PC an AVR richtig anschließen

Welchen AV-Receiver für Jamo D 600 5.1

  • Onkyo TX-NR5010 (1800€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Onkyo TX-NR3010 (1333€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Onkyo TX-NR1010 (950€, silber)

    Stimmen: 1 100,0%
  • Onkyo TX-NR1010 (1333€ schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SC-LX87 (1600€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SC-LX77 (1200€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Cardhu schrieb:
Dreh das mal ordentlich fest. Also natürlich nicht mit ner Zange
Da kann sich unmöglich was lösen bei halbwegs tauglicher Qualität
Und nein so einen Bass kannst du daheim glaub nicht erzeugen

Und bitte ein Bild von den verbogenen Schrauben?? M5x40? Wtf?
Auf keinen Fall ne Schraubensicherung verwenden :lol:

Selbstverständlich habe ich alle (meiner Meinung) nach fest genug gezogen.
Bei so kleinen Schrauben kommt es bei mir sogar häufiger vor, dass ich das komplette Gewinde kaputt drehe. Bei den LS habe ich aber besonders darauf geachtet und ich habe auch an den Kalben etwas gezogen. Diese sind fest.

Hier im ersten Bild ist der Center (15kg), dieser hängt 4cm von der Wand entfernt, da ich dahinter die Leitungen für den TV versteckt habe.
5 x 80 oder 5 x 90 Schrauben
IMAG1837.jpg

Die Schrauben für die anderen beiden LCR stehen nur 4mm aus der Wand.


Hier im zweiten Bild ist ein SUR (10kg), vielleicht ist es schlecht zu erkennen. Die Schrauben stehen 1,5cm aus der Wand raus.
Und als ich diese ein Stück rausgedreht habe, war es eindeutig, dass diese verbogen sind.
IMAG1840.jpg
 
Ich dachte du redest von Schraubklemmen? Die wären doch fürs LS-Kabel? O.o

Und das was man auf den Bildern sieht, lässt vermuten, dass du wohl nicht die richtige Schrauben-Dübel-Kombination verwendet hast :)
10-15kg sind jetzt nicht viel, dass sich da was von alleine rausziehen sollte.
Was hast du für Dübel verwendet? Welche Schrauben?
Oder war geplant, dass die Lautsprecher nicht fest an der Wand sind?
Wenn dem so ist, ist klar, dass die kleinen Schräubchen verbiegen

ps: Du solltest vllt etwas mehr drauf achten, dich so auszudrücken, dass Leute es verstehen, die nicht vor Ort sind und das sehen können ;)
 
Cardhu schrieb:
Ich dachte du redest von Schraubklemmen? Die wären doch fürs LS-Kabel? O.o

Davon bin ich auch ausgegangen. Deswegen auch die Vermutung das er von dem Logitech redet. Wobei auch da so etwas ungewöhnlich gewesen wäre. Da die Dinger im Massen in Jugend & Kinderzimmern stehen und da schon ordentlich etwas aushalten müssen ohne das sich ein Lautsprecher Terminal löst. Als er nun Jamo D600 schrieb dachte ich erst recht WTF!?
 
Ich habe mich wohl wirklich sehr schlecht ausgedrückt. Typisch ich.
Also es sind 2 Themen:
1. Die Schrauben, an denen die LS aufgehängt sind, haben sich verbogen: (eher Nebensache)
DIGGA1994 schrieb:
Jetzt nerve ich noch einmal :D

Ich habe spaßeshalber mal einen Lautsprecher aufgehoben, da es so aussah, als hätten sich die Schrauben im Laufe der Zeit vergoben hätten.

Und ja, sie haben sich verbogen (M5x40 Schrauben) und das schon nur bei den SUR.

2. Thema: Terminals haben sich gelockert:
DIGGA1994 schrieb:
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Schraubklemmen am Lautsprecher ziehmlich locker sind.
Ich bin mir 100% sicher, alle überprüft zu haben, ob diese wirklich fest sitzen.

Ist das normal, dass sich diese in so kurzer Zeit (1 Monat) nahezu komplett lösen?
Jede 2. war schon fast lose.
Ich hatte alle ordentlich Handfest gedreht.

Am AVR habe ich später mal noch eine umverdrahtung vorgenommen. Am AVR waren alle gleichmäig locker.

Kommt das vom Bass??

Solte ich eine Schraubensicherung (Loctite blau) verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Jetzt hoffe ich, habe ich es verständlich rüber gebracht. :)


Cardhu schrieb:
Und das was man auf den Bildern sieht, lässt vermuten, dass du wohl nicht die richtige Schrauben-Dübel-Kombination verwendet hast :)
10-15kg sind jetzt nicht viel, dass sich da was von alleine rausziehen sollte.
Was hast du für Dübel verwendet? Welche Schrauben?
Oder war geplant, dass die Lautsprecher nicht fest an der Wand sind?
Wenn dem so ist, ist klar, dass die kleinen Schräubchen verbiegen

Rausgezogen haben sie sich nicht. Ich finde es nur erstaunlich wie sind diese in dieser kurzen Zeit verbogen haben.
5 x 40 oder 5 x 50 Spax in 6er Dübel (6er Loch gebohrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu2. Hattest du die Schraubklemmen fest (Handfest) angezogen? Weil hab es bisher nicht gehabt, weder am AVR noch an Lautsprechern das diese nach einiger Zeit Locker waren. Eben weil du sie fest einklemmst.

Ich hätte da jedoch eine Vermutung. Hast du OFC Kabel verwendet oder CCA Kabel?
OFC = Zu Deutsch Sauerstoff Freies Kupfer)
CCA = Zu Deutsch Kupfer Kaschiertes Aluminium

Für Lautsprecher sollte man OFC Kupfer verwenden da die Leitfähigkeit deutlich höher ist wodurch sich der Ohmsche Widerstand für den AVR sinkt.

Solltest du nun CCA Kabel haben so sind diese sehr weich weil sie nur ummantelt mit Kupfer sind. Das würde dann erklären warum die Kabel im nachhinein locker sitzen.
 
DIGGA1994 schrieb:
Rausgezogen haben sie sich nicht. Ich finde es nur erstaunlich wie sind diese in dieser kurzen Zeit verbogen haben.
5 x 40 oder 5 x 50 Spax in 6er Dübel (6er Loch gebohrt)
Also wenn die soweit schon weg waren von der Wand, ist das doch nicht großartig verwunderlich?
Kleine 5er Schräubchen sind dafür doch völlig fehl am Platz
Schraub doch mal ein Schräubchen in die Wand, lass es ausstehn, und zieh ordentlich mit einer Zange nach unten.
Dann verbiegst du die Schraube auch. Klar, ist das wesentlich mehr Gewicht,
aber wenn du so schwere Sachen an so ne Schraube hängst, verbiegt sie nunmal auch. Dürfte dafür nicht wirklich ausgelegt sein

ps:
Wenn du die Schrauben absichtlich hast rausstehen lassen (vermutlich um die LS anzuwinkeln??), wo willst du dann eine Schraubensicherung nutzen?
 
Gamefaq schrieb:
Zu2. Hattest du die Schraubklemmen fest (Handfest) angezogen? Weil hab es bisher nicht gehabt, weder am AVR noch an Lautsprechern das diese nach einiger Zeit Locker waren. Eben weil du sie fest einklemmst.

Ich hätte da jedoch eine Vermutung. Hast du OFC Kabel verwendet oder CCA Kabel?
OFC = Zu Deutsch Sauerstoff Freies Kupfer)
CCA = Zu Deutsch Kupfer Kaschiertes Aluminium

Für Lautsprecher sollte man OFC Kupfer verwenden da die Leitfähigkeit deutlich höher ist wodurch sich der Ohmsche Widerstand für den AVR sinkt.

Solltest du nun CCA Kabel haben so sind diese sehr weich weil sie nur ummantelt mit Kupfer sind. Das würde dann erklären warum die Kabel im nachhinein locker sitzen.

Dann liegt es wohl an den Kabeln selbst.
Ich habe 2,5mm² H07V-K ohne Aderendhülsen verwendet. (Habe ich aber zur Verfügung und kann ich jederzeit auch drauf pressen, falls es von Vorteil sein könnte)
Das längste Kabel hat ca. 15 m


http://www.faberkabel.de/upload/datenblaetter/Datenblaetter/DE/DBL_H07V.PDF
Leiter-Klasse: Kl.5 = feindrähtig
Nennspannung U0: 450 V
Nennspannung U: 750 V
Prüfspannung: 2,5 kV
7,89 Ω/km
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
ps:
Wenn du die Schrauben absichtlich hast rausstehen lassen (vermutlich um die LS anzuwinkeln??), wo willst du dann eine Schraubensicherung nutzen?

Schraubensicherung hätte ich für die Terminals gemeint!? Oder würde ich damit die LS zerstören? (Leitfähigkeit beeinträchtigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch immer KEINE Aderendhülsen verwenden!!!!!
Zieh die Schraubklemmen einfach nochmal fest.
Und wie wärs mit ner gescheiten LS-Halterung?...
Mit einer Schraubensicherung würdest du die Lautsprecher nicht zerstören. Eher die Schraubklemme beim Auf-Zu-Drehen
Ich vermute hier irgendwie einen kleinen Anwenderfehler
 
DIGGA1994 schrieb:
Dann liegt es wohl an den Kabeln selbst.

Das bezweifle ich.
Lautsprecherkabel haben ja viele einzelne Adern. Wenn Du das verdrillte, abisolierte Ende dann in die Schraubklemme schiebst und dann per Hand zu schraubst, sollte das mehr als ausreichend sein. Dabei werden ja die Adern angepresst um den Kontakt her zu stellen. Es gibt für mich keinen plausiblen Grund, warum da sich was lösen oder lockern sollte.

Ich kann an meinen Lautsprecherkabeln einen Regallautsprecher hoch heben.
Würdest Du ein Foto von den Kabelenden und der Schraubklemme machen? Vielleicht liegt da irgendwas anderes in Argen.
 
Ich kann mir eigentlich keine Situation vorstellen, in der sich die Schraubklemmen irgendwie lösen können.

Hast du die Klemmen auch fest genug zu geschraubt? Evtl. ein Stück der Isolierung mit eingeklemmt?
Aber selbst dann sollte sich da nichts lösen..

Ansonsten, wie schon angesprochen, mach mal ein Bild von dem Ganzen, das kann eigentlich nur ein Anwendungsfehler sein.

Zur Wandbefestigung, was für Wände hast du in deinem Raum, gemauert, Trockenbau?
Zwei 4x40 Schräubchen sind schon etwas mickrig, um 15kg an der Wand zu halten, trotzdem würde ich gerne mal ein Bild der verbogenen Schraube sehen.
 
Ich habe den LS nun abgehängt. Die Terminals waren wieder deutlich lockerer als ich sie letztens festgedreht habe.

Beim blauen habe ich tatsächlich etwas Isolierung mit in den Terminal gebracht.

Ist sehr schwer zu erkennen, aber wenn ich die Schraube rausdrehe ist es merkbar.
IMAG1843.jpg


IMAG1842.jpg
 
Sieht soweit eigentlich normal aus.
Isolation hast Du auch nicht mit eingeklemmt, sondern nur die Adern, soweit man das auf den Fotos sieht. Und wenn Du normal "zu drehst" das es fest ist, sollte sich da nichts lockern.

Da dies aber der Fall ist, könnte es evtl. am Lautsprecher bzw. den Schraubklemmen selbst liegen. Montagsmodel?
Löst sich denn an ALLEN Lautsprechern des Jamo D600 Sets die Schraubklemmen oder nur von einem Lautsprecher?
 
Es ist bei allen LS
Deshalb auch die Vermutung mit dem Bass.

Beim AVR haben sie sich auch gelockert, aber nur einen hauch.
Bei den LS schon nahezu komplett....
 
Also wenn sich ALLE Schraumklemmen, dass heißt von allen 5 Lautsprechern UND am AVR, lockern, dann stimmt entweder:

a) was nicht mit dem Kabel
b) mit der Anwendung durch den Anwender


Das kann auch gar nichts mit dem Bass zu tun haben, da es sich ja auch am AVR gelockert hat, durch Deine Aussage. Und der AVR erzeugt ja keinen Bass und steht auch nicht auf einer Waschmaschine ;-)


PS: Du hast ja inzwischen das Jamo D600 Set gekauft. Das war ja der Ursprung des Threads und mit den THX Lizenzen & Co. Wie sieht es eigentlich aus, bist Du zufrieden mit dem Set? Wie gefällt Dir der Klang? Gibt es noch was Berichtenwertes dazu?
 
Alliyah schrieb:
Also wenn sich ALLE Schraumklemmen, dass heißt von allen 5 Lautsprechern UND am AVR, lockern, dann stimmt entweder:

a) was nicht mit dem Kabel
b) mit der Anwendung durch den Anwender


Das kann auch gar nichts mit dem Bass zu tun haben, da es sich ja auch am AVR gelockert hat, durch Deine Aussage. Und der AVR erzeugt ja keinen Bass und steht auch nicht auf einer Waschmaschine ;-)



Ich mache bestimmt irgendwas falsch, so wie ich mich kenne :D


Alliyah schrieb:
PS: Du hast ja inzwischen das Jamo D600 Set gekauft. Das war ja der Ursprung des Threads und mit den THX Lizenzen & Co. Wie sieht es eigentlich aus, bist Du zufrieden mit dem Set? Wie gefällt Dir der Klang? Gibt es noch was Berichtenwertes dazu?


Also im Media Markt habe ich mir ein paar LS angehört (kleine Canton, Bose, Keff, ...)
Zu den Nubert bin ich leider nicht gekommen. ... Werde ich aber in den nächsten Jahren bestimmt mal, vielleicht kommt dann die Jamo in einen Hobby-Raum ;)

Ich hatte lange Zeit die Logitech Z-5500
Mobil habe ich mir die (damals noch 400€ (mit Tricks habe ich 110€ bezahlt ;))) Philips Crash (als Nachfolger für meine Philips Stretch) geholt. Ebenfalls 40 mm Treiber, aber NeoDym, ein gewaltiger Unterschied!!
Letztlich habe ich mit den Kopfhörern lieber gehört als mit dem Logitech-Set.

So nun zum D600 Set:
+ Einfache Wandmontage durch die vorhandenen Aufhängungen.
+ geringer Platzverbrauch, da es keine Standlautsprecher sind, so bekomme ich darunter auf volle Länge ein Regal mit AVR, Konsolen, sonstiges.
+ Die SUR habe ich nicht wie in der Beschreibung empfohlen seitlich befestigt, sondern hinten, so haben ich nach vorne einen Mitteltöner und seitlich raus jeweils 2 x Hochtöner. Ergibt trotz der falschen Aufstellung ein sehr angenehmes Klangbild und gute Surround-Effekte.
+ sowohl für Blu-Ray als auch Musik (für mich) ein Traum.

Der Unterschied zwischen 192k/Bit .mp3´s und 320k/Bit .mp3´s ist sofort hörbar.
Youtube gerät somit in Vergessenheit. Auch der Unterschied zwischen Radio, Internetradio und .mp3´s ist gigantisch.

Subwoofer:
Der Subwoofer ist mir im Vergleich zur Konkurrenz und im direkten Vergleich mit dem des Logitech Z-5500 sehr stark aufgefallen.
Der von Logitech ist sehr kraftvoll, hat einen großen Reflektor, dröhnt somit durch das ganze Haus.

Logitech: 254mm Treiber
D600 SUB: 380mm Treiber

- Für die Größe ist der Subwoofer meiner Meinung nach "schwach" (keinen Reflektor). Geschätzt um die Hälfte stärker als der von Logitech.

+ Dadurch dass kein Reflektor vorhanden ist, ist der Bass präzise wie ich es noch nie erlebt habe (Diskos sind davon Meilen entfernt). Ergibt in Filmen so wie beim Musik hören ein deutlich humaneres Erlebnis. Der SUB dröhnt nicht!
+ Der Bass bleibt überwiegend im Raum, auch wenn die Lautstärke erhöht wird.
+ Laut den Nachbaren ist der Bass teilweise zwar stärker, aber bei weitem nicht so störend. Merkbarer, aber erzeugt keinen Druck auf den Ohren.
+ Der SUB bietet über ein Touchpad ein paar Einstellungsmöglichkeiten. THX habe ich deaktviert.

Ich werde mir wohl nie wieder einen SUB mit Reflektor holen.
Die Teller im Regal im Raum nebenan klappern weiterhin ;)

Vor den Spikes des SUBs hatte ich anfangs Angst um den Boden, diese sind Spitz wie eine Reißnadel, bis ich die Unterlegplättchen entdeckt habe. :D Ohne den Spikes hat der Parkettboden zum knarzen angefangen.
(Benutzerfehler: Bitte wechseln Sie den Benutzer)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
Vielen Dank nochmal an alle!!
Auch mit dem AVR bin ich sehr zufrieden. Es dauerte etwas bis ich damit umgehen konnte, aber inzwischen bin ich mit der Kombination glücklich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du meinst Bassreflex, d. Rohr das einen so "anspuckt", oder?

Würde ich so nicht pauschalisieren. Generell sagt man, geschlossene Systeme wären präziser, korrekt. Kommt aber dann doch immer auf den Woofer an. Es gibt gute, präzise arbeitende Woofer durchaus auch mit Bassreflex-Rohr. Genauso gibt es unpräzise geschlossene.

Da sollte man sich nicht von der Billighardware ala Logitech negativ beeinflussen lassen. Deren Woofer sind ein trauriges Thema für sich.
 
FooFighter schrieb:
Du meinst Bassreflex, d. Rohr das einen so "anspuckt", oder?

Vielen Dank für die Korrigierung.
Ich dachte, das mal so gehört zu haben.
Aber ja, dann meine ich den Bassreflex ;) (wenigstens habe ich es verständlich rüber gebracht)

FooFighter schrieb:
Würde ich so nicht pauschalisieren. Generell sagt man, geschlossene Systeme wären präziser, korrekt. Kommt aber dann doch immer auf den Woofer an. Es gibt gute, präzise arbeitende Woofer durchaus auch mit Bassreflex-Rohr. Genauso gibt es unpräzise geschlossene.

Da sollte man sich nicht von der Billighardware ala Logitech negativ beeinflussen lassen. Deren Woofer sind ein trauriges Thema für sich.

Wenn das so ist, werde ich wohl noch einen direkten Vergleich mit Canton, Nubert und Jamo durchführen müssen, für meinen nächsten SUB ;)
 
DIGGA1994 schrieb:
Ich mache bestimmt irgendwas falsch, so wie ich mich kenne :D

Kann ich nicht beurteilen ;-)
Nur wenn an ALLEN Lautsprechern UND am AVR die Kabel an den Schraubklemmen locker werden, kann ja irgendwas nicht stimmen. Und da bleibt nun nur mal das Kabel oder der Anwender übrig.

Oder Außerirdische, Kobolde und Hausgeister, aber Du hattest nichts geschrieben, dass Du diese beherbergst.


DIGGA1994 schrieb:
Der Unterschied zwischen 192k/Bit .mp3´s und 320k/Bit .mp3´s ist sofort hörbar.

Mache doch mal bitte hier den Test und berichte uns von dem Ergebnis ^^

--> http://mp3ornot.com/

(Also so 10 bis 20 Lieder sollten es schon sein :)


DIGGA1994 schrieb:
Vor den Spikes des SUBs hatte ich anfangs Angst um den Boden, diese sind Spitz wie eine Reißnadel, bis ich die Unterlegplättchen entdeckt habe. :D Ohne den Spikes hat der Parkettboden zum knarzen angefangen.

Oh oh, das schöne Parkett :-/


DIGGA1994 schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
Vielen Dank nochmal an alle!!

Das ist aber schön zu hören.
Danke für das Feedback zu Deiner neuen Anlage. Es liest sich sehr schön. Beachtenswert ist auch, dass Du nun einen besseren Sub als den Logitech hast (was eigentlich nicht schwer ist *g*) und nun erkennst, dass Bass nicht gleich "dröhnen" bedeutet :-D
 
Vor den Spikes des SUBs hatte ich anfangs Angst um den Boden, diese sind Spitz wie eine Reißnadel, bis ich die Unterlegplättchen entdeckt habe. Ohne den Spikes hat der Parkettboden zum knarzen angefangen.

Sind die Unterlegblättchen aus Hartplaste? Da gehen mit der Zeit die Spitzen Spikes durch. Ich hatte in meinen Anfangszeiten irgendwann auch die mehr oder weniger lustige Entdeckung gemacht, d. etwas größere Lautsprecher durch die mitgelieferten Unterlegscheiben sanken bzw. sickerten... sich immer tiefer ins Holz eingruben...

Stelle Lautsprecher und Woofer mit Spikes lieber auf Granitplatten. Das nennt man dann ankoppelt. Abgekoppelt wird dann unter der Granitplatte mit einem Federmaterial das gleichzeitig Holz bzw. Boden schützt.

Je nach Gewicht der Platten zum ankoppeln erhöhst Du zudem die Trägheit der Konstruktion. Wirkst sich in der grauen Theorie positiv auf das Schwingverhalten des Schallwandlers aus.
 
Zurück
Oben