CPU Kühler zum Übertakten mit Einschränkungen

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen CPU Kühler, da mein Aktueller(Zalman 9500) meine Haswell CPU(4670k) nicht ausreichend kühlt. Mir ist bekannt, dass die Haswell CPUs sehr heiß werden, dennoch sollte es auch kühler gehen mit entsprechender KÜhlung,abgesehen von einer Wasserkühlung.
Die Einschränkung dabei ist, dass ich nicht viel Platz in meinem "Ninja" Gehäuse von RAID habe. In der Breite habe ich rund 20cm platz. Wenn man noch den Seitenlüfter mitberechnet, bleiben für den CPU Kühler maximal 17cm Platz an Breite.
Nun bitte ich euch um Tipps und Ratschläge für einen geeigneten CPU KÜhler der klein aber fein ist :-) wenn möglich, sollte er auch leise sein.

Vielen Dank im Voraus

Meinn System:
Tower: Raidmax Ninja Case Black
Mainboard: MSI Z87-g45 gaming
CPU: Intel Core I5 4670k
CPU Kühler: Zalman CNPS9500 LED Version
GPU: MSI gtx 770 OC
RAM: 12GB Ccorsair vengeance DDR3 1600MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse hat außen 20cm? Ich würde da nie auf 17cm kommen für innen vom Mainboard bis zur Innenkante bzw dem Seitenteil mit Seitenlüfter.

Würde max. 16cm sagen, eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Gehäuse hat außen 20cm? Ich würde da nie auf 17cm kommen für innen vom Mainboard bis zur Innenkante bzw dem Seitenteil mit Seitenlüfter.

Würde max. 16cm sagen, eher weniger

Ja, das kann schon eher sein. Ich bin mir da auch nicht so sicher. Gibt es denn heute noch Kühler, die eine maximale Breite von 15cm haben die aber auch beim Übertakten gut kühlen?
 
Im Übrigen bin ich jedes Mal verwirrt über die Angaben der Maße von den Herstellern. Mal ist es die Höhe, mal die Breite, die für mich entscheidend ist.
 
Also hab nochmal nachgemessen. Wenn ich vom CPU Sockel bis zur Außenwand rechne, habe ich genau 16cm. Dann müssten noch 2,5cm für den Seitenlüfter abgezogen werden, bleiben mir also 13,5cm platz :-( wenn ich allerdings vom Mainboard aus rechne, ergeben sich 18cm, abzüglich 2,5cm also dann 15,5cm. :-(
Ergänzung ()

aklimas schrieb:
Jo der müsste locker passen du hast 200mm wen es der Tower ist :)

Ja richtig, genau den Tower habe :-)
 
Seitenlüfter ab Macho rein und du hast ne coole Kühlung und deto Seitenlüfter sind sowieso für den Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklimas schrieb:
Seitenlüfter ab Macho rein und du hast ne coole Kühlung.

Hm, das wäre eine Alternative, wenn es sonst keinen geeigneten Kühler mit entsprechender größe gibt.

Wenn ich nähmlich den Seitenkühler abmache, geht das schöne Blaulicht verloren ^^
Ergänzung ()

aklimas schrieb:
Seitenlüfter ab Macho rein und du hast ne coole Kühlung und deto Seitenlüfter sind sowieso für den Arsch.

Hm ok, aklimas hat recht,

die Seitenlüfter sind im Grunde wirklich fürn Arsch. Wenn ich nun den Seitenlüfter abmachen würde, welche bestmögliche Alternative hätte ich dann bei rund 16cm Platz in der Breite? Der Kühler soll wirklich gut kühlen und dabei leisen sein.

Der empfohlene EKL Alpenföhn Brocken und der Thermalright Macho 120 Rev. A sehen nicht schlecht aus, wobei mir der Alpenföhn optisch mehr gefällt. Allerdings weiß ich nicht, wie sie in der Praxis sind. Beim Zalman 9500, den ich mir damals zugelegt habe, hatte man mir auch versichert, dass er leise sei, bis ich nach dem Einbau eines besseren belehrt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol das habe ich auch mal gehabt und der Kühler hat bei mein Gehäuse noch viel platz gehabt aber der seiten Lüfter hat nichts gebracht habe ich alles getestet Temps usw.
 
Steht oben in meiner beschreiben, welches gehäuse es ist. Und aklimas hat nochmal einen Link zu meinem Gehäuse hinzugefügt. Danke an aklimas.
 
Also der Alpenföhn und die beiden Thermalrights( Macho 120 REV A u. HR02 Macho REV. A) sagen mir zu. Wobei ein paar Erfahrungsberichte zwischen den beiden Thermalrights gut wären. Der Noctua NH-U9B sagt mir auch zu, wegen der Baugröße...
Ergänzung ()

Wenn sonst niemand einen Tipp für mich hat oder sonst keine Erfahrungen mir mitteilen kann, bedanke ich mich erst mal an alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben