Ein Leben ohne Virenscanner unter Windows - Selbstversuch

emlyn d. schrieb:
Kannst Du auch nur ein Beispiel nennen, bei dem die komplette Exploit-Gefahr von der Hauptseite ausging?
Leider nein, das macht es aber deswegen nicht weniger bedeutend. Oder einfach ausgedrückt: Ich stimme ja zu, dass das Addon sehr vieles abfangen kann wo selbst das AV versagen würde, aber alles wär halt zu weit hergeholt, zumal manche Leute auch temporär die ganze Seite erlauben, statt einzelne Skripte oder dann das "falsche" (Werbe-)Skript erlauben und dann dennoch verseucht werden oder zum testen andere Browser benutzen, die soetwas nicht haben und sich dann etwas einfangen.
Ungeachtet dessen bleibt es jedoch ein sehr guter Vorschlag, weil das eben eine erhebliche Angriffs-Fläche stark einschränken kann.
 
Huhu :) ... ich muss nun auch mal ein Paar worte dazu sagen :D

Ich kann und will mittlerweile diesen Wahn, sich sogenannte Schutzprogramme zu installieren, und sich dadurch ein Plus an Sicherheit zu erhoffen, nicht mehr teilen.

Da kann ich dir nur ein Teil zustimmen. Diese Komplettpakete wie "Total Security" oder sowas ist echt ein mist. Diese "Optimierer" braucht keiner.

Da wird alles mögliche gescannt auf meiner Festplatte, rund um die Uhr, von vorn bis hinten, von früh bis spät, ob ich will oder nicht.
Also ich behaupte mal das das nicht der Fall ist, der Scannt nur Wenn man den Rechner nicht benutzt (bsp. Norton). Oder man sich Daten Runterläd und die dann geprüft werden. aber bis jetzt habe ich nicht erlebt das das AV einfach mal so Scannen tut wenn ich mal was mache, und wenn doch, dann muss ich sagen das das echt viel zu viel ist wenn 0,3 % CPU dafür gebraucht wird.

Wozu um alles in der Welt braucht ein Virenscanner 500MB+ Platz auf meiner Festplatte?
Vor 10 Jahren war das noch ein Zehntel!

Das war Vor 2381 Jahren aber ganz anders etc. kann ich schon nicht mehr hören :D .... Von einer 250/500 GB / 1TB festplatte ist das Nichts! .... außer du hast eine 30GB festplatte mit Windows Vista, dann darf man sich beschweren, aber ich glaube weniger das du nur eine 30 GB festplatte hast. :D

Vor 10 Jahren war die Cyber Kriminalität ganz anders. Früher Waren AV von meiner Sicht Nutzlos (verbuggt) gewesen. (Norton, Kaspersky, GData etc.). Aber der Beste AV Früher war Avira gewesen, aber was ich heute leider nicht mehr behaupten kann. Dafür haben die Kostenpflichtigen sich Deutlich verbessert und sind jetzt was zu gebrauchen.

Die kostenpflichtige AV's haben mich bis jetzt IMMER vor Viren, Trojaner, Fremde zugriffe etc. beschützt. das ich von Vielen Kostenlosen AV's nicht behaupten kann.

Und jetzt komm mir keiner damit dass die Signaturen so dermassen angewachsen wären...
Das sind die Ganzen Updates, Bugfixes, Signaturen etc. die das verursachen. Das ist genau so wenn ich jemanden frage Wieso Office2013 eine Updategröße von knapp 1,5 GB hat ? Oder wieso haben die Microsoft Sicherheitsupdates über 1 GB ?

Wer sich halbwegs mal mit der Thematik auseinandergesetzt hat, wie Schädlinge überhaupt auf den Rechner gelangen können, der weiss sich davor zu schützen, auch ohne diesen (In-)"Security"-Rotz.

Ich hab mich damit auseinander gesetzt und hab trotzdem Viren bekommen. (Klingt echt Banane, ist aber wirklich so :D )

- Browser sowie Mailproggi startet nur in einer Sandbox
- Kein Java installiert
- Kein Acrobat Reader, gibt genügend bessere Alternativen
- sämtliche systemrelevanten Programme, sowie dessen PlugIns werden natürlich PENIBELST aktuell gehalten

Mehr is es nicht, und mehr braucht's auch nicht.

Ich frag mal meine Freundin was eine Sandbox ist, und sie wird mir gleich direkt sagen "Das ist eine Sandkiste" ... sie kann mit dem Begriff einfach nichts anfangen und viele andere Nutzer bestimmt auch nicht. Wenn man wenig ahnung von PC's hat, dann ist das ein totaler Fremdbegriff

Was vergessen worden ist, ist das Surf verhalten von jeden Nutzer. Wenn man keinen AV hat, dann hat man nur "Eine Chance" und fängt man sich ein Virus oder Trojaner ein, dann ist komplett vorbei. Beim AV hat man die Möglichkeit, die Ausbreitung zu verhindern oder sich zeit zu verschaffen.


Was ich jetzt aber in Großen und ganzen damit sagen will ist, jeder muss selbst wissen ob er ein AV benutzt oder nicht. Ich finde AV ist viel sicherer als keinen zu haben. Ich würde jetzt nich gleich ein AV für 80 € kaufen, aber es gibt einige gute und Kostenlose AV's die Deutlich sicherer sind.
 
LapirisLegend schrieb:
Die kostenpflichtige AV's haben mich bis jetzt IMMER vor Viren, Trojaner, Fremde zugriffe etc. beschützt. das ich von Vielen Kostenlosen AV's nicht behaupten kann.

Was ich jetzt aber in Großen und ganzen damit sagen will ist, jeder muss selbst wissen ob er ein AV benutzt oder nicht. Ich finde AV ist viel sicherer als keinen zu haben. Ich würde jetzt nich gleich ein AV für 80 € kaufen, aber es gibt einige gute und Kostenlose AV's die Deutlich sicherer sind.

Meinst du nicht diese zwei Aussagen von dir widersprechen sich, ich finde schon. :rolleyes:

Und zu deiner ersten Aussage kann ich nur sagen das ist Käse, ich bin eigentlich schon seit Jahren nur mit Freewarescanner in Verbindung mit der Windows-Firewall mit allen meinen Rechnern im Internet unterwegs.
Und kann dir versichern das ich mir noch nie etwas eingefangen habe, was ich auch regelmäßig mit einem zweiten reinen OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder den Emsisoft Emergency-Kit Scanner überprüfe. ;)

Viel wichtiger als die Frage welchen Virenscanner man nutzen sollte ist, das man mit Hirn im Internet unterwegs ist und nicht jeden scheiß dort anklickt und herunterlädt, und dazu regelmäßige Images/Backups der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte macht. :)
 
Die kostenpflichtige AV's haben mich bis jetzt IMMER vor Viren, Trojaner, Fremde zugriffe etc. beschützt. das ich von Vielen Kostenlosen AV's nicht behaupten kann.
Komisch komisch:Ddann mach ich wohl seit Jahren etwas falsch mit den von mir verwendeten Freeware AV's
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht diese zwei Aussagen von dir widersprechen sich, ich finde schon.

Wenn ich das so betrachte und auch so lese hast du völlig recht :D ... ein Wenig verwirrend das ganze :D .... ich wollte damit sagen, Das es Kostenlose AV's gibt die gut sind und man halbwegs mit den Kostenpflichtigen vergleichen kann (bsp. 360 Internet Security) aber es gibt wieder rum auch Schlechte kostenlose AV's die ich in die Tonne kloppen kann. Im großen und ganzen will ich damit sagen, lieber Irgend einen haben als keinen zu haben.

Und zu deiner ersten Aussage kann ich nur sagen das ist Käse, ich bin eigentlich schon seit Jahren nur mit Freewarescanner in Verbindung mit der Windows-Firewall mit allen meinen Rechnern im Internet unterwegs.
Ich hatte letztes Jahr Avira auf meinem Computer installiert gehabt, und 2 Tage später den BKA Polizei bla. oder wie der Virus heißt eingefangen, und wieso ? Weil ich auf eine Seite ging die ich Seit Jahren kenne und auch vertrauenswürdig ist und ab da hab ich Avira Lebenslanges Computer verbot gegeben. :D


Viel wichtiger als die Frage welchen Virenscanner man nutzen sollte ist, das man mit Hirn im Internet unterwegs ist und nicht jeden scheiß dort anklickt und herunterlädt, und dazu regelmäßige Images/Backups der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte macht.

Da gebe ich dir vollkommen recht!
 
Ich hatte letztes Jahr Avira auf meinem Computer installiert gehabt, und 2 Tage später den BKA Polizei bla. oder wie der Virus heißt eingefangen, und wieso ? Weil ich auf eine Seite ging die ich Seit Jahren kenne und auch vertrauenswürdig ist und ab da hab ich Avira Lebenslanges Computer verbot gegeben.:D
Weil Du kein NoScript genutzt hast.
Ich habe noch nie NoScript benutzt(hab es auch nicht vor)und mir deswegen auch keine ungewollte Infektion eingefangen bis auf eine einzige Ausnahme mit dem sog. BKA Virus der ja eigentlich ein Ransom ist das nur mal so nebenbei. Ich hatte damals AVG IS installiert gehabt, hatte gleichzeitig mehrere FF Fenster auf und in den Browsern war noch das Java Plugin aktiviert. In einem der Fenster las ich das ein angebliches Java Update verfügbar sei und ich war so dumm klickte auf Ausführen und dann war er da der BKA Ransom. Eine halbe Stunde später war der kurzweilige Schock vergessen dank Paragon Boot CD und Backup der Systempartition C. Seitdem hate ich das Java Plugin für die Browser deaktiviert und jetzt bei Win7 hab ich Java erst gar nicht installiert. Ich bezweifel jetzt mal ob in meinem einmaligen Fall NoScript die Infektion verhindert hätte, gestehe aber auch das ich ja NoScript nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syncrasy schrieb:
Ich kann und will mittlerweile diesen Wahn, sich sogenannte Schutzprogramme zu installieren, und sich dadurch ein Plus an Sicherheit zu erhoffen, nicht mehr teilen.

Ich halt's genauso wie du. Hab schon seit Jahren keinen oder kaum mal einen installiert und komm ganz gut damit klar.
- Einfach Ad-/Script-Blocker im Browser
- Neuste Browserversionen benutzen
- Kein Java (in Windows)
- Bei Installationen Benutzerdefiniert auswählen (und Bullshit abwählen)
- Dateiendungen im Windows aktivieren
- Autostart regelmäßig überprüfen
- Dienste regelmäßig überprüfen
- LESEN

edit: mach das seit ca. 10 Jahren mit genau 2 Viren(beide harmlos) und 2-3x Malware (AskToolBar usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben