Stottern/Tearing mit 270x, sogar auf dem Desktop

hardwired

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
35
Hallo :)

Bin neu hier und zwar in Folge von Ratlosigkeit. :(

Ich habe mir die 270x Windforce von Gigabyte gekauft und in meinen alten Rechner eingebaut (AMD Phenom x4 955 BE, Gigabyte MB, 4GB RAM, 550W Cougar NT, zuvor 4890 Vapor X).

Ich hatte sie soweit eingebaut den Treiber von der beiliegenden DVD installiert und dann den aktuellsten von der AMD-Page.
Leider stockt/pausiert das bild alle paar sekunden und "verschmiert" gelegentlich auch bei hohen FPS, wobei mit höheren Einstellungen und mehr Fahrzeugen auf der Strecke (Assetto Corsa) verstärkt sich dies.
Auf dem Desktop bemerkte ich bei gleichmäßigen längeren Bewegungen (scrollen, Werbebanner, aber auch beim erscheinen der eingegeben Buchstaben Verzögerungen und gelegentlich verschmiert das Bild, sodass der obere Browserteil verzogen am unteren Teil des Bildschirmes erscheint.

Das Netzteil dürfte mit 550W ausreichend sein, Ich bin bereits von HDMI auf DVI übergegangen, habe die Treiber wieder gelöscht und DriverCleaner benutzt und dann den aktuellsten Treiber (nicht der neuste auf der AMD-page) von der Gigabyte-page runtergeladen und installiert. Ich habe die Anschlüsse kontrolliert (2x6er) und weiß nun nicht wirklich weiter. Ich las davon dass man das Bios updaten soll und hab mir den VGA-Bios updater von GB runtergeladen, der allerdings keine änderungen vornehmen konnte.
Nun wollte ich fragen ob mir jemand weiterhelfen könnte, was ich noch tun könnte.
 
Einfach mal Win neu aufsetzen und davor das BIOS updaten und resetten!
 
Win neu aufsetzen? Uff.. Naja, wenn sein muss probier ich es mal.

BTW: Vergessen zu erwähnen: Bevor ich die neue Karte installierte war das Problem nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Ich hab bislang noch kein Bios geflasht. Ist die auf Gigabyte empfohlene Variante per Q-Flash die beste Variante?
Ergänzung ()

Hätte noch eine Frage: Ich habe wiegesagt Karte und Treiber installiert. Ich las von perfomance-problemen mit mantle.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob Mantle oder DirectX läuft und es eventuell daran liegt oder ob DirectX (oder Mantle) vielleicht nur aktualisiert werden müssen. :freak:
 
So, Windows hab ich nicht neu aufgesetzt, erscheint mir eher als letzter Ausweg und ist mir offen gestanden grad die Zeit nicht wert.
Das stocken/die Aussetzer kommen auch bei niedrigen Einstellungen und niedriger Auslastung vor.

Hab die alte Karte installiert und scheint flüssig zu laufen. Gehe mit der Karte mal zum Laden in der ich sie erwarb.
 
Mit der alten Karte habe ich wohl ebenfalls das Problem, wenn nur komischerweise fiel es mir weniger auf.

Die neue Karte wurde überprüft und soll in Ordnung sein. Ich habe das Bios geupdated und resetet die neue Karte wieder eingebaut, dann die Platte formatiert und Windows neu installiert + Mainboard- und Grafik-Treiber. Es geht nicht weg.

Irgendjemand ne Idee wie ich die Fehlerquelle finden kann?
 
Zurück
Oben