News Dünne 2,5-Zoll-HDD mit 2 TB fällt unter 100 Euro

So eine 2,5" HDD wäre ein schöner Ersatzt für meine 3,5" HDD im Desktop. Denn die ist mir zu laut. Und 2TB mit 4*500GB SSD kosten noch über 700€
 
tobi14 schrieb:
Performance ist einfach richtig unterirdisch!
Meinst Du diese speziell oder 2.5" HDD mit 5400rpm allgemein?

Wie wäre es mal mit einem Review? Man müsste dann aber einen Test machen, ob die SMR nutzt. Allgemein sind ja HDDs lesend und schreiben gleich schnell, aber bei SMR ist das nicht mehr der Fall. Man könnte sie also z.B. einmal komplett mit h2testw prüfen und wenn die Schreibrate deutlich hinter der Leserate herhinkt, hat sie wohl SMR. Ggf. muss man einen Teil der Dateien löschen, etwa alle die mit 5 enden und in einem anderen Unterverzeichnis den Test wiederholen, damit dort Daten stehen bleiben und nicht einfach alle überschrieben wird.
 
Hab noch 2 500GB Platten in meinem Desktop (als Datengrab).
Hab mir schon überlegt da mal ersatz anzuschaffen. 2TB in 2,5" sind da nicht schlecht.
Aber ich warte mal lieber noch ein bisschen möglicherweise rutschen die 2,5" platten ja allgemein im Peis.
Da die weniger strom brauchen und leichter als 3,5" sind find ich das echt gut.
 
highks schrieb:
Die ~60 Euro für 2TB kannst du haben, nämlich bei 3,5" Platten.

Wenn der Preis stimmt, wäre das unfassbar teuer- ich habe schon vor 2 oder 3 Jahren 2 TB im 3,5 Zoll Format gekauft. Und zwar für ca. 55 EUR.

Dann hat sich am Preis seit dem nichts getan? Wow...
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Dann hat sich am Preis seit dem nichts getan? Wow...
Doch, die sind nach der Flut und Thailand mächtig gestiegen und dann reden wir hier von 2.5" und nicht von 3.5".
 
Cool werde mir dannn mal fix eine zulegen. Ersetzt dann meine 2.5 500GB.

Hatte Samsung seine Festplatten Sparte nicht an Seagate verscherbelt?
 
demoness schrieb:
Ich will eine 2TB SSHD für meine PS4 - gibts sowas schon?

Die funktioniert ohnehin nicht in der PS4 (oder wars XBox). Hab da neulich was drüber gelesen. Die 1,5TB Platte von Hitachi soll aber gehen. SSHD ist das natürlich nicht.

@Holt:
Review gibts hier: http://www.storagereview.com/samsung_spinpoint_m9t_hard_drive_review
Sieht eigentlich gar nicht so langsam aus, wobei ich vermute dass die Performance stark abfällt wenn sie voller ist. Mit einem HDTune Test würde man da wohl mehr sehen. Im Test wurden leider fats nur 7200er Platten verwendet. Ein Vergleich mit der 5k1500 von Hitachi wäre nicht schlecht, da diese die einzige andere 1TB+ Platte mit 9,5mm ist. Wunder vollbringen 5400er Platten aber generell nicht. Ich hab bei meinem Laptop z.B. die 5k1500 anstatt des ODD eingebaut, während das Betriebssystem von einer Samsung 840 befeuert wird. Wenn man das so kombiniert stört es nicht, zumal ich wegen Vibration nie wieder eine 7200er HDD in meinem Notebook will.
 
demoness schrieb:
Ich will eine 2TB SSHD für meine PS4 - gibts sowas schon?

Leider noch nicht, werde darauf auch noch warten, aktuell gibt es eh noch nicht genug gute Games um die 500 voll zu bekommen;)
Aber in Zukunft wird das glaube echt knapp, denke mal Sony wird die nächste Version auch direkt als 1TB oder 2TB anbieten.

Cohen schrieb:
Warum? SSDs sind in der PS4 dank SATA2-Controller doch kaum schneller als HDDs.

Hier geht es um Zugriffszeiten und nicht Durchsatz. Die PS4 bootet mit einer SSD z.B. deutlich schneller, wobei der Unterschied nicht so heftig ist wie bei der PS3.
Das hat aber nüchts mit dem SATA Anschluss zu tun :rolleyes:

AMDprayer schrieb:
Die funktioniert ohnehin nicht in der PS4 (oder wars XBox). Hab da neulich was drüber gelesen. Die 1,5TB Platte von Hitachi soll aber gehen. SSHD ist das natürlich nicht.

2TB laufen ohne Probleme in der PS4 und ob normale oder Hybrid HDD ist auch absolut egal, der SSD/HDD Krempel wird alles vom Controller gemacht, davon bekommt die PS4 nix mit.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn der Preis stimmt, wäre das unfassbar teuer

Hab ich bestimmt nicht frei erfunden, den Preis: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=95...b/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5~1541_2000&sort=p

Abgesehen von Flut in Thailand und so weiter - manche Dinge können eben nicht unendlich billiger werden. Irgendwo muss sich der Preis mal einpendeln, sonst könnte man inzwischen ja 500GB HDDs für 2,90 kaufen. Wie soll das gehen? Die Technik ist so komplex, dass man sie sich vor 30 Jahren kaum vorstellen konnte...

Holt schrieb:
Doch, die sind nach der Flut und Thailand mächtig gestiegen und dann reden wir hier von 2.5" und nicht von 3.5".

Ich habe die 3,5" ja nur erwähnt, weil vorher jemand gemault hat, dass er doch 2TB für 60 Euro kriegen kann. Und wohl den Unterschied zwischen 2,5" und 3,5" nicht kannte, und schon gar nichts von Bauhöhe bei 2,5"
 
AMDprayer schrieb:
Sieht eigentlich gar nicht so langsam aus

Äh Tomaten auf den Augen???
Die Platte hält konstant den letzten Platz beim Random Schreib und Lesedurchsatz und ist letzter bei den Zugriffszeiten und bei den I/Os kämpft sie auch um den letzten Platz.
Auch wenn hier eine 5400er gegen 7200er U/min getestet wurde ändert es nichts an den schlechten Werten!!!
Selbst gegen eine ältere 5400er mit noch 500GB Platter stinkt diese "neue" 667GB Platter Platte :D so was von ab!
 
Und wen interessieren in Zeiten von SSDs noch die Randomwerte und Zugriffszeiten von HDDs, die den SSDs da sowieso haushoch unterlegen sind? Die werden außerdem von den Herstellern einmal künstlich gedrosselt um möglichst Geräusche zu vermeiden, weil immer mehr Kunden sonst denken die Platte wären defekt und dann wird es aufgrund der immer höheren Datendichte und damit der immer geringeren Spurbreite auch immer aufwendiger die Köpfe exakt zu positionieren.
 
Zurück
Oben