"Lufttunnel" sinnvoll?

MusicJunkie666

Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.757
Servus,

Folgende Situation: Zwischen Gehäusewand und Lüfter meines neuen Kühlers (Top Blow) sind nur 2-3cm Platz, was wohl nicht gerade förderlich für den Airflow ist.
Allerdings ist fast genau an der Stelle an der Seitenwand eine bisher verschlossene Lüfteröffnung (140mm) und ich habe vor, mit einem Lufttunnel den Lüfter nur aus dieser Lüfteröffnung ansaugen zu lassen. Das hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass der Lüfter anstatt warmer Luft der GPU nur kühle Luft von außen ansaugt.
Hier ein Foto, auf dem man den bisherigen Kühler durch die Öffnung in der Seitenwand sieht:
uploadfromtaptalk1408567167144.jpg
Könnte helfen, sich mein Vorhaben besser vorzustellen.


Jetzt kommt ihr ins Spiel:

Haltet ihr mein Vorhaben für sinnvoll oder kann sich das gar negativ auswirken?

Wie kann ich das am Besten (kostengünstig) realisieren? Ich dachte an einen breiten Streifen Karton, den ich zu einer Röhre zusammenklebe. Ich würde mich mit einem brennbarem Karton im PC allerdings nicht sehr wohl fühlen... Dafür würde weicher Karton auch keine Schwingungen an das Gehäuse übertragen...

Gibt es sonst noch was, das ich beachten muss?

Sollte ich die Caselüfter verändern? MMn könnte ich den hinteren 120er herausnehmen und nur über die 2x120 im Deckel heraussaugen lassen.

Gehäuse: Cooltek K5 mit folgender Lüfterkonfig:
1x140mm vorne
1x120mm unten
1x120mm hinten
2x120mm oben
Kühler (verbaut): Alpenföhn Groß Clockner
Kühler (soll verbaut werden): Scythe Grand Kama Cross 2
CPU: FX-8350@4,20GHz, soll noch weiter OC'd werden
MB: Gigabyte

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen 😃

LG,
Musicjunkie
 
mit karton und kleber hab ich selbst auch mal begeistert lufttunnel für jeden blödsinn gebaut...macht spaß :D
obs was gebracht hat...graka-abwärme aus dem gehäuse führen ist immer sinnvoll, kalte luft zu kühlern zu leiten ebenso.

wobei bei dir dann der cpu-lüfter dann direkt den staub von draußen mit reinzieht...und luftfilter wohl zu viel widerstand bieten sodass es nur wieder lauter wird.
evtl bringt bei sonst relativ kühlen gehäuse zusätzlicher seitlicher luftzufluss mehr als nur luft von außen...probiers aus. gleiche lüftergeschwindigkeit und last, mal mit tunnel, mal ohne, mal mit offenem lüftergitter, mal mit geschlossenem.
ich tippe dass offenes gitter ohne tunnel am besten abschneiden wird

um brandgefahr musst du dir keine sorgen machen, bei 100°C (die du eh nie am karton erreichen wirst) brennt noch lange nix.

den karton würde ich am gehäuse befestigen sodass kein direkter kontakt zum lüfterrahmen besteht...so sollten dann auch keine schwingungen übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es auch zu kaufen: http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkte/kategorie/lID_is_3459_and_Fan-Adapter__-Duct.html

Es gibt auch Staubfilter in x verschiedenen Größen. Gab es alles schon. Ob es das Wert ist... Musst du halt selber prüfen/wissen/kaufen.

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ein guter Luftstrom vielleicht 2 Grad ausmachen. Das meistens aber mit einem nicht unerheblichen Plus an Lautstärke. Ich habe mich dann meistens für den leiseren Rechner, anstelle des höheren Lärmpegels entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, der "Lufttunnel" wäre etwa 3-4 cm lang - deswegen auch in Anführungszeichen :)

Über den Staub habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich glaube, dass das nicht allzu schlimm wird. Mind. jährlich wird der Rechner sowieso gesäubert.
 
wenn du einen im prinziep 'top blower' hast, wie den grand carma cross, würde das viel bringen, hab den und da bringt es auch viel.
in deinem fall, wo man nur den 'deckel' des kühlers mit seitlichem luftstrom durch die lüfteröffnung sieht, dürfe das kaum was bringen, auch deswegen nicht weil du schon einiges an lüftern drin hast.

mfg
robert
 
Wie gesagt, derzeit ist noch ein Groß Clockner (Tower) verbaut, und ich wechsle auf einen GK Cross II (Top-Blow).

Ich erhoffe mir ja auch, den einen oder anderen Lüfter dadurch einsparen zu können. Wenn die alle laufen wirds schon recht laut...
 
Casi030 schrieb:
Mit diesem Top-Blow wird's doch nur schlechter würd ich sagen und was ist so schlimm an vielen Lüftern?
3 Lüfter mit 450 U/min sind doch um einiges Leiser als 1er mit 1200 U/min........

Recht hat er. In zahlreichen Tests wurde herausgestellt, dass Top-Blow-Lüfter den Airflow in der Regel beeinträchtigen und dadurch höhere Temperaturen für die umliegenden Komponeneten entstehen. Dein Bigtower empfiehlt sich für die bestehende Variante und die vielen Lüfter sind schon sinnvoll. Man kann sie auch alle runterregeln, per Lüfterreglung, Software (ja nach Mainboard) oder Adapterkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Top-Blower möchte ich nutzen, um SpaWas und NB mit einem Luftstrom zu versorgen, da ich auf heftiges Throttling stoße, schon bei schwachem OC.

Ich habe übrigens keinen Big- Tower (sondern einen recht engen Midi) und die bestehenden Lüfter sind bereits per manueller Lüftersteuerung geregelt...
 
Was hast denn für Temperaturen?
APM hast auch AUS?
Hast schon mal den oberen Lüfter vorm CPU Kühler weg gelassen?
Ergänzung ()

Aber so etwas hatte ich mir auch früher gebastelt.
Ich hatte sogar die Lüfter rumgedreht wie zu sehen damit mir die Ram nicht schon wieder überhitzen..........
Mit Wasserkühlung + Lautlos hab ich noch NIE irgendwelche Probleme gehabt auch ohne Kühlung der Spawas/NB.......
Man muss halt nur mal ein wenig sein Grips anstrengen dann passt das nachher auch.;)

100_1357.jpg
 
So sehen die Temps nach 2 Minuten Prime aus, hier wird schon heruntergetaktet auf ~3,5GHz:
hwmonitor.png

APM sollte durch den HPC Mode deaktiviert sein.
Hier noch ein CPU-Z Screen:
cpuz.png

Welchen Lüfter meinst du? Den CPU Fan?
 
Sagte ich doch. Extreme CPU Temps und SpaWas auch an der Grenze.

Daran habe ich noch nicht gedacht, das werde ich ausprobieren. Kann mir zwar schwer vorstellen, dass das bei einem Top-Blower (ist im Übrigen schon verbaut) einen Unterschied macht, aber mal schauen.
 
Welche Rev.hast bei deinem GB Mobo?
Hast noch ein Bios oder schon UEFI?
Ergänzung ()

Beim HWMonitor bin ich mir nicht sicher ob TEMPIN 1 nicht die CPU Temperatur ist.
Aber selbst 80°C an den Spawas ist völlig OK,so ab 100°C brauchst dir erst Gedanken machen.
Ergänzung ()

Das mit dem Lüfter war auf den Tower-Kühler bezogen.....und diesen würd ich auch wieder Einbauen.
 
Ich habe die rev3.0 mit UEFI.

TMPIN1 ist laut Netz die CPU Temp, TMPIN2 sollen die SpaWas sein.

Mit dem Groß Clockner (Tower) war zwar die CPU Temps besser, ich hatte trotzdem mit Throttling zu kämpfen. Deswegen wollte ich ja einen TopBlower, um die umgebenden Komponenten mitzukühlen...
 
Zurück
Oben