Meinung: Samsung Tab S9 Ultra vs. IPad Pro M2 12,9''

Firat-76

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
165
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem Samsung Tab S9 Ultra und dem iPad Pro M2 12,9''. Da ich viel unterwegs bin und gerne spiele, ohne einen PC zu nutzen, interessiere ich mich besonders dafür, welches dieser beiden Geräte langfristig die beste Gaming-Erfahrung bietet.

Mir ist bewusst, dass das iPad Pro teurer ist, aber ich habe festgestellt, dass das Samsung Tab S9 Ultra in Bezug auf Preis-Leistungs-Verhältnis besser abschneidet. Trotzdem bin ich besonders an diesen beiden Geräten interessiert.

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören:

  • Welches Gerät bietet langfristig die bessere Leistung und Benutzererfahrung für mobiles Gaming unterwegs?
  • Gibt es spezifische Spiele, die besser auf einem der beiden Geräte laufen und die ihr empfehlen könnt?
  • Wie ist die Bildschirmqualität, Akkulaufzeit und Portabilität bei beiden Geräten im Vergleich?
  • Gibt es bestimmte Gaming-Funktionen oder Vor- und Nachteile, die ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen sollte?
  • Welches Gerät ist langfristig gesehen die bessere Investition, wenn ich es für mobiles Gaming nutzen möchte?
Bitte beachtet, dass ich beide Geräte zuhause habe und mit beiden Softwaren zufrieden bin. Ich möchte daher darum bitten, dass Android- und iOS-Nutzer ihre persönlichen Präferenzen außer Acht lassen und sich stattdessen auf die Leistung und Funktionen der Geräte konzentrieren.

Ich freue mich darauf, eure Einsichten und Ratschläge zu hören, um mir bei meiner langfristigen Entscheidung zu helfen. Vielen Dank im Voraus!
 
Nimm ein einfach normales iPad. Billiger als die bei den und mehr als genug Leistung um Mobile games zu schaffen.
Auch die leistung der beiden anderen ist mehr als ausreichend
 
Rein bezogen auf Emulatoren und Game-Streaming wäre da Android ganz klar Wahl Nummer 1. Soll einfach ein Anmerkung sein falls das von interesse ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bist du sonst im Apple Universum unterwegs?
Was für Games?
Mobile oder Game Streaming?

Ich nutze das ipad air mit m1 als Laptop Ersatz, spiele aber nur remote im Schlafzimmer via Streaming.
Haben aber auch sonst alles von Apple. Meine Frau und ich sind da über die Arbeitgeber reingerutscht
 
@madmax2010 - danke für die schnelle Antwort.
@end0fseven - ne ganz einfaches Gaming, evtl. wäre es in Zukunft doch Richtung "Emulatoren".
@Azghul0815 - ja, nutze seit jahren IPhone, IWatch usw. simple sachen, Games wären eher FPS games, PubG, Call of Duty Warzone und allgemein klein kram für viel Unterwegs - also soll sich nicht so anhören das ich nur zocke, auch Videos - (Netflix, YouTube) gehört dazu.
 
Zum Gamen ist das iPad Pro ein krasser Overkill.
Es werden demnächst neue iPads vorgestellt, sehr wahrscheinlich ein neues Air mit M2. Und dann wird entweder das Air mit M1 günstiger oder das mit M2 sehr attraktiv im Vergleich zu den Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Firat-76 schrieb:
Bitte beachtet, dass ich beide Geräte zuhause habe und mit beiden Softwaren zufrieden bin.
Dann nimm halt das Gerät mit, mit dem du aktuell am meisten Spaß hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das M2 iPad Pro hat auf jeden Fall deutlich mehr Power als ein Snapdragon 8 Gen2. Bei den Smartphones sieht es mittlerweile anders aus. Dort hat das S24 Ultra deutlich mehr GPU Leistung als ein 15 Pro Max.

Das Samsung hat ein vollkommen anderes Format als das iPad Pro. 16:9 vs 4:3 (meine ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der Aufpreis bei iPad egalisiert sich etwas durch den wesentlich höheren Wiederverkaufswert
 
@t3chn0
Guter Punkt.
Das Format könnte wichtig sein.

Wenns um Langlebigkeit geht, wir nutzen noch ein normales iPad der 2ten Gen und der Akku hält sogar noch relativ lang.

Ich bin mittlerweile Fan, wenn alles geht usw. Liegt aber daran, dass ich mittlerweile keine Zeit mehr fürs Spielereien und rooten usw. Nutzen will.

@rocka81
Auch nur, wenn man das Ding nicht bis EOL nutzt.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Top!

In Bezug auf das Gaming würde ich möglicherweise zum iPad greifen, aber wie @Precide erwähnt hat, wird bald etwas Neues vorgestellt – das könnte die Preise wieder etwas attraktiver machen.

Das Format ist jedoch wirklich ein guter Punkt. In Bezug auf die Optik bin ich von Samsung überrascht.

Leider macht es mir die Entscheidung nicht leichter.

Ich würde mich für das iPad mit 8 GB RAM entscheiden, da mir der 16er doch etwas zu teuer ist. Das Samsung hat 12 GB RAM oder merkt man den Unterschied nicht wirklich?
 
Firat-76 schrieb:
Ich würde mich für das iPad mit 8 GB RAM entscheiden, da mir der 16er doch etwas zu teuer ist. Das Samsung hat 12 GB RAM oder merkt man den Unterschied nicht wirklich?
Du hast doch die Geräte schon. Was hält dich davon ab es selbst zu testen?
 
@Tenferenzu - ne ich habe es ja nicht, habe es mir mal im Media Markt angeschaut - "optisch" und die specs habe ich mir durchgelesen. Will ja auch nur ne Meinung - oder eine Empfehlung :) - trotzdem danke für deine Antwort. Evtl. hat der eine oder andere die Erfahrung gemacht oder besitzt eine.
 
Firat-76 schrieb:
@Tenferenzu - ne ich habe es ja nicht, habe es mir mal im Media Markt angeschaut - "optisch" und die specs habe ich mir durchgelesen.
Firat-76 schrieb:
Bitte beachtet, dass ich beide Geräte zuhause habe und mit beiden Softwaren zufrieden bin.
Ok, was stimmt nun?
 
Ach du sc… sorry ich meinte bzgl. Software… Android und IOS. :)

Naja, der Einwand mit abwarten, dass bald was neues von Apple vorgestellt wird nehme ich zu Herzen und warte jetzt erstmal ab.

Vielen Dank an alle, wenn noch jemand was dazu schreiben möchte, sehr gerne!
 
Firat-76 schrieb:
Ach du sc… sorry ich meinte bzgl. Software… Android und IOS. :)
Trotzdem. Wenn du eh beides hast und kennst, dann nimm was dir gefällt und wo es aus DEINER Sicht die besseren Spiele gibt!

Ich habe im Haushalt auch beides und ich könnte weder ohne das eine noch ohne das andere Tablet da beide ihre Existenzberechtigung haben. (iPad 9 + S5e)
Müsste ich mich auf eines beschränken würde ich das S5e behalten. Wenn du die gleiche Frage meiner Holden stellst, dann würde sie das iPad 9 behalten.
 
Wenn es um Gaming geht, würde ich ganz klar zu Android greifen, also zum Samsung. Ich will halt in Zukunft die Möglichkeit haben ggf. Emulatoren zu nutzen. Könnte aber mit em EU DMA aber bald kommen?
Auch Streaming war immer so eine Sache.

Ich weiss bei Apple gab/gibt es den Arcade Zugang wo du wirklich schöne Spiele hast.

Wenn du aber sowieso im Apple Kosmos bist, bleib dabei.

Ich hatte schon zweimal ein iPad (gebraucht gekauft) und habe es aus den oben genannten Gründen wieder verkauft. Da hast du so viel Leistung und kannst es gar nicht richtig nutzen oder wirst durch die Apple Beschränkungen eingebremst. Ich meine, warum gibt es keine Nativen Stteamingapps wie Steam Link? Und mit Safari habe ich da nicht immer die besten Erfahrungen gemacht.
Mag sein das dies mittlerweile anders ist?
 
end0fseven schrieb:
Da hast du so viel Leistung und kannst es gar nicht richtig nutzen oder wirst durch die Apple Beschränkungen eingebremst. [...]
Mag sein das dies mittlerweile anders ist?
Nein. Spätestens wenn man AddOns installieren will bekommt man bei i(Pad)OS einen Krampf. Das iPad ist das einzige Gerät das ich verwende wo ich Werbung nicht effektiv blocken kann sofern ich nicht Brave verwenden will.

Keine Ahnung wieso man sich sowas antut. Sobald da mal echte Browser kommen mit eigener Engine wird das alles ev. mal interessant aber aktuell weiß ich echt nicht wie man damit leben kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und CaptainLuftikus
Zurück
Oben