WLAN zeitweise extrem langsam

volcom96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
316
Guten Tag miteinander :)

Seit einigen Monaten ist mein WLAN zeitweise so langsam, dass es eine Internetseite bis zur Zeitüberschreitung lädt. Meistens erscheint dann unten rechts bei der Signalanzeige ein Warnzeichen und "keine Internetverbindung". Nachdem ich die Verbindung getrennt und erneut verbunden habe, kann ich einige Sekunden/Minuten gut weiter surfen und dann kommt wieder das selbe Problem.
Habe das Problem auf allen genutzten Netzwerkgeräten(nur über Router) im Haus. => Desktop-PC, Laptop und Android-Telefon (alle dynamische IP)

Wenn ich während so einer Störung den Router anpingen will (cmd: ping-Befehl) kommt maximal einer von vier an und das mit 5-6ms. Die Router Benutzeroberfläche durch Eingabe der IP in diesem Moment auch nicht verfügbar.
Mit einem alten Laptop, den ich vorher noch nie mit dem Router verbunden habe, klappt es im Moment sehr gut und hatte noch keine Probleme.

Weis jemand an was es liegt?

Danke für die Antworten

Angaben zu Router:
Zyxel NBG4615;
Strom sparen, Firewall etc ausgeschaltet;
versteckte SSID;
keine anderen Netzte auf gleichem Channel;
Access-Point-Modus
 
ist dein router evtl am sterben? wie alt isser den? hast du nen kulanten dealer in der nähe, der einen router verkauft und evtl auch wieder zurücknimmt, falls der neue genauso langsam ist?

hast du dein wlan mit denen in deiner Umgebung koordiniert? soll heißen: hast du mal nachgeschaut, wer so alles dazwischenfunken könnte? für dein android Handy gibt's den "wifi analyzer" damit könntest du auch mal nachschauen, ob du durch ne andere Aufstellung evtl besser abschneidest?!
 
zieh mal für ne kleine Weile den Saft ab, vielleicht mal sogar komplett auskühlen lassen, z.B. über Nacht.
Dann mal neuen Anlauf unternehmen. Manchmal hilft vom Strom nehmen, wenn aber nicht, solltest Du schon mal nach einem neuen Router schielen.
 
Router ist ca. 3 Jahre alt und wird bei nicht Gebrauch abgeschaltet. (Läuft jeden Tag von 19:00 - 22:00)
Habe schon mehrmals mit der Software "inSSIDer Home" die Kanäle überprüft und dies sollte kein Problem sein. Denn ich brauche Kanal 11 und der nächste ist bei 6.

Bei mir in der Nähe gibt es leider nur einen Media Markt (Schweiz). Laut Internetseite nehmen die nur ungeöffnete Ware wieder entgegen.
Und bei digitec.ch wird bei einer Rückgabe 20% des Preises verrechnet :(
 
okay, dann bleibt Dir wirklich nur entweder gleich der Neukauf oder die Ausleihe bei Freunden oder Bekannten. Sofern deren Gerätschaft eine Funktionzur Sicherung der Settings anbietet, solltest Du das natürlich machen, damit Du deren Daten ohne Probleme überschreiben und zurücksichern kannst.
Hast Du eigentlich mal mit offener SSID getestet? (nicht offenes WLAN)
 
naja... es kann ein defekt des router sein, muss aber nicht.

1. teste alle kanäle durch, egal was dir von inssider empfohlen wird oder nicht.
2. sämtliche geräte in der nähe des routers abstellen, besonders dect-stationen, funktelefone, tv-geräte, lautsprecher, netzteile gehören mindestens 2 meter von den antennen weg.
3. positioniere den router in die andere zimmer-ecke, erhöht, nicht versteckt und mind. halben meter zur wand weg, damit dämpfungsquellen wie wände, möbel, schränke usw. ausgeschlossen sind.
4. lese diese zwei links ganz durch, damit du ein wenig über wlan und dessen schwächen lernst und ändern kannst. http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
ich würd auch einfach mal einen anderen router testen...
 
nimm bitte als erstes deinen ECO-Mode raus....lass den Router mal mit voller leistung laufen.
 
Werde heute Abend mit einer sichtbaren SSID probieren und den Link lesen.

Eco-Mode ist raus. Sorry habe unklar geschrieben, eig ist es so gemeint:
Strom sparen und firewall deaktiviert
Ergänzung ()

Sehr komisch finde ich vor allem, dass der alte Laptop ohne Probleme funktioniert.
Mein Router ist so schlecht, der PC ist 6-7meter luftlinie entfernt mit 2 Wänden dazwischen und der Empfang ist nur "ausreichend".
Könnte es seint dass die Antennen des Router nicht mehr so gut/stark Signale senden können?
Der Router von der anderen Wohnung(von unserem Anbieter Swisscom) steht 2 Stockwerke weiter unten und ich habe fast vollen Empfang. Da ich aber nur selten dort hin kann, ist im moment wlan bei diesem router ausgeschaltet.
Zurück zu meinem Router: Ca 2-3 meter daneben steht ein Funktelefon und direkt daneben ein Drucker. Auf diesem Stockwerk ist leider nur diese Steckdose mit dem Internet verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zwei wände..... Bestimmt sind hinter den wände noch Möbel usw... Und du wunderst dich?
 
Router 1: ca 90% Empfang, 2 Stockwerke und gegenüber im Haus.
Router 2: ca 40%, 2 Wände
Ja da wundere ich mich :)
 
Grundsätzlich sind Signalstärke und Übertragungsgeschwindigkeit erstmal zwei Paar Schuhe. Auf einem Fußballplatz können sich auch die Torhüter gegenseitig zurufen (40% kommt noch an), aber wenn der eine sächselt (Gänsefleisch) und der andere so'n beten Platt snackt, dann wird die Kommunikation .. .. ineffizient sein - gerade dann, wenn an der Mittellinie noch ein Bayer steht, der auch noch seinen Sempf (^^) dazugeben muss (Bayern sind halt Störquellen :p).

Die angezeigte Übertragungsgeschwindigkeit ist auch nur bedingt aussagekräftig, weil bei WLAN genau wie bei PowerLAN das klassische Brutto/Netto Dilemma ein Problem ist.

Ich würde an deiner Stelle erstmal folgendes tun:
(Nacheinander, nur zeitweise für den Test, kein Dauerbetrieb!):

- Sämtliche potentiellen Störquellen ausschalten bzw weit weg stellen (zB DECT-Telefon, Mikrowelle, etc)
- WLAN SSID zeigen
- WLAN Verschlüsselung aus (sehr vorsichtig sein!)
- DHCP im Router ausschalten, an den Clients feste IP-Adressen vergeben (aufpassen wegen IP-Konflikten)
- Eingabeaufforderung --> ping die.ip.vom.router -t >ping1.txt
- Eingabeaufforderung --> ping google.de -t >ping2.txt
- Eingabeaufforderung --> ping 8.8.8.8 -t >ping3.txt

Warum das ganze? Ganz einfach, so minimiert man die potentiellen Fehlerquellen und grenzt das Problem ein. Ansonsten kann man nur in die Glaskugel gucken und raten. Am Ende kaufst du dir einen neuen Router/AP und hast das Gleiche in grün....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Freitag mit einer angezeigten SSID und auf allen Kanälen (1-12) getestet.
Hatte bei jeder Einstellung Probleme.

Manchmal gehen 2 Stunde ohne Probleme und manchmal nicht 2 Sekunden.

@Raijin: wie schon im Startpost habe ich schon eine extrem langsame Verbindung zum Router. Das heisst google erreiche ich, wenn überhaupt, auch nur sehr langsam.
@chrigu: Habe deine Links schon beim ersten Post angesehen. Danke.
Jedoch kann nicht jede Optimierung aufgrund der Infrastruktur realisiert werden. Ausser der (für diesen Router) wenig grossen Entfernung sollte alles gut sein.
 
Vielleicht hilft das noch:



So sieht ein es bei einem Downloade aus:

WLAN wird Verbunden => Downloaderate steigt (haha logisch)
2-3 Sekunden später => Downloaderate bricht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Auch wenn es hart klingt, aber ich würde mir mal alle Einstellungen des Routers abfotografieren und dann das Ding komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Bei den Fotos aber mal nachschauen, ob die auch was geworden sind, bevor du den Router abschießt.

Wer ist eigentlich dein Anbieter?
Gibt es da noch den mitgelieferten Router in ner Schachtel in nem Schrank irgendwo?
Ich habe für den Notfall immer mal noch einen Ersatzrouter da, da ich ohne das Ding ja noch nicht mal telefonieren kann.

P.S.: bei mir hat sich letztens durch einen nicht näher bekannten Umstand im Router IPv6 aktiviert. da bei den Betreibssystemen neuerer Generationen das Protokoll dabei ist und automatisch auf DHCP stand, haben die Geräte alle nur noch über das neue Protokoll surfen wollen. ich habe dann überall das Protokoll in den Eigenschaften der LAN-Verbindung deaktiverit und TATA alles ging wieder wie gewohnt.

MS Windows & Konsorten.

Nicht fragen, nur wundern!
 
Zurücksetzten auf Werkseinstellung war mein erster Versuch um das Problem zu beheben.

Mein Anbieter ist Swisscom (Schweiz). Der Mitgelieferte Router ist im Erdgeschoss und das WLAN ist dort ausgeschalten. Von dort aus geht ein Kabel in den zweiten Stock, wo der andere Router steht.

Wenn ich das WLAN des unteren vom Anbieter aktiviere funkt es perfekt, trotz der grossen Distanz.

Bei IPv6 steht "Link-local only". Ganz deaktivieren kann ich es glaub nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das mit dem Wlan so ein Prob mit dem sekundären Router ist, dann ist der entweder:
1. wirklich am Sterben,
2. nicht stark genug oder
3. die Wände irgendwie störender für ihn als die Decken für den primären?!
--> stell den sekundären Router mal beim primären auf (WLAN aber nur beim Problemkind anstellen), wenn der Empfang besser wird, dann liegts an den Wänden. ansonsten wird's am Router liegen.
4. Wenn der PC und der Problemrouter im selben Raum nebeneinander stehen, gibt es das Funkproblem dann auch?
 
An der Stärke oder Ort des Routers liegt es meiner Meinung an nicht, da er jetzt 2 Jahre mit den gleichen Einstellungen am gleichen Ort gut ging.
Es könnte sein, dass die Reichweite mit der Zeit abnimmt.

4. Wenn der PC und der Problemrouter im selben Raum nebeneinander stehen, gibt es das Funkproblem dann auch?
Werde ich ausprobieren, aber frühstens Mittwochabend.
 
Zurück
Oben