Computer hat für 30 min Strom und dann geht er für paar Stunden nicht mehr an

Mister Laka

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
215
Hey leute,
habe seitdem ich aus dem Urlaub zurück bin folgendes Problem mit meinem Desktop:

Er geht für ca 30-60 Minuten wunderbar, geht dann aus und für ca. 1-2 Stunden auch nur für rund 1-3 Sekunden an.

Nach ein wenig Abkühlungszeit funktioniert er dann wieder 30-60 Minuten bzw. auch manchmal länger.

Werde jetzt die Tage mal die CPU-Platine reinigen und gucken ob die CPU einfach überhitzt, weil ich den so lang nicht mehr sauber gemacht hab.
Meint ihr es könnte ansonsten auch am Netzteil liegen?
Irgendwie erscheint mir das nicht als die Ursache, weil er ja ziemlich lang an ist und da auch zu 100% funktioniert.

lg
 
- Temperaturen im Betrieb checken, z.B. mit CoreTemp
- hat sich der CPU-Kühler gelockert?
- funktionieren alle Lüfter noch?
 
try and error, ohne austausch von ein paar komponenten angefangen mit dem netzteil kann man nur raten.

also ersatznetzteil wenn s dann immernoch nicht geht ram usw bis du gefunden hast was der grund ist, evtl mal die mehrfachsteckdose tauschen ... aber anfangen würde ich mit dem netzteil
 
Netzteil ist eigentlich genau andersrum (Stichwort : defekte Elkos). Da geht der Rechner nach ein paar Sekunden einfach aus, bis die Elkos nach mehrmaligen Einschalten endlich Spannung aufgebaut haben. Bei Dir hört es sich eher nach Überhitzungsproblem an (Lüfter sitzt nicht korrekt auf Sockel; Sockel ist nicht mehr in der Halterung, u.ä.)
 
Jap dann mach ich das mal, aber irgendwie seltsam, dass es am Netzteil liegen könnte.

Er geht ja an, dann nach 40+ min aus und für ne Weile nicht mehr. Klingt also sehr nach einem thermischen Problem oder?

Alle Sensoren zeigen gute Werte an Temperaturmäßig, vielleicht überhitzt also tatsächlich einfach das Netzteil - das NT hat als einzige Komponente kein Sensor?

p.s. CPU hat bis zum Zeitpunkt des Ausschaltens 25-29°C, GPU ca 28°C
 
Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, das kann es nicht sein.

Als nächstes bietet sich der Test des Netzteils an. Sprich du organisierst dir ein anderes NT, baust es ein und guckst was passiert.

Wenn es dann weiterhin zu Problemen kommt, stimme ich frainer zu und tippe auf das Mainboard.

Hoffen wir für dich, dass es das Netzteil ist!
 
Jaa das hoffe ich auch stark!

Jetzt läuft er komischerweise seit 2 Stunden ohne Probleme - hach die Technik manchmal :freak: ....
 
Zurück
Oben