Gaming PC aufrüsten mit aktuellen Komponenten

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Querbeet. Einige AAA Spiele werden sicherlich dabei sein. Sonst eher Casual Zeug wie PUBG, CS2, LOL usw.
  • Auflösung sollte nativ WQHD (2560x1440) sein
  • Grafikeinstellungen mittel sollte möglich sein
  • Hauptsache flüssig. Da ich kein Profi Shooter Gamer bin, reichen auch 30 FPS. Je mehr umso besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD (Inventor und Fusion 360) als Hobby mit unter 10 Teilen. Ansonsten viel HomeOffice (IT) und Konsum (Youtube, Surfen etc.).
Keine Bild-, Musik- und Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC habe ich nicht vor. RGB Beleuchtung ist egal, da geschlossener Tower.
Eventuell eine AiO für CPU / GPU wäre interessant. Mit einer Custom Wasserkühlung habe ich keine Erfahrungen, fällt daher raus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor unterstütz die Technologie AMD FreeSync Premium Pro. Da ich bisher mit Nvidia Karten Probleme hatte schwarz werdendem Bildschirm möchte ich diesmal eine AMD Karte kaufen. Die Games müssen nicht auf allen 3 Monitoren laufen. Gezockt wird i.d.R nur auf 1 Bildschirm. Die anderen beiden sind eher für Nebentätigkeiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700X
  • CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140)
  • RAM: 4x 8GB RAM (G.Skill Flare X // DDR-3200 DIMM // CL14-14-14-34)
  • Mainboard: Asus X370 Pro
  • Netzteil: Corsair RM650x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Silverstone Kublai Tower ATX (2x 120er FAN vorne, 1x 120er FAN hinten)
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080Ti AMP Extreme
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB + Samsung SSD 850 EVO 500GB
  • Monitor: 3x Dell S2721DGF (Link: https://geizhals.de/dell-s2721dgf-210-avwe-a2350872.html)
Monitor und die beiden SSD's würde ich gerne weiter nutzen.
Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig, ob man das weiter nutzen kann.
Tastatur, Maus, Headset usw. sind ebenfalls vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte an 1000-1500€ gedacht, je nachdem wie die Komponenten sich zusammensetzen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann ab Black Friday bis Jahresende

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, habe ich bisher immer so gemacht. Die Freude lasse ich mir nicht nehmen :-)
Ich hatte hier schon einmal meine Wunschkonfiguration abgelegt -> https://geizhals.de/wishlists/3478448
Budget Variante wäre den bereits vorhandenen PC nur mit CPU und GPU aufzurüsten.
 
Ryzen 5700X oder 5800X3D und die AMD Radeon RX 7800X oder Nvidia RTX 4070 deiner Wahl.

Edit: X, RX Verwirrung. Musste ein T nachkaufen für RTX. AMD und Nvidia sollte es auch verständlicher machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Bios Update vom MB 5700X oder 5800X3D drauf und eine Grafikkarte deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, z-R-o- und NerdmitHerz
Sollte das nicht warten bis in deinem anderen aktuellen Thread geklärt ist, warum die Kiste immer abstürzt? Wenn du nicht alles austauschen möchtest sollten die Teile die du behältst schon einwandfrei laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder, CBecker, z-R-o- und eine weitere Person
Grundsätzlich gilt für dich das selbe wie schon bei vielen anderen in einer ähnlichen Situation, Threads dazu finden sich massenhaft.

BIOS aktualisieren, 5800X3D rein und den Rest in eine passende GPU nach Wahl investieren. So 'ne 7800XT läge da locker drin, oder ggf. sogar eine 7900XT - beide sind für WQHD mehr als geeignet. Und mit 30fps würd ich mich nichtmal dann zufrieden geben, wenn ich pro Woche nur 5 Minuten Zeit hätte. Muss doch nicht sein. Aber sonst täte es auch eine 200€ GPU, weil das schaffen auch die noch so.

Achte aber auf die GPU-Länge, dein Tower frisst nur maximal 30cm.
Ich würd mir im Zweifel eher überlegen, ob ich da auch mal was neues holen würde, nicht nur wegen dem Thema sondern einfach nur schon aus Qualitätsgründen.

Ein Montech Air ist für 68€ ein grossartiges Case.
Alternativ ein Sharkoon M30 oder so was wie ein Lancool 216.


Aber da @Ja_Ge es grad angesprochen hat: löse doch das problem in deinem Thread von heute. Wenn du es innerhalb eines Tages nicht lösen kannst, ohne dass du überhaupt entsprechend tief gegraben hast; willst du einfach mal neu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Moin,

grundsätzlich hast du mit AM4 eine gute Basis noch mal aufzurüsten sofern MB und Ram nicht Ursache der genannten Fehler in deinem anderen Thread sind.

Daher würde ich mich anschließen, aktuelles BIOS aufspielen und einen 5700X/5800X3D nehmen, vom 1700X kommend sind beide ein ordentliches Update.
Das MB ist zumindest soweit solide, mit 32GB Ram bist du ebenso gut dabei, das scheinen den Angaben nach ja auch gute Samsung B-Dies zu sein.

Bei der GPU könnte man sich eine 4070/7800XT anschauen, da würde auch das vorhandene NT noch ohne Probleme reichen, mit der RMx Serie hast du ja durchaus auch etwas ordentliches verbaut.

Beim Tower wäre noch mal eine Angabe welcher genau es ist von Vorteil, Silverstone Kublai gibt es nämlich mehr als eine Serie von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Also du kannst mit dem X370 Board (nach einem BIOS Update) auf die aktuellen Ryzen 5000 CPUs aufrüsten.

Wenn du sagst du willst, die meiste Gamingleistung aus der Kiste rausholen, dann nimm den 5800X3D. In Gaming ganz weit vorne und mit 8C/16T auch für deinen CAD Hobby Anspruch sicher geeignet.
Wenn du etwas weniger Budget aber dennoch eine flotte Gaming CPU suchst, dann den 5700X.
Wenn du sagst, du brauchst trotzdem eine schnellere Arbeits-CPU und bist mit etwas weniger Gamingleistung zufrieden, dann nimm den 5900X. Der deckt beides sehr gut ab.

Beim CPU Kühler würde ich persönlich keine AiO nehmen. Ein guter Luftkühler reicht.
der z.B.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html

Die Gamingleistung hängt eh zu 90% an der GPU. Daher sollte es hier schon min. eine 12GB GPU sein.
Aber mit 30FPS kommst bei PUBG und CS2 nicht weit.... :D

Eine 7700XT z.B. ist sehr flott und prima für WQHD geeignet. Kosten 450€. Damit zockst die genannten Games locker auf 200FPS+.
Auf der sicheren Seite für die nächsten Jahre wärst mit einer 7800XT für 550€. Da hast 16GB.

Dein NT kannst behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
NameHere schrieb:
Ryzen 5700X oder 5800X3D und die 7800X oder RX 4070 deiner Wahl.
...oder ne RTX10400F oder ne GTX7800XTX...die Verwirrung ist verwirrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@danyundsahne danke, der Luftkühler gefällt mir! Ich nehme die 7800XT die 16GB VRAM gefallen mir besser.
@Mork-von-Ork es ist das Silverstone Kublai K07. Die Kiste steht unter dem Schreibtisch, brauche da nichts hübsches. Ich hatte eigentlich überlegt auf Mini ATX zu gehen, aber da wird die Grafikkarte wahrscheinlich zu lang sein.
@Captain Mumpitz welche Qualitätsgründe sprechen den für einen neuen Tower? Der Kublai K07 den ich seit 2017 habe verrichtet einwandfrei seinen Dienst :-) die Anschlüsse am Tower selbst nutze ich nicht, daher ist mir das egal.

Und leute bitte, natürlich kümmere ich mich um den anderen Thread. Ich möchte aber einen Plan B haben, da aktuell auch BlackFriday usw. vor der Tür steht.

Aber vielen Dank für die Tipps hier!
 
In erster Linie würde der Airflow für einen neuen Tower sprechen.
Die Lufteinlässe der Kublai K07 sind noch schmaler/restriktiver als die meines PB600.
Und aktuelle Hardware hat in einem schallgedämmten Case nicht mehr viel zu suchen, die Entwicklung geht seit einigen Jahren deutlich in die "luftige" Richtung.
 
Case Links offen lassen wäre auch eine Möglichkeit. Da ist noch genug Platz.

IMG_0772.JPG

Übrigens ist das auf dem MB die aktuellste Firmware drauf. Hatte ich im Rahmen des bestehenden Problems aufgespielt vor 2 Tagen.

Eine Frage zum Lüfter hätte ich noch. Ich hatte den Endorfy Fortis 5 Dual Fan mir rausgesucht, da dort auch das Montagekit für AM5 dabei ist. Beim Thermalright Peerless Assassin 120 SE steht könnte nicht im Lieferumfang enthalten sein. Muss das dann extra besorgt werden oder wo bekommt man das Montagematerial her?

Mir gefällt das Montech Air sehr gut. Genau mein Geschmack!
 
F!r3f0x schrieb:
Case Links offen lassen
Das generiert aber keinen Airflow und kann unter Umständen sogar kontraproduktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ja_Ge schrieb:
Sollte das nicht warten bis in deinem anderen aktuellen Thread geklärt ist, warum die Kiste immer abstürzt? Wenn du nicht alles austauschen möchtest sollten die Teile die du behältst schon einwandfrei laufen.
Das würde ich definitiv auch so sehen wollen. Denn jetzt alles in ein AM4-Upgrade buttern, um dann festzustellen dass die Kiste nach wie vor abstürzt, macht keinen Sinn.

Sollte sich herausstellen dass das MB das Problem ist, macht es in Anbetracht deines Budgets aus meiner Sicht keinen Sinn, weiter bei AM4 zu bleiben. Dann lieber gleich auf AM5 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das stimmt. Werden wir sehen. Der andere Thread ist aktuell. Ich warte dort auf die Rückmeldung. Sobald etwas da ist gehe ich weiter in die Analyse. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich das MB auf defekt prüfen kann. Ich könnte für die Grafikkarte höchstens noch einen anderen PCIE Steckplatz ausprobieren.
 
Ich konnte heute eine andere Grafikkarte vom Kollegen in meinen PC einbauen und damit feststellen, dass meine 1080Ti leider defekt ist. Wird wohl das Problem mit dem extremen OC der AMP Edition sein.

Heißt mind. eine neue Grafikkarte muss her. Ich hatte mir vor einiger Zeit eine neue Netzwerkkarte gekauft, weil ich auch Probleme mit dem 1GBit LAN Port auf dem MB hatte. Dieselben Probleme habe ich auch mit einer externen Netzwerkkarte wenn sie in den PCIe Slots hängt. Nur auf einem PCIe Slot läuft die Netzwerkkarte stabil und wird auch bei jedem Neustart erkannt. Ich hatte bereits auch eine andere Netzwerkkarte, die genau dieselben Probleme gemacht hat.

Daher würde ich auch zu einem MB Neukauf tendieren. Ergo macht es dann auch keinen Sinn weiter auf der AM4 Plattform zu bleiben.

Bis auf mein altes Corsair RM650x Modular 80+ Gold Netzteil und die SSDs würde ich die Komponenten neu kaufen.

Folgende Komponenten stehen also aktuell zum Kauf aus:
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
Montech Air 903
Endorfy Fortis 5 Dual Fan

Welchen RAM, CPU und MB könnt ihr empfehlen?
Vielleicht auch ein MB mit 2x 2,5GBit Ethernet (wenn möglich), ansonsten nutze ich die Netzwerkkarte weiter.
 
Schau dir mal mein 1.500€ QHD-Setup an. Ist auch mit der 7800XT Hellhound: https://geizhals.de/wishlists/3445652
Ergänzung ()

Boards mit 2x 2.5 GBit LAN sind rar und ar... teuer. 1x 1Gbit und 1x 2.5 GBit wär noch realisierbar
 
Ich habe gelesen das die Hellhound oft Spulenfiepen haben soll.
Das hatte ich auf meiner Zotac auch, hat oft sehr gestört. Ist da was dran?
 
Das trifft wohl in erster Linie auf die 7900xtx zu, die Bewertungen und das Feedback zur 7800xt, welches ich kenne, war bisher sehr positiv.
Grundsätzlich kann Spulenfiepen aber bei jeder Grafikkarte auftreten, definitiv ausschließen kann man es also nicht.
 
Ok, verstehe. Dann wird es wohl doch die Hellbound.

Wie sieht es aus mit Wärmeleitpaste oder nimmt man da mittlerweile Flüssigmetall?

Vielleicht allgemein eine Frage. Die Komponenten die ich mir jetzt rausgesucht habe sind bei Mindfactory am günstigsten. Haben die in den letzten Jahren Angebote auf aktuelles Zeug oder irgendwelche Gutscheine gehabt oder lohnt sich bei denen das warten bis zum 24.11. nicht?

EDIT: mir gefällt dieses Mini ITX Gehäuse (Thermaltake The Tower 200) auch sehr gut -> https://www.amazon.de/dp/B0C3B2T4KB/?tag=pcce0c-21
Welche ITX Mainboards kann man für so ein Gaming Setup empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben