• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc Sessions inzwischen so "locker" wie mit Konsolen?

Clint Arfwood

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
123
Hallo :affe:

Gerade hatte ich mir den Artikel "Witcher 3 erreicht wahrscheinlich keine 1080p"
durchgelesen und wie immer kam das leidige Thema
"Pc Masterrace" Vs "Konsolen sind am besten zum Zocken" auf.

Nun habe ich (zugegeben) wohl nostalgische Gefühle und würde den Konsoleros
erst einmal recht geben, mit der Behauptung: Spiel rein, auf die Couch lümmeln und los geht es...

im (angeblichen) Gegensatz zu den Pc Spielen, die erst mühselig installier werden müssen (einmalig:)), Treiber
aktualisiert werden, usw usw...nur stimmt das alles ja so gar nicht mehr?


Versteht mich nicht falsch, ich will auf GAR KEINEN FALL einen weiteren Hatepost, zu den unzähligen, bestehenden
Posts hinzufügen. :heilig:
Aber sollte man, in der heutigen Zeit mit Steam (eventuell Steam Big Picture) / Origin oder auch
Good old Games nicht so langsam umdenken?


Einzig und allein die Konsolentitel - die exklusiv für eben diese Systeme erscheinen- sind doch nur noch
ausschlaggebend, für was man sich entscheidet.


Ps: Zum Preis-/Leistungsverhältnis <- sehe ich das komplett falsch, oder sind Pc (bei Auflösung und Settings wie
bei den Konsolen) nicht gleich Teuer? Ein Fernseher bzw Monitor muss für die Konsole ja auch angeschafft werden
und eine Maus, Tastatur, Mouspad und z.B. Xbox360 Controller sind ja nun
auch nicht SO viel teurer, als ein zweiter Ps4 Controller?...

Sollte ich auf dem kompletten Holzweg sein, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :schluck:
 
Clint Arfwood schrieb:
im (angeblichen) Gegensatz zu den Pc Spielen, die erst mühselig installier werden müssen (einmalig:)), Treiber aktualisiert werden, usw usw...nur stimmt das alles ja so gar nicht mehr?
Schau dich mal hier im Forum um, wie viele technische Probleme es bei PC Spielen auf den diversen PCs gibt. Das ganze Forum ist voll davon. In den Konsolen Threads geht es eher um Hilfe im Spiel (wie komme ich da hin, wie besiege ich den usw.). Fast nie geht es um technische Probleme, es sei denn, die Konsole ist defekt.
 
Da habe ich dann wohl bisher einfach nur Glück gehabt - technische Probleme hatte ich bisher, soweit ich mich erinnern kann,
nie - außer ich habe mit Modifikationen experimentiert :lol:
 
Ist doch ziemlich logisch, dass die Konsolenspiele "einfacher" laufen (können).
Es gibt nur eine Konstellation der Hardware und nicht Milliarden Möglichkeiten.

Updates muss man trotzdem manchmal machen um die neusten Patches zu erhalten (gerade Gran Turismo mit X GB Download^^) (auch bei gewissen Blurays der Fall).

P/L kommt auf den Nutzer und seinen Vorlieben/Erwartungen respektive Nutzungsverhalten an. Pauschal ist da keine Aussage möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konjunktiv ergänzt ;))
Was mich am "Couch PC" immer noch stört ist der Mangel an "Couch-Co-Op". Neben vielen Konsolen Exklusivtitel die ein gutes Co-Op Erlebnis bieten, verärgert es mich umso mehr, wenn Titel die auf allen Plattformen erschienen sind, auf dem PC kein Splitscreen/Shared-Screen Co-Op anbieten (z.B. Krieg im Norden). So muss man außer bei Sportspielen immer wieder zur Konsole greifen...
 
Ne Konsole ist auch etwas, was typischerweise im Wohnzimmer unterm TV steht. Ein PC steht oft im Arbeitszimmer. Teilweise möchten auch die Damen den hässlichen PC nicht im Wohnzimmer haben :rolleyes:.
Das wilde Patch laden ist mittlerweile auch auf den Konsolen angekommen, geht automatisch und ist leider Standard.

Und ja, viele kaufen eine Konsole wegen Spiel XY. GTA 5 zu Beispiel, da ging der Absatz der Konsolen hoch, weil es für den PC einfach nicht verfügbar ist.
 
Also ganz so einfach ist der PC immernoch nicht. Steam und co. machen zwar alles bequemer, aber nach wie vor können am PC Teile kaputt gehen, Treiber können probleme machen, man kann sich Viren einfangen, oder aus irgend welchen unerfindlichen Gründen machen Spiele Probleme.
OK, ich muss sagen, ich persönlich erlebe das eher selten. Wenn man sich jedoch in den Foren umsieht, passiert das aber oft genug, wohingegen das ganze bei Konsolen so gut wie ausgeschlossen ist.

Desweiteren kommen Dinge wie Grafikeinstellungen sowohl im Spiel als auch im Treiber hinzu. Dann gibt es diverse Tweaks für Games. BF4 z.B. läuft mit aktivem Vsync nur richtig geschmeidig, wenn man die FPS per Config auf 59 begrenzt (wobei es vielen gar nicht auffallen würde). Da fängt es für viele schon wieder an, was ist Vsync, was bewirkt es, wo stelle ich es ein? Hat mich das überhaupt zu interessieren? Welche Ansprüche stelle ich überhaupt?
Wenn man das Prozedere kennt und bestens mit allem vertraut ist, ist das alles nichts, was irgendwie stört, da die Qualität, wenn alles sauber läuft definitiv über der der Konsolen liegt. Wenn nicht, kann einem das schnell den Spaß verderben.


Ich persönlich war auch kurz davor, mir eine Konsole zu kaufen, da der Gedanke, ein einfaches, übersichtliches und wartungsfreies System zu nutzen durchaus seinen Reiz hat (grafik ist sowieso nicht alles). Ich habe mich aber dann doch letztendlich entschieden, beim PC zu bleiben, da mir einfach mein TV zu klein war. Ich besitze einen 46"er und sitze ca 2-3 Meter davor. Auf diese Entfernung wirkt der TV jedoch nur ca. halb so groß wie ein 24" Monitor auf geschätzt ca. 50 cm Entfernung (bzw. wenn ich meinen Arm ausstrecke, berühre ich mit den Fingerspitzen meinen monitor). Dann noch die relativ schwammige Steuerung per Gamepad....
Ne, das fühlte sich eher an, als wäre ich passiver Zuschauer. Da müsste schon mindestens ein 100" TV her, damit das Spielgefühl an das eines PCs herankommt.

Zudem macht das auf der Couch sitzen/liegen beim zocken irgendwie total Müde, so dass ich den Drang verspüre, spätestens nach 1-2 Stunden aufstehen zu müssen und mich bewegen müssen. Im aufrechten Sitzen am PC im bequemen Büro-Stuhl-Sessel habe ich keine solchen Ermüdungserscheinungen. Irgendwie bleibt der Kreislauf hier besser im Schwung. Vielleicht bin ich da der einzige, aber auf der Couch kann ich nur schlafen oder mir nen Film ansehen. Zocken fühlt sich für mich dort einfach total unbequem an.

Bevor jetzt die Kommentare kommen, dass ich die Konsole einfach an meinen PC Monitor klemmen könnte... Ja, könnte ich, aber die teilweise nur 900p und 30 FPS (meist ohne AA) sind auf einem im Verhältnis zum Sitzabstand so großem Display unerträglich. Bei 30 FPS auf einem Display, das einen Großteil meines Blickfeldes ausfüllt, wird mir wirklich schlecht. Ich bekomme kopfschmerzen. Nur am TV auf den 2-3 Metern Entfernung sieht es gut aus bzw. man erkennt den Unterschied nicht mehr so stark, da eben das Bild viel kleiner ist.

Nichts desto trotz finde ich, dass jeder selbst den Drang verspüren muss die Plattform zu wechseln, da man sich den nachteilen bewusst sein muss und sie akzeptieren muss. Ich würde einem Konsolenspieler niemals empfehlen, er solle sich nen PC kaufen, weil die Plattform ja angeblich so viel besser sei....


Ansonsten gebe ich der Diskussion 1-2 Seiten, dann ist hier wieder der Fanboy Krieg ausgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem mit den Konsolen ist, dass es eben keine Konsolen mehr sind, sondern günstige HTPCs mit aufgeblasenen Media Funktionen, welche als Komplettpaket eben nicht mehr überzeugen können (Kommt zudem auch von der "Geiz ist Geil" Einstellung der Käuferschaft).
Ich weiß nicht woher die Definition des Begriffs "Konsole" her kommt, aber für mich waren das immer Hardwaremonster die ohne aufgeblasenes Betriebssystem direkt Spiele abspielen konnten, die technisch dem PC, als Allroundmaschine überlegen waren.
Davon ist bei den jetzigen Konsolen einfach gar nichts übrig. Stattdessen muß die Konsole ins Internet, man braucht einen Account, koppelt daran gekaufte Spiele. Diese werden installiert, automatisch gepatched (auch mit Day One Patches).
Die Betriebssysteme sind im Prinzip auch X86 Systeme auf PC-ähnlichen Systemen, was auch Not tut, denn die Spiele die entwickelt werden, werden in den meisten Fällen, auf allen Plattformen zusammen released.
Der Markt hat sich in den letzten Jahren derart aufgeteilt, dass die Konsolen den kleinen Geldbeutel bedienen und die PCs Highend Kisten für das größere Portemonnaie darstellen.
Für die Spieleentwickler ist nicht die Frage, Konsole oder PC, sondern eigentlich nur die Frage, wie setze ich die letzten geringfügigen Unterschiede um.

Ich habe im Schlafzimmer am Fernseher immer noch eine PS2 Fat (mit Chip und Festplatte) stehen. Die PS3, die beim Spielen keinen Komfortvorteil gegenüber dem PC punkten konnte, habe ich lange nur zum BlueRay schauen genutzt. Als ich meinen jetzigen Rechner zusammengebaut habe und das System schneller gebootet hat, als die PS3, habe ich sie dann verkauft, da wurde es mir dann doch zu albern. Richtig gespielt habe ich auf der PS3 nur Unchartet und sonst gar nichts.

Wenn es einen Supernintendo mit aktueller Hardware ohne aufgeblasenes OS und Onlinebindung gibt (Preisbudget 1000€+) und damit ein PC alt aussieht, dann bin ich sofort Konsolero, aber zur Zeit mit den kleinen HTPCs auf dem Markt, bleibt mein PC der Allrounder.

Laggy.NET schrieb:
Also ganz so einfach ist der PC immernoch nicht. Steam und co. machen zwar alles bequemer, aber nach wie vor können am PC Teile kaputt gehen, Treiber können probleme machen, man kann sich Viren einfangen, oder aus irgend welchen unerfindlichen Gründen machen Spiele Probleme.
Da die Hardware auf PC Technik basiert, trifft das auch auf den PC zu, genauso wie das Betriebssystem, was mittlerweile ja auch fast "Allways On" verlangt. Und du weißt was unerfindlich heißt.
Gerade das Thema "PCs machen immer wieder Probleme", wir sitzen heute nicht mehr Windows 9x Systemen, bei denen IRQ Konflikte von Hand geregelt werden müssen.

Zur Zeit machen Konsolen nur eins besser und das ist der Preis, was man eben an fehlendem FullHD und niedrigen FPS auf der anderen Seite zu spüren bekommt. Entweder man lebt damit oder man gibt mehr Geld aus. Das Blöde an der Sache, Konsolen gibt's nur die schwachen HTPCs auf dem Markt und man muß dann zum PC greifen.

Kuze Hideo schrieb:
Spiele sind nicht an Konten gebunden und ich kann sie wie gehabt auf Amazon verkaufen oder gebraucht kaufen.
Schon mal in dein Playstation Store Konto reingeschaut? Genau das Thema, was bei Steam gerne verteufelt wird, ist auf der Konsole nicht fremd und kommt in großen Zügen immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen scheinbar auch mal gerne das der TV schon da ist und nicht extra dafür angeschafft werden muss.

Was einige Rechnungen nicht stimmen lässt. ;)

Aus eigener Erfahrung, weiß ich das viele Konsolenports eher schlecht als recht, selbst mit Aktuellen PCs laufen oder die Steuerung (konsolig) wirkt...

Ich kaufe mir daher lieber eine PS4 und muss mir bspw. für AC:Unity oder eben Witcher3, MGS5 usw. keine Sorgen über Aufrüsten machen machen ect.

Spiele sind nicht an Konten gebunden und ich kann sie wie gehabt auf Amazon verkaufen oder gebraucht kaufen.
Das neuste Spiel, ohne Patch brauch ich dann auch nicht für 50/60€ kaufen.

Vielleicht habe ich mich schon zu sehr daran gewöhnt, aber mit einem Pad spiel ich besser und lieber als mit Maus/Tasta.

Ich erinnere mich noch gut an 2007, Crysis als ich das erste und letzte mal über 500€ für eine GPU ausgegeben habe, die gute alte XFX 8800GTX XXX :D
Danah kam i-wann mal eine 285GTX für ca. 250€ und das wars. Notebook, Konsole und damit fahre ich nun Jahre bestens.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir - ohne das wertend zu meinen (was vermutlich gar nicht möglich ist :( )
folgender, englisch Ausdruck zu ein http://en.wikipedia.org/wiki/Dumbing_down

Bevor nun eine Flut des Hasses ausbricht - ich bin absoluter Fan von simplen Dingen, denn
gerade darin steckt meist mehr Arbeit, als im Komplexen, sofern es denn auch funktioniert.
Mir vorzustellen, was man alles beachten muss, um als Unternehmen EINE Konsole
auf den Markt zu bringen, die dann 3 bis 5 Jahre "halten" muss und die Massen
begeistern soll - eine schiere Meisterleistung, die man einfach nur anerkennen muss.

Trotzdem habe ich das zwickende Gefühl, dass man sich die Konsole eigentlich nur
aus reiner "Bequemlichkeit" anschafft - denn in meinen Augen macht ein Pc nahezu
kaum mehr Aufwand und bietet dafür so viel mehr an Möglichkeiten: und sei
es nur ein Plugin wie Proxtube :mussweg:

Durch eingebaute Dienste wie Youtube oder allgemein eine Möglichkeit des Surfens
passen sich Konsolen doch sowieso immer weiter einem Pc an, werden komplexer
und damit kommen doch auch sicher bald immer mehr Probleme :freaky:

Es ist doch sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis (durch die massive Vernetzung) "Viren"
ihren Einzug in die Konsolenwelt halten werden - oder ist dies, trotz der voran schreitenden
Anpassung/Angleichung an die Pc Architektur, noch ein "Ding der Unmöglichkeit"? :confused_alt:





Zum Thema Coop - gerade seit dem ich mit meiner Freundin zusammen wohne und wir beide studieren,
kann ich meine Verehrteste immer mal wieder von Spielen wie die "Trine" Reihe, "Hammerwatch" oder auch "Rayman" Titel
überzeugen und gar begeistern... "Spelunky" trieb es auf die Spitze, da Sie dann mehr Ehrgeiz hatte, als ich und mir
nach 130 Stunden dann doch die Lust verging :o

Trotzdem muss ich immer wieder feststellen,wie oft Coop und auch (und schon erwähnt) Splitscreentitel
fast nur für die Konsolen existieren :heul:
 
Sind Multimedia Kisten geworden, das stimmt. Genau so, wie ein Fernseher heute auch nur noch nebenbei ein Fernsehbild darstellt. Eigentlich ist es ebenso ein PC, auf dem man Apps installieren kann und das heimische Netzwerk durchsucht.
Selbst die Wii ist aufgesprungen, man kann Video Strams von amazon darauf schauen :freak:.

Auch ein Problem was Konsolen nunmal haben. Die Hardware veraltet und wird nicht mehr aktualisiert. Viele Konsolen sind, wenn sie rauskommen, einem PC durchaus ebenbürtig. Kurze Zeit später zieht der PC vorbei, und die Konsole bleibt hinten dran, bis zu nächsten Generation.
Noch ist die PS4 zum Beispiel richtig gut, hat eine tolle Grafik. Aber schon jetzt gibt es Entwickler, die für ihr kommendes Spiel kein FullHD mehr anbieten können, weil die PS4 dafür zu lahm ist.

Die Onlineanbindung der Konsolen ist mehreren Dingen geschuldet. Zum Einen rückt der Multiplayer weiter in den Vordergrund, zum Anderen kann man damit Warez verhindern.
Aber es ist schon nervig, dass man ohne Internet nix mehr Spielen kann.
Und Klassiker wird es in einigen Jahren nicht mehr geben. Schon jetzt werden Spieleserver abgeschaltet, und ohne diese Server ist das gekaufte Spiel plötzlich nicht mehr spielbar.
Ich glaube nicht, dass in 30 Jahren die Cod Server noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Viele Konsolen sind, wenn sie rauskommen, einem PC durchaus ebenbürtig.
Also ich seh das nicht so. Der AMD Chip der da verbaut ist, entspricht als Desktop Variante eher eine schwächere Mittelklasse Karte, die CPU hat zwar mehr Kerne aber ist dennoch kein Vergleich zu einem damaligen I7 (wars Sandy Bridge?).
Gab doch schonmal ne News, wo erklärt wurde, dass man später nur mehr aus der Konsole rausholen kann, wenn man um die API/das OS herumprogrammiert, was dann wieder schlecht für die Multiplattformtitel wird.
 
Die reine Hardware ist schwächer, ja. Aber da Spiele auf Konsolen viel besser angepasst sind, kann man mit "schlechter" Hardware dennoch Grafiken erzeugen, für die man einen viel stärkeren PC brauchen würde.
Also bei dem was raus kommt (Bild und Ton) sind sich Konsole und PC am Anfang ebenbürtig.

Ich persönlich hatte nur ein SNES, danach war der PC dran und dabei ist es geblieben. Es liegt auch daran, dass ich mit einem Controller einfach nicht laufen und schiessen kann, das geht nicht :freak:.
 
Richtig.

Heutzutage ist es genauso einfach ein altuelles Spiel am PC zum laufen zu bekommen wie an der Konsole

Eine Konsole kaufe ich mir persönlich nicht weil es bequemer zu spielen ist, sondern wegen der Exklusivspiele.

Multiplattformspiele, wenn es Egoshooter oder Rollenspiele sind, machen sich am PC immer besser. Wegen der Steuerung und der besser anpassbaren Grafik.
Vor allem The Witcher 3 strotzt vor Atmophäre, da wäre es schade wenn es durch Kantenflimmern gestört wird. Zum anderen will ich kein RPG mit Controler spielen, das fühlt sich falsch an. Es sei denn es ist ein Konsolen Exklusivspiel.

Vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben