Festplattenwechsel: Programme kopieren ohne Neuinstalation?

charlybrown

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich muss eine HDD wechseln.

Folgende Situation:

Win 7 auf einer SSD (bleibt erhalten)
Programme und Daten liegen in verschiedenen Partitionen auf einer HDD.
Diese soll nun durch eine größere ersetzt werden.

Kann ich die Programme einfach auf eine neue HDD kopieren,
der Partition dann den selben Namen und Laufwerksbuchstaben zuweisen
oder muss ich alles neu instalieren?
(Registryeinträge und AppData-Ordner bleiben ja erhalten)
 
Wie soll das gehen? Mehrere Partitionen in eine umwandeln und dann den selben Laufwerksbuchstaben?

Wenn Du es so machst, wie Du schreibst, dann geht es natürlich. Aber irgendwie beißt sich das.
 
Ja, alte Dateien, oder besser die Platte komplett z.B. via clonezilla oder so was, kopieren und dann unter dem alten Laufwerksbuchstaben einhängen wird funktionieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Wie soll das gehen? Mehrere Partitionen in eine umwandeln und dann den selben Laufwerksbuchstaben

Da hat er nicht ein Wort von gesagt ....

@Charlybrown
Ja, das ist kein Problem solange die Laufwerksbuchstaben stimmen usw. Ausserdem laufen die meisten Programme auch ohne die Registry problemlos wen du die aus den Ordner herraus startest.
Aber solange du die gleichen Laufwerksbuchstaben und Partitionsanzahl auf die neue HD legst sollte das kein Thema sein.
 
Wenn die Programme nachher unter dem selben Pfad auffindbar sind, dann laufen sie auch.
 
Das geht eigentlich problemlos.

Ich nutze seit Jahren dazu Acronis True Image, was die alte Platte auf die neue klont. Dabei kann man die Grösse auch noch ändern, wie man will.

Man hat also z.b eine alte 500 gB HD mit 3 Partitionen wie E: , F: und G:, grob mal 2 mit je 200 gB und eine mit 100 gB.
Nun kauft man sich eine 1 tB Platte und klont sich eben die alte inclusive der alten Partitionstruktur auf die neue. Die Grössen kann man auch ändern, wie man das will.

Also habe ich schon mehrfach so genutzt. Acronis TI kostet nun Geld, es gibt da auch viele Free-Programme oder gar beim Hersteller der neuen HD als Download. Zwar abgespeckt, aber eben ohne extra Kosten.
 
@BlubbsDe

BlubbsDE schrieb:
Wie soll das gehen? Mehrere Partitionen in eine umwandeln und dann den selben Laufwerksbuchstaben?

Missverständnis:
ich möchte keine Partitionen zusammenlegen. Auf der neuen HDD lege ich auch verschiedene Partitionen an und Weise der Partition „Programme“ den alten Laufwerksbuchstaben zu.

Merke gerade habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Programme liegen alle in einer Partition. Die Daten in verschiedenen anderen Partitionen.

Berserkus schrieb:
Aber solange du die gleichen Laufwerksbuchstaben und Partitionsanzahl auf die neue HD legst sollte das kein Thema sein.

@Berserkus
Wieso muss die Anzahl der Partitionen gleich sein?
 
Dann passt ja alles. Das einzige was eben nachher wie vorher sein muss, die Laufwerksbuchstaben müssen gleich sein. Bei den betreffenden Partitionen.

Du kannst natürlich auch weitere Partitionen einrichten, das spielt keine Rolle und stört nicht.
 
Achte nur darauf, ob es nicht auch versteckte Dateien dort gibt, die müssen dann vermutlich auch mit. Ob und welche Programme das einsetzen, kann ich zwar nicht sagen aber vorher prüfen dürften dürfte leichter sein als hinterher suchen, weil doch ein Programm nicht geht.
 
Zurück
Oben