Win 10 friert ein nach Start wenn Browser nicht geöffnet ist.

Lordzelos

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
17
Hallo und allen einen schönen Tag in die Runde :schluck:,

Ich habe hier ein sehr dubioses Problem und zwar hängt es mit den USB angeschlossenen Geräten, dem Defender vieleicht und Windows 10 sowie dem Browser zusammen. Mir erschließen sich die zusammenhänge nicht und nach Treiber Aktualisierrungen/Software, Stecker auf dem Board überprüfen ,alles gereinigt auf Schadsoftware überprüft und anderen im Netz empfohlennen Maßnahmen aus dem Netz, Sfc/scannow und anderem komme ich hier nicht weiter. Bios ist auch aktuell.

Das Problem ist so damit ich wenn den Rechner starte, mich Anmelde dann schnell den Browser öffnen muss und alles funktioniert, falls aber beim Anmelden oder dannach zuviel Zeit vergehen lasse hängt sich der Rechner auf, dann wirds :streiten: "bescheiden", teilweise übergehbar indem man Externe Festplatte oder USB Stick aussteckt ,wartet und wieder einsteckt.
Ich verstehe es nicht...die Geräte haben immer funktioniert, mit einem Programm/Download hatte sich mal was mit eingeschlichen (Web Companion), dann hat es angefangen, seit dem habe vieles gereinigt ,geprüft , getestet doch das Problem werde ich leider nicht mehr los.
Daher die Frage, kennt das jemand ? hat es schon jemand gelöst ? und wtf hat der Browser mit der USB angeschlossenen Hardware am Hut ???
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für hilfreiche Tipps und Ratschläge.

Schöne Grüße Lordzelos
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-19 104750.png
    Screenshot 2023-08-19 104750.png
    345 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot PC 124649 - Kopie.png
    Screenshot PC 124649 - Kopie.png
    120 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2023-08-20 USB.png
    Screenshot 2023-08-20 USB.png
    47,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2023-08-20OS.png
    Screenshot 2023-08-20OS.png
    277,9 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2023-08-20 Fehler.png
    Screenshot 2023-08-20 Fehler.png
    531,3 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2023-08-20 OS.png
    Screenshot 2023-08-20 OS.png
    21,3 KB · Aufrufe: 59
Der ist Aktuell und die SSD wo angegeben ist macht Probleme aber auch andere USB Sticks wo allerdings an anderen Rechnern problemlos funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot PC 124649 - Kopie.png
    Screenshot PC 124649 - Kopie.png
    120 KB · Aufrufe: 74
Mach doch Mal eine komplette Sicherung Deines OS auf der T5, mach ein Clean all mit Diskpart und installiere Win 10 neu. Dann Versuch das Problem nochmal zu erzeugen.
Welchen Browser verwendest Du?
 
Das Problem liegt auch vor wenn ich ein anderes funktionierendes Betriebssystem via anderer Festplatte an dem Rechner anschließe. Browser wird von Mozilla die neuste Version 116.03 V genutzt.
 
Indem die Verwendete Festplatte im Rechner austecke/abklemme und dafür eine andere anschließe.
Die über USB betrieben Geräte/Sticks externe Festplatten funktionieren an anderen Rechnern problemlos, nur an dem angegeben halt nur wenn der Browser geöffnet ist, sowie das zugehörige OS. Alles geht nur wenn der Browser offen ist...und das verstehe ich nicht, diesen Zusammenhang kann ich mir nicht erklären und kann ihn leider auch nicht beheben :confused_alt:
Ich habe mittlerweile auch weitere Bilder hochgeladen, vieleicht kann man damit ja etwas anfangen, falls genaueres gewünscht ist bitte mitteilen.
Danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nunmal eine neue installation von Windows durchführen, aber vermute damit es nicht geht bzw. den Fehler nicht behebt und was an dem USB Controller defekt sein soll weiß ich auch nicht, schließlich funktionieren die Geräte ja mit der Einschränkung damit der Browser halt geöffnet sein muss, aber auch Windows funktioniert nur richtig wenn der Browser geöffnet ist.:heul:
Meines Erachtens liegt hier ein internes Kommunikationsproblem vor zwischen Windows, vieleicht dem W-lan, bzw. der angeschlossenen Hardware am USB-Controller, das nur überbrückt wird sobald der Browser eine Kommunikation zum Inet ermöglicht wird, aber naja..danke denoch und werde weiter versuchen bzw. vieleicht weiß ja aufgrund der neuen Screen´s noch iwer etwas,
dankeschön
 
Lordzelos schrieb:
falls aber beim Anmelden oder dannach zuviel Zeit vergehen lasse hängt sich der Rechner auf, dann wirds :streiten: "bescheiden",
Da könnte es Hinweise in der Ereignisanzeige geben.
Möglicherweise Probleme mit Treibern, AV-Software oder anderem, unnötigen Drittanbietertools (Modding, Cleaning, Optimierungen, ...).

Teste halt auch mal im abgesicherten Modus, und deinstalliere dann Verdächtige. Oder direkt die Neuinstallation.
 
Ich habe ja annähernd die gleiche Kiste, nur mit etwas neuerem Prozessor. Die läuft sehr zuverlässig.
Versuch doch bitte mal einen Speichertest, aber den ohne das laufende Windows.
 
Lordzelos schrieb:
Werde nunmal eine neue installation von Windows durchführen, aber vermute damit es nicht geht bzw. den Fehler nicht behebt und was an dem USB Controller defekt sein soll weiß ich auch nicht, schließlich funktionieren die Geräte ja mit der Einschränkung damit der Browser halt geöffnet sein muss, aber auch Windows funktioniert nur richtig wenn der Browser geöffnet ist.:heul:
Der Browser war früher felsenfest im Betriebssystem verwurzelt.
Das ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch bedeutend.

Der PC ist auch nicht mehr der neueste.

Eventuell würde ein Boardwechsel die USB-Probleme beheben.
Man könnte ein Board mit Z87 Chipsatz verwenden:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...eDesc=0&_odkw=mainboard+sockel+1150&_osacat=0


Wie heißt der FuSi mit genauer Typenbezeichnung?
 
Esprimo P920 mit D3222 A1.x Mainboard und i5-4570 (SKU S26361-Kxxx-Vyyy).

Esprimo_P920_2023-08-21_Fujitsu_Treiber.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordzelos
wuselsurfer schrieb:
Eventuell würde ein Boardwechsel die USB-Probleme beheben.
Man könnte ein Board mit Z87 Chipsatz verwenden:
Ist bei dem System nicht so einfach. Dann braucht er auch ne neue PSU, weil die aktuelle die 5V für die S-ATA-Laufwerke über das board realisiert. Das wird ein herkömmliches nicht hergeben.
 
peljotha schrieb:
Ist bei dem System nicht so einfach. Dann braucht er auch ne neue PSU, weil die aktuelle die 5V für die S-ATA-Laufwerke über das board realisiert. Das wird ein herkömmliches nicht hergeben.
Ja, die Fusis mit ihren Eigenkonstruktionen.
Deshalb hab ich nach der genauen Bezeichnung gefragt.

Aber ein kleines 300W-ATX-Netzteil reicht da sicher.
Ob sich das lohnt, kann nur der TO beantworten.

Man bekommt für 100.- EUR schon einen gebrauchten PC vom gleichen Typ.
Wie lange dort die 10 Jahre alten Teile noch halten ist allerdings fraglich.

Ich würde das Geld in einen neuen PC stecken und die Daten von der alten Platte übernehmen.
 
FuSi gibt's schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr. :rolleyes:
Die mir bekannten, neueren Esprimo haben ein BTX-Gehäuse, oder MicroBTX.
 
Lordzelos schrieb:
Werde nunmal eine neue installation von Windows durchführen, aber vermute damit es nicht geht bzw. den Fehler nicht behebt und was an dem USB Controller defekt sein soll weiß ich auch nicht, schließlich funktionieren die Geräte ja mit der Einschränkung damit der Browser halt geöffnet sein muss, aber auch Windows funktioniert nur richtig wenn der Browser geöffnet ist.:heul:
Der Browser war früher felsenfest im Betriebssystem verwurzelt.
Das ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch bedeutend
Hier liegt denke ich die Wurzel des Problems, damit zu wenig Spannung Ankommt glaube ich weniger.Es sei den der W-Lan Port zieht wegen nicht vorhandener (geschlossenem Browser) Kommunikationsfähigkeit zu Windows zuviel und überlastet dadurch alles andere..aber ich bin nur ein Rätselratenter in der Windoff Welt.:(
Auch wenn ich andere Geräte nicht über den USB betreibe auser Maus und Tastatur ist das Problem vorhanden und Geld in die alte Möhre reinstecken ist nicht mehr...hat schon GPU & Ram bekommen..mehr rechnet sich nicht wirklich.
Wenn man das Problem nur mit neuem MB und weiterem beheben kann, dann kann man auch mit dem Problem leben, nur will das so halt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben