Mission PC-Aufrüßten

cheese

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
76
Hallo CBler!

Ich habe vor mein aktuelles System ein wenig aufzumöbeln da ich gerne mehr FPS in Games auf Source-Engine (CPU lastig) rausholen würde.
Mein Budget ist beschränkt auf 300€. Ich brauche Mainboard, RAM und CPU.
Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

Am3 Phenom II x3 BE 720 @3.7ghz
Gigabyte GA-MA770-UD3
Enermax irgentwas 425Watt
Radeon HD 7770 1GB
4gb DDR2 Ram

Ich habe als Kühler den Sythe Mugen 2 (nicht den Rev.B) montiert und glaube/hoffe ich kann diesen weiter verwenden.
Ich habe einen Cooler Master HAF 932 Tower und somit gute belüftung, OC ist also falls es mein NT mitmachen sollte mit neuer CPU machbar (würde ich ansich auch gerne machen wenn möglich).

Ich dachte eventuell an folgendes Setup:

AMD FX Series FX-8320
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
ASRock 990FX Extreme3

und anschließend OCen.. wobei ich mir nicht sicher bin ob mein NT das mitmacht.
Hier ist mir auch der AMD FX Series FX-6350 ins Auge gefallen, der anscheinend in Tests teilweise mehr FPS brachte als der FX-8320.

Ich dachte vielleicht auch an folgende Variante:

Intel Core i5-4460
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
+Mainboard (noch nicht erkundigt)
was jedoch OC außschließen würde..

Ich würde mich sehr über Kommentare freuen!

Mfg cheese
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zur AMD Config aber mit solchem RAM (1866er) hier raten:
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

Der 6350 war vermutlich deswegen schneller, da er mit 3,9 statt 3,5GHz pro Kern taktet.

Zu einem 4 Kerner (i5) ohne Hyper-Threading würde ich nicht mehr greifen und für einen Xeon ist das Budget leider zu eng.

Achja: Schlechte Uhrzeit gewählt... :D
 
Bin so nen Nachtschwärmer.. :D

Danke für die Antwort.

Meinst du genau diesen RAM oder generell einen 1866er?

Ich könnte auch zum FX-8350 greifen, falls mein Netzteil das mitmachen sollte..
OC wird aber glaube ich mit meinem NT schwierig denke ich.. Anregungen?
Da könnte ich ja bei Bedarf in Zukunft das NT aufstocken.. 4GHz takt sollten ja erstmal reichen.

Viele Tests sprechen FPS-Technisch für den Intel Core i5-4460. Dadrunter leidet jedoch meine Allgemeinleistung wenn ich mich nicht irre? Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte!

Mfg cheese
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Source Spiele ist eine Intel CPU besser geeignet, wobei diese ca.40€ mehr kostet als ein AMD FX-8xxx Prozessor, aber der Aufpreis ist es wert.

Nur bei Programmen bei denen alle Kerne genutzt werden können kann das FX schneller sein, aber selbst dann passiert das selten.
 
Hallo,

besten Dank für die Antworten. Super Support!
Sieht beides sehr gut aus, werde ich mir genauer anschauen.

Wäre ein I5-4590 einem OCten FX-8350 vorzuziehen? Ich könnte mir schon vorstellen mit neuem NT (könnte in 1-2Monaten folgen) da noch ein GHz rauszukitzeln.
Oder würde der I5 dennoch besser abschneiden? Ich denke dann würde ich zur I5 Variante greifen.

Mfg cheese
 
Ich hatte nen AMD 925 und bin jetzt auf nen 4690K gewechselt, da liegen Welten dazwischen. "AMD RIP, Intel HYPE"
 
Zurück
Oben