Tablett für die Uni

ProGamer

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
218
Hallo Community,
An sich eine einfache Frage, jedoch würde ich da gerne Nachhacken, bevor ich etwas falsch mache.

Ich suche die Kombination aus: Tablett + Stift + Software, um:

- wenigstens 6, wenn möglich 8 Stunden und mehr auf Akku damit zu arbeiten
- es ist für Office ausgelegt, also sollte es keine Leistungsprobleme geben, trotzdem zur Anmerkung, dass ich damit nicht spielen werde (ich Optimist) oder Fotos machen möchte, sondern nur um damit zu arbeiten
- Die "Arbeit", und damit der eigentliche Punkt, wieso ich hier bin, ist folgendes:
3.1 Ich möchte handschriftliche Notizen (als Mindestvoraussetzung) darauf schreiben können, sodass diese auch wirklich handschriftlich sind (ich brauche dieses ganze konvertieren in Druckbuchstaben nicht, das wird bei meiner Handschrift nicht möglich sein) UND 3.2!WENN MÖGLICH! und IDEALERWEISE: Bearbeitung von Dokumenten mit Notizen, am besten PDF, ansonsten eine Möglichkeit das PDF auf irgendein Format zu konvertieren, um das zu bearbeiten. Bearbeiten bedeutet Notizen, Zeichnungen und ähnliches per Hand hinzuzufügen.

Meine Fragen dabei sind: Existiert mein Punkt 3.2 überhaupt? Wenn ja, auf welchen Betriebssystemen? und ist es realistisch unter 500€ mit meinen Ansprüchen zu bleiben? Was für Software brauche ich?
Wenn das nicht funktioniert: Was könnt ihr mir für 3.1 empfehlen? Wieder bis 500€, wobei ich lieber unter 400€ bleiben möchte, wenn es aber nicht geht, dann nicht.
Und im Allgemeinen: Was wäre dafür am besten für ein Stift? praktisch wäre ja ein möglichst dünner, gibt es so etwas dann noch, um in diesem Preis zu bleiben? Natürlich möchte ich nicht sinnlos 100€ nur für den Stift ausgeben, sondern es sollte sich im Ramen halten. Die 400-500€ Marke ist natürlich mit Stift zu sehen.

Ich danke jetzt schon mal für Eure Mühen und Antworten :)
 
Für die Uni sehr gut zugebrauchen wäre Surface 2 oder 3
was jedoch überhaupt nicht ins Budget passt ^^
 
Ich würde dir entweder zu einem 8 Zoll Windows Tablet oder einem Surface Pro der ersten Generation raten :)
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich sehe schon, dass es ein Windows-Tablett sein sollte.
Gibt es da einen Favoriten (abgesehen von den neuen Surface, denn die sind mir definitiv zu teuer)? Das erste finde ich ab 330€, also eher 350-370€, wenn man auf Verfügbarkeit und Lieferung guckt.
Welche Alternativen gäbe es?
Weiterhin besteht meine Frage hinsichtlich was für Programme es gibt zum Dokumentbearbeiten und wie gut diese Funktionieren, oder welche Möglichkeiten dabei bestehen.
 
Kann mich der Aussage von konpla nur anschließen.

Das Surface Pro der ersten Generation ist für ca. 500€ zu haben wobei auch das Dell Venue 11 Pro eine Überlegung wert wäre.

Beide bieten einen guten Digitizer welcher für deinen Anwendungszweck natürlich Pflicht sein sollte.

Würde mich aber wahrscheinlich für das Surface Pro aufgrund des größeren Arbeitsspeichers und des Core i5 bei ähnlichem preis im Gegensatz zum Venue 11 Pro entscheiden.

Edit:

Bitte nicht das Surface Pro mit dem Surface RT oder Surface 2 verwechseln. Das sind zwei völlig verscheiden Gerätegruppen welche auch kein vollständiges Windows Betriebssystem bieten, da diese eine speziell angepasste Version extra für die verbauten ARM Prozessoren besitzen. Außerdem besitzen die günstigen nicht Pro Modelle keinen Digitizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Alternativen, die ich spontan gefunden habe, die mich interessieren, sind das Asus Transformer, das bereits genannt wurde (ich kannte es nur als Android, habe es aber auch als Windows-Version gefunden) und die Lenovo sparte (würde ich mal reingucken, wobei ich die Firma etwas kritisch begutachte(keine gute Erfahrung gesammelt)).
@Timberwolf90 ok, das Dell werd ich mir dann auch unter die Lupe nehmen

Edit: ok, das Surface ist doch eher bei über 400€, das für 330 ist ... so eine sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
ProGamer schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.
Ich sehe schon, dass es ein Windows-Tablett sein sollte.
Gibt es da einen Favoriten (abgesehen von den neuen Surface, denn die sind mir definitiv zu teuer)? Das erste finde ich ab 330€, also eher 350-370€, wenn man auf Verfügbarkeit und Lieferung guckt.
Welche Alternativen gäbe es?
Weiterhin besteht meine Frage hinsichtlich was für Programme es gibt zum Dokumentbearbeiten und wie gut diese Funktionieren, oder welche Möglichkeiten dabei bestehen.
Vielleicht hilft dir das Video. Ganz zum Schluss kommt die Pdf Bearbeitung.
https://www.youtube.com/watch?v=UdJnEiWMfXw

das SP3 ist ja zu teuer, aber die Bearbeitung sollte überall gleich sein.
 
Sieht gut aus. Soweit ich das sehen kann, ist das Programm umsonst?
Dann wird das wohl nächste Woche bestellt :)

Vielen Dank!
 
Falls du jetzt Foxit meint, ja ist umsonst
OneNote als Desktopversion ist im Offiepacket drin und kostet.
OneNote als App ist kostenlos aber nicht so mächtig.
 
Ich sehe gerade, dass die Laufzeit doch ziemlich mager ist beim surface pro...
Ich recherchiere jetzt allein nach einem Gerät mit Digitizer, aber danke, ihr habt mir weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben