nvlddmkm.sys / 570 GTX / Bluescreens, Grafikfehler

Para1892

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
29
Nabend,

habe seit gestern Abend starke Grafik-Probleme. Habe weder an der Software, noch an der Hardware etwas verändert.

570 GTX mit Treiber Version 340.52, lief lange ohne Probleme, bis eben gestern Abend. Bluescreen im Desktop-Idle-Betrieb, ab dem Punkt auch Bluescreens beim booten bzw. kurz vor dem "Willkommensbildschirm" von Windows.

Habe jetzt das System neu installiert, da ich einfach von einem Treiber-Problem ausging und nicht von einem Hardware-Defekt.

Jetzt bekomme ich zwar keine Bluescreens mehr, jedoch sind die Grafik-Fehler (s. Bild) geblieben.

Vermutung: Grafik-Speicher durch?

Bin gerade am installieren der Windows Updates, danach direkt den Nvidia GraKa Treiber doch ehrlich gesagt glaube ich noch nicht so recht an den Erfolg.

Jemand Rat, außer GraKa in den Müll? :/
 

Anhänge

  • 20140903_001334.jpg
    20140903_001334.jpg
    576,1 KB · Aufrufe: 229
  • 20140903_015328.jpg
    20140903_015328.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 175
@xxshorty2xx

überprüfe ALLE Anschlüsse vom NT zum MB / der Festplatte / LW -

den Sitz der Grafikkarte und der RAM-Module überprüfen -

wenn der PC gestartet wird > ins BIOS - werden dann auch solche Grafikfehler angezeigt ?
 
Also der Post - Screen ganz am Anfang und im BIOS selbst gibt's diese Fehler nicht, da ist alles normal.

Es fängt erst an, wenn quasi Windows bootet.

Habe auch schon Win komplett neu installiert incl. aller Updates, gleicher Fehler.

Bevor ich dann den Treiber der GraKa wieder installiert habe waren zwar die Grafik-Fehler da, jedoch kamen die Bluescreens erst nach der Installation wieder, mit den gleichen Meldungen.

Steckverbindungen habe ich überprüft, war soweit alles in Ordnung.
 
Restliche Komponenten sind folgende:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE
MB: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
Netzteil: 600W CoolerMaster Silent Pro Series M-600 80+ Modular
RAM: DDR3 2x 2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP
SSD: OCZ Vertex 2 (120GB)
HDD: HDSA 500GB Western Digital Caviar Black WD5001AALS 7200U/m
Brenner: 2x LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA Schwarz Retail Kit
GraKa: 1280MB EVGA GTX 570

Rechnungs-/Lieferdatum war der 28.12.2010!

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die EVGA-Karten gerne auch mal 10 Jahre Garantie haben. Habe die Karte nie umgebaut oder übertaktet.

So ganz gefunden, wo man überprüfen kann, welche Karten 10 Jahre Garantie haben, habe ich bis jetzt leider noch nicht.

Das Netzteil ist jetzt zwar kein allseits empfohlenes bequiet, aber meiner Meinung nach auch kein China-Böller. Oder gibt's da mit CM andere Erfahrungen? Momentan gehe ich aber auch nicht von einem Defekt des NT´s aus, auch wenn ich kein anderes zur Überprüfung hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich scheinbar nicht mehr prüfen, da ich jetzt nicht mal mehr ins Windows komme, abgesichert scheint auf den ersten Blick auch nicht zu funktionieren. Bleibt immer hängen, siehe Bild.

Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich die GraKa ist und wenn doch, ob nicht noch etwas anderes defekt ist...
 

Anhänge

  • 20140903_130450.jpg
    20140903_130450.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 107
xxshorty2xx schrieb:
ob nicht noch etwas anderes defekt ist...

Kannst ja mal, zum Spaß am Testen, ne leere HDD einbauen und Windows drauf installieren, dann wärst sicher ob nicht doch anner SSD liegt.
 
Jetzt bleibt er beim anmachen sogar beim, ich nenns mal "Laufwerkscheck" hängen.

OCZ Firmware ist 1.35, neuste war 1.37. Habe mir eine bootbare CD gebrannt, jedoch kommt beim starten dieser auch eine Fehlermeldung. ..

Ich habe leider keine andere GraKa zum testen hier, werde ich mich wohl drum kümmern müssen.
 

Anhänge

  • 20140903_144234.jpg
    20140903_144234.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 109
  • 20140903_141517.jpg
    20140903_141517.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 104
xxshorty2xx schrieb:
Jetzt bleibt er beim anmachen sogar beim, ich nenns mal "Laufwerkscheck" hängen.

Ist normal, wenn ne CD eingelegt ist, allerdings sollte der nach ner gewissen Zeit doch weiter springen ?

Ansonsten wirds am optischen Laufwerk wohl liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne, was genau meinst du damit?

Das ist es ja, es war keine CD eingelegt und er blieb trotzdem dort hängen.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Habe nochmals die Windows CD eingelegt und kam auch bis zum Formatierungs-Bildschirm. Dort wird jetzt nur noch die SSD angezeigt, die andere WD HDD ist verschwunden, ohne dass ich sie abgeklemmt habe!

Edit: Ich klemme gleich mal die DVD-LAUFWERKE und die HDD ab und teste dann nochmals. Kabelverbindungen sind alle i. O. habe ich vorhin kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die SYS-Platte alles abklemmen -

am NT sitzt alles korrekt ?

Das MB / der CPU-Controller "machen das Timing evtl. nicht mit" > CL7 - es wirkt sich erst beim START
von WIN aus -
 
Also jetzt ist alles abgeklemmt bis auf die SSD, so läuft es auch wieder "flüssig" durch ohne bei den Laufwerken hängen zu bleiben (bei welchen auch ;) ) aber die Grafik-Fehler sind noch immer die gleichen.

Da ich im Prinzip nichts zu verlieren habe, werde ich jetzt evtl. doch mal die "Back-Methode" ausprobieren.

Wenn man alle Plastik Teile abmachen muss, also auch den Lüfter, braucht man vermutlich auch frische WLP, oder?
 
Mainboard-BIOS erneuern - hat nichts direkt mit den Grafikfehlern zu tun ! Trotzdem überprüfen / erneuern -

"Back-Methode" > bringt nur zeitlich bedingt etwas - wenn überhaupt -

Am NT ist alles richtig (erneut) aufgesteckt ? An der Grafikkarte auch ?

Andere Festplatte nutzen - TESTEN

An der Grafikkarte ist NICHTs verändert / umgesteckt worden !

Anderes NT ist zum TEST versucht worden ?!

Version "NVIDIA 314.22" ist versucht worden ?

Siehe "POST#16"
 
Zurück
Oben