Asus H87-Pro erkennt WD HDD > 2,2 TB nicht

Sörensen_933

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe das Thema bei Mainboards reingestellt, da es mir darum geht, für das Asus H87-Pro kompatible Platten zu finden bzw. die vorhandenen zum laufen zu bringen.

Aktueller Stand (Was wurde schon getestet):
- Asus H87-Pro mit Bios/UEFI-Version 2001 (aktuell)

- Ein DVD-Laufwerk wird an allen sechs SATA-Ports erkannt (BIOS/UEFI).
=> Ports des Boards funktionieren erst Mal.

- Eine WD-HDD mit 1 TB und MBR aber ohne Betriebssystem (Datenplatte) wird auch erkannt (BIOS/UEFI).

- Zwei fabrikneue WD-HDD mit jeweils 4 TB werden einzeln nicht erkannt und wenn beide angesteckt werden wird eine der beiden Platten mit 0,0 GB erkannt (BIOS/UEFI).
=> 1. Punkt meiner Frage: Das kann ich mir nicht erklären und würde gerne wissen, ob jemand das Phänomen allgemein kennt?

2. Punkt meiner Frage:
Sehe ich es richtig, dass Festplatten, die größer 2,2 TB sind von UEFI direkt erkannt werden müssten. Alle weitere Software (Windows, etc) kann die Platten nur nutzen, wenn UEFI richtig konfiguriert ist?
=> Auf welchen Punkt muss man im UEFI achten?

3. Punkt meiner Frage:
Hat jemand zufällig das gleiche Board (H87-Pro) und eine 4 TB-Platte / zwei 4 TB-Platten im RAID von der/denen gebootet wird? Welche Festplatten sind das, da ich nicht auf WD festgelegt bin.

EDIT: Da es offensichtlich nicht klar war: Die Platten werden schon nicht im BIOS/UEFI erkannt. Es ist noch kein OS installiert.

Beste Grüße,
Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
4TB im RAID vom Mainboard und dann booten davon? Das kannste vergessen.

Zudem sollte ab 3TB mit GPT gearbeitet werden, nicht MBR. Prüfe das mal.
Werden die 4TB HDD's im Bios erkannt an den jewiligen SATA-Port?

Wo werden die 4TB HDD's nicht erkannt? In der Datenträgerverwaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@Spillunke:
- Warum kann ich den RAID bau vergessen, steht so im Handbuch?
- Die 4TB-Platten sind Fabrikneu. Ich gehe davon aus, dass da noch gar keine Partitionstabelle drauf ist, daher wird mir ja eine der beiden Platten mit 0,0GB angezeigt.
- Nein die Platten werden im BIOS/UEFI nicht zuverlässig am SATA-Port erkannt. Das ist mein Hauptproblem!
- Die Datenträgerverwaltung ist Teil des Betriebssystems. Auf den Platten kann noch kein Betriebssystem sein, weil sie Fabrikneu sind! (Wenn ich Windows installieren will, erkennt die Installationsroutine die Platten nicht, was aber klar ist, da das im BIOS/UEFI schon nicht funktioniert....)

@Gewürzwiesel:
- Den Link habe ich mir auch schon mal angeschaut... (Grundvoraussetzung ist zunächst ein kompatibler Hostadapter. An Mainboards mit aktuellen Chipsätzen von AMD und Intel funktionieren 3-TByte-Festplatten mittlerweile an den im Chipsatz integrierten Onboard-SATA-Schnittstellen, sofern man aktuelle Chipsatztreiber verwendet.)
=> Der Chipsatztreiber kommt doch auch erst beim Betriebssystem dazu, oder habe ich da was falsch verstanden?
- Die Ports sind auf AHCI eingestellt, ja.

VG,
Sören
 
Das Thema ist inzwischen gelöst.

Es waren beide Festplatten defekt.

Installation vom RAID und Win 7 x64 war kein Problem. Wie Spillunke zu seiner Aussage kommt ist mir ein Rätsel, aber vielleicht werden wir ja noch erhellt.

Viele Grüße,
Sören
 
Zurück
Oben