Win 8 Neuinstallation auf Aspire.

Cesair

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
Hallo Leute, ich bin derzeit beuaftragt ein Ultrabook wieder fit zu machen, scheitere derzeit aber am Windows.
Habe bereits folgenden threat gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-generic-key-keine-aktivierung.1325564/page-2
Da es aber nicht mein Gerät ist, möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Es ist möglich den Laptop wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.
Damit wird jedoch die gesamte Bloatware installiert und es ist nicht möglich, Partitionen anzulegen.

Ich sprach mit dem Acer Support und dieser sagte mir, dass der eingetragene Win 8 Key NUR zur aktivierung des auf der geheimen Partition vorhandenen Win 8 (durch Recovery) genutzt werden kann.

Mein Ziel war es egtl. wie bei meinem Laptop damals auch, ein cleanes Win 8 zu installieren, da ich eine Win 8 OEM DVD habe.
Da der Aspire aber kein Laufwerk hat wollte ich die ISO auf einen USB Stick machen und diesen Bootfähig, hierfür ist der Key erforderlich, welcher allerdings nicht akzeptiert wird "Mit dem Key stimmt etwas nicht". (Key habe ich ausgelesen)
Jetzt könnte ich zwar den generic Key nutzen, weiß aber nicht, ob DANN wie vom Support erwähnt eine Aktivierung nicht mehr möglich ist.

Kurz gesagt:
Das hab ich:

-Acer Aspire V5 mit ausgelesenem Key
-Windows 8 OEM mit nicht mehr nutzbarem Key (wollte hiervon die ISO holen, geht wohl aber auch übers Netz)

Das will ich:

-saubere Windows 8.1 Version auf dem Ultrabook ohne Bloatware



Ist das möglich oder hat der Support Recht?

Grüße!
 
Ich würde ganz Normal den Recovery Vorgang nutzen. Anschließend kannst Du dann die von Dir unerwünschte Programme löschen, dann hast Du so Das System wie Du es haben willst.
 
Hi,

und eventuell danach (also nach dem entfernen der Bloatware und der gewünschten Partitionierung und Installation aller gewünschten Programme und Settings) gleich ein Systemabbild erstellen, das künftig bei Bedarf wieder eingespielt werden kann.

VG,
Mad
 
Ja naja das ist meiner Meinung nach nur begrenzt möglich.
Es ist unglaublich, wieviel Shit da drauf ist, unzählige Testversionen und dann der ganze AcerKram noch.
Das System bekommt man nie so sauber, wie ein reines Windows.
Und das sollte ich schon schaffen, da der Laptop wieder an meine Dame geht und da so wenig wie möglich Angriffspunkte zum Zumüllen sein dürfen.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

und eventuell danach (also nach dem entfernen der Bloatware und der gewünschten Partitionierung und Installation aller gewünschten Programme und Settings) gleich ein Systemabbild erstellen, das künftig bei Bedarf wieder eingespielt werden kann.

VG,
Mad

Partitionierung im Nachhinein unterscheidet sich nicht von einer vor der Installation?
 
Du kannst auch die vorhandene Recovery für die Installation nutzen. Die evtl. vorhandene Bloaware lässt sich im Nachhinein entweder manuell installieren - Systemsteuerung - Programme und Features oder man benutzt dazu z.B. ein Tool wie PC Decrapifier.

Der Product-Key der von ACER im UEFI/ BIOS hinterlegt wurde, lässt sich z.B. mit einem Tool wie RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Wenn du Windows 8 installieren willst, so wird der Key direkt bei Beginn der Installation aus dem UEFI/ BIOS ausgelesen und verwendet.
Jedoch daran denken, dass Key und zu installierende Edition zueinander passen müssen. 'Core'-Key = Core, Pro-Key = Pro.


Falls du an ein Installationsmedium mit Windows 8.1 kommen solltest, so kannst du auch dieses verwenden.

Wenn du Windows 8.1 installieren willst, so musst du für die Installation einen Generic-Key verwenden.

Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Ist die Installation von Windows 8.1 abgeschlossen, die Aktivierung mit dem Windows 8 den du ausgelesen hast vornehmen.
 
Danke schonmal!
Soweit ich weiß gibt es keine Win 8.1 ISO.
Bzw. gibt es ja das Win Setup Tool, mit dem man wohl eine ISO erstellen kann, ich weiß allerdings nicht, ob dann eine 8.1 ISO erstellt wird (8.1 läuft auf meinem Dektop).
Mich würde jetzt schon die Variante interessieren mit der Neuinstallation.
Wie bekomme ich raus, ob der Key auf dem Aspire ein 8.1 oder ein normaler 8 Key ist?
Angenommen es ist ein 8.1 Key, dann kann ich mir kein ISO vom Desktop erstellen, da der ein geupdatetes Win8 OEM ist.
Also müsste ich Win 8 dann zunächst runterladen (oder 8.1 je nachdem was das für ein Key ist)

An die Iso komme ich dann mit dem generic Key.
 
Es ist egal, ob der Key ein Windows 8.1 oder Windows 8 ist, da windows 8.1 auch mit einem Windows 8 Key aktiviert werden kann im Windowsbetrieb.

Man kommt nicht an die ISO mit einem Generic Key.

Wie meinst du das mit der ISO vom Desktop erstellen. Durch das Backup Programm wird einfach nur alles gesichert, was sich zurzeit auf dem Laptop befindet und Windows wird automatisch aktiviert (Problem Bloatware).

Das Leichteste wäre sich eine ISO von Studenten zu besorgen (MSDNA), Bekannte nach einem Medium fragen oder sich irgendwie eine ISO im Internet zu beschaffen.

ISO´s gibt es sowohl von Windows 8 als auch von Windows 8.1.

Über Microsoft die ISO´s zu bekommen funktioniert nicht mit einem OEM Key und funktioniert auch nicht mehr mit den Generic Keys.
 
Zuletzt bearbeitet: (CD Key Checker entfernt)
Cesair schrieb:
Wie bekomme ich raus, ob der Key auf dem Aspire ein 8.1 oder ein normaler 8 Key ist?

Lade dir The Ultimate PID Checker auf das 'Pobierz' für den DL klicken, entpacke es an beliebiger Stelle und starte es mit Admin-Rechten. Dort tippst du den von dir ausgelesenen Product-Key ein. Als Ergebnis siehst du dort im Kasten u.a. entweder Windows 6.2 = Windows 8 bzw. Windows 6.3 = Windows 8.1.



P.S. Bitte nicht den PID-Check von NightfireNES benutzen/ ausführen, da das Tool eine Internetverbindung benutzt/ benötigt und 'nach Hause funkt' und man nicht wirklich weiß was der Programmierer ggfs. mit den dabei anfallenden Daten (Product-Key) macht.
 
AdoK schrieb:
Lade dir The Ultimate PID Checker auf das 'Pobierz' für den DL klicken, entpacke es an beliebiger Stelle und starte es mit Admin-Rechten. Dort tippst du den von dir ausgelesenen Product-Key ein. Als Ergebnis siehst du dort im Kasten u.a. entweder Windows 6.2 = Windows 8 bzw. Windows 6.3 = Windows 8.1.


P.S. Bitte nicht den PID-Check von NightfireNES benutzen/ ausführen, da das Tool eine Internetverbindung benutzt/ benötigt und 'nach Hause funkt' und man nicht wirklich weiß was der Programmierer ggfs. mit den dabei anfallenden Daten (Product-Key) macht.

Habe den Link rausgenommen, trotzdem würde ich gerne wissen, warum du glaubst, dass das Programm, welches du verlinkt hast nicht auch im Hintergrund eine Verbindung aufbaut und den eingegebenen Key versendet?
 
Ich spame nicht gerne offTopic aber ich möchte etwas dazulernen. Ich verstehe deine Antwort nicht wirklich, da ich ein Programm runterlade, welches Virus/Trojaner (oder lass es ein Feature für die heutige Zeit sein) etc. enthalten könnte und problemlos im Hintergrund eine "Online Verbindung" mit einem Server herstellen könnte, um den eingegebenen Key zu übertragen?

Oder meinst du, dass ich die Internetverbindung trenne dann das Programm ausführe und dann wieder Online gehe? Trotzdem ist das auch nicht die 100 prozentige sicherste Lösung ;-)
 
Nein, der PID Checker wir von mir verlinkt funktioniert komplett offline. Der ist hier bei mir auf einem USB-Stick mit diversen Tools für die es keine Internetverbindung braucht. Da ist auch im Nachhinein keine Internetverbindung für nötig/ erforderlich.
Ergänzung ()

Das der PID Checker offline arbeitet steht u.a auch unter http://forums.mydigitallife.info/th...te-PID-Checker?p=931223&viewfull=1#post931223 und ein Teil des Progs ist auch OpenSource - siehe http://forums.mydigitallife.info/threads/20816-The-Ultimate-PID-Checker letzte Zeile des 1. Beitrags.
 
OKOK also danke erstmal, ich glaube ich habe die Quintessenz verstanden.

Mein Ziel ist es jetzt, ein Win8 ISO zu bekommen.

Ich habe hier den besagten Aspire stehen und meinen Desktop PC, mit dem ich hier schreibe.
Auf meinem Desktop ist eine gekaufte Win 8 OEM DVD installiert.
Ich wollte ursprünglich das ISO auf meinem Desktop erstellen von dort auf den Stick und dann auf den Aspire.

Problem:
Ich habe keinen Key, mit dem ich ein ISO erstellen kann. Der OEM funktioniert nicht, der Key von Acer auch nicht und die Generic-Keys ebenso nicht mehr.

Also was jetzt tun?

Kann ich von meiner vorhandenen Win 8 DVD irgendwie eine ISO-Datei ziehen?

Auf dem Acer ist keine Win8 Pro version das sind alles die normalen core keys.

PS: Ich würde noch anbei meinen Unmut über dieses abgefuckte neue Verfahren kund tun.
Früher ging das deutlich einfacher.
 
Wenn die von dir gekauft Windows 8 DVD ein Universal-Medium ist, d.h. sie enthält sowohl Core als auch Pro, dann brauchst du doch nur den Inhalt auf einen bootbaren USB-Stick kopieren und diesen an den ACER Aspire stecken, davon booten und die Installation von Windows 8 sollte beginnen.
 
Jeden Tag ein Thread mit der gleichen Frage!
Bei Dr. Windows gibt es die 8.0 und die 8.1 ISO. core oder pro, 32/64 bit , Leqal und ohne Vieren.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/62192-hilfe-ich-brauche-eine-windows-8-dvd.html
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html

Wenn der Key im Bios ist, und für 8.0 core ist, dann brauchst du nur die 8.0 Core ISO.
bei der Installation wir dann nicht mal nach einem Key gefragt. Der Key wird einfach automatisch ausgelesen.

Nur wenn man direkt 8.1core installieren will mit einem 8.0 core Key muss man den richtigen Key auslesen aus dem Bios.
Installiert wird mit dem 8.1core Generic Key und aktiviert mit dem ausgelesenen Key.
Selbst wenn die automatische Aktivierung nicht funktioniert, kann man telefonisch aktivieren.
Wenn alles richtig ist, Windows Versionen core / pro und ausgelesener Key zueinander passen, gibt es da auch keine Probleme.
 
Terrier schrieb:
Wenn der Key im Bios ist, und für 8.0 core ist, dann brauchst du nur die 8.0 Core ISO.
bei der Installation wir dann nicht mal nach einem Key gefragt. Der Key wird einfach automatisch ausgelesen.
Korrekt. Das war bei dem V5-573G, wo ich jemandem mal geholfen habe, ebenso.

Einfach Windows 8 DVD rein, installieren und das Windows war anschließend auch gleich aktiviert (vermutlich, weil es sich sofort bei einer Internetverbindung selbständig aktiviert).
 
Also nun folgendes.
Ich habe meine WIndows8OEM DVD genommen, ISO gezogen und einen bootbaren USB-Stick erstellt.
Von diesem wollte das gerät aber nicht booten.
Bootreihenfolge geändert: ging nicht.
Also das UEFI auf Legacy gestellt: läuft.

Rechner bootet vom Stick, ich gebe also den OEM-Key ein (das ist nicht der vom Laptop aber der von der Boot-Win Version, ich kann bei installiertem Windows den key ja wieder löschen).

Jetzt bin ich in den Partitionierungsmanager drin und hab außer das Recovery-Teil alle gelöscht.

Wollte nun die Partitionen erstellen und es kommt die Fehlermeldung "eine neue Partition konnte nicht erstellt werden (Fehlercode 0fx3...)

Ich habe gelesen, dass das daran liegen könnte, dass der Stick falsch gebootet wurde.
http://answers.microsoft.com/de-de/...allieren/bc08edc6-11bd-4f82-9a56-041f5dbde636

habe also nochmal auf UEFI gestellt und über F12 den Manager aufgerufen, dort wird aber kein Medium erkannt.

Also aktuell ist der Laptop nicht mehr zu gebrauchen, da die Festplatte abgesehen auf die Recovery leer ist.

Das ist doof!

Weiß auch ad hoc nicht weiter^^.

______

Nachtrag:

Hab es geschafft. Musste über das Kommandomodul im Bootsystem vom Stick mittels diskpart die Partitionen in gpt konvertieren.

Läuft jetzt.
Windows ist drauf!

Jetzt die Sache mit den Keys...

Auf dem Notebook ist jetzt die Windows 8 OEM von meiner DVD und auch deren Key ist eingetragen, das geht natürlich nicht, da diese ja auf meinem Desktop schon installiert ist.

Ich muss jetzt also den key löschen und den Key von Acer eintragen.

über slui.exe geht das aber nicht.
Ich finde auch die KommandozeilenCodes nicht mehr die ich auf irgendeiner Seite hatte.

Wie löse ich das jetzt am besten?

______

Nachtrag:

Habe die korrekten Befehle gefunden.
Ich starte die Kommandozeile als Admin und gebe das ein: slmgr.vbs -ipk <Acer Key>

dann kommt allerdings das:

"error 0xc004e016 on a computer running microsoft windows non-core edition
run slui.exe 0x2a 0xc004e016 to display the error text"

klar könnte ich jetzt übers Telefon aktivieren, allerdings würde ich ja dann die falsche Version installieren.

wenn ich jetzt bei der slui.exe 3 den AcerKey eingebe, dann steht da, der Key konnte nicht überprüft werden.

______

Nachtrag:

So, habe jetzt meinen doppelten Key aus Dem System entfern mittels slmgr /upk <ActivationID>

Wenn ich jetzt aber den Acer Key bei der Aktivierung eingebe erscheint der Satz von oben "etwas stimmt nicht..."

Das ist jetzt blöd. mit der Core oder Pro Version kann das egtl nichts zu tun haben da es ja eben die Core Version sein sollte (habe keine Pro) mit Win8 und 8.1 kann es auch nicht zusammenhängen oder?

Das wars für heute erstmal.

Also wie gesagt auf dem Aspire ist jetzt ein cleanes Win8, welches ich nicht aktiviert bekomme mit dem Acer-Key.

Oder sollte ich erstmal auf Win8.1 updaten und dann nochmal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben