Rattern des Mainboard oder RAM

pcexperte

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.579
Hey ;)


Als ich neulich meine neuen Grafikkarten eingebaut hab fiel mir auf das irgendwas rattert ( wie bei den alten Festplatten wenn die belastet werden). Ich dachte natürlich gleich an die neuen Grafilkarten, dann hab ich diese ausgebaut und durch ne 7970 Lightning ersetzt. Es ratterte aber immer noch. Also ist diese Quelle zu 99% ausgeschlossen.
Dann dachte ich an den CPU kühler und die Gehäuselüfter. Aber es war immer noch da.
Da ich aber auch keine HDD sondern nur eine SSD verbaut habe kann es also nur das MB, CPU oder RAM sein.


Zuhören ist es oft im Idle oder beim Herunterfahren

Ist diese Rattern gefährlich und können andere Komponeten davon schaden nehmen ?


Lg ;)
 
Warum öffnest du nicht einfach das Gehäuse an der Seite und spitzt die Ohren, woher das Geräusch kommt?
 
Im Netzteil ist auch ein Lüfter.
 
Hi,

DVD/CD im Laufwerk?

Das ist mir mal passiert, weil ich das Laufwerk nur auf einer Seite angeschraubt hatte. Wenn ich dann das Gehäuse ein bisschen bewegte wars weg.
 
fiel mir auf das irgendwas rattert
rat·tern, Präteritum: rat·ter·te, Partizip II: ge·rat·tert
Bedeutet meist ein mechanisches Geräuch... Da du ja schon die GraKa, den CPU Lüfter, sowie den Gehäuselüfter schon geprüft hast, bleibt nach Adam Riese nur einen Schuldigen übrig: Das Netzteil...

Da es sich um dein GamingPC handelt, und das Mainboard selber keinen Lüfter hat, tendiere ich stark auf eine Unwucht des Netzteillüfters...

Prüfen durch tausch des Netzteiles, oder durch kurzzeitiges Arretierung des Rotors, per Bleichstift oder ähnliches...
 
Für jemanden der als Nickname pcexperte heist kommst du nicht mal auf die glorreiche Idee das es vieleicht aus der lüfter des Netzteils sein könnte ?

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.Wie soll ein Mainboard bitte ein "ratterndes" Geräusch erzeugen ? Da gibt es als Geräuschquelle höchstens ein Spulenfiepen der Spannungswandler. :stock:
 
Tippe auf Ram.

das ist bekannt dafür das es rattert :rolleyes:

-> Lüfter am anlaufen hindern (ist nicht schädlich) und nach und nach auschließen...
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.Wie soll ein Mainboard bitte ein "ratterndes" Geräusch erzeugen ? Da gibt es als Geräuschquelle höchstens ein Spulenfiepen der Spannungswandler. :stock:

Mit einem aktiven Chipsatzlüfter zum Beispiel.
 
Gehäuse öffnen und Hörprobe machen. Kannst du das Geräusch so nicht lokalisieren, nehme man eine Papprohr von einer Zewa-Rolle als Hörrohr.

Das Rattern dürfte sehr wahrscheinlich von irgendeinem Lüfter kommen. Welcher es ist, kannst du lokalisieren.
 
Dann mal danke für die Beitrage. Ich werde es heute abend prüfen und mich noch mal melden ;)

Schönen Tag noch. :D
Ergänzung ()

Also es ist die CPU!
 
Läuft die CPU bei dir mit Zahnrädern oder warum rattert die? Du kannst sie ja auch mal neu schmieren. :D

Kann aber auch sein, dass es du den CPU-Lüfter meinst, dann solltest du den auswechseln. ;)
 
Hab alles ausgebaut bis auf MB, CPU, NT und SSD. Die SSD und das NT können es aber nicht sein, da von dort keine geräusche kommen
Ergänzung ()

Ist alles ausgebaut ( jeder lüfter).
Ergänzung ()

Zipfelklatscher schrieb:
Läuft die CPU bei dir mit Zahnrädern oder warum rattert die? Du kannst sie ja auch mal neu schmieren. :D

Kann aber auch sein, dass es du den CPU-Lüfter meinst, dann solltest du den auswechseln. ;)

Es ist ja kein rattern als ob ich n stift in den lüfter stecke sondern eher so eins wie bei den alten Festplatten wenn sie lesen oder schreiben
 
Hey.
Also es ist die CPU.
Aber ne lösung gibts noch keine :/
 
Daß eine CPU nicht "rattern" kann, sollte Dir als PC Experten eigentlich klar sein.
Wenn, dann wird es wohl eher irgendwo im Bereich der CPU/RAM Stromversorgung auf dem Mainboard sein, z.B. eine vibrierende Drossel. Aber auch das wissen PC Experten.
 
Es ist doch einfach nur ein dummer name. Das es jeder auf diesen dummen namen abgesehen hat?!
Ich hab nur gesagt das es so ähnlich anhört wie n rattern, nicht das es eins ist
 
Genau ein rattern wie bei den alten festplatten!
Aber kein mechanisches
 
Zurück
Oben