Viren etc. im Router speicher

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Hallo liebes Forum,
Zunächst einmal sorry wenn ich hier im falschen thread bin aber ich glaube meine Frage passt hier rein.

Also ich habe hier einen Telekom Speedport W 700V Router . Nun wollte ich fragen ob es möglich ist, dass Viren, Malware etc. den Router befallen können oder ob sie sich im Router einnisten können.

Würde mich über antworten freuen !

Gruß :)
 
Alles ist möglich.
 
Mit entsprechendem Wissen und Kenntnissen über evtl. vorhandene Sicherheitslücken, der entsprechenden Raffinesse und kriminellen Energie ist es natürlich auch möglich in einem Router Malware zu platzieren.
 
Das heißt ?

Was kann man denn dagegen unternehmen ?
 
Firmware immer aktuell halten Firewall einstellen usw
 
Die aktuellste Firmware für meinen Router ist von 2011

Und wie merkt man, dass sich ein Virus auf dem Router befindet ?
 
Da du ja schon geschätzte 5 andere Threads mit einem ähnlichen Thema hast hier mal eine grobe Theorie :)

a: Du Besitzt extrem Wertvolle Dateien:
- Wenn ein Team aus Experten auf deinen Rechner will schaffen sie das ohne Probleme über alle Wege! Egal ob über dein Handy, deinen Router oder auch über einen USB Stick!

b: du bist ein x-beliebiger Internet Nutzer:
- dann fängst du dir einen x-beliebigen Virus ein. Dieser erreicht dich entweder über irgendwelche Sicherheitslücken (Browser, Flash, Adobe, Windows,...) auf Webseiten, über Mails ...
oder du lädst sie selbst Herunter (gecrackte software, filme, ....)
 
Dann hat der Hersteller des Router es wohl auch nicht für erforderlich/ nötig erachtet eine neue FW zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht sind ja auch keine Sicherheitslücken bekannt die durch eine neue FW geflickt werden müssen.

Nur weil es jetzt seit ca. 3 Jahren keine neue FW gegeben hat, heißt das nicht, dass der Router unsicher und/ oder angreifbar ist. Es kann genauso gut auch das Gegenteil sein.
 
Und wie merkt man, dass sich ein Virus auf dem Router befindet ?
Das merkst du an einer veränderten Konfiguration. Man kann in dem Sinne auch nicht von "einnisten" sprechen, denn Angriffe auf Router zielen immer darauf, Daten auszulesen oder die Konfiguration im Sinne des Angreifers zu ändern. Dass wirklich Malware permanent in den Routerspeicher gespielt wird, sowas gibt es eigentlich nicht. Es gibt Modelle, auf denen lassen sich diverse Scrips ausführen (Linksys z.B.), mit einem Reset bzw. Neustart ist das dann aber wieder zurückgesetzt.

Ich denke, bei deinem W700V brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Einmal Stromschalter aus und wieder ein, Konfiguration prüfen, damit hat sich's.
 
Ich glaube nicht, dass jemand, der er schafft aus der Ferne die Firmware des Routers umzuschreiben, einen Virus/Backdoor implementiert, die man so einfach bemerkt. Das erinnert mich ein wenig an die Sabotage des Iranischen Atomprogramms (Siemenssteuerungen der Zentrifugen). Wenn man sich schon so viel Mühe macht so ein System zu übernehmen/manipulieren, wird man alles tun um unentdeckt zu bleiben. Du könntest dich in so einem Fall höchstens mit der Analyse des Datenverkehrs zwischen Router und Internet und Router und dem eigenem Netzwerk schützen. Das ist aber so aufwändig und kompliziert, dass man es als unerfahrene Privatperson ohne entsprechende Technik nicht hinbekommt.

Edit: Die Angreifer könnten den Router beispielsweise als Bot nutzen, der nur im öffentlichen Netzwerk (Richtung Internet Provider) unterwegs ist. Im Lokalen Netzwerk würde man von all dem Nichts mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig wird dich keiner Hacken.
Absichtlich... hmmm warum?

Eine Behörde:
Tritt dir die Tür ein uns steckt dich in Beugehaft zu Johnny dem Stier, bis du jedes Geheimnis ausplauderst und noch ein paar dazu erfindest.
:D
 
Noch eine nebenfrage... Es ist aber nicht möglich das ein Virus, welchen man sich beim surfen eingefangen hat , sich selbstständig vom pc auf den Router überträgt und es sich im Router bequem macht oder ?
 
Hallo,

das ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich, da auf dem PC und dem Router unterschiedliche Betriebssysteme laufen bzw. deren Architektur ganz anders ist.


Gruß
Frog33r
 
Und was bringt es wenn ich den Router ausschalte etwas warte und ihn dann wieder anschalte ?
Ergänzung ()

Und wenn man einen Router Virus hat, wie löscht man diesen vom Router ?
 
Naja ein Virus (ein sich selbst verbreitender Schadsoftare) für einen Router ist mir nicht bekannt, also falls es so einen gibt und du hast ihn würdest du es nie erfahren!

Was möglich wäre das jemand eine eigene Software auf deinen Router installiert, bzw eine Sicherheitslücke ausnutzt um Datenverkehr oder sonst was abzufangen, aber auch das sollte für dich so gut wie unmöglich herauszufinden sein ;)
 
@rudok
Wie wäre es wenn Du, statt hypothetische Fragen zu stellen, das konkrete Problem beschreibst?

Niemand wird sich die Zeit nehmen, die Firmware Deines Routers zu verändern und neu einzuspielen. Es wird sich auch niemand die Zeit nehmen extra einen Virus auf Deinem Router unterzubringen. Es sei denn, man könnte bei Dir Millionen abschöpfen oder an Staatsgeheimnisse gelangen, die einen solchen Aufwand wert sind.

Ist das bei Dir gegeben?
 
Meine Frage war einfach, ob durch den pc Viren auf den Router gelangen können. Beispielsweise Viren aus einem verseuchten Link den man ausvrrsehen angeklickt hat.

Oder muss wirklich jemand gezielt persönlich einen Virus auf den Router setzen ?
 
Post #2 liefert die allgemeine Antwort auf deine allgemeine Frage: Ja es ist möglich.
 
Zurück
Oben