iPAD Air die einzige Option? Android Beratung erwünscht

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hi,
entschuldigt bitte den Titel , aber ich wusste nicht, wie ich es anders formulieren sollte.

Also ich möchte mir ein Tablet kaufen, welches ungefähr die 10" Größe besitzt. Also diese ganzen Phablets und 8" Dinger fliegen schon raus.

Ich möchte dieses Teil vorwiegend zum Browsen, Skypen, Unterhaltung (ganze Consumerbereich) Videos, Serien nutzen. Zocken eigentlich gar nicht - daher weiß ich nicht, ob die GPU so enorm wichtig ist. Als etwas "besonderes" will ich auch digitale Comics und Magazine (daher auch kein 8") darauf lesen und bin daher am AMOLED interessiert.

Ich muss gestehen, dass ich nicht zu 100% alle Tablets da draußen kenne.:p

Hätten wir 2012 wäre meine Entscheidung wohl schon aufs Nexus 10 gefallen, aber jetzt möchte ich mir anhand der aktuellen Konkurrenz dieses Gerät nicht mehr kaufen.
Ich konnte leider keine News bzgl. eines neuen N10 finden, sondern "nur" 8" Gerüchte.

Das Samsung Galaxy Tab S 10.5 hat ein AMOLED, was ich für meinen Verwendungszweck gerne mal testen würde, der Speicher ist erweiterbar (sowas muss man noch aufzählen ...) ABER Touchwiz und eine relativ schwache GPU...
Ich könnte das Gerät natürlich rooten, aber dann würde ich evtl. den Luxus der anfänglichen Garantie verlieren und hätte "nur" noch die Gewährleistung.

An die Besitzer dieses Gerätes. Läuft Touchwiz mittlerweile flüssig? Bei der GPU kann ich halt nicht sagen, ob die mich bei meinen oben genannten Einsatzwecken beeinflussen würde.

Das iPAD ist eher aus diesen oben genannten Notpunkten in der Liste mitdrin und da mir iOS gefällt, das Design der iPADs zusagt und die Geräte für Hochkant designt sind.:D
Des Weiteren kann man Apple vorwerfen, was man will, aber die Geräte werden mit Updates versorgt ... mein S3 musste relativ schnell Cyangonmod bekommen.

Ich werde natürlich abwarten, was Apple in ein paar Tagen vorstellt, aber eigentlich wollte ich nicht unbedingt ein Applegerät ... die Idee war eher aus der Not geboren.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen und Anmerkungen.
Danke euch.
 
Was hältst du von einem Sony Z2 Tablet?? ich habe selbst täglich eines in Verwendung und kann nichts schlechtes darüber sagen. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display nicht mehr so gut zu lesen(hatte diesen Fall erst 2-mal in ein paar Monaten).


LG

Rehrei
 
Pro iPad:
- Tablet software sind besser optimiert
- 4:3 Seitenverhältnis super fürs Surfen
- Design

Contra iPad:
- Preis
- Geschlossenes iOS system
- Speicher nicht erweiterbar

Pro Android:
- Preis
- Erweiterbarkeit der Speicher, wobei man aber keine Apps auf die microSD Speicher portieren kann, nur mit Root, also nur sinnvoll für Bilder, Music und Videos
- Offenes system

Contra Android:
- Nicht immer sind Apps optimiert, da zu viele Formfaktor draußen auf dem Markt sind
- Oft etwas billigeres Design gegenüber iPad

Also ich würde dir iPad mini 2 empfehlen! Oder warten bis iPad mini 3 rauskommt und du dann etwas länger dein iPad upgraden kannst.
 
AMOLED wird überschätzt.
Habe auch ein Xperia Z2 Tablet und bin sehr zufrieden damit. Das Display ist super, es ist flach und leicht und die Sony Oberfläche ist ziemlich ordentlich. Aufgrund des recht breiten Randes kann man es auch über einen längeren Zeitraum sehr gut in der Hand halten, von daher sollte es für deine Zwecke durchaus geeignet sein.

Habe ein Handy mit AMOLED Display (Razr i), großartige Unterschiede bei der Schwarzdarstellung sind bei den Geräten nicht zu erkennen. Die Farben sind auf dem Handy ein wenig "knalliger", aber das würde ich nicht unbedingt mit "besser" gleichsetzen.
 
@Rehrei
Stimmt an Sony habe ich gar nicht gedacht. Muss ich mir gleich mal Tests durchlesen. Der Bilderahmen gefällt mir zwar nicht so, aber durch die schwarze Farbe fällt es nicht so auf.
Wenn ich mich recht erinnere arbeitet das Teil ja mit Snapdragon 801, wäre schonmal ein Pluspunkt, aber die Auflösung war glaube ich um einiges geringer.

Das Display ist super, es ist flach und leicht und die Sony Oberfläche ist ziemlich ordentlich. Aufgrund des recht breiten Randes kann man es auch über einen längeren Zeitraum sehr gut in der Hand halten, von daher sollte es für deine Zwecke durchaus geeignet sein.

hmm, so habe ich dies gar nicht betrachtet. Klingt zumindest logisch ... man tatscht schonmal weniger auf dem Display rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GiBase
Der Punkt mit dem geschlossenen System erledigt sich mit iOS 8 doch zum großen Teil, dann gibt es Widgets, Plugins für Apps, eigene Tastaturen etc.
@Kausu
Nächste Woche wird kein iPad vorgestellt, es wird nur um iPhones (und evtl. ne iWatch) gehen.
Wenn dort gesagt wird, dass der SoC so megakrass ist dann wird das natürlich auch Auswirkungen auf die Hardware des kommenden iPad Air 2 haben, aber da du sagst, dass dir Zocken nicht so wichtig ist ist die Keynote am Dienstag für dich auch eher nicht so wichtig :)
 
Kausu schrieb:
hmm, so habe ich dies gar nicht betrachtet. Klingt zumindest logisch ... man tatscht schonmal weniger auf dem Display rum.

Das wird in diversen Tests öfter mal als zweischneidiges Schwert oder Nachteil dargestellt, ich bin jedoch höchst glücklich mit dem breiten Rand :D


Vor dem Z2 hatte ich mir das Lenovo Yoga 10 HD+ gekauft, aber wieder zurückgegeben, da es für meine Zwecke zu wenig Performance hatte.
Auch ein interressantes Gerät zum lesen , gerade durch die Form, aber ich bin heilfroh, dass ich mir das Xperia geholt habe.
 
@iSight2TheBlind

Danke für die Info. :) Ne, zocken ist mir nicht wichtig, also mal ein Spielchen zwischendurch, wie dieses Simpsonsding damals (ohne natürlich, wie manche Deppen Geld für "Donuts" auszugeben), aber keine wirklichen großen Sachen .. ich spiel schon auf dem PC und der Konsole. Es muss auchmal genug sein .. und mit was anderem gesuchtet werden:D

@ pintness
Ich werde mir mal das Sony Tablet anschauen. Fällt die geringere Auflösung auf? Gerade bei dem Material, was ich nutzen möchte. Als du musst jetzt keine Comics lesen, aber Magazine, oder youtube etc.? (youtube soll doch jetzt auch 1440p oder4k Videos unterstützen).

Edit:
Vor allem das Seitenverhältnis macht mir auch etwas Kopfschmerzen.



Gibt es denn noch andere Nachteile, die Samsungs Tablet hat, außer die schwächere Leistung zum zocken? Wäre für mich dann ja eh egal. Hat hier niemand dieses Tablet und kann mitteilen, ob die Oberfläche noch grausig ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Galaxy TabPRO 10.1 T520N 16GB für ca. 350 Euro wäre z.B. ideal für deine Bedürfnisse.
 
gerade bei surfen/Videos sehe ich durch Flash bei Windows Tabs einen großen Vorteil durch die native Flash Unterstützung die, dir kein anderes System bietet ;)
 
Ansich schon;) aber für die anderen Sachen, gerade das Lesen, ist es weniger geeignet, da die Unterstützung da mau aussieht...manche apps wurden da schon ewig nicht aktualisiert.
 
Würde auch das Xperia Z2 Tablet empfehlen.

iSight2TheBlind schrieb:
@GiBase
Der Punkt mit dem geschlossenen System erledigt sich mit iOS 8 doch zum großen Teil, dann gibt es Widgets, Plugins für Apps, eigene Tastaturen etc.

Jo, aber deswegen ist das System trotzdem geschlossen. Apps kommen ausschließlich aus dem App-Store und inwiefern die Funktionsvielfalt letztendlich an Android heran reichen wird, muss man auch erst noch sehen.
 
Kausu schrieb:
@ pintness
Ich werde mir mal das Sony Tablet anschauen. Fällt die geringere Auflösung auf? Gerade bei dem Material, was ich nutzen möchte. Als du musst jetzt keine Comics lesen, aber Magazine, oder youtube etc.? (youtube soll doch jetzt auch 1440p oder4k Videos unterstützen).

Edit:
Vor allem das Seitenverhältnis macht mir auch etwas Kopfschmerzen.


Ich habe keinen direkten Vergleich zu einem 1440p-Display.Hatte vor einiger Zeit mal ein Nexus 10, aber das hat mich nicht überzeugt. Das Bild beim Z2 ist ziemlich knackig, ich sehe da nicht viel Verbesserungspotential bei 1440p. Schärfer als scharf kann es ja nicht werden :D Außerdem verbraucht die höhere Auflösung auch mehr Rechenleistung und kostet damit Akkulaufzeit.

Ich hab sogar noch den ersten Teil von The Walking Dead bei Play Books, den gab es mal umsonst. Im Portrait-Format sind oben und unten ca 0,5cm dicke schwarze Ränder, die man aber fast nicht sieht und die bei der Blätter-Animation genutzt werden. Im Landscape-Format wird eine Doppelseite mit ~2cm schwarzem Rand am rechts und links dargestellt. Die Schrift ist dann aber ziemlich klein, das würde mir keinen Spaß machen. Also wenn du im Portrait-Modus liest, sollte es passen.
 
Das Z2 scheint ja ziemlich gut wegzukommen hier. Dann mal Tests lesen.

@pintness.
Mir war halt nur aufgefallen, dass es mittlerweile schon ´ne Menge Tablets in der Größe mit höherer Auflösung gibt. Ich hatte bisher noch kein 16:10 und bin daher etwas vorsichtig, aber ich gehe einfachmal zu MM.
Comics lese ich nicht über die Playbooks App - da nutze ich die Apps der Verlage, oder comixology ... da gibt es mittlerweile einen Großteil DRM, da werden die Sprechblasen auch zentriert gelesen, oder halt die ganze Seite wenn man will.
 
Zurück
Oben