Viren etc. im Router speicher

And.! schrieb:
Ich glaube nicht, dass jemand, der er schafft aus der Ferne die Firmware des Routers umzuschreiben, einen Virus/Backdoor implementiert, die man so einfach bemerkt.

Kannst du mal eine Quelle / einen Fall nennen, dass es jemals möglich war, aus der Ferne die Firmware eines Routers umzuschreiben?
Wenn man pauschal sagt: "ja, es ist möglich" dann sollte man auch in der Lage sein, bekannte Fälle anzugeben, woher stammt sonst diese Erkenntnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch schon etliche Router mit Firmware welche Sicherheitslücken hatten... Welche gelegentlich ausgenutzt wurden.

Edit: Link

Edit 2:
Zitat aus dem verlinkten Artikel:
In den meisten Routern schlägt ein Linux-Herz, passende Schnüffelprogramme sind schnell kompiliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Firmware hat Sicherheitslücken, soweit nichts Neues. Aber, dass die Firmware selbst manipuliert bzw. ersetzt werden kann, davon hatte ich bisher nix mitbekommen.
Beim W700V sollten diese Möglichkeiten aber eingeschränkt sein. Wer beim Router den Fernzugriff aktiviert, über den sich auch noch die Firmware ändern lässt (beim W700V nicht möglich), dem ist eh nicht mehr zu helfen. :freak:
 
@ToniMacaroni: Gegenfrage, kannst du beweisen, dass eine Manipulation auszuschließen ist? Es wurden schon viele Systeme als "Unknackbar" bezeichnet. Letztendlich war es nur eine Frage der Zeit und vor Allem des Geldes. Wer garantiert dir denn, dass der Hersteller nicht eine versteckte Hintertür eingebaut hat/einbauen musste, weil der Geheimdienst eines Landes es so wollte? Das mag ein krasses Beispiel sein, aber in der heutigen Zeit ist alles möglich. Andererseits habe ich bereits die Sabotage am Iranischen Urananreicherungsprogramm genannt, wo selbst Steuerungen von Frequenzumrichtern angegriffen wurden. Diese sind weitaus weniger komplex als eine Routerfirmware, daher sollten sie auch entsprechend keine Angriffspunkte liefern. Gerade im Industiebereich wird viel Wert auf Sicherheit gelegt, und trotzdem wurde ein weg gefunden über Umwege dieses System über Monate zu manipulieren.
 
Habe gerade mal nachgeguckt, mein Router hat die Firmware 1.07 installiert. Die neuste Version ist 1.33. Ich werde meinen Router dann mal resetten und danach die Firmware updaten. Muss ich auch alle zwischenversionen herunterladen oder reicht es wenn ich die neuste Firmware installier ? In der neusten Version müsste ja logischerweise alle Neuerungen der älteren Versionen enthalten sein oder ?
 
Einfach die neuste Version installieren.
 
Die aktuelle Firmware ist die 3.33. Bitte den Hinweis auf der Download-Seite beachten! Wenn man eine FW kleiner 1.22 hat, dann muss man zwingend erst die Version 1.22 flashen, dann kann man die aktuelle 3.33 flashen.
 
Hallo Leute,
Habe zunächst das Update 1.22 aufgespielt und dann 3.33 ! Router resettet und alles neu eingerichtet.
Hat wunderbar geklappt.

Danke für die ganzen Beiträge und gute Nacht :)
 
Zurück
Oben