Kleiner Silent Kühler für i3 3220 gesucht

Marcello29

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
173
Hiho zusammen,

wie schon im Titel geschrieben suche ich einen kleinen CPU Kühler für den i3 3220. Der Intel Lüfter hat son komisches klackern das etwas nervt.

Er soll eigentlich nur leise sein und ordentlich kühlen und zwischen 20 und 30 € liegen vom Preis her, wird nur in einem Ersatzrechner verbaut.

Gruß Marcello
 
wenn ich einen neuen kühler mag dann kauf ich mir einen neuen kühler. Und da dies nicht meine Frage war sondern welcher in einem Preisbereich zu empfehlen ist, bitte wieder back to topic.

generell halte ich sehr wenig vom Intel boxed kühler
 
Welche hast du denn rausgesucht, die in der näheren Auswahl stehen?

Kannst mir ja nicht erzählen, dass du noch keine gefunden hast. Sowieso wirst du sicherlich nicht der erste sein, der einen Kühler für seine CPU sucht :rolleyes:

Silent-Kühler für den 1155er Sockel gibt es doch fast wie Sand am Meer.
 
@Marcello29:

Also worum geht es dir?

Willst du einen neuen Kühler aus Lust kaufen, oder gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Wenn das Klackern der Grund ist dann hast du -Garantie- .
Eigentlich ist der Boxed Kühler bei einem i3 absolut ausreichend und jeder größere Tower Kühler ist überdimensioniert und nicht notwendig.


Wenn du einen Xeon, oder i7 hättest, wäre ein größerer Kühler sicherlich sinnvoll, aber bei einem i3 lohnt sich ein Neukauf einfach nicht.
 
Bevor man dir einen Kühler empfehlen kann muss man wissen wieviel Platz vorhanden ist, also welches Gehäuse genutzt wird.
 
@Marcello29

Da du nur einen I3 verwendest, schau mal in meine Signatur . Der Lüfter kostet nur 14 Euro und kühlt einen I3 im Silentbetrieb (1300rpm) zuverlässig , dadurch wird der Kühler auch unter Last sehr leise.
 
hat sich schon erledigt, hab was gefunden. kann geschlossen werden hier
 
Wäre interessant, für welchen Kühler du dich jetzt entschlossen hast. Könnte ja sein, dass jemand mal genau vor dem gleichen "Problem" steht. Das Forum lebt davon, dass man nicht nur nimmt, sondern auch gibt...
 
Auch wenn der Herr schon gefunden hat was er suchte, und meint es könne geschlosen werden, würde ich hier gerne noch erwähnen, dass gerade ein 3220 auch wunderbar passiv betrieben werden kann.

In unserem Home server is auch ein 3220. Selbiger wird von nem Brocken ohne Fan gekühlt. Und das seit 1,5 Jahren bei 24/7 betrieb. Das ganze funktioniert wunderbar, auch Lastspitzen wie zb. der Minecraft Tekkit Server mit mehreren Leuten drauf halten sich über mehrer Stunden bei ca. 50°C
 
@MrMcMathew: Aber dafür hast du dann umso mehr Gehäuselüfter.. Ein langsamdrehender, unhörbarer Lüfter bringt deutlich mehr als garkein Lüfter, deswegen ist eine Passivkühlung ziemlich sinnlos..
 
MafiaLukas7518 schrieb:
@MrMcMathew: Aber dafür hast du dann umso mehr Gehäuselüfter.. Ein langsamdrehender, unhörbarer Lüfter bringt deutlich mehr als garkein Lüfter, deswegen ist eine Passivkühlung ziemlich sinnlos..

kommts nur mir so vor oder sind deine kommentare sehr sinnfrei ?

Ich hab im keller den hier gefunden http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...qid=1408707678&sr=8-1&keywords=arctic+extreme und werd den jetzt mal testen. Er ist zwar realtiv groß und die backplate deckt nicht die ganze cpu ab, aber er kühlt leise und gut.
 
Ich rate dir ab diesen kühler zu verwenden.

Der hat Push Pin, und mit Pech zerreist der dir dein Board.

Aber ist deine Sache wie viel Gewicht du Push Pin zutraust.
 
@TE

Der sollte eigentlich für genügend Abwärme sorgen und dabei ruhiger Arbeiten als der Boxed Kühler.

@Mafia

Hast du schonmal gesehen wie viel Gewicht ein normales Mainboard aushält? Ja Nein?
Dann schreib bitte nicht so einen unsinn.
Kein Hersteller wurde einen Kühler auf dem Mark werfen, der allein durch seine Bauform und Installtion dein Mainboard gefährden bzw. beschädigen kann. (Normal Betrieb. Das schliesst den transport eines PC aus. Dieser hat nix mit dem Betrieb zutuen. Bevor jemand damit anfangen möchte)

Du weißst aber schon wie ein passiv Kühler arbeitet oder?
Ein Kühler benötigt das Medium Luft, um die von CPU aufgenommene Energie (Wärme) an das Medium Luft abzugeben. Sollte es aber keine Zirkulatin der Luft im System geben, wird früher oder später eine Übersättigung der Luft erreicht und diese kann keine Energie (Wärme) mehr aufnehmen. Da die aufgenommene Energie gleich der aufzunehmenen Energie ist.

Allein aus diesen Grund braucht man bei einer passiven Kühlung eine aktive Luft Zirkulation, im diesen Fall wären dies die Gehäuselüfter oder ein offenes System. Ohne Lüft Bewegung gibt es keine möglichkeit für eine passive Kühlung.

Und Jaein.
Passivkühlung ist nicht sinnlos.
Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Möchte man absolute Leistung, wird es mit einer passiv Kühlung relativ schwer und sehr kostspielig. Da sind aktive Kühlungen effizenter und Preiswerter

Muss man aber eine reine Workstation kühlen, geht das relativ simple und günstig.
Zwei ruhige Gehäuselüfter, ein "großer" Towerkühler und etwas Undervolting und siehe da ...... für vielleicht 30-45 Euros hat man einen Silents System für seinen Arbeitsbereich geschaffen.
Menschen die viel am PC schreiben müssen, schätzchen solche Systeme sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 600g Kühler mit Push Pins befestigen ohne Backplate, viel Spaß.

Bin mal gespannt wie lange das hält^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MafiaLukas7518 schrieb:
Einen 600g Kühler mit Push Pins befestigen, viel Spaß.

Bin mal gespannt wie lange das hält^^

bitte nicht böse sein, aber deine meinungen blende ich aus. Du hast offensichtlich garkeine Ahnung von der Lüftung eines Pcs... danke trotzdem das du es versucht hast.

Da reisst weder was ab noch gibt es probleme das teil sitzt aktuell bombenfest. Der Boxed Kühler hat btw auch nichts zum verschrauben.

Unglaublich was hier manche von sich geben
 
@Marcello29:

Der Boxed Kühler wiegt auch nicht 600g, das ist der Unterschied^^

Ja, ich hab ja auch geschrieben "bin gespannt wie lange das hält"

Noch hält es bei dir, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.
 
MafiaLukas7518 schrieb:
Einen 600g Kühler mit Push Pins befestigen ohne Backplate, viel Spaß.

Bin mal gespannt wie lange das hält^^

Bitte verrate mir wie du einen Kühler mit Push Pins an einer Backplate befestigen möchtest ?

Aber genug Off Topic.

@TE
Wie schon oben geschrieben, sollte der von dir genomme Kühler mehr als ausreichen. Deine CPU hat eine TDP von max 55 W und sollte somit mehr als solide gekühlt werden.
Willst du den normalen Lüfter von Kühler nutzen oder einen anderen?
:) Sonst ein kleiner Tipp von mir noch. Wenn du die möglich hast. Kannst du etwas Undervolten. Das mache ich mit meinen I7 auch und das bringt ware Wunder kann ich dir nur sagen.

Von Standard 1.230 bin ich auf 1.170 und das sind fast 12°C unter Last (Gaming) bei max 43%Lüfterleistung
 
Halten wird der Kühler vermutlich schon, aber dann muss bei jeder Bewegung des Rechners aufgepasst werden.
Das Board selbst wird bestimmt nicht "zerrissen" ;-)

Ich nehme nur noch Kühler mit Backplate zum Verschrauben. Damit hast du auf jeden Fall Ruhe. Und der Kontakt zur CPU ist bei sachgerechter Montage auch besser als mit Push Pins.
 
@Mafialukas: Wie immer eine auf falschen Fakten und/oder Unwissenheit beruhende Aussage, aber das kennt man ja leider nicht anders von dir.
@Topic: Ein Kühler mit Push Pins wird niemals ein Mainboard "zerreißen" können, eher geht der Pin kaputt. Ich hatte eine Zeit lang einen Scythe Infinity (960g) montiert und da ist auch nichts passiert. Man muss halt beim Transport aufpassen, aber solange man den Rechner nicht großartig bewegt ist das überhaupt kein Problem...
 
Zurück
Oben