freezer i11 hat eine Backplate.
http://www.arctic.ac/de_de/produkte/cooling/cpu/freezer-i11.html
Anhang anzeigen 435128

Und 6 jahre Garantie. Also wenn der Lüfter doch ma kaputtgeht, einfach Arctic anschreiben, die schicken dir dann kostenlos nen neuen.
Oder einfach Anrufen, sitzen ja in Deutschland/Schweiz.


Persönlich würde ich aber den "Freezer 13 CO" nehmen, da der für Dauerbetrieb ausgelegt ist, d.h. der ist wirklich sehr auf Haltbarkeit optimiert. Befestigt wird der indem er mit der mitgelieferten Mounting-Plate verschraubt wird.
 
für lange Nutzungszeit ist der im Vorteil, der auf die Schnelle jeden verfügbaren 120er Lüfter raufgeben kann, auch kann hinsichtlich silent einiges gemacht werden, wenn man das will, was will man bei einem 92mm propriätären Lüfterdesign machen? Ich hab den nicht mal runterbekommen, ohne ihn kaputt zu machen, da er so stark am CPU Kühler drangesteckt ist - also mir hat er nicht gefallen; außerdem ist 120mm überlegen

ich sag nur:
https://www.youtube.com/watch?v=MW2fd-1d-ZE
 
gandalf100 schrieb:
Ich hab den nicht mal runterbekommen, ohne ihn kaputt zu machen, da er so stark am CPU Kühler drangesteckt ist - also mir hat er nicht gefallen

gandalf100 schrieb:
weiß nicht, ob der Arctic eine Backplatte hat, bei mir hat ein Arctic mal (mangels Backplatte) das Mainboard gebogen.

Da der i11 ja eine Backplate hat, kannst du also genau den nicht gehabt haben ...

Ich würde bei IT-Produkten nie alte Erfahrungen auf neue Teile anwenden.

blöderidiot schrieb:
Alternativ: der Arctic i11. Habe ich eben zum ersten mal verbaut (i7-4790 non-K), bin schwer beeindruckt. sehr klein (große RAMs bei µATX), sehr fest (backplate), sehr leise, sehr gut.

Mein neuer Favorit!

Was natürlich nicht heißt, dass der EKL Brocken ECO schlecht wäre ...
 
Ihr machts mir nicht leicht Leute ^^. Das Austausch-Argument zieht schon irgendwie. Ich habe bisher nur Thermalright Machos verbaut und wurde nie enttäuscht. Nur diesmal dachte ich, bisschen weniger reicht bei nicht OC auch. ~ Mh


Denkt ihr der Aufpreis von i5-4460 auf i5-4690 (~30€) ist nicht gerechtfertigt?

Schade z.B. auch, dass das Netzteil jetzt eines der teuersten Bauteile geworden ist. Aber wie es aussieht bleibt von BeQuiet nur das E9 450W ATX 2.4 oder das E9-CM 480W

Bezüglich externen Hubs hab ich momentan nur folgende zwei gefunden:
Exsys EX-1635
DeLOCK All in 1 Cardreader

Habt ihr noch vorschläge?
 
wieso da jetzt ein E9 480 drin sein sollte, ist mir ein Rätsel, da ist ja nicht einmal eine Graka vorhanden?

@nando: kann schon sein, dass die jetzt anders sind, der Lüfter mit der Plastikummantelung schaut aber noch aus wie das Modell, das ich hatte; ich denke auch, dass der selbst im Officebetrieb nicht auf 500 rpm bleiben wird, aber wenn du bald sowas einbaust, so wie in einem anderen Thread erwähnt, kannst du ja berichten;
:mad: Plastikummantelung :rolleyes:
 
Der i11 war beim letzlichen Bestellvorgang nicht mehr erhältlich ... und da wir abweichende Lieferadresse hatten ging das MF auch nicht als Neukunde ("durfte" meinen Account nicht nutzen) ... Lange Rede, kurzer Sinn: Ist jetzt der Freezer 7 Rev. 2 geworden ... müsste in deinen Augen noch etwas schlechter sein, aber ich kann trotzdem berichten.

Der Freezer 7 wurde aber auch schon oft gelobt (Entkopplung): https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-e3-1231-gigabyte-ga-h97-hd3-crucial-ballistix-macho.1363320/page-2#post-15896789

@TE
Mit dem Netzteil verstehe ich auch nicht unbedingt. Selbst bei einem leisen be quiet! Pure Power L8 300W kann man notfalls eine Graka wie eine GTX 750 ti nachrüsten ... man muss halt nur wegen den SATA/IDE-Anschlüssen aufpassen (notfalls das 350er nehmen).

Auch ein Sea Sonic G-Series G-360 oder notfalls ein 400er E9 Straight Power wäre okay ... aber gleich 85 Euro?

Bzgl. i5 ganz klar:
Benötigt wird nicht mal der i5-4460 ... gehst du rein nach Preis-Leistung (also wieviel mehr (Turbo-)Takt bekomme ich für wie viel mehr Geldaufpreis), dann ist der Sieger der i5-4590 (und eben nicht der 4460 oder 4690).
 
Aufgrund D0m1n4t0r's post. Mit den 5 Jahren Garantie hatte er nicht ganz unrecht.
Bezüglich Leistung wäre es eben fatal sich wegen 30 Watt verschätzt zu haben. Ich will nicht ausschließen, dass vielleicht mal ne Mittelstarke Grafikkarte nachgerüstet wird (> als die 750 ti).

Mein Favorit ist Momentan:
E9 450W
Da 5 Jahre Garantie, 450 Watt, 80 PLUS Gold, 7x Sata, 4x IDE. Wir haben noch einige alte Datenplatten rumliegen, die mein Vater vorerst nochmal einbauen wollte. Es müssten ca. 4 Stück sein.


Also aktueller Stand:
2 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
3 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
1 x RaidSonic Icy Box IB-869 Cardreader, USB 3.0 (20069)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
~ 795€
 
für den Ram seh ich keinen Mehrwert zu Crucial Sport; der 4590 lässt sich mit einer höheren Singlethreadleistung argumentieren, find ich ok; E9 - kein Mehrwert aus meiner Sicht (kaum geht ein Netzteil bei Jahr 3-5 ein) würd ein L8 400W nehmen (bei Bequiet wird es übrigens als enorm zuverlässig beworben - kann ich auch nachvollziehen da die dortigen 120er Lüfter bewährt sind - dazu bis 50% Last 14 Db - E9 kanns nicht besser); die 3 Enermax - eigentlich kein Mehrwert, die vorhandenen Lüfter mit der Lüftersteuerung werden gut runterregeln, zumal du eigentlich nur 1 hinten benötigen würdest, die anderen könntest überhaupt abschalten ohne Graka; EKL - ok, aber es gibt noch nicht viele Erfahrungswerte - der Macho kann das gut - hier noch einen Enermax PWM 500-1500 und die CPU-Kühlung wird sich fast dauerhaft auf 500 rpm aufhalten;
ich seh grad, dass die CPU auf dem Board relativ weit hinten sitzt, damit wär der Macho möglicherweise suboptimal, der steht dann gern ans Gehäuse ran, also ist der Brocken vielleicht besser geeignet (müsste man ausmessen), evtl. kann die Wegstrecke der CPU Stromversorgung länger werden als das L8 Kabel ist, dann ist ein E9 400 besser, da das ein längeres Kabel hat;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bohli,

meine Eltern haben erst vor 2 Jahren ihren damals 11 jährigen PC (Supermarktrechner) gewechselt. Frei nach dem Spruch: "Weihnachten ist die Zeit im Jahr, wenn Kinder zu ihren Eltern fahren, um sich um ihre IT-Probleme zu kümmern".

Backupproblem:
Falls dein Vater das USB-Backup nicht will, weil er dann die Platte regel mäßig anstöpseln muss (und dass halt lästig ist), und deine Mutter diese natürlich nicht im Wohnzimmer stehen haben will (dauerhaft plugged), könntest du sie doch über eine freie interne (vom Mainboard) USB 3.0 Verbindung mit einem passendem Stecker + Kontroller/Adapter im Gehäuse verstauen. Das wäre halt die ganze Zeit ein externes USB-Festplattenlaufwerk (im Gehäuse) was einem wie ein Stick angezeigt werden würde, aber ohne Aufwand (wenn man täglich/wöchentlich eine automatische Abgleichung der Daten einstellen würde). Nachteil: langsame Verbindung, aber wenn das Backup im Hintergrund läuft dürfte das auch nicht so störend sein.

Nur eine Idee zur späten Zeit,
lg Adam

EDIT: Ich bin kein Fan von den Enermax Lüftern hinsichtlich der Lautstärke, aber wenn ihr ein Case, wie das Antiphon (oder alles* über 40€) nehmt, sind i.d.R. sowie so Lüfter drin, so dass ihr keine weiteren braucht mMn. da hat
*keine Garantie für alle Cases, aber das Antiphon hat 3 vorinstallierte Lüfter ;)

Edit 2: Das Silencio wäre vielleicht noch was, das hätte auch schon integrierte Kartenleser, allerdings nicht Spritzwasserglasgeschützt und am Gehäuse :/. Ich persöhnlich finde das Antiphon aber auch schöner (zeitlos sagt der Zeitgeist).
Und zum Thema Lüfter, würde ich auch sagen (wie hier bereits mal erwähnt, konnte den Post jetzt aber nicht finden, sry @editor). Abwarten, hören und gucken. Falls es wirklich heiß werden sollte, kannst du nachrüsten. Aber Ich würde mal glatt behaupten das jedes Case (40€ +) , die CPU + einer Mittelklasse GraKa (in 2-3 Jahren) ohne extra Lüfter, locker mitmacht.


EDIT 3: Falls dich noch Angaben zum Antiphon interessieren, gibts sogar ne Review.

Jetzt aber, gut nacht :) Adam
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit 1+2 +3 zu später Zeit, tipp ich nicht gescheit)
Die Idee mit der "internen" USB-Lösung klingt erstmal gut, aber warum dann nicht 2 interne HDDs?
Beim "richtigen" Blitzschlag ist diese interne USB-Platte dann auch futsch ... da ist richtig extern (und eben mit An- und Abstöpseln) schon besser ... so unwahrscheinlich eine Beschädigung durch Blitzschlag auch sein mag ...

Beim Antiphon oder teureren Gehäusen (v. a. mit integrierter Lüfter-Steuerung) würde ich die Lüfter auch nicht austauschen (wie der TE das wahrscheinlich vorhat), aber als Nachrüstteile sind die Enermax wirklich top ... vor allem das langlebige Lager und die geringe Lautstärke sind Top ... hab auch 2 verbaut.
Dass man dann auch noch die Rotoren abnehmen kann (für leichte Reinigung) ist ein weiterer Pluspunkt.

Des Weiteren bin ich vom Antiphon nicht sooo begeistert (gerade gestern für einen Forumsuser wieder in den Händen gehabt). Dass die Gummiteile der Kabeldurchführungen ständig abrutschen, ist ja fast schon normal (passiert auch bei anderen Gehäusen).
Aber der sehr beschränkte Platz hinter dem Mainboardtray ist doof ... da sind viele Kabel von Netzteilen schon zu dick für ... da bekommst du das Seitenteil nur noch schwer zu.
Und in der PCGH hat das Antiphon bzgl. der Temperaturen auch schlechter abgeschnitten als andere schallgedämmte Gehäuse (Antec P100 und CM Silencio).

Außerdem gibt es mit dem Nanoxia Deep Silence 3 ja schon eine - in meinen Augen bessere - Alternative, die sogar günstiger ist ... aber der TE will ja silbern...
 
gandalf100 schrieb:
für den Ram seh ich keinen Mehrwert zu Crucial Sport; der 4590 lässt sich mit einer höheren Singlethreadleistung argumentieren, find ich ok; E9 - kein Mehrwert aus meiner Sicht (kaum geht ein Netzteil bei Jahr 3-5 ein) würd ein L8 400W nehmen (bei Bequiet wird es übrigens als enorm zuverlässig beworben - kann ich auch nachvollziehen da die dortigen 120er Lüfter bewährt sind - dazu bis 50% Last 14 Db - E9 kanns nicht besser); die 3 Enermax - eigentlich kein Mehrwert, die vorhandenen Lüfter mit der Lüftersteuerung werden gut runterregeln, zumal du eigentlich nur 1 hinten benötigen würdest, die anderen könntest überhaupt abschalten ohne Graka; EKL - ok, aber es gibt noch nicht viele Erfahrungswerte - der Macho kann das gut - hier noch einen Enermax PWM 500-1500 und die CPU-Kühlung wird sich fast dauerhaft auf 500 rpm aufhalten;

Sehe ich genauso, wenn es euch nicht wehtut, dann kann man das so kaufen, einen Mehrwert haben die genannten Teile in einem Office-PC allerdings nicht.
 
Zurück
Oben