PC für CNC-Programme - Welche Hardware macht Sinn?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
296
Hallo,

ein Freund benötigt einen PC für seine CNC-Maschine und fragte mich, ob ich ihm einen PC bauen könnte, auf dem die CNC-Programme laufen. Ich hab leider keine Informationen über die CNC-Software, welche verwendet wird.

- Welche PC-Hardware wird benötigt , um CNC-Programme schnell und sauber auszuführen?

Ich habe selber noch nie mit einem CNC-Programm gearbeitet und habe daher keine Ahnung, wie hoch die Hardwareanforderungen an den PC sind, aber ich denke mir, dass die GPU eine untergeordnete Rolle spielen wird (-> igpu?), 8gb Ram ausreichen sollten und eine CPU mit 2kernen/4Threats (core i3/Intel Pentium) ausreicht.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit den Hardwareanforderungen von CNC-Programmen?


Danke vorab,

Gruß, Niklas
 
Meistens reich ein CPU Kern völlig aus. GPU spielt keine Rolle. Je nach verwendetet CNC Hardware kann es sein das eine LPT-Schnittstellen benötigt wird. Das solltest du vielleicht noch in Erfahrung bringen.
 
@mariozankl,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ok, ich war mir noch unsicher bei der CPU, aber dann wird es eine mit 1/2 kernen.
Das mit der LPT-Schnittstelle werde ich erfragen (danke für den Hinweis!)

Was den RAM angeht: Je mehr desto besser, oder reichen 8gb?

EDIT: @icerangry - OK vielen dank, demnach sollten 8GB wohl auch gut reichen ;)
 
Für CNC selber benötigst du wirklich nicht viel, ich würde aber schnell beim Software Hersteller nachfragen, was sie vorschlagen.
 
Zurück
Oben