PC an AVR richtig anschließen

Welchen AV-Receiver für Jamo D 600 5.1

  • Onkyo TX-NR5010 (1800€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Onkyo TX-NR3010 (1333€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Onkyo TX-NR1010 (950€, silber)

    Stimmen: 1 100,0%
  • Onkyo TX-NR1010 (1333€ schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SC-LX87 (1600€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SC-LX77 (1200€, schwarz)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
vergiss THX Ultra 2 Zertifikate!

der Hersteller bezahlt Geld, damit die Geräte auf bestimmte Eigenschaften getestet werden, so ähnlich wie TÜV, nur dass das nicht vorgeschrieben ist. Nur weil ein Gerät diese Plakette hat, ist es nicht automatisch gut!

genauso vergiss AreaDVD! Die haben hübsche Bilder, mehr nicht! Da bekommt jeder Schrott eine Empfehlung!

Für normale Zimmerlautstärke benötigst du über den ganz groben Daumen nichtmal 1W!
Damit es sich doppelt so laut anhört, benötigst du die 10 (zehn!) fache Leistung. Doppelte Leistung bedeuten +3dB, das hörst du ohne direkten Vergleich vermutlich nichtmal!
Also 10W oder 100W macht einen Unterschied, ob 100W oder 200W ist eigentlich egal und ob 150W oder 200W kannst du gar nicht hören.

Vernünftig wäre es, sich noch einen Denon X4000 zu greifen, sollte für unter 800€ zu bekommen sein. Das wäre auch so in etwa die richtige Klasse für solche Lautsprecher. Aber auch ein Yamaha RX-V775 für unter 500€ wäre nochmalig im grünen Bereich.
 
der X4000 hat halt Audyssey XT32 an Bord (wie der Onkyo auch).

ich finde es immer wieder lustig, wie die Leute mal eben 5000€ für HiFi ausgeben, von dem ein Teil zu Weihnachten schon wieder hoffnungslos veraltet ist.
Wenn ich mir eine Jeans für nichtmal 100€ kaufe, dann probiere ich mehrere an und gehe vermutlich sogar in mehrere Geschäfte. Nur weil mir jemand sagt, dass die 501 eine tolle Hose ist und ich sie irgendwo als Schnäppchen bekomme, heißt das doch noch lange nicht, dass sie mir gefällt und passt!

ich kann mir auch für 30t€ einen Golf Diesel oder Mazda MX-5 kaufen. Je nachdem was ich von dem Auto erwarte, kann beides ein totaler Griff ins Klo sein, egal wie sehr andere Leute das jeweilige Modell loben oder wie gut sie in Tests abgeschnitten haben.

Über die Anforderungen (außer besser als ein Z5500 System) hat der TE aber noch gar nicht erzählt.

Damit sind alle Beratungsversuche sinnlos!
 
Jetzt soll die Anlage für TV und PC sein.
Später würde ich sie gerne für ein Heimkino nutzen.

Also die Jamo D 600 (oder ist das auch eher eine Fehlentscheidung?)
und ein Denon X4000?

Wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich lese erst seit ner Weile im Internet und hoffe das passende zu finden.
Ich will preiswerten und guten Sound. Von Bose bin ich überhaupt nicht überzeugt und Teufel reizt mich auch weniger.

Ich hoffe auf gute Empfehlungen :)
Was würdest du dir selbst in der Preisklasse von ca. 5000€ kaufen?
 
Die richtige Entscheidung bei den Boxen wär eigentlich vorher mal Probe zu hören. Dazu bräuchtest du aber nen guten HiFi Shop in deiner Nähe. Klang ist etwas extrem subjektives, da ist es schwer was zu empfehlen. (Meine Celestions werden in manchen Reviews ziemlich verrissen, ich weiß nicht... ich find sie super)
 
Wie viel Wert sollte ich auf die Verkabelung legen?

Oehlbach? Oder ist der Hersteller egal?

Einfache 2-Adrige Kupferleitung, 2,5mm² oder 4mm²?
Der längste Weg sind 10m

Bananenstecker? Ansonsten, Aderendhülsen hätte ich auf Lager.

4mm² - 30 m - 40€
2,5mm² - 30 m 29€

http://www.amazon.de/LAUTSPRECHERKA...1410043570&sr=8-1&keywords=lautsprecher+4+30m

Kann ich H05VV-F auch verwenden? Diese hätte ich ebenfalls auf Lager. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller ist völlig egal. Ich würd aber auf jeden Fall Vollkupfer nehmen und halt ausreichend Querschnitt (2,5mm² reichen). Bananenstecker sind ne recht bequeme Sache, hab ich mittlerweile auch AVR-seitig, geht deutlich einfacher ;-)

Wenn der Querschnitt vom H05VV-F passt geht das auch (die Tabellen die ich gefunden hab gehen von unterschiedlichen Querschnitten aus)
 
Mickey Mouse schrieb:
Also 10W oder 100W macht einen Unterschied, ob 100W oder 200W ist eigentlich egal und ob 150W oder 200W kannst du gar nicht hören.
Zu prüfen wäre auch, ob solch eine Leistung überhaupt erbracht wird ;)

@TE: Hast du dir denn überhaupt mal verschiedene LS angehört? Klingt für mich nämlich nicht so wirklich danach.
Ich kauf mir ja auch gerne mal was blind. Aber bei 4k€ würde ich dann doch etwas genauer hinsehen bzw hören ;)

Habe auch noch nicht genau rauslesen können, was du dir von dem Verstärker erwartest.
Große Zahlen kann ich dir sicher auch wodrauf schreiben. Für eindeutig weniger Geld :p
 
Cardhu schrieb:
Zu prüfen wäre auch, ob solch eine Leistung überhaupt erbracht wird ;)

In wiefern meinst du das?

Cardhu schrieb:
Habe auch noch nicht genau rauslesen können, was du dir von dem Verstärker erwartest.

Ich brauche:
- min. 3 HDMI-Eingänge
- 2 x Cinch für Video und Audio wären auch nicht schlecht (allerdings nicht unbedingt notwendig)
- Bass würde ich gerne regulieren können (Abends vielleicht auch ganz ausschalten)
- Kleiner einfacher Equalizer wäre auch nicht schlecht
- ansonsten sollte der AVR natürlich auch für die Lautsprecher angemessen sein.

Ich werde mir nächste Woche mal paar LS anhören, bevor ich diese kaufen werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil da draufsteht 7*XXX Watt heißt das auch nicht, dass wirklich jeder LS auch XXX Watt bekommen würde ;)
Teils bedeutet das, dass jeder Kanal einzeln getestet XXX Watt bekommt. Oder nur die beiden Front-LS.

Nehmen wir als Bsp den Onkyo TX-NR5010. Das ist ja schon ein ordentlicher Trümmer mit 9Kanälen! Subs sind wohl aktiv, daher kann man die nicht zählen ;)
Jeder Kanal soll 220W liefern können! Das wären hier 1980W, die wirklich ankommen müsste. Du hast naturbedingt aber natürlich auch Verlustwärme, sprich die Energie wird in Wärme umgewandelt und kann quasi nicht als Verstärkerleistung für deine LS genutzt werden. Das dürften ja nach Modell so 30-50% sein. Gehen wir mal von 30% aus, so könnte der AVR satte 2574W aus deiner Steckdose ziehen :p

Jetzt schaut man auf die Rückseite und sieht: Aha, der kann ja "nur" 1160Watt aufnehmen (Ist natürlich ordentlich dimensioniert! Verbraucht er ja auch nur bei Volllast ;) ). Davon ziehen wir wieder die Verlustleistung (30%) ab und teilen es durch die 9 Kanäle (auch wenn Rears weniger brauchen als die Fronts):
1160-30% = 812W
812W / 9Kanäle = 90,2W/Kanal

Du siehst, du hättest noch nichtmal die Hälfte der angegebenen Leistung ;) Wobei 90W/Kanal schon sehr viel sind, zumal die Fronts auch mehr ziehen als die Rears, da letztere ja effektiv nicht viel genutzt werden.


Ich hoffe, ich konnte das halbwegs vernünftig erklären^^
Ansonsten kann ich dir keine Tipps geben, da ich noch keinen der Verstärker gehört habe und auch nicht sonderlich viel von "Verstärkerklang" halte bzw nicht so sehr dran glaube :)
Persönlich würde ich bei dieser Anlage aber auch keine 1-2k€ dafür ausgeben. Würde mich dann doch eher im 500-800€ Bereich aufhalten, sofern mir dort alle Anschlussmöglichkeiten geboten werden! Da deine (genannten) Ansprüche jetzt nicht so sonderlich hoch sind, sollte das auch kein Problem sein.

Du solltest aber schon jetzt überlegen, was du realistisch betrachtest vllt mal praktisch finden würdest. Sprich LAN-Anschluss und 5HDMI Eingänge. Wenn du jetzt 3 brauchst, werden es wohl eher mehr als weniger mit der Zeit

Nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Echt super erklärt!
Darauf hätte ich auch kommen können... Heutzutage wird man überall verarscht wo es geht.

Cardhu schrieb:
Ansonsten kann ich dir keine Tipps geben, da ich noch keinen der Verstärker gehört habe und auch nicht sonderlich viel von "Verstärkerklang" halte bzw nicht so sehr dran glaube :)

Was für ein Lautsprecher System besitzt du? / Würdest du dir kaufen?
Bzw. Welche Methode bevorzugst du gegenüber Verstärker?

Ohne LAN-Anschluss habe ich noch garkeinen entdeckt :D Aber wofür braucht der AVR LAN?
 
Canton Ergo RC-L, CM502 und 200DC
Dazu ne Sony T-AN 55 ES und eine T-AN 220
Ehemals ein Yamaha AVR, wo das Ganze über die PreOuts angeschlossen war.
Höre aber auch keinen Unterschied zwischen meiner Soundkarte und dem AVR, weswegen er rausflog ;)
Bin vermutlich keine Referenz, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Setup, auch wenns derzeit eingelagert ist^^

Würde es einem AVR aber nicht unbedingt bevorzugen. Ein AVR bietet natürlich grundlegend einige Vorteile:
- Man hat alles kompakt verstaut
- Er hat viele HDMI Eingänge (Audio und Video)
- Bietet idR auch genügend Leistung
- Man bekommt ne Menge Schnickschnack gratis dazu^^

Über den LAN-Anschluss solltest du dir Material im Netzwerk ziehen können zB von einem NAS-System. Was darüber noch alles geht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Kommt sicher auch aufs Modell an :)

Was ich mir gerne kaufen würde? :D
Ein Klipsch RF II Setup. Mir fehlt nur das passende Haus dazu, um es wirklich nutzen zu können.
Habe es allerdings noch nie gehört. Hadere da schon lange mit mir, aber kann es eh nicht richtig nutzen (Mietwohnung), sonst hätte ich mir das schon längst angehört. Aber wenn ich mir jetzt Lautsprecher anhören gehe (egal ob die Klipsch oder was anderes) und sie mir gefallen, müsste ich sie entweder kaufen oder mich ärgern, dass ich sie nicht kaufe
Und wenn ich sie kaufe, kann ich sie nicht voll nutzen und würde mich vermutlich noch mehr ärgern :)
 
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber "normalerweise" führt an einem AVR gar kein Weg vorbei!

Man möchte doch nicht nur den PC anschließen. Eine Bluray per PC abzuspielen ist für mich z.B. ein NoGo. Fernbedienung, Lautstärke, Startzeit usw. da kauft man sich lieber einen BD-Player und gut ist.

Dazu kommen DSP Funktionen. Raumkorrektur ist eine (außer man setzt auf dem PC sowas wir Dirac ein), Laufzeitkorrektur usw. usf.

Man kann einfach gar keine pauschalen Empfehlungen geben! Das hängt extrem vom Geschmack und zusätzlich noch stark vom Raum usw. ab.
Ich kann mich nur wiederholen, bevor ich im Bereich von 5000€ investiere, gucke ich mir meine Alternativen an!
 
siehe meinen ersten Beitrag: Vergiss AreaDVD!
einiges stimmt, einiges ist falsch, einiges verwirrend. Sehr schwer zu trennen, welcher Satz zu welcher Kategorie gehört ;)
 
Hallo Digga,

vieles gutes und richtiges wurde im Thread schon genannt. Ich möchte nochmal einige Punkte besonders hervor heben, weil es anscheinend etwas untergegangen ist.


DIGGA1994 schrieb:
Ich habe mich schon so ziemlich zu 98% für die Jamo D 600 als 5.1 entschieden.

Weil?
Hast Du sie schonmal Probe gehört? Hast Du sie mit anderen Vergleichsgehört?

Was gefällt Dir an denen klanglich so gut? Wie kommst Du mit den Dipolen klar?
Findest Du nicht, dass Direktstrahler für PC-Games nicht sinnvoller wären?


In Anbetracht, dass die Jamo D 600 knapp 6.000 Euro kosten, wäre ein Blindkauf sehr suboptimal.



DIGGA1994 schrieb:
Eine Soundkarte ist bereits vorhanden, daher würde ich diese auch gerne weiterhin verwenden. - PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series

Nicht von Relevanz,
da Dein Mainboard einen optischen Ausgang hat. Somit kannst Du die Signaldaten digital 1:1 direkt an den AVR weiterleiten. Dieser übernimmt dann die Digital-Audio-Wandlung des Signals. Und der wird, vor allem in diesen Preisregionen besser sein, als die X-Fi.
Alternativ (und besser) kannst Du auch über HDMI aus den PC und in den AVR gehen.

Natürlich kannst Du die D/A-Wandlung auch von der Soundkarte vollführen lassen, aber das halte ich für unnötig und klangverschlechternd.


DIGGA1994 schrieb:
Durch etwas surfen bin ich auf den Onkyo TX-NR5010 gestoßen (Ist dieser für die Jamo-Anlage überhaupt passend?)

Für die Jamo-Anlage eignen sich viele AVRs, auch wesentlich preiswertere.

Der Onkyo ist mit 1.800 Euro ein sehr teurer Bolide.
Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, ob er Features und Anschlüsse hat, die Du benötigst und die preiswertere AVRs nicht bieten.

Denn ich bin mir sicher, dass Du im Preisbereich von 400 bis 900 Euro einen ausreichend guten AVR finden wirst. Wichtig für die Auswahl eines AVRs sind:

- benötigte Anschlüsse
- gewünschte Features
- Bedienkonzept
- ansprechendes Design
- Bauchgefühl Marke
- Stromlieferfähigkeit

Du solltest vor allem auf die ersten drei/vier Punkte Dein Augenmerk legen.
Also wieviele HDMI Eingänge brauchst Du, viele optische und koaxiale, wieviele analoge .... Phono Ausgang, S-Video usw? Dann bzgl. der Features so was wie Airplay, Spotify, Napster, MHL, 2/3 Zonen, WiFi, Einmesssystem, DSPs etc.
Und wenn Du mit der Fernbedienung und den Menüs nicht klar kommst, ist selbst der teuerste AVR für Dich schlecht. Yamaha, Denon/Marantz, Pioneer, Onkyo/Teac etc. verfolgen alle unterschiedliche Bedienkonzepte.


Aber natürlich darfst Du auch so viel Geld ausgeben.
Wird Dich keiner davon abhalten. Nur sollte man zwangsläufig nicht Geld ausgeben, als benötigt wird.


DIGGA1994 schrieb:
Es soll schon eine Anlage werden, die ich mindestens 10 Jahre in Betrieb habe.

Also Lautsprecher halten locker 10 Jahre, wenn sie vernünftig betrieben werden.
Auch 20 Jahre sind nicht utopisch, es gibt auch Lautsprecher, die ihre 30 Jahre schaffen.

Beim AVR ist es so, dass der auch länger halten wird. Aber hier wird vorallem die Technik alt. Das heißt, jedes Jahr kommen ein paar neue Features raus, ein paar Anschlüsse mehr, evtl. neue Anschlüsse. Falls man das alles nicht braucht, dann kann man recht lange mit einem AVR glücklich werden. Falls man dieser geplanten Obsoleszenz nicht unterliegt und der Wunsch nach dem immer Neusten nicht nach gibt ;-)


DIGGA1994 schrieb:
Auf Area DVD habe ich gelesen, dass ein AVR ab 2000€ benötigt wird.....

Höre bitte nicht auf AreaDVD.

1.) Testen sie JEDES Gerät und JEDEN Lautsprecher auf mindestens gut. Da gibt es niemals etwas "schlechtes". Ganz einfach, wie die Produkte verkaufen wollen. Und begründet wird es immer mit den Preisregionen.
2.) Auch bzgl. Lautsprecher und AVR Empfehlungen ... man braucht nicht zwangsläufig einen AVR ab 2.000 Euro. Das ist Quatsch. Selbst die billigsten ab 180 Euro würden gehen (auch wenn ich die persönlich nicht nehmen würde). Es ist halt nur so, dass wenn man teure Lautsprecher nimmt, man ja andere Ansprüche und Wünsche hat, so dass es oft ein teurer AVR wird. Dennoch sollte man das von den oben genannten Kriterien abgängig machen.
3.) AreaDVD ist durchaus ok, um sich viele Bilder anzuschauen, wie sehen die Menüs aus, wie das Innenleben, wie das Design und so weiter. Da sind die ausgesprochen gut dabei :)
4.) Und AreaDVD ist ganz nett in den "Vergleichstexten" in solchen Tests, wenn sie diverse Lautsprecher oder AVRs gegeneinander vergleichen (meist am Ende von einem Test). Da lässt sich eine kleine Tendenz zwischen den Zeilen rauslesen. Aber Achtung, vieles ist dennoch verblümt, pathetisch und mit Allgemeinplätzen ausgestattet, so dass sich immer alles gut und besser liest.
5.) Und selbst von der Leistung her benötigst Du keinen solch ein teuren AVR. Mickey Mouse hat es schon wunderbar vorgerechnet. Mit ca. 16 Watt pro Kanal wirst Du ausreichend hohe Lautstärken erzeugen können. Und für die doppelte Lautstärke brauchst Du die 10x Leistung, das heißt dann 160 Watt pro Kanal.


DIGGA1994 schrieb:
Mir kam Onkyo einfach am sympathischsten rüber, und hab auf deren Website nach AVR mit THX Ultra2 gesucht.

Vergiss bitte solche Zertifikate wie THX oder auch THX Ultra2.

Lautsprecher unabhängig von den räumlichen Gegebenheiten solche Zertifakte zu geben, ist Quatsch. Bei einem Kino sinnvoll, da dort der Raum ja mit ausgemessen wird, aber nicht bei Lautsprechern, wo man nicht weiß, wo und wie die aufgestellt werden.

Stell Dir vor, Du stellst Deine THX Ultra2 Lautsprecher im Badezimmer auf. Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, wie das klingt.

Und nun stelle ich ein Lautsprechersystem, was ein Bruchteil davon kostet (z.B. 600 Euro) in einem optimalen Raum auf. Das wird tausend Mal besser klingen als die THX Ultra2 Lautsprecher im Badezimmer ;-)

Darüberhinaus kosten solche Zertifikate nur, so dass nicht jeder Hersteller dies macht, aber die "Bedingungen" locker erfüllt. Solche Zertifikate sind deshalb eher Marketing anstatt eine sinnvolle Angabe. Kannst Du auch deshalb gut beobachten, dass einige Hersteller diese haben (z.B. Teufel, Onkyo), viele Hersteller aber nicht (z.B. Nubert, Yamaha ...)


Der zu resultierende Klang Deiner Anlage wird durch folgende Kriterien bestimmt:

- Aufstellung der Lautsprecher und Hörposition
- Raumklang
- der Lautsprecher an sich

So was wie AVR, Kabel usw. haben nicht bzw. kaum einen Einfluss auf den Klang wie im Verhältnis zu diesen drei Punkten. Also wenn Du vernünftigen Klang haben willst, dann kaufe Lautsprecher, die für Dich gut klingen, stelle sie so optimal wie es geht auf. Und wenn Du dann noch Geld für Optimierungen ausgeben willst, dann für den Raumklang.

Aber bitte nicht für irgendwelche THX Zertifizierungen ;-) [/QUOTE]


DIGGA1994 schrieb:
Wie viel Wert sollte ich auf die Verkabelung legen?
Oehlbach? Oder ist der Hersteller egal?
Einfache 2-Adrige Kupferleitung, 2,5mm² oder 4mm²? Der längste Weg sind 10m
Bananenstecker? Ansonsten, Aderendhülsen hätte ich auf Lager.

4mm² - 30 m - 40€
2,5mm² - 30 m 29€


Hersteller ist egal.
Eine generelle Empfehlung ist, ein 2,5 mm² Vollkupferkabel (OFC) zu nehmen. Kostenpunkt 1 bis 2 Euro pro Meter. Falls das Geld knapper sitzt und mein keine 20 Meter Kabellänge zum Lautsprecher hinlegen muss, reichen auch 1,5 mm².

Bananenstecker sind, klanglich gesehen unnötig, erzeugen einfach nur einen noch weiteren Übergang, was sich unter ungünstigen Bedingungen ungünstig auswirken kann. Sie erleichtern aber das Anschließen, wenn man häufig(!) seine Lautsprecher umstöpselt bzw. den AVR wechselt. Ansonsten steckt man die Kupferlitze vom Kabel direkt in die Schraube des AVRs und in die Schraube des Lautsprechers, macht zu und fertig. Das macht man genau einmal (eigentlich). Von daher reicht das blanke Kabel absolut aus.
 
Vielen Dank für die sehr ausführliche und informative Antwort! Ich werde mir deine Empfehlungen zu Herzen nehmen.

Alliyah schrieb:
Weil?
Hast Du sie schonmal Probe gehört? Hast Du sie mit anderen Vergleichsgehört?

Was gefällt Dir an denen klanglich so gut? Wie kommst Du mit den Dipolen klar?
Findest Du nicht, dass Direktstrahler für PC-Games nicht sinnvoller wären?

Ich werde sie nächste Woche, wenn möglich, probe hören.
Die Dipole werde ich wohl hinter mir aufhängen müssen.

Direktstrahler: Also 5 LCR und einen SUB!?
Was würde das für einen Unterschied machen?
Ich dachte es wird schon irgendeinen Grund haben, dass die hinteren anders gebaut sind.

Später würde ich diese Anlage gerne für ein Heimkino verwenden. Anfangs wohl 5.1 und wenn es mir finanziell sehr gut geht, dann vielleicht maximal bis 7.2.

Alliyah schrieb:
In Anbetracht, dass die Jamo D 600 knapp 6.000 Euro kosten, wäre ein Blindkauf sehr suboptimal.
Ich würde sie für 3000€ bekommen.


Alliyah schrieb:
Nicht von Relevanz,
da Dein Mainboard einen optischen Ausgang hat. Somit kannst Du die Signaldaten digital 1:1 direkt an den AVR weiterleiten. Dieser übernimmt dann die Digital-Audio-Wandlung des Signals. Und der wird, vor allem in diesen Preisregionen besser sein, als die X-Fi.
Alternativ (und besser) kannst Du auch über HDMI aus den PC und in den AVR gehen.

HDMI ist also besser geeignet als Optisch? Gut, so spare ich mir auch noch die Kosten für ein Kabel.
Dankeschön! :)

Alliyah schrieb:
Für die Jamo-Anlage eignen sich viele AVRs, auch wesentlich preiswertere.

Der Onkyo ist mit 1.800 Euro ein sehr teurer Bolide.
Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, ob er Features und Anschlüsse hat, die Du benötigst und die preiswertere AVRs nicht bieten.

Was hältst du von dem Denon X4000?
Den würde ich evtl. für 650€ bekommen.

Alliyah schrieb:
Aber natürlich darfst Du auch so viel Geld ausgeben.
Wird Dich keiner davon abhalten. Nur sollte man zwangsläufig nicht Geld ausgeben, als benötigt wird.

Für Preiswerteres bin ich immer bereit. :)
Ich frage schließlich im Forum nach, bevor ich so viel Geld ausgebe ;)

Alliyah schrieb:
Also Lautsprecher halten locker 10 Jahre, wenn sie vernünftig betrieben werden.
Auch 20 Jahre sind nicht utopisch, es gibt auch Lautsprecher, die ihre 30 Jahre schaffen.

Was heißt vernünftig betreiben? Was kann man daran so falsch machen?
Über Tipps, wie ich die Lebensdauer steigern kann, würde ich mich sehr freuen. :)

Alliyah schrieb:
Beim AVR ist es so, dass der auch länger halten wird. Aber hier wird vorallem die Technik alt. Das heißt, jedes Jahr kommen ein paar neue Features raus, ein paar Anschlüsse mehr, evtl. neue Anschlüsse. Falls man das alles nicht braucht, dann kann man recht lange mit einem AVR glücklich werden. Falls man dieser geplanten Obsoleszenz nicht unterliegt und der Wunsch nach dem immer Neusten nicht nach gibt ;-)

Da stimme ich zu, lieber öfter einen neueren preiswerteren AVR.
Das neuste brauche ich nicht unbedingt. Meiner Meinung nach können sich alte Lautsprecher auch wirklich super anhören.
Von der geplanten Obsoleszenz sind wir bestimmt schon alle betroffen. Ich finde das viel zu schade um die unnötig benötigten Materialien….



Alliyah schrieb:
Höre bitte nicht auf AreaDVD.

Letztendlich habe ich mir nur noch die Maße der Anlage und die Bilder genauer angeschaut. Dank der vielen Hinweise, dieser Seite weniger Glauben zu schenken.

Man merkt: Ich kenne mich (noch) nicht aus :)


Alliyah schrieb:
Vergiss bitte solche Zertifikate wie THX oder auch THX Ultra2.

Als unwissender verlässt man sich leider doch etwas darauf… ;)
Das wird mir jetzt wohl nicht wieder passieren :)


Alliyah schrieb:
Der zu resultierende Klang Deiner Anlage wird durch folgende Kriterien bestimmt:

- Aufstellung der Lautsprecher und Hörposition
- Raumklang
- der Lautsprecher an sich

Über die Aufstellung füge ich eine Skizze bei.

Was hältst du persönlich von dem „Lautsprecher an sich“?

Wie kann ich den Raumklang optimieren?

Alliyah schrieb:
Hersteller ist egal.
Eine generelle Empfehlung ist, ein 2,5 mm² Vollkupferkabel (OFC) zu nehmen. Kostenpunkt 1 bis 2 Euro pro Meter. Falls das Geld knapper sitzt und mein keine 20 Meter Kabellänge zum Lautsprecher hinlegen muss, reichen auch 1,5 mm².

Bananenstecker sind, klanglich gesehen unnötig, erzeugen einfach nur einen noch weiteren Übergang, was sich unter ungünstigen Bedingungen ungünstig auswirken kann. Sie erleichtern aber das Anschließen, wenn man häufig(!) seine Lautsprecher umstöpselt bzw. den AVR wechselt. Ansonsten steckt man die Kupferlitze vom Kabel direkt in die Schraube des AVRs und in die Schraube des Lautsprechers, macht zu und fertig. Das macht man genau einmal (eigentlich). Von daher reicht das blanke Kabel absolut aus.

Als Leitung ist doch bestimmt eine flexible 2,5mm² für Hausverdrahtung auch geeignet?
Die würde ich ohne Kosten bekommen ;)
Anstatt Bananenstecker einfach Aderendhülsen.

Ich werde die Anlage hier erstmal aufbauen, und dann nach einem Umzug eben als Heimkino-Anlage.
Mehr ist momentan nicht geplant.


Einbau - Vogelperspektive.png
 
Ich würde mal behaupten, dass AderEndhülsen nicht so in den Anschluss passen wie ein dafür gemachter Bananenstecker ;)
Wenn man schon soviel Geld investiert, sollte es an ein paar "Cent-Artikeln" nicht scheitern. Bananenstecker sind, wie oben erwähnt, ein Nice2Have, wenn man oft umsteckt. Glaube aber nicht, dass du es brauchst. Und selbst wenn man 2-3mal umbaut, umsteckt usw. Wir reden hier von ein paar Minütchen mehr Arbeit^^
 
Vielleicht sollte man auch schon nach einen HDMI 2.0 Receiver schauen, sonst gab's hier ja schon viele gute Tipps.
 
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