Suche DDR3 Ram Riegel 16GB Single

native-fan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
46
Hallo Leute!

Zuerst einmal wünsche ich ALLEN hier ein Frohes Neus Jahr!

Nun zu meiner suche. Ich suche seit geraumer Zeit einen 16GB Single Riegel für meinen älteren PC. weil es mit 2x 8GB immer Probleme gibt. Deshalb wollte ich es mal mit einem 16GB Single Riegel versuchen.
Nur finde ich einfach nichts! Es ist zum Mäuse melken.

Hier meine PC Daten:

Betriebssystem:
WIN 10 prof
CPU:
AMD Athlon(tm) X4 860K Quad Core Processor 3.70 GHz
Grafikkarte:
NVIDIA GTX 1050 Ti
Mainboard:
ASUS A68HM-PLUS
RAM:
16
Laufwerke:
1

Hersteller: ASUSTeK COMPUTER INC.
Produkt: A68HM-PLUS
Version Rev X.0x
Serien-Nr. 170910899002531
Prozessor: AMD Athlon(tm) X4 860K Quad Core Processor
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro | 64-Bit
Anzahl Steckplätze 2

Speicher 8GB
Form DIMM
Speicher-Typ DDR3
Geschwindigkeit 1600 MHz
zurzeit verbaut: 8GB GOODRAM GR1600D364L11 DDR3-1600 DIMM CL11 Single

Steckplatz 2

Manufacturer Product SerialNumber Version
ASUSTeK COMPUTER INC. A68HM-PLUS 170910899002531 Rev X.0x

Kann mir jemand sagen, wo ich einen passenden 16GB Riegel herbekommen kann?

Für eure Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Hast du schon die Geschwindigkeit auf 1333 gesetzt und getestet?
Was für Probleme treten denn genau auf?
Ich finde aktuell auch nur ECC-Module... Das bringt dir aber auch nichts...
Schon ein anderes Kit getestet?
 
Nordwind2000 schrieb:
Ich finde aktuell auch nur ECC-Module... Das bringt dir aber auch nichts...

Einen Riegel mit ECC kann man genauso verwenden - ECC funktioniert dann nur eben nicht, aber ansonsten kein Problem.
Darf halt nur kein RDIMM sein, aber UDIMM würde gehen (also zumindest theoretisch. Ob so große Riegel generell unterstützt werden, ist die andere Frage).

PS: Mir scheint so, Module in der Größe sind wirklich alle reg. Somit wird das wohl doch nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW danke für die schnellen Antworten.
@Nordwind2000, ich habe so ziemlich alles schon hinter mir, aber es gibt immer Probleme, sobald ich 2 Riegel a 8GB einstecke. Der PC läuft erst mal, aber dann, je nachdem was ich mache, friert er entweder ein oder staret einfach neu ohne Vorwarnung. Es sei angemerkt, dass die Steckplätze beide einwandfrei funktionieren, wenn man sie einzeln belegt. Aber wie gesagt, eben nicht, wenn beide belegt sind mit baugleichen RAMS. Deshalb wollte ich es eben mal mit einem 16GB Riegel verssuchen, aber schint sich wohl schwer zu gestalten, da ich nichts finde für mein Modell.
Ergänzung ()

@TorenAltair gerade gepostet ;)
 
Ok, es scheint doch vereinzelt welche gegeben zu haben, aber Verfügbarkeit gleich Null.
Wenn man die doch mal findet kann man für das Geld wahrscheinlich direkt das Trio aus CPU, Board und RAM tauschen auf was deutlich besseres.
 
Meine "grossen" Server laufen auch noch auf DDR3 (mit ECC aber das ja ergal) die laufen auch nur bis 16 Gbyte mit 1600 stabil, deshalb dann jetzt auf 1333.

Idh denke dass es ein Problem ist mit der Chipgrösse auf den Riegeln - die RAM Chips der 16 Gbyte Riegel sind vermutlich einfach von den "Home" CPUs nicht addressierbar.

Vielleicht laufen die dann in irgendwelchen grösseren XEONs - ich habe E3 1225V2 da ist bei 4x8 GB auch Schluss und die müssen schon doppelseitig sein so dass die RAM Chips auf den Riegeln nicht zu gross sind.

Mit 18 (ECC) bzz 16 ohne ECC chips (Doppelseitig) ist halt bei den meisten Riegeln Schluss.

Evtl gibt es ja irgendwo eine techn Beschreibung welche max Chipgrösse die CPU die Du hast unterstützt - also nicht RAM Riegelgrösse sondern Chipgrösse auf den Ramriegeln (glaub bei DDR3 war der MemoryController schon IMMER in den CPUs)
 
Zuletzt bearbeitet:
native-fan schrieb:
friert er entweder ein oder staret einfach neu ohne Vorwarnung.
Das könnte evtl. an einer zu geringen Spannung an den Rams liegen. Schon mal versucht diese um einen geringen Wert 0.05 - 0,1 V anzuheben ?
 
Das Problem besteht schon von Anfang an. Hatte ihn damals auch deshalb zur Prüfung (Garaniefall) zurückgeschickt. Antowort: Alles in Ordnung. Ja nee, is klar. Der verbaute RAM is das Original von Werk aus. Hatte dann den baugleichen dazugekauft. Klappt aber nicht. Dann einen neuen Kit mit gekauft, ging auch nicht im Doppel, wohl gemekrt. Jetzt bin ich leider kein PC Fachmann und auch kein BIOS Genie. Wo man was noch so alles verstellen kann, damit tue ich mich schwer. Wäre einfacher wenn ich einfach einen 16GB finden könnte, einfach um zu testen. Das ist nicht mein erster PC aber erster AMD, und dieses Problem hatte ich davor noch nie mit Doppelbelegung. Dass ich da jetzt erst mal alles verstellen soll, damit was läuft (oder auch nicht) ist echt ne Zumutung.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Hast du das aktuelle BIOS? 2011 von 30/10/2018 da wurden auch viel bezüglich RAM Kompatibilität verbessert.
https://www.asus.com/de/supportonly/a68hm-plus/helpdesk_bios/

Mit 1x16GB verlierst du auf jedenfall Leistung da DualChannel wegfällt. Würde ich vermeiden.
Klar, hab ich schon draufgespielt... was neueres gibt's ja nicht.
 
native-fan schrieb:
Wäre einfacher wenn ich einfach einen 16GB finden könnte, einfach um zu testen
Vergiss das.
16GB DDR3 UDIMM ist extrem selten und daher pervers teuer.
Diese kamen erst auf den Markt, als DDR4 schon am Markt war und wurde auch nur von den letzten DDR3 Plattformen unterstützt (z.B. Intel Broadwell Core 5xxx)
Such mal nach CT204864BD160B und schau was da für Preise aufgerufen wurden.
 
Ist halt blöd wenn man keinen kennt, der sich das mal anschauen könnte. Ich kann mir im Moment keinen neuen PC leisten, deshalb wollte ich hier einfach mal nachfragen. Bin euch wirklich für jede Antwort hier dankbar
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Vergiss das.
16GB DDR3 UDIMM ist extrem selten und daher pervers teuer.
Diese kamen erst auf den Markt, als DDR4 schon am Markt war und wurde auch nur von den letzten DDR3 Plattformen unterstützt (z.B. Intel Broadwell Core 5xxx)
Such mal nach CT204864BD160B und schau was da für Preise aufgerufen wurden.
ok danke, dann werd ich das wohl abhaken und nur mit 8GB rumgurken, bis ich mir was Neus leisten kann. Danke für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Wahrscheinlichkeit dass jemand ein DDR3 System hat das von CPU und CO her überhaupt 16 Gbyte unbuffered Riegel unterstützt ist sicher auch wenn du ganz viele PC Bastler kennen würdest extremst gering.

Da hat vielleicht einer von 10.000 oder 100.000(?)

Denke auch wie hoobi das ist so Spezial-ExtremTech von damals, dass falls es Deine CPU überhaupt unterstützt (was ich eigentlich kaum glaube) der 16 GB unBuf Riegel so viel kosten wird wie ein komplett neues System mit Mainboard, 32 Gbyte RAM und CPU.

Ich würde auf 1333 gehen das geht sicher im BIOS und ist sicher nicht merklich langsamer - da ist eine Einstellung im BIOS und 16 Gbyte@1333 sind sicher in 99% der Fälle extrem viel besser als 8 Gbyte@1600.

Selbst 16Gbyte@800 sind sicher besser heute als 8GB@1600.
 
Bohnenhans schrieb:
Ich würde auf 1333 gehen das geht sicher im BIOS und ist sicher nicht merklich langsamer.
Mit dem damals neu gekauften Kit stellte das BIOS automatisch auf 1333 um, obwohl die Riegel einzeln als 16 angezeigt wurden. Aber mit 1333 war das gleiche Problem.
 
und Memtest zeigt keinen Fehler im Einzelbetrieb bei keinem der Riegel im Einzelbtrieb? wie viele Durchläufe hast da denn gemacht (weg z.b. thermischer Probleme?)

Oh - hab mal nachgesehen so alt ist das System ja gar nicht das offensichtlich ein System aus der Zeit wo DDR3 schon am Ende war und ddr4 evtl schon parallel auf dem Markt. Dann sollten die 16er Module tatsächlich laufen - wenn man sie denn bekommen würde.
 
Zurück
Oben