Computer extrem langsam geworden - Software hängt sich auf?

Zombiecobra

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
69
Mein Computer ist nicht der beste, so schlecht wie er sich allerdings momentan gibt ist er aber auch nicht. Es gibt total oft Probleme. Ich weiß nicht seit wann die Probleme bestehen, aber mindestens 5 Monate.
  • Nach dem Hochfahren des Rechners dauert es immer 5 bis 8 bis alles funktionsbereit und ohne Probleme funktioniert. Versuche ich vorher etwas zu starten zb. Photoshop oder so, dann stürzen die Programme meist ab oder brauchen doppelt so lang.
  • Ich schreib sehr viel und nutze WordPad für Texte. Leider hängt sich das Programm immer auf, nachdem ich es gestartet habe und stürzt manchmal auch ab. Nicht für immer, nur kurz nach dem Start.
  • Wenn ich Verknüpfungen und Dateien (egal welche) die auf dem Desktop sind verschiebe Hängt sich Windows manchmal auf. ich brauche sie bloß von links nach rechts zu schieben, schon friert es sich kurz ein.

Einzelheiten:
  • Virenschutz: G Data Total Protection 2012, Gültig bis 02.02.2015
  • OS: Windows 7 Home Premium 64bit
  • CPU: Intel Core i5 760
  • GraKa: NVIDIA GeForce GTX 480
  • Ram: 8GB DDR3
  • Speicher: 1,5 TB auf 2 Festplatten, davon ist auf (C:) 94 GB frei, auf (D) 340 GB frei.
  • Im Hintergrund laufenden Programme: Skype, Rainmeter, Razer Synapse 2.0, Roccat Isku, Steam, Bamboo Doc, manchmal Dropbox

Wisst ihr woran das liegen kann und was ich dagegen tun soll?

Gruß: Zombiecobra
 
Lade dir mal adwcleaner runter und las mal durchlaufen.
 
würde mal das Win neu installieren dann läuft die kiste wieder
 
- AdwCleaner https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/ laufen lassen.
- Malwarebytes http://de.malwarebytes.org/getmbam laufen lassen.
- CCleaner https://www.piriform.com/ccleaner/download/standard laufen lassen.

- Windows Updates alle drauf?

- Welches Antiviren-Programm benutzt du?
Evtl. mal mit MSE versuchen http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=231277 statt des sehr überfrachteten G Data...

- Mit CrystalDiskInfo http://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo die Festplatte(n) auf Fehler überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
- AdwCleaner https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/ laufen lassen.
- Malwarebytes http://de.malwarebytes.org/getmbam laufen lassen.
- CCleaner https://www.piriform.com/ccleaner/download/standard laufen lassen.

- Windows Updates alle drauf?

- Welches Antiviren-Programm benutzt du?
Evtl. mal mit MSE versuchen http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=231277 statt des sehr überfrachteten G Data...

- Mit CrystalDiskInfo http://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo die Festplatte(n) auf Fehler überprüfen.


Soweit ok,würde nur statt MSE (sehr schlechter test) AVG oder Avira vorziehen oder kostenpflichtig halt Kaspersky

eventuell noch mal die Treiber neu installieren
 
CCleaner hab ich durchlaufen lassen (429 Fehler behoben und Bereinigt)
CrystalDiskInfo zeigt das an: bandicam 2014-08-29 03-03-04-055.png Was bedeutet das?
und Malwarebytes Anti-Malware hat auch einiges gefunden (ungefähr 300 Dateien) die hab ich auch entfernt.
Mal sehen, was es bringt^^

Gpu-murks schrieb:
Soweit ok,würde nur statt MSE (sehr schlechter test) AVG oder Avira vorziehen oder kostenpflichtig halt Kaspersky

eventuell noch mal die Treiber neu installieren
G Data ist doch eigentlich ganz gut? Jedenfalls war es bei mir immer sehr zuverlässig.
Mit Freeware wie Avira hab ich hingegen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Am ende hatte ich, trotz regelmäßiger Prüfung so viele Viren drauf, dass mein Windows neu gemacht werden musste. Davon hat Avira nicht einen einzigen erkannt. Der Typ im Fachhandel hat gesagt, dass G Data die beste Wahl sei, weil Kaspersky zu viel Leistung koste. und AVG naja, wie schon gesagt, Freeware hat mich noch nie überzeugen können?
 
CrystalDiskInfo zeigt das an: Was bedeutet das?

Die Festplatte versucht bereits kaputte Sektoren zu retten.

So schnell wie möglich ein Backup anlegen und die Platte tauschen bzw. reklamieren. Die ist so gut wie hin.

Mach nach dem Backup in Windows eine Oberflächenanalyse (Intensiv).
 
C0B schrieb:
Die Festplatte versucht bereits kaputte Sektoren zu retten.

So schnell wie möglich ein Backup anlegen und die Platte tauschen bzw. reklamieren. Die ist so gut wie hin.

Mach nach dem Backup in Windows eine Oberflächenanalyse (Intensiv).

Ich weiß gar nicht wie man ein Backup macht. Ist es einfach oder gibt's dazu irgendwo ein Tutorial?
 
Backup ist dad Sichern von wichtigen Daten. Ich say mal z.B. Dokumente, Fotos, pers. Videos und ähnliches.
Am einfachsten geht das in Deinem Fall diese Daten manuell auf wine externe Festplatte zu schieben.
Auf Dauer solltest Du das regelmäßig machen. Dafür gibt es dann z.B. Freeware, die das automatisiert macht.
 
Wenn Malwarebytes über 300 infizierte Dateien gefunden hat, dann kann dein G DATA wohl doch nicht so gut sein...

Ach ja, warum nutzt du überhaupt Total Protection 2012 und nicht das aktuelle https://www.gdata.de/rdk/dl-de-tp?rref=1.
Immerhin hast du mal eine Lizenz dafür gekauft...

Und so schlimm ist das mit der Festplatte nicht, es gibt weder schwebende noch unkorrigierbare Sektoren.
Es ist nicht so das die Festplatte morgen kaputt wäre!
Behalt die Werte im Auge und wenn es schlimmer wird tausch sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben