Win 8 Neuinstallation auf Aspire.

Cesair schrieb:
Jetzt bin ich in den Partitionierungsmanager drin und hab außer das Recovery-Teil alle gelöscht.
Wollte nun die Partitionen erstellen und es kommt die Fehlermeldung "eine neue Partition konnte nicht erstellt werden (Fehlercode 0fx3...)
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wird nicht auch der USB Stick in der Partitionsauflistung während des Setups aufgelistet? :confused_alt:

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du nochmal das Setup startest und dir die genaue Fehlermeldung mal aufschreibst bzw. uns mitteilst.

Edit: Es kann auch gut sein, dass du nochmal die Computerreparaturoptionen starten musst, um dort über die Eingabeaufforderung (mit dem Programm "diskpart") auf deiner Platte eine GPT Partition zu erstellen.
Anleitungen dafür gibt es dafür sicherlich genügend im Netz.

Ich bin mir nur gerade nicht sicher, wie sich das mit deiner Recoverypartition verhält. Kann sein, dass die dadurch verloren geht... weiß es aber selber nicht genau, bzw. müsste nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe doch gepostet was du machen sollst und was bei anderen Usern funktioniert hat.
Was du da genau für eine OEM DVD hast kann ich nicht sehen. Abgesehen davon das ich überhaupt keine habe.
Ob diese OEM übethaupt oder auch wirklich immer dafür zu gebrauchen sind, ist auch nicht 100% sicher.

Eine ISO welche funktioniert bekommst du mit MSDN Zugang oder bei Dr. Windows. Punkt
Alles andere GPT, Bios Einstellungen , Stick erstellen ist ja schon schwer genug.

Die Installation kann man immer hinbekommen, egal ob man es so macht wie du oder einen Generik Key benutz.
Das Problem ist die Aktivierung wenn man eine Windows Version installiert hat welche nicht zum Key passt.
Wenn es ein 8.0 core key ist, dürfte beim installieren schon kein key abgefragt werden.
Wenn doch, stimmt der key nicht mit dem Installationsmedium überein und dann braucht man auch nicht versuchen über Telefon zu aktivieren.
Na klar nur wenn der Key im Bios ist, was ich von hier aus auch nicht weiß.
Du must diese Dinge wissen.

Ansonsten, gibt man den 8.0 Key ein bei der Installation und der wird akzeptiert.
Wenn nicht, hat man wieder einen ISO/ DVD Version welche nicht zum Key passt.

Wo du dann die ISO bekommst habe ich schon gesagt.
Erst eine 8.0 iso testen, von Dr. wenn kein key abgefragt wird, oder der key akzeptiert wird, kannst du auch gleich eine 8.1 Iso nehmen vom Dr.
Da ist dann glaube ich schon update 1 drauf.
generik key für 8.1 dann usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was du da genau für eine OEM DVD hast kann ich nicht sehen. Abgesehen davon das ich überhaupt keine habe.
Ob diese OEM übethaupt oder auch wirklich immer dafür zu gebrauchen sind, ist auch nicht 100% sicher.

Ich habe die ganz normale Kaufversion:
http://www.amazon.de/Windows-8-1-Vo...UTF8&qid=1409040946&sr=8-1&keywords=windows+8

die heißt nur neuerdings OEM, davon hab ich das Image erstellt.

Wenn es da kein trick gibt, brauch ich wohl n anderes Image bzw lese bei DrWindows nochmal nach, ABER egtl müsste da dann AM ENDE das gleiche Problem auftreten, wie bei mir jetzt...

Ob der Key im BIOS geschrieben ist weiß ich nicht, das muss ich wohl auch noch rausfinden, ich bin aber davon ausgegangen, da es ja ein recht neues Notebook ist.
Dagegen spricht allerdings, dass bei der Win-Installation der Key abgefragt wurde und er nichts gezogen hat.
Vlt kann ich den ja selber ins Bios schreiben.

bringt die erstellung der ef.cfg etwas? damit könnte ich das programm ja zuum Auslesen zwingen?

Habe gelesen, dass der Key nur ausgelesen werden kann, wenn das WinSetup im UEFI- und nicht Legacy Modus gestartet wird, aber im UEFI wird der Stick ja nicht gefunden.

Setze mich nachher wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, bei Windows 8 sollte Legacy deaktiviert sein.

Und wenn du das mit der ei.cfg machst, sollte das Setup eigentlich die passende Version installieren.
 
ok dann probiere ich als erstes das UEFI und wenn nicht die ei.cfg weil ich ja n neues Image machen muss.

___


Im UEFI erkennt er den Stick nicht und startet auch nicht das installierte Windows.
SecureBoot ist deaktiviert.
Habe jetzt raus gefunden, dass dem UEFI wohl die NTFS Treiber fehlen, formatiere jetzt also um und erstelle ein FAT32 Image.


___


Jetzt hab ich n Problem oO
Unter FAT32 erkennt UEFI den STick und ich komme ins WinSetup, ABER er fragt dennoch den WindowsKey ab...
Sieht wohl so aus, als brauch ich wirklich ne andere ISO, was anderes bleibt mir ja auch nun nicht mehr übrig .
Ich räkel mich erstmal in Unmut und Selbstgeißelung.
Ergänzung ()

Also meine lieben.

Es läuft.

Ich habe eine Win 8.1 ISO bezogen und mit Rufus einen neuen BootStick erstellt.

WinSetup hat automatisch ausgelesen, ich sitze vor einem aktiviertem Windows 8.1.

Fazit:
Das hätte schneller gehen können!
Danke an euch und besonders an Terrier, der mit seinem ersten Posting schon den korrekten Lösungsweg beschrieb!
(auch wenn ich dann noch vor dem UEFI Problem gestanden hätte)

Hätte nicht so lange auf der OEM rumhocken dürfen ;)

Threat kann geschlossen werden.
Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Stick Fat 32, GPT, Uefi, Bios Einstellungen usw. ist ja ein anderes Thema.
Hauptsache es hat jetzt funktioniert.
Haben schon einige User es nicht hinbekommen mit einer im Handel erworbenen OEM DVD/ ISO.
Keine Ahnung was da anders ist.
Warum soll man da auch lange rumfummeln, es geht ja einfacher.
 
Mhh, bei mir gigns so. Ich hab einfach die Recovery CD reingelegt und da war Widows drauf. Ich habs dann über die CD installiert.

MfG

Slender
 
naja recovery cd heißt ja (vermutlich) vom hersteller?!
Der Laptop hat ja kein optisches Laufwerk...
 
Zurück
Oben