Pixelfehler im Desktop Gigabyte Master 6800XT

Drehorgelspiele

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident 3200 2x8GB
  • Mainboard: B550 MSI Gaming Plus
  • Netzteil: 750W Be quiet
  • Gehäuse: Fractal North Design
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Master 6800XT
  • HDD / SSD: 2x HDD 1TB, 1x M2SSD 1TB, 1x SSD 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): lg ultragear 27gp850P-b (WQHD)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
von vorne: Ich wollte auf WQHD umsteigen und habe mir den o.g. Monitor gekauft. Mit meiner RTX3060 lief BF2042 aber mit hohen Einstellungen mit nur knapp 70 FPS. Die 3060 habe ich mir zu Zeiten gekauft, als die GPU Preise durch die Decke gegangen sind. Ich wollte nicht mehr ausgegeben. Nun habe ich gedacht, wäre Zeit für ein Upgrate. Also habe ich mir auf ebay eine 6800XT gekauft (meine erste AMD Karte jemals). Ein neues Netzteil 750W und ein neues Gehäuse (die vorherigen waren über 10J alt...) gekauft.

GPU eingebaut und mit 3DMark getestet - einwandfrei. Beim zocken von World of Warcraft und BF2042 lief nicht erheblich besser wie mit der 3060. Also mit DDU alle alten Treiber gelöscht. Bios Update gemacht, resizable enabled. Performance war dann da.

Aber ich hatte trotzdem das Gefühl der PC läuft wie ein Sack Nüsse. Lange Blackscreens, mal aufgehangen, mal nicht richtig hoch gefahren - kein Bild ausgeworfen. Und Plötzlich hatte ich nach dem hoch fahren Pixelfehler auf dem Desktop. PC hat sich dann abgeschaltet. Anschließend wieder Probleme gehabt beim hoch fahren. Ging dann aber irgendwann. Danach habe ich 2 Stunden WoW gezockt - ohne Probleme.

Gerade eben, war ich einfach auf dem Desktop und habe mir die AMD Software angeschaut (kannte ich bisher nicht) plötzlich einfach wieder Pixelfehler (siehe Bild).

Ich kann die Pixelfehler leider nicht gezielt herbeiführen... anschließender Stresstest 10 Minuten, läuft problemlos.
GPU bewegt sich zwischen 65-68 Grad. In der Spitze mal 70.

Ich habe nun den Verkäufer auf ebay kontaktiert und ihm das Problem geschildert.

Habt Ihr Ideen woran das liegen kann ? Ist die GPU zurecht in Verdacht ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Neuinstallation
alte Treiber gelöscht mit DDU
Bios Update
Stresstest
XMP Profil überprüft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_7208.jpeg
    IMG_7208.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 181
Sieht nach einen Defekt des VRAMs aus. Kannst ja mal mit Bildern im Internet vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
sieht nach defektem vram für mich aus,

hatte ich bei meiner ersten rtx 2080 damals auch, sah genauso aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Gut das ist dann wohl eindeutig... Schei**e... mein erster Ebay Fall... Naja ich hab den Käufer kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass ich die GPU so nicht behalten möchte. Ich warte nun mal seine Reaktion ab. Ansonsten werde ich auf ebay hoffen müssen...
Wieder an der falschen Ecke gespart... so blöd .. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, acidarchangel, CBecker und 3 andere
Ging mir mal bei einer GeForce auch so, allerdings schon beim booten, im BIOS und im Desktop. Bei mir war's auch defekter Vram. Hatte noch 4 Wochen Gewährleistung und hatte die Karte ersetzt bekommen.
 
Drehorgelspiele schrieb:
Wieder an der falschen Ecke gespart... so blöd .. :hammer_alt:

Ich würde nicht so hart ins Gericht gehen mit mir selbst... bei den Preisen für eine GPU versteh ich dich.
Gebrauchte Grafikkarten sind aber halt durchaus Lotterie. Ich hoffe du kriegst dein Geld zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
cutterslade1234 schrieb:
Ging mir mal bei einer GeForce auch so, allerdings schon beim booten, im BIOS und im Desktop. Bei mir war's auch defekter Vram. Hatte noch 4 Wochen Gewährleistung und hatte die Karte ersetzt bekommen.

"Glück" gehabt das es noch in der Gewährleistung war :)

Darkblade08 schrieb:
Aber jetzt bitte nicht denken, dass das bei AMD Karten normal sei, nur weil es die Erste nach 10 Jahren ist ;)

Bei Grafikkarten über ebay wäre immer sehr vorsichtig.

Das war mein erster Gedanke... Eig. bin ich ein Gewohnheitstier getreu dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

CPU immer AMD
GPU immer Nvidia das ist Gesetz :D
Einmal AMD und schon Pech gehabt :)

Doch eine neue kaufen... oder gleich die 7800XT in neu
 
Drehorgelspiele schrieb:
oder gleich die 7800XT in neu

tu dir den gefallen und mach das

dann hast garantie und karte die auch sehr gut performen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wenn es hauptsächlich um Battlefield und WoW, bzw. vergleichbare Titel geht, bietet sich aufgrund der Preise und reiner Rasterizing-Performance AMD einfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Recht herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Gerne melde ich mich wenn es Neuigkeiten gibt, zu dem Ebay fall - falls es jemanden interessiert.
Grüße Dominik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Vigilant, Darkblade08 und 3 andere
Naja wenns gebraucht war und von Privat bist du vermutlich angeschmiert mit dem Schaden.
Ich hoffe das beste für dich und bin gespannt was dabei raus kommt.
 
wenn bei eBay defekte Ware als nicht defekt verkauft wird, dann nennt man das arglistige Täuschung

darüber freut sich eBay als Plattform eher weniger
 
NerdmitHerz schrieb:
wenn bei eBay defekte Ware als nicht defekt verkauft wird, dann nennt man das arglistige Täuschung
Vorsicht mit solchen Aussagen ohne das Belegen zu können.
Dinge können auch auf dem Transportweg defekt gehen etc.
 
Drehorgelspiele schrieb:
Gut das ist dann wohl eindeutig... Schei**e... mein erster Ebay Fall... Naja ich hab den Käufer kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass ich die GPU so nicht behalten möchte. Ich warte nun mal seine Reaktion ab. Ansonsten werde ich auf ebay hoffen müssen...
Wieder an der falschen Ecke gespart... so blöd .. :hammer_alt:
Kann man nur empfehlen, beim Gebrauchtkauf Augen offen zu halten.
Ich kaufe selbst seit Jahren auf eBay. Bestimmt so um die 60-70 Käufe in den letzten 5 Jahren (eBay + Kleinanzeigen). Davon einige Grafikkarten. Fehlquote 0%.
Nicht destotrotz gibt es dort einige schwarze Schaffe, vor allem auf Kleinanzeigen speziell bei den Grafikkarten!
Ergänzung ()

Drehorgelspiele schrieb:
Recht herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Gerne melde ich mich wenn es Neuigkeiten gibt, zu dem Ebay fall - falls es jemanden interessiert.
Grüße Dominik
Auf die schnelle kann ich folgendes Raten. Wenn der Verkäufer sich weigert, gehst du am bestens in ein PC Laden und lass deine Karte überprüfen. Das Gutachten kannst eBay schicken damit sie sich nicht quer stellen.
 
Mojo1987 schrieb:
Vorsicht mit solchen Aussagen ohne das Belegen zu können.
Dinge können auch auf dem Transportweg defekt gehen etc.

ich hab keinen grund vorsichtig zu sein

zudem wenn es auf dem Transportweg defekt gegangen ist, dann ist der Verkäufer dafür haftbar denn er hat dafür zu sorgen dass die ware unbeschädigt ankommt.

sry ich hab recht studiert eine zeitlang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
NerdmitHerz schrieb:
zudem wenn es auf dem Transportweg defekt gegangen ist, dann ist der Verkäufer dafür haftbar denn er hat dafür zu sorgen dass die ware unbeschädigt ankommt.
Wenn die Ware angemessen verpackt und gesichert war, haftet er bei einem Privatverkauf nicht (§ 447 BGB).
Wenn du Recht studiert hast solltest du eigentlich die Gegebenheiten bei einem Privatverkauf kennen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wenn der Verkäufer sich weigert,
Darüber kann man sich Gedanken machen, wenn es soweit ist. Wenn der Verkäufer die Karte zurücknimmt, erledigt sich alles hinsichtlich weiterer Szenarien. Sind ja nicht alles Pfeifen auf Ebay.
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn die Ware angemessen verpackt und gesichert war, haftet er bei einem Privatverkauf nicht (§ 447 BGB).

wer sagt dir, dass das so beim TE gewesen ist

denn davon hat er 0,0000 gar nix erwähnt

ich hab genug schon artikel via eBay bestellt die verpackt worden sind wie von nem 3jährigen kind, wo man froh sein konnte dass das unbeschadet angekommen ist
 
Zurück
Oben