Suche DDR3 Ram Riegel 16GB Single

Bohnenhans schrieb:
und Memtest zeigt keinen Fehler im Einzelbetrieb bei keinem der Riegel im Einzelbtrieb? wie viele Durchläufe hast da denn gemacht (weg z.b. thermischer Probleme?)
Nein, keine Probleme einzeln. Jeder Riegel scheint ok zu sein. Auch die Slots. Nur eben nicht im Doppel. Ihr könnt mir glauben, dass ich schon echt am Verzweifeln war deshalb. Ich habe über die Jahre echt schon einiges versucht, was mir so geraten wurde, aber nichts hat geholfen. Wie gesagt, wenn beide Riegel drin sind, läuft er, wenn ich Glück habe, ein paar Tage ohne Probleme, und dann wiederum stürzt er 5-8 mal ab am Tag. Was noch merkwürdiger ist, er stürzte nie beim Sims 4 Spielen ab. Nur bei alltäglichem Gebrauch, wie Grafik Bearbeitung oder Texte schreiben, oder auch einfach nur, wenn ich gar nix gemacht habe... Ich gebs auf.
 
Hmmm das halt das schlechteste was man haben kann einen Fehler der nicht gezielt provozierbar ist.
 
Bohnenhans schrieb:
und Memtest zeigt keinen Fehler im Einzelbetrieb bei keinem der Riegel im Einzelbtrieb? wie viele Durchläufe hast da denn gemacht (weg z.b. thermischer Probleme?)

Oh - hab mal nachgesehen so alt ist das System ja gar nicht das offensichtlich ein System aus der Zeit wo DDR3 schon am Ende war und ddr4 evtl schon parallel auf dem Markt. Dann sollten die 16er Module tatsächlich laufen - wenn man sie denn bekommen würde.
Ja hab den PC 2018 gekauft.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Hmmm das halt das schlechteste was man haben kann einen Fehler der nicht gezielt provozierbar ist.
Ja. Ich hatte auch schon die Grafikkarte im Verdacht, aber sie funzt ja.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Oh - hab mal nachgesehen so alt ist das System ja gar nicht das offensichtlich ein System aus der Zeit wo DDR3 schon am Ende war und ddr4 evtl schon parallel auf dem Markt. Dann sollten die 16er Module tatsächlich laufen - wenn man sie denn bekommen würde.

Also laut meiner Info kann das Board 32GB, also 2x16GB oder irre ich mich da?
 
Die Kiste ist nun mal auch schon recht alt und die CPU war damals schon keine Granate. Ich würde gar nicht mehr so viel Energie und vor allem Geld da hinein stecken.

Für 50€ kriegst du z.B. was ähnlich altes, aber schnelleres und mit Gewährleistung:

https://www.ebay.de/itm/266571393966?epid=1708101146&hash=item3e10e4abae:g:ybEAAOSwJfRk46Yw&amdata=enc:AQAIAAAA4Hs53NIyUaB9kDXXu8znGmL+pZ6vnZUD/9ULw583qLy7mnKF7pwId8+WB6lq41FGcFTE06ejwbYT0wZm57ZVAgikyOSbh+pqHIZzO8TWA6SVSbYNjZj/w5lObdPgWyiK+ZEgPbo90wp/8PNJ/it15taXvsm5Qcy8xhrGVXzyLs93xlYY2osQZPTUJkjyvuN1+guLW1geoJ51bUmrJgr8fcdEXKwkUK/xjz3bHLPrfLkeqLSw7Ls25iVBDqmU7dl5pAzwWaP0ekF4CPirMXWlZXDpxB4AlL/T3kj3VpQ8YW8r|tkp:BFBM9NTM1Jhj

Im Hinblick darauf, dass 2025 der Support von Win10 ausläuft, wäre es evtl. aber schlauer, auf was Moderneres zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC war von Otto und kostete mich (auf Raten über 800 Mäuse. Regulär war er 699€

Genau bezeichung war:
CSL Sprint T2811 Windows 10
Home Gaming-PC (AMD Athlon, GTX
1050 Ti, 8 GB RAM, 1000 GB HDD

und laut Beschreibung war das Board mit 32GB angegeben.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Die Kiste ist nun mal auch schon recht alt und die CPU war damals schon keine Granate. Ich würde gar nicht mehr so viel Energie und vor allem Geld da hinein stecken.

Für 50€ kriegst du z.B. was ähnlich altes, aber schnelleres und mit Gewährleistung:

https://www.ebay.de/itm/266571393966?epid=1708101146&hash=item3e10e4abae:g:ybEAAOSwJfRk46Yw&amdata=enc:AQAIAAAA4Hs53NIyUaB9kDXXu8znGmL+pZ6vnZUD/9ULw583qLy7mnKF7pwId8+WB6lq41FGcFTE06ejwbYT0wZm57ZVAgikyOSbh+pqHIZzO8TWA6SVSbYNjZj/w5lObdPgWyiK+ZEgPbo90wp/8PNJ/it15taXvsm5Qcy8xhrGVXzyLs93xlYY2osQZPTUJkjyvuN1+guLW1geoJ51bUmrJgr8fcdEXKwkUK/xjz3bHLPrfLkeqLSw7Ls25iVBDqmU7dl5pAzwWaP0ekF4CPirMXWlZXDpxB4AlL/T3kj3VpQ8YW8r|tkp:BFBM9NTM1Jhj

Im Hinblick darauf, dass 2025 der Support von Win10 ausläuft, wäre es evtl. aber schlauer, auf was Moderneres zu setzen.
ist aber ein Intel und hat auch nur DDR3 - Also wenn schon was neues dann wenigstens DD4 ;)
 
Wieso wartet ein Beitrag von mir auf Freischaltung? Hab doch nichts schlimmes geschrieben :confused_alt:
 
Nö kein link, nur genaue Beschreibung des PCS mit Preisangabe was er damals gekostet hat und was ich bezahlt habe.
 
Erstmal würde ich auch dir ein Upgrade empfehlen. Der Kaveri Prozessor ist heute schon recht langsam. Aus dem Grund habe ich schon vor längerer Zeit mein A7700k System in Rente geschickt.
Auf Grund des fehlenden l3 cache ist der Prozessor besonders von schnellen Speicher abhängig. Mein Prozessor ging recht problemlos auch mit 2400er Speicher (es ist der AMD eigene Speicher). Ich denke nicht dass man bei einem solchen System 32 GB Speicher ausnutzen kann.
Deine Ram Probleme kann auch am Speicher liegen. Zu der damaligen Zeit sind Kaveri System nicht sehr verbreitet gewesen.
 
Marke ‎Asus
Hersteller ‎Asus
Modell/Serie ‎A68HM-PLUS
Produktabmessungen ‎24,89 x 5,08 x 22,86 cm; 848,22 Gramm
Modellnummer ‎A68HM-PLUS
Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt) ‎Nein
Formfaktor ‎Micro ATX
Prozessormarke ‎Processor family
Prozessortyp ‎6X86
Prozessorsockel ‎Sockel FM2+
Speichertechnik ‎DDR3
Speicher-Art ‎DDR3 SDRAM
Max. unterstützte Größe ‎32 GB
Speichergeschwindigkeit ‎2133 MHz
Interface Grafikkarte ‎PCI-Express x16
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen ‎2
Anzahl HDMI Schnittstellen ‎1
Anzahl der Ethernet-Anschlüsse ‎1
Anzahl VGA Schnittstellen ‎1
Ergänzung ()

Lord Maiki schrieb:
Erstmal würde ich auch dir ein Upgrade empfehlen. Der Kaveri Prozessor ist heute schon recht langsam. Aus dem Grund habe ich schon vor längerer Zeit mein A7700k System in Rente geschickt.
Auf Grund des fehlenden l3 cache ist der Prozessor besonders von schnellen Speicher abhängig. Mein Prozessor ging recht problemlos auch mit 2400er Speicher (es ist der AMD eigene Speicher). Ich denke nicht dass man bei einem solchen System 32 GB Speicher ausnutzen kann.
Deine Ram Probleme kann auch am Speicher liegen. Zu der damaligen Zeit sind Kaveri System nicht sehr verbreitet gewesen.

Ja, muss bald was neues her. Auch wegen Windows 11 Tauglichkeit usw. Hab mir diesen hier mal angeschaut.
CSL Sprint V28318 Gaming-PC (AMD Ryzen 7 5700G, AMD Radeon Graphics, 32 GB RAM, 1000 GB SSD, Luftkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
native-fan schrieb:
ist aber ein Intel

Das sollte ja kein Problem sein, oder hast du eine persönliche Abneigung? :D

native-fan schrieb:
und hat auch nur DDR3

Jo, ich dachte eben, so könntest du deinen vorhandenen RAM weiterbenutzen.

native-fan schrieb:
- Also wenn schon was neues dann wenigstens DD4 ;)

Klar, warum nicht.


native-fan schrieb:
Ja, muss bald was neues her. Auch wegen Windows 11 Tauglichkeit usw. Hab mir diesen hier mal angeschaut.
CSL Sprint V28318 Gaming-PC (AMD Ryzen 7 5700G, AMD Radeon Graphics, 32 GB RAM, 1000 GB SSD, Luftkühlung

Der PC ist mMn eher sinnfrei für dich, da deine 1050Ti deutlich schneller sein dürfte als die integrierte Grafik hier (und die könntest du schließlich in ein neues System übernehmen).

Mach am besten mal nen Thread im Kaufberatungs-Bereich auf. Da wird man dich gut beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: native-fan
@Banned Ja, stimmt. Würde ich eh übernehmen. Aber dachte halt wegen komplett system und Karte dann einbauen. Selbst einen PC aus Bauteilen zusammen bauen, würde sich schwierig gestalten für mich. Hab zwar bissel Ahnung aber nicht profi mäßig. Ich brauche was, was zukunfttauglich ist, zu mindest fü ne Weile, und Sims 4 tauglich ist.

Intel Abneigung nicht unbedingt, aber sit laut meiner Info in allem teuerer als AMD - nein?
 
Die Sache ist halt, du wirst bei AMD idR nur Fertig-Systeme kriegen, die entweder schon eine GPU verbaut haben oder eine CPU mit integrierter Grafik haben (welche aus Kostengründen dann keinen Sinn für dich macht).

Somit wäre Intel aus meiner Sicht bei einem Fertig-PC - mit Absicht, die alte GPU zu verbauen, wahrscheinlich günstiger.
Aber wie gesagt, mach am besten Mal nen Thread auf. Je nach deinem Nutzungsverhalten könnte man evtl. auch darauf verzichten, die 1050ti zu übernehmen und was mit nem Deskmini bauen.


Aber wenn du schon über 800€ ausgeben willst, dann bitte nicht für so einen CSL-PC, sondern eher für sowas:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-12400F-mit-RTX3060::5258.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ich selbst kann nix groß einbauen höchstens "verbauen" - die KRAKA zu verbauen ist ja noch relativ einfach. Wenn's an's Eingemachte geht, lieber ein "Fachmann" ranlassen. Integrierte Grafik ist mir egal, da ich eh meine Karte einbauen würde.
Und ja, FertigSystem is erwünscht, eingentlich auch egal ob AMD oder Intel. Hauptsache er läuft gscheid ;) Zu Zeiten von DDR2 Ram hat Intel ganz schöne Wucherpreise aufgerufen. Intel Duo 2 war damals mein Erster (ich gehöre zur älteren Generation) ;)
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Die Sache ist halt, du wirst bei AMD idR nur Fertig-Systeme kriegen, die entweder schon eine GPU verbaut haben oder eine CPU mit integrierter Grafik haben (welche aus Kostengründen dann keinen Sinn für dich macht).

Somit wäre Intel aus meiner Sicht bei einem Fertig-PC - mit Absicht, die alte GPU zu verbauen, wahrscheinlich günstiger.
Aber wie gesagt, mach am besten Mal nen Thread auf. Je nach deinem Nutzungsverhalten könnte man evtl. auch darauf verzichten, die 1050ti zu übernehmen und was mit nem Deskmini bauen.


Aber wenn du schon über 800€ ausgeben willst, dann bitte nicht für so einen CSL-PC, sondern eher für sowas:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-12400F-mit-RTX3060::5258.html

LOL...ich nehm natürlich auch was günstigeres solange ich in Raten zaheln kann. Das ghet halt meist nur beim Versandhaus :D
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Die Sache ist halt, du wirst bei AMD idR nur Fertig-Systeme kriegen, die entweder schon eine GPU verbaut haben oder eine CPU mit integrierter Grafik haben (welche aus Kostengründen dann keinen Sinn für dich macht).

Somit wäre Intel aus meiner Sicht bei einem Fertig-PC - mit Absicht, die alte GPU zu verbauen, wahrscheinlich günstiger.
Aber wie gesagt, mach am besten Mal nen Thread auf. Je nach deinem Nutzungsverhalten könnte man evtl. auch darauf verzichten, die 1050ti zu übernehmen und was mit nem Deskmini bauen.


Aber wenn du schon über 800€ ausgeben willst, dann bitte nicht für so einen CSL-PC, sondern eher für sowas:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-12400F-mit-RTX3060::5258.html

LOL...ich nehm natürlich auch was günstigeres solange ich in Raten zaheln kann. Das ghet halt meist nur beim Versandhaus :D
native-fan schrieb:
LOL...ich nehm natürlich auch was günstigeres solange ich in Raten zaheln kann. Das ghet halt meist nur beim Versandhaus :D
Mal Spass bei Seite, hab mir den nur mal angeschaut wegen hochgehyptem Ryzen. Die meisten haben heute kein DVD Laufwerk mehr, möchte ich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, man an anderer Stelle ne Kaufberatung auf - das wird das Beste sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: native-fan
Ich danke dir für deine Antworten. Kaufberatung alles schön und gut, aber wie ich schon sagte, selbst was zusammenbauen, dafür hab ich keine Nerven mehr. Und auch wenn es so klang, ich hab die Kohle nicht unter der Matratze liegen und muss wohl oder Übel auf Ratenzahlung zurückgreifen. Ist ja auch keine Schande. Machen ja viele. Nochmals danke für deine Beteiligung hier :)
 
Welchen CPU-Kühler hast du drauf und hast du ihn mal runtergenommen und wieder draufgesetzt? Vielleicht die Schrauben etwas lösen? Nur ne halbe Umdrehung...
 
@native-fan

Die User dort können dir auch Empfehlungen für Fertig-PCs geben. Füll dort einfach den Fragebogen aus, sag dass du Fertig-PC und Ratenzahlung willst und lass dich beraten. Deutlich besser, als auf eigene Faust einen u.U. schlechten Kauf zu machen.

Ich weiß ja nicht, was du 2018 für deinen PC bezahlt hast, aber ich vermute ganz stark, zu viel. Deshalb meine Empfehlung, es jetzt besser anzugehen:

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
native-fan schrieb:
Es muss bald was neues her. Auch wegen Windows 11 Tauglichkeit usw. Hab mir diesen hier mal angeschaut.
CSL Sprint V28318 Gaming-PC (AMD Ryzen 7 5700G, AMD Radeon Graphics, 32 GB RAM, 1000 GB SSD, Luftkühlung
Bei dem Rechner bin ich zwiegespalten. Ich mag die Apus von amd und schon seit einiger Zeit. Nur sehe bei diesem Rechner nicht die großen Vorteil. Es hat ein grosses Gehäuse. Die Apu ist schon älter (auch sie noch die aktuelle Apu für selbstausrüster ist). Ich habe im Augenblick die 6 Kern Variante in meinem Rechner verbaut. Zum Kaufzeitpunkt fand ich den Aufpreis für die zusätzlichen Kerne als zu hoch. Mein Kritikpunkt ist die vega Architektur der integrierten Grafik.
Diese liegt von der Leistung ungefähr auf dem Niveau einer Geforce 1030 und damit Einsteiger klasse, damit einiges. Aber das bedeutet auch das man eher schauen muss welche Optionen man von niedriger grafikdetails aus gesehen noch einschalten kann. von der Entwicklung her ist die Technik ausgereizt.
Als Option immer noch zu gebrauchen. Ich wollte unbedingt die integrierte Grafik, weswegen ich auch bereit den Aufpreis zu zahlen. Mir ging es um einige Dinge auszuprobieren und für den Notfall eine Grafik zu haben. Nur gut das du zu mindest bereit bist eine Grafikkarte selbst einbauen. Dies vereinfacht vieles. ich weiss nicht wie gut der Rechner für die extra grafikkarte ausgelegt ist. Das Netzteil und die kühlungsverhalten kann ich nicht ein schätzen.
Die Prozessorleistungen ist nur im Mittelfeld. Für deine genannten Anforderungen sicherlich ausreichend. Die Angaben 1 tb und 32gb ram sind auch ziemlich vage.
Alles im Allem kommt mir der Rechner nicht günstig vor. Ich rüste über die Zeit auf und tausche nur wenige Teile meines Rechners. Da fehlt mir das Gefühl für einen komplettrechner.

PS hast du beim DVD Laufwerk schon an eine USB Version gedacht?
 
Zurück
Oben