Asus ROG Swift PG278Q - Problemthread

GermanMG

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
27
Hallo,

nachdem nun wirklich mal ein Monitor-Upgrade nötig wurde, hab ich mich für den PG278Q entschieden. Zusammenfassung gibt es hier.

Der Thread ist dafür gedacht, ein paar Berichte von Besitzern zu sammeln und gleichzeitig mal über ein paar Probleme zu reden, die bei dem ein oder anderen auftreten könnten. (Asus support bleibt mir gegenüber noch still, aber das ist ja bei denen nicht weiter verwunderlich.)

Ersteindruck:
Der Monitor hält seine Versprechen, was das gaming betrifft. Schnelle Reaktionszeit, input lag konnte ich nicht spüren, kein tearing, das ganze gepaart mit WQHD bei 27". Der Sprung vom alten ~100€ Monitor hat sich in der Hinsicht echt gelohnt, da das Einsatzgebiet in erster Linie Gaming ist. Leider gibt es doch noch ein paar wermutstropfen.

Probleme:
1. Mehrfaches drücken des "Turbo" buttons soll die Refresh rate des monitors zwischen 60/120/144hz umschalten. Nope, es wird lediglich kurz die aktuelle refresh rate dargestellt.

2. Wenn ein zweiter Monitor (60hz, HDMI) verbunden wird, ist ein betrieb bei 144hz anscheinend nicht mehr möglich. Spiele wie CS:GO fallen auf max 120fps zurück. Der Versuch, in windows fest 144hz einzustellen, wird mit einem "zerstörten" Bild des desktops bestraft. Ist der 144hz modus im Multi-Monitor-Betrieb nicht mehr unterstützt? Würde ein Wechsel auf z.B. DVI etwas bringen? (siehe screenshot)

3. Alle Farben sehen extrem Ungesättigt aus. Reines Blau wird zu Hellblau, Orangetöne und Hautfarben sehen sehr blass aus, auch Grün ist betroffen. Das Ändern der Farbtemperatur auf "Warm" oder Änderungen an Helligkeit/Kontrast helfen nicht weiter. Andere EBildeinstelungen gibt es im OSD anscheinend nicht. Hab zum vergleich einen billigen Acer danebengestellt, auch mit TN panel, der dieselben Bilder IMHO viel angenehmer darstellt.


Details zum PC in der Sig. Hab viel rumprobiert und gegoogled und weiß nicht mehr weiter. Ist das bei allen PG278Qs so? Die reviews sprechen alle von fast perfekter Kalibrierung bei Werkseinstellungen. Sind meine Augen vielleicht einfach zu sehr an falsche Farbdarstellung gewöhnt? Und wäre es einen Versuch wert, den Monitor umzutauschen zu lassen?

Einen allgemeinen Diskussionsthread zum Monitor gibt es auch noch, hier.
 

Anhänge

  • Two_Monitors_try_setting_144hz.jpg
    Two_Monitors_try_setting_144hz.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Seit HDMI habe ich aufgehört zu lesen. Wie schliesst man bitteschön einen Monitor mit nur DisplayPort über HDMI an? Ausserdem sollte man die Bildwiederholfrequenz in Windows / Treiber einstellen. Der Monitor gibt nur das wieder was er bekommt.

mfg ODST
 
Der Asus ist per DP verbunden, der sekundäre Monitor per HDMI.
Bildwiederholrate in Windows einstellen -> siehe angehängter screenshot.

Edit: Im NVidia control panel gibt es die 144hz-Auswahl im beschriebenen dual-monitor Betrieb gleich gar nicht nicht mehr. Wird der Asus alleine betrieben ist 144 auswählbar. Davon habe ich keinen Screenshot gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Das ist doch dann ein Software Problem, seitens Windows, Dem Nvidia Treiber oder ein Hardwarefehler seitens Nvidia. Nicht jedoch ein Problem vom Monitor, oder?
Kannst du bei dem Monitor den Lightboost Hack, sprich gepulste Hintergrundbeleuchtung per OS anschalten?
Was hast du denn für ein Display Port Kabel an dem Monitor dran, bzw wie lang ist das DP Kabel?
 
Trotzdem sollte man HDMI nur als allerletzte Möglichkeit benutzen (= für ein TV zb). HDMI ist keine Monitorschnittstelle.
 
@SavageSkull Vermutlich ja, deshalb hoffe ich das Ganze auf meiner Seite Lösen zu können.

Der Monitor unterstützt "ULMB" (im OSD anzuschalten) und das funktioniert soweit auch ganz prächtig. Ist im Prinzip das gleiche.
Das DP Kabel wurde mit dem Monitor geliefert und ist recht kurz, schätze mal ungefähr 1m.
Treiber version 340.52
 
Zuletzt bearbeitet: (driver info)
Habe ein paar Kabel beschafft und gleich ausprobiert. Wie schon vermutet, mit DVI/VGA für den Sekundärmonitor klappt auch das freie Einstellen der refresh rate wieder. Nur DP+HDMI will nicht so richtig.
Bleibt noch das problem der Farben, aber das kläre ich mit dem Händler.
 
Zurück
Oben