Warum wird nicht der volle RAM verwendet?

D

DiGGa

Gast
Hallo,

Ich hab in meinem PC 8GB RAM installiert aber bei Windows 7 64 bit im System-Menü steht 7,9GB verwendet wieso nicht 8GB?
 
weil der immer ein kleinen Teil für deine Hardware (Mainbaord, Onboard grafik usw) verwendet.
 
für hardware reservierung weden ca 64MB+ verbraucht... 8GB-64MB...windos rundet dann einfach nach unten ab....
 
Auch bei einem 64bit Betriebssystem wird ein kleiner Teil des RAM für die Hardware reserviert. Und ob nun 7,9GB oder 8GB verwendbar/ verfügbar sind, sollte so ziemlich egal sein.
 
Steck einfach 16GB rein und schon wird dann bestimmt dastehen das 16GB verwendet werden , bedingt weil es komplett ohne Abzüge 16,384GB sein werden...
Wer auch immer dann was dort abzieht der nimmt sich nicht soviel das du unter 16GB in der Anzeige fällst. ;)
 
STRG + ALT + Enf -> Task Manager starten -> Leistung -> Ressourcenmonitor... -> Arbeitsspeicher -> Tadaaaaa! :)
 
Komisch, ich hab 4 GB verbaut und bei mir steht auch "4,00 GB". Im Ressourcenmonitor unter Arbeitsspeicher steht "2 MB für Hardware reserviert"...

Ist vielleicht dein Leistungsindex 7,9 und du hast dich nur verguckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1.1
16GB drinn ohne Abzüge 16,384MB...Arbeitspeicher 15.9 (62MB Hardware reservierung).
Taskmanager leistung Arbeitsspeicher 15.9GB
16,384MB/1024=16GB-62MB = 15.9GB

Besten Dank an MS für diesen Hinn und her gemurxe...
 
@garbel
Du hast aber auch keine iGPU.
Das wird auch mit reinspielen.

Besten Dank an MS für diesen Hinn und her gemurxe...

Ich würde vorsichtshaber auf 32GB aufstocken. Nicht daß dir noch der RAM ausgeht.


Ohje, ich hab hier 808MB für Hardware reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 16 GB und keine IGPU:D

neuebitmapkg95e70pmz.png
 
@Voyager: Ich habe hier 15,9.

Bei mir 16,037 GB abzüglich Onboard Grafik , könnte von Board zu Board unterschiedlich sein.
 
Tausendsassa schrieb:
@garbel
Du hast aber auch keine iGPU.

Ok, das kann natürlich ne Rolle spielen. Nur gut, daß die Windows Systemanzeige jetzt nicht sooo unheimlich wichtig ist ;) Da könnte von mir aus auch "schnarz" und "krumpfl" drin stehen...
 
Stelle im BIOS den Wert vom share memory feature auf [32MB] um und schau ob dir dann 8GB angezeigt werden.
 
Zurück
Oben