Suche DDR3 Ram Riegel 16GB Single

@Lord Maiki - wie ich schon schrieb, ich hab mir die Kiste nur mal angeschaut wegen dem hochgehypten Ryzen. Das muss ich nicht unbedingt haben. Mir wäre es lieber, wenn ich das Problem lösen könnte, ohne gleich neu zu investieren. Die ganzen Vorschläge hier kann ich nur teilweise umsetzen, weil eben kein Profi.

@Banned - was ich für meinen PC bezahlt hatte, habe ich hier geposted, aber der Kommentar wurde nicht angezeigt (wartet auf Freischaltung), warum auch immer. Habe ihn auf Raten gekauft und insg. 800 rum bezahlt. Regulär war er 700 rum.

@svenscherner - wie kann sich ein Pin verbiegen und schuld sein, dass 2x 8GB nicht laufen? habe nichts angefasst, außer hin und wieder vorsichtig ausgesaugt wegen Staub usw. Soll man ja. Sieht innen aus wie neu ;)

@Nordwind2000 - die genaue Bezeichung weiß ich jetzt nicht aber ja, den hatte ich mal runtergemacht wegen säubern. Da ist aber nix mit Schrauben. Ist eine Verankerung mit Hebel zum lösen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal den 2ten Riegel wieder eingesteckt und vom BIOS paar Fotos gemacht, damit ihr seht, wie mein BIOS mit 16gb aussieht. Hat ja nicht jeder das gleiche BIOS/UEFI Layout

2024-01-02 08.52.49.jpg
2024-01-02 08.53.29.jpg
2024-01-02 08.54.14.jpg
2024-01-02 08.54.33.jpg
2024-01-02 08.57.19.jpg

Ergänzung ()

...und wärend ich hier am posten war, PC eingefrohren und Bluescreen erhalten, wie schon so oft mit 16gb. Grafikkarte ist up-to-date!

2024-01-02 09.14.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
native-fan schrieb:
und wärend ich hier am posten war, PC eingefrohren und Bluescreen erhalten, wie schon so oft mit 16gb.
Na dann wirds vermutlich am Board liegen oder an der CPU.
Wenn du keine Hardware zum tauschen hast, ist das schwer herauszufinden.
 
Ja so wird's wohl sein, obwohl laut CSL, "alles" in Ordnung wäre und keine Fehler gefunden werden konnten. Habe den 2 Riegel jetzt wieder entfernt, weil währenddessen schon 4 mal bluesreens erhalten. Ist ja kein Zustand so. Werd mich wohl damit abfinden müssen. Hardware zum Tauschen, leider nein.
 
Die CPU hat einen runden Geburtstag dieses Jahr: 10 Jahre.

Tu Dir den Gefallen und kaufe etwas neues oder funktionierendes gebrauchtes.

Einen 16GB RAM mit DDR3 wirst Du nicht bekommen.
Ich hab nie welche im Laden gehabt.

Den RAM könnte man noch mal auf 1.333 MHz stellen und der Bluescreen kommt von der Grafikkarte.
Ohne Tauschteile geht da gar nichts.
Der nvlddmkm.sys-Fehler ist ein Zugriffsfehler, bei dem Dateien fehlen oder beschädigt sind und sehr schwer zu lokalisieren.

Man könnte die Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernen und neu installieren.

Ist dann der Fehler nicht weg, könnte ein In-Place-Upgrade von Windows helfen:
In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: native-fan und whats4
jo, 16er riegel ddr3 sind was sehr theoretisches,
hatte auch nie einen in der hand.

der pc selbst ist ladenhüter hardware, war ein fehler 2018 alte technik aus 2014 zu kaufen, und aus einer zeit, in der amd schlicht nix konkurrenzfähiges hatte. die hardware wurde in der zeit nur über den preis verkauft.
erst seit "zen" spielt amd wieder mit. und das mehr als recht gut.
aber alles alte und noch dazu fm2 war immer schon entbehrlich.
und irgendwie toll vom preis her wars ja wohl auch ned.
nun, der händler war sicher froh, das zeug los zu sein, 2018.
 
Danke @wuselsurfer. Wenn die CPU schon so alt ist, dann hat man mir 2018 schon alte Teile verkauft. Frechheit! Aber scheinbar Standard bei vielen Verkäufern.

Ich frage mich, wieso das Board mit 32GB angegeben ist, wenn es dafür gar 16gb keine Speicher gibt. Ich hab den PC damals auch nur deshalb gekauft, weil ich die Speicher erweitern wollte. Waren ja nur 8gb drin.

Die Grafikkarte hatte ich schon einige Male neu installiert, eben wegen diesem Bluescreen Fehler, aber brachte kein Besserung.

Auf dem PC war Windows 10 Home. Ich hab dann damals ein In-Place-Upgrade auf Windows Prof gemacht. Kann man das nochmal machen, obwohl schon drauf?

Was Neues kaufen, ja schon oder sogar gebraucht klingt erst mal nicht schlecht, aber halt eben nicht für bar cash. Deshalb hab ich den jetzigen PC auch im Verdandhaus auf Raten gekauft. Ist also nicht grad einfach alles.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
der pc selbst ist ladenhüter hardware, war ein fehler 2018 alte technik aus 2014 zu kaufen,
wusste ich ja nicht..
 
nuja, der fluch der online welt.
echte beratung ist mühsam und braucht zeit. will aber keiner zahlen. nun, wir haben den markt, den wir uns gemacht haben.

nuja, das board "könnte ja", zumindest theoretisch. aber als die hardware rauskam, war alles auf bereits ddr4 focusiert. ergo tauchten 16er riegen nie in auch nur nennenswerten stückzahlen am markt auf.
 
@whats4 - wir hatten hier bei mir um die Ecke früher Samstags einen PC Markt Treff, mehr oder weniger... Da trafen sich viele "Normalo" PC Menschen mit ihren Sachen und man konnte da hin mit seinem PC, wenn es Probleme gab, und es wurde einem SOFORT vor Ort geholfen. Defekte Teile raus, neu/gebrauchte Teile rein. Das war toll. Gibt es leider nicht mehr.
 
lass mich raten: die gingen pleite?

klar, auf den teilen sind margen minimal, und daß man vernüftige konditionen in der distribution kriegt, ist eine gehörige stückzahl nötig.
d.h. kleine händler haben recht bescheidene konditionen. ned viel besser als endkunden.
oder anders: davon leben is schwer.
viele haben kein zahlungsziel, dürfen also enkundenmäßig per cash einkaufen. denn fürs zahlungsziel brauchts das ok der banken. und die bank spielt nur mit, wennst gehörig expandierst.
was vielen dann das genick bricht.
und rma for credit... dafür mußt richtig viel durchschieben.
klar daß die alle so gut wie kein lager mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
native-fan schrieb:
Danke @wuselsurfer. Wenn die CPU schon so alt ist, dann hat man mir 2018 schon alte Teile verkauft. Frechheit! Aber scheinbar Standard bei vielen Verkäufern.
Du hättest uns ja mal vorher fragen können. ;)
Ein Verkäufer hat kein Gewissen, hat mein Kollege mal gesagt.
Das stimmt aber nur teilweise, ich hätte Dir einen neuen, schicken, glänzenden, teureren PC verkauft.

native-fan schrieb:
Ich frage mich, wieso das Board mit 32GB angegeben ist, wenn es dafür gar 16gb keine Speicher gibt.
Die 16GB RAM mit DDR3 hab ich nie gesehen bei den Zwischenhändlern.
Die waren wohl mal geplant, aber da war DDR4 schon da.

native-fan schrieb:
Die Grafikkarte hatte ich schon einige Male neu installiert, eben wegen diesem Bluescreen Fehler, aber brachte kein Besserung.
Dann müßte man sie tauschen, denn der Fehler kommt von einem Nvidia-Gerät.

native-fan schrieb:
Auf dem PC war Windows 10 Home. Ich hab dann damals ein In-Place-Upgrade auf Windows Prof gemacht. Kann man das nochmal machen, obwohl schon drauf?
Bald (2025) kommt das Ende der Windows 10 Unterstützung und da sollte man schon auf die Upgradefähigkeit des PCs achten.

Ab Intel Core ix 8xxx geht das so viel ich weiß.
Alles drunter fällt offiziell weg und das sollte man auch meiden.
Bei AMD weiß ich es nicht genau, aber es sollte ab Ryzen 2xxx gehen.

Im Moment sind die Gebrauchtwarenpreise immer noch coronabedingt hoch und ein schneller Preisverfall ist nicht abzusehen.
Natürlich wird es branchenmäßig abwärts gehen, aber langsam.

native-fan schrieb:
Was Neues kaufen, ja schon oder sogar gebraucht klingt erst mal nicht schlecht, aber halt eben nicht für bar cash. Deshalb hab ich den jetzigen PC auch im Verdandhaus auf Raten gekauft. Ist also nicht grad einfach alles.
Ergänzung ()
Ja, das liebe Geld.
Es gibt auch Firmen, die refurbished Geräte mit Raten verkaufen.

Nimm keinen Dell, HP oder Lenovo!

Die Eigenbaugeräte haben oft als reine Büromaschinen ihr Leben in 10.000en Stunden schon verwirkt und enthalten Mainboards, Netzteile oder andere Teile, die nicht dem quasi ATX-"Standard" entsprechen.
Spätestens beim Grafikkarten aufrüsten geht das Geschrei dann los, weil kein marktübliches Netzteil für die Stromfresser paßt.
 
whats4 schrieb:
lass mich raten: die gingen pleite?

klar, auf den teilen sind margen minimal, und daß man vernüftige konditionen in der distribution kriegt, ist eine gehörige stückzahl nötig.
d.h. kleine händler haben recht bescheidene konditionen. ned viel besser als endkunden.
oder anders: davon leben is schwer.
viele haben kein zahlungsziel, dürfen also enkundenmäßig per cash einkaufen.
und rma for credit... dafür mußt richtig viel durchschieben.
klar daß die alle so gut wie kein lager mehr haben.

Soweit ich weiss, war das irgendwie auch von Privatleuten gemacht worden. Das war eine Halle mit verschiedenen Ständen der "Handler" Fast wie auf'm Flohmarkt. Warum es das nicht mehr gibt, keine Ahnung.
 
whats4 schrieb:
d.h. kleine händler haben recht bescheidene konditionen. ned viel besser als endkunden.
oder anders: davon leben is schwer.
Es geht gar nicht.
Als kleiner Teilehändler hat man heutzutage keine Chance, auch nur ansatzweise einen brauchbaren Erlös zu erwirtschaften.
Wenn wir (2-Mann-Geschäft) nicht zu 90% Laptop- und PC-Service gemacht hätten, wären wir nach einem Monat insolvent gewesen.

Mit Hardware ist gar nichts zu verdienen, manchmal geht die Rechnung auch ins negative, wenn die Preise mal schlagartig nach unten gehen.

Beim Service liegt man gerade so über dem Existenzminimum +/- 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@wuselsurfer - danke für die Hinweise. Mein PC ist nicht Windows 11 tauglich laut interner Info. Also muss wohl oder Übel eh bald was anderes her.
 
jo, deine formulierung trift den nagel auf den kopf.
aber es ist auch das regelwerk, daß so gestaltet wurde, daß der markt bei wenigen großen landet.
defacto hats ein bisslwas über ein einziges jahrzehnt gedauert, fast das gesamte marktvolumen von den kleinen abzuziehen.
und ja, ich denke, da steckt absicht dahinter.
 
native-fan schrieb:
@wuselsurfer - danke für die Hinweise. Mein PC ist nicht Windows 11 tauglich laut interner Info. Also muss wohl oder Übel eh bald was anderes her.
Ja, in der Richtung würde ich denken.

Wir haben immer hier bestellt:
https://tecxl.de/willkommen-bei-tecxl/hardware
aber ich weiß nicht, ob die auch für Privatkunden liefern.

Und natürlich haben sie die 4 Eigenbauer als Hauptprodukte.
Nur wenn Du garantiert nicht aufrüsten willst und das 6 Jahre vorher genau weißt, würde ich einen PC dort kaufen.
 
wuselsurfer schrieb:
Nur wenn Du garantiert nicht aufrüsten willst und das 6 Jahre vorher genau weißt, würde ich einen PC dort kaufen.
aufrüsten wäre bestimmt billiger, aber da müßte ich alle Teile einzeln kaufen und selbst einbauen... da muss ich passen. Und wenn du sagst, dass das Problem an meiner Grafikkarte liegt, dann könnte ich die ja gar nicht weiterverwenden und bräuchte ne neue und die sind ja auch nicht billig, wenn man nicht gerade null-8-15 will.
Ergänzung ()

... und wieso läuft sie tadelos ohne Fehlermeldungen mit nur einem 8gb riegel? - wäre die deffekt, müsste sie dann nich auch generell meckern? tut sie aber nicht
 
ne, das alte teil kannst ned sinnvoll aufrüsten.
weil es fällt mindestens mainboard/cpu/ram.
wahrscheinlich netzteil, mit höchster wahrscheinlichkeit.
und in dem was übrigbleibt, steckt die kohle ned.
klar kann man ssd und so weiterverwenden. case auch, wenns ein gutes ist, was ich bezweifle, aber auch da steckt die kohle ned.
weils ja kein aufrüsten ist, sondern mindestens eine totalentkernung.
sinnvoll "aufrüsten" ist eher was für die ersten paar jahre, z.b. ram oder graka.
aber nach einem jahrzehnt (technisch) ist das eher obsolet.

warum dein pc mit zwei rams ned rennt... gut kann sein, daß es immer schon defekt war, aber müßig, weil ansprüche lassen sich ned im fünften jahr durchsetzten.
 
whats4 schrieb:
warum dein pc mit zwei rams ned rennt... gut kann sein, daß es immer schon defekt war, aber müßig, weil ansprüche lassen sich ned im fünften jahr durchsetzten.
was heisst 5te Jahr? ging ja schon von Anfang an nicht mit 2 Riegeln a 8gb. Auch nicht mit einem anderen Duo aus der Mainboard Liste. Dehalb habe ich ihn ja zurückgeschickt zwecks Prüfung.
Ok, wie dem auch sei, er läuft nicht mit 16gb, damit muss ich mich jetzt abfinden. Hab echt genug versucht ohne Erfolg. Wird halt weiter so genutzt bis was neues her kann.
 
und wie ging das aus mit der prüfung? weil offensichtlich hast ja reklamiert. haben die nix gemacht?
 
native-fan schrieb:
... und wieso läuft sie tadelos ohne Fehlermeldungen mit nur einem 8gb riegel? - wäre die deffekt, müsste sie dann nich auch generell meckern? tut sie aber nicht
Ich würde den RAM mit zwei Riegeln auf 1.066 oder 1.333 MHZ stellen im BIOS und so mal testen.
 
Zurück
Oben