Windows startet weder von Festplatte noch USB Stick, Linux schon

Ayioa

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
195
Hi,

ich versuche derzeitig einen Laptop zu reanimieren. Dabei handelt es sich um einen Dell Inspiron N5110. Folgendes ist passiert:
Der Nutzer hat zunächst Kaffee über die Tastatur verschüttet. Ich weiß nicht wie viel es war, doch es hat ausgereicht, dass die Tastatur derzeitig nur g's und t's ausgibt, davon aber einige. Mit externer Tastatur bootet der Laptop zunächst einwandfrei, abgesehen davon, dass Windows nicht startet. Statt brav seine Arbeit zu machen möchte Windows lediglich die Systemreperatur starten und nach knapp 3 Stunden kommt dann die Meldung, dass der Fehler irreperable ist und man Windows doch bitte neu installieren soll.

An diesem Punkt klingt für mich alles wie ein Schaden am RAM oder der Festplatte.

Das interne Analyseprogramm von Dell (das startet noch) erkennt jedoch keine Fehler. Außerdem konnte ich den Laptop ohne weiteres mit meiner Linux DVD starten und alle notwendigen Daten von der Festplatte retten. Über die DVD habe ich ebenfalls keine Fehler auf der Festplatte finden können (SMART ist okay).

Nun sollte die Neuinstallition an sich ja nicht sonderlich schwierig sein. Problem 1 ist, dass die Recovery Partition defekt zu sein scheint. Der erste Ladebalken läuft durch, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Und jetzt der interessante Teil: Das gleiche passiert auch wenn ich versuche mit einem USB Stick auf dem Windows ist zu booten. Sowohl win7 als auch win8 bleiben quasi am gleichen Punkt stecken (von USB Stick und im win8 Fall auch von der DVD).

Wie kann es sein, dass ich mit der Linux DVD alle Daten ohne weiteres auslesen kann aber Windows will auf garkeinen Fall starten? Da Linux läuft dürfte ein RAM Schaden ja entweder ausgeschlossen sein oder er müsste wenigstens zufälliger auftreten und nicht immer an der exakt gleichen Stelle. Die verwendeten ISOs auf den USB Sticks und die win8 DVD funktionieren ansonsten einwandfrei. Sie starten in anderen PCs genau wie gewünscht.

Grüße
 
versuchst mal die Platte unter Linux platt zu machen, und dann nochmal ausprobieren
 
Ich glaube nicht das die Recover Partition defekt ist. Wenn kein Festplattendefekt vorhanden ist, liegt es am Bios. Dort mal alle Einstellungen kontrollieren.
 
laptop ganz aufschrauben, auf der systemplatine (die unter der tastatur ist) den rest des kaffee wegmachen, die ganzen teile mindestens 5 tage in einem behälter mit trockenreis lagern und hoffen, dass durch das ungeduldige "nass"betreiben der laptop noch zu retten ist....

kaffee und zuckerhaltiges ist der tod der meisten laptops, da nicht nur die tastatur verklebt wird, sondern der rest der hardware durch die enge bauweise auch benässt wird und beim betrieb in mitleidenschaft gezogen wird.
 
Zurück
Oben