30 Sek. Windowstart trotz SSD

A7R3YU

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
681
Hallo zusammen,

mein OS befindet sich auf einer Samsung 830 SSD. Der Start von Windows dauert 37 Sekunden. Den Großteil der Zeit verbringt der PC im Bildschirm "Windows wird gestartet" (ca. 20-25 Sekunden).

Ich beschreibe kurz meine Wahrnehmung beim Start:
  • Ich drücke auf den ON-Knopf
  • Die Peripheriegeräte werden mit Strom versorgt -> Maus und Tastatur fangen an zu leuchten. Man hört ein "Knacken" der Boxen, man hört die alte HDD Festplatte sich rotieren
  • Das BIOS Logo erscheint
  • Das "Windows wird gestartet" erscheint. Die Tastatur wird wieder schwarz, die Laufwerke werden still. Es vergehen ein paar Sekunden, die Tastatur fängt wieder an zu leuchten, man hört erneut das "Knacken" der Boxen, die Laufwerke fangen wieder an zu rotieren
  • Windows startet

Offensichtlich wird während des Bootens einmal der Strom (zum Teil) unterbrochen.
Welche Ursache kann das haben? Könnte das der Grund für den verzögerten Start sein?

PS: Ich habe bereits in der Bootreihenfolge alle anderen Laufwerke deaktiviert. AHCI ist aktiviert. Firmware ist aktuell.
 
hatte ich auch mal....mainboardtreiber aktualisiert....jetzt gehts ratz fatz:freaky:
 
Alle anderen LW bis auf die SSD (wie z.B. HDD u. CD-/ DVD-LW, etc.) und Geräte (bis auf Tastatur u. Maus) die nicht benötigt werden mal abziehen und noch einmal testen.
 
Welchen Treiber hast du für die SATA Ports installiert? MSAHCI oder Intel RST? Ist die Festplatte als Dynamic Disk eingebunden?

Check das alles durch...
 
ich hab alle mainboardtreiber auf den neuesten Stand gebracht. (Chipset,Sata etc.....)
 
@tek9
Mir sind die Begriffe neu - aber:
Gerätemanager sagt Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller - 1E02 daher wohl Intel RST?
Dateträgerverwaltung sagt "Basis" anstatt "Dynamisch" daher keine dynmaic disk?
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.
 
Das Betriebssystem im UEFI installiert?

Ich hatte sowas ähnliches mal, weil ich Win 7 "Normal" installiert hatte.
Ich muss sagen das war meine erste Installation eines BS auf einem UEFI-MB.
Da startet der PC kurz, schien dann kurz aus zu gehen und startete dann noch mal. Dieses Mal ganz normal.

Ich hatte mich dann etwas schlau gelesen und da einige interessante Beiträge gefunden, die ich dann auch so angewendet hatte.
Nachdem ich dann Win 7 in UEFI installiert hatte, startete der PC ganz normal und deutlich zügiger.

Ob das was mit Deinem Problem zu tun hat. Keine Ahnung.
 
Zeit in Sekunden zwischen Knopfdruck und Passworteingabe des Windows-Kontos

SATA - USB = 38
SATA - USB = 34
SATA - USB = 29
SATA - USB = 22

Fett = angesteckt, Grau = abgesteckt

Ich finde das Ergebnis nicht so dramatisch - und ohne Maus, Tastatur oder meine Datenplatte zu arbeiten ist auch keine Option.

Bzgl UEFI-Installation: Windows wurde "normal" installiert.
 
Wie gesagt: Zeit für die Initialisierung der HW und dazu gehören USB Geräte und weitere SATA Platten halt auch.
 
Holt schrieb:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.
Ich habe das Tool aus dem Thread verwendet und den Systemstart aufgezeichnet. Keiner der Autostart-Services hat ein höheres processingTimeDelta als 900 (Der Problemverursacher in dem Thread hat über 80.000). Den Service "HP CUE DeviceDiscovery Service" gibt's bei mir auch nicht.
 
Ich benötige mehr Daten um den Grund zu sehen. Benutze mal diesen Befehl:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit+ImageLoad -resultPath C:\TEMP

und lad diesen Trace hoch.
 
ok, die Verzögerung kommt wohl vom Treiber BazisVirtualCDBus.sys, wenn der Kernel alle Geräte auflistet (ntkrnlmp.exe!PiProcessStartSystemDevices und ntkrnlmp.exe!PipEnumerateDevice). Damit ich sehe was es macht, müsstest du das Probgramm aus dem Code selber kompilieren und mir die PDB vom Treiber mit hochladen.

Sonst hau das Programm runter und nutze ein anderes Tool.

Dann gibt es wohl noch einen Hänger vom USB3 Treiber IUSB3XHC.SYS. Du nutzt noch die Uralt Version 1.0.3.214, probiere mal die neuste Version:

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=21129&lang=eng

Eine andere Verzögerung kommt gleich beim Booten durch das Auflisten aller IDE Geräte

Code:
+ <interval name="PreSMSS" startTime="0" endTime="5436" duration="5436">

- <phase name="bootStart" startTime="16" endTime="4528" duration="4512">
  <pnpObject name="PCIIDE\IDEChannel\5+19bb575e+0+0" type="Device" activity="Enum" startTime="364" endTime="3873" duration="3509" prePendTime="0" description="IDE-Kanal" friendlyName="ATA Channel 0" /> 
  <pnpObject name="PCIIDE\IDEChannel\5+19bb575e+0+1" type="Device" activity="Enum" startTime="364" endTime="3873" duration="3509" prePendTime="0" description="IDE-Kanal" friendlyName="ATA Channel 1" /> 
  <pnpObject name


Eine Verzögerung später kommt durch das Anmelden und das Anfordern des Passworts (RequestCredentials). Entweder schneller Tippen oder per AutoLogon.exe automatisch am System anmelden lassen, sonst kannst du da nix machen:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963905.aspx
 
USB3.0-Treiber habe ich aktualisiert - Als einziges USB 3.0 Geräte habe ich eine externe Festplatte dran hängen. Könnte auch die sein?
BazisVirtualCDBus.sys musste ich googeln und habe es im Zusammenhang mit WinCDEmu gefunden. Deinstalliert, aber kein Geschwindigkeitszuwachs. Sogar ein umbenennen von BazisVirtualCDBus.sys im System32\Driver Ordner hat keinen Unterschied gebracht.

Die Windows-Anmeldung passt schon :D Ich messe ja eh nur die Zeit, bis zur Passwortabfrage.

Danke für deine Mühe, aber ich hake das mal ab.
Der Stein des Anstoßes ist eh trivial: Ich habe immer den Standby Modus verwendet, anstatt den PC runterzufahren. Mir ist somit die längere Bootzeit nie aufgefallen. Nun habe ich jedoch eine neue Maus (Sharkoon Shark Force) die im Standby leuchtet. Beim heruntergefahrenen PC jedoch nicht. Ich werde mich wohl mit dem Leuchten abfinden und weiterhin den Standby nutzen.

Beim nächsten Windowswechsel werde ich dann eine UEFI-Installation durchführen. Das soll ja auch eingiges bringen.
 
Vielleicht kannst Du auch im BIOS einstellen, ob die USB Ports noch Strom führen, wenn der Rechner im Standby ist.
 
Zurück
Oben