i5 3570k - Probleme mit Prime95 & Turbo

Slowz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.021
Hi Leute,

ich übertakte derzeit meinen i5 und bin auf folgendes Problem gestoßen: Nach einigen Minuten Prime95 wird anscheinend der Turbo deaktiviert, d.h. die CPU taktet nur noch mit 3,4 Ghz statt 3,6 (standard).
Das Problem tritt also auch ohne OC auf, was mich sehr stutzig macht. Mit anderen Testprogrammen wie heavyload tritt dies nicht auf. Nun kann ich mir allerdings weniger vorstellen, dass das altbekannte Prime95 einen Fehler haben soll.
Die Auslastung beträgt jedoch weiterhin 100%.

Kann sich das jemand erklären?
An den Temperaturen kann es nicht liegen, da diese kaum die 50°C überschreiten.
Mein restliches System ist in meiner Signatur zu finden.
Bios und Treiber sind aktuell (neu aufgesetztes System, das Problem bestand aber davor auch schon).
 
Speicher bitte mal dein Bios ab - setz es auf Standardeinstellungen zurück und erhöhe dann den Multiplikator.
 
Der Turbo ist doch TDP-abhängig. Bei Prime wird doch jede TDP gesprengt, kein Wunder, dass die CPU nur mit dem normalen Takt läuft.
 
Taktet er sich zwischendurch auch wieder hoch? Also wenn Prime länger läuft?

Ich hatte das auch mal. Alle paar Minuten ging der Turbo aus und dann wieder für ein paar Minuten an trotz guter Temps.
Wenn ein Lüfter auf den Sockel geblasen hat, lief der Turbo aber durch. Da war wohl irgendwas am Board zu warm geworden. Kannst ja auch mal probieren, ob das bei dir auch den Fehler behebt.
 
Habe nun das Bios zurückgesetzt, nach 10 min Prime95 trat das Problem bis jetzt nicht wieder auf. Die CPU hat im Moment eine Leistungsaufnahme von 55 Watt (Nach Aida64, auch wenn ungenau).
Edit: Nun tritt das Problem wieder auf :/
Aida64 zeigt 49 Watt an.

GoofyGaston schrieb:
Taktet er sich zwischendurch auch wieder hoch? Also wenn Prime länger läuft?
Ja genau so ist es, aber ich kann mir nicht erklären, warum das Board zu warm werden sollte. Im Gehäuse ist genug Frischluft unterwegs. Außerdem sollte das Problem doch dann auch mit anderen Stresstests auftreten :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps bekommst Du denn angezeigt wenn Prime läuft?
 
Hier die Temps, diese wurden nun mit HeavyLoad getestet. Diese unterscheiden sich zu Prime95 aber kaum.
VCore ist nun natürlich zu hoch für Standardtakt, habe ja das Bios auf Default gesetzt :)
Jedenfalls waren die Temps mit 4,2 Ghz keine 5°C höher.
Edit: Die CPU ist übrigens geköpft.

 
Wie gesagt...probiers mal aus mit nem Lüfter, der aufs Board bläst.
Dann weißt zumindest, ob es daran liegt oder nicht.
 
GoofyGaston schrieb:
Wie gesagt...probiers mal aus mit nem Lüfter, der aufs Board bläst.
Dann weißt zumindest, ob es daran liegt oder nicht.


Setup steht und Prime95 läuft, zudem messe ich die Gesamtleistung des Systems, wobei es am Netzteil bestimmt nicht liegt :D
Das sollte reichen um das MB zu kühlen :)
Ergebnisse folgen.
 
Nach 10min Prime95 lief er noch mit 3,6 Ghz, dann habe ich den Lüfter ausgemacht. Seit dem läuft die CPU allerdings seit weiteren 10min immer noch mit 3,6 Ghz. Die Mainboardtemperatur geht allerdings seeeehr langsam hoch, mit Lüfter waren es 30°C (wo auch immer der Sensor sitzt), mittlerweile sind es 35°C. Ich muss das wohl noch einige Zeit laufen lassen, sobald es wieder drosseln sollte werde ich den Lüfter wieder starten und gucken, ob die CPU wieder hochtaktet.
Jedenfalls scheint das schon ein guter Ansatz zu sein.

Edit: Du hattest Recht, das MB wurde am Sensor 36°C warm, dann fing die CPU wieder an zu drosseln.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich dem Problem jetzt entgegen wirken soll. Genug Airflow sollte wie gesagt vorhanden sein. Anscheinend erreicht die Luft die relevanten Stellen wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ist irgendeine Komponente auf dem Board, die gar keinen ablesbaren Sensor hat. Ich habe bei mir jedenfalls keine kritische Temperatur gefunden. Kenn mich da leider nicht aus - aber hätte halt auf irgendwelche Spannungswandler oder sonstwas getippt.
 
Habe nun auf 4,2 Ghz übertaktet, das Problem tritt deutlich schneller auf, der Sensor am MB zeigt nur 33°C.
Mit eingeschaltetem Ventilator lief die CPU konstant auf 4,2 Ghz.
Dementsprechend wird etwas schneller warm. Leider weiß ich nicht was ich dagegen jetzt machen soll :( Andererseits tritt das Problem soweit ich es feststellen konnte ja nur bei Prime95 auf.
Ob man es einfach ignorieren kann weiß ich nicht :(
Verbaut Asrock wirklich so "schlechte" Spannungswandler? Recherchiere gerade etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannste ja einen Lüfter mit Kabelbindern irgendwo in der Gegend aufhängen.
Sieht zwar bescheiden aus, aber wenns funktioniert würde mich das nicht stören.
 
Danke jedenfalls für eure Hilfe und vor allem an GoofyGaston :)
 
Zurück
Oben