Allgemeine Frage! zu Nas Festplatten

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo

Kann mir jemand bitte sagen warum man seine Nas Platten teilweise sogar nach 10min in den Ruhezustand schicken soll wenn doch solche Laufwerke eigentlich für den Dauerbetrieb ausgerichtet sind?

Dadurch werden doch die Platten wesentlich häufiger aufgewacht und schlafen gelegt. Vor allem wenn man das Nas noch Nachts ganz aus macht.

Oder sehe ich da irgend etwas falsch?

Ich verstehe das es ein Unterschied ist ob ein Nas nun 25Watt verbraucht oder eben 7W. Aber dann kann man sich doch bei sowas gleich eine ganz normale Desktop Platte holen oder vielleicht eine Raid Platte.

Klärt mich bitte auf den ich versteh das einfach nicht warum ein Nas teilweise auch ein Standby nach 10min anmietet.
 
Wer sagt das, dass man sie nach 10 Minuten einschlafen lassen soll?

Wenn Dein NAS den ganzen Tag über benutzt wird, dann lass sie gar nicht einschlafen. Lieber mal 30 Minuten ungenutzt lassen, als sie ständig ein und auszuschalten.

Ein und Ausschalten ist immer noch für jede HDD eine große Belastung.
 
cristi_petre schrieb:
Hallo

Kann mir jemand bitte sagen warum man seine Nas Platten teilweise sogar nach 10min in den Ruhezustand schicken soll

Soll man das wirklich?


cristi_petre schrieb:
wenn doch solche Laufwerke eigentlich für den Dauerbetrieb ausgerichtet sind?

Das mögen die Platten durchaus sein, aber woher soll der Controller das wissen? Fehlkonfiguration?
 
Dann stell das NAS doch so ein, dass es die HDDs nicht schlafen legt. Wenn das nicht geht, dann taugt das NAS oder das Betriebssystem des NAS nichts. Und wenn es solch ein NAS oder solch ein NAS-Betriebssystem nicht gibt, was ich verlange bzw. voraussetze dann bau ich mir mein NAS eben selber und packe da ein BS drauf, was ich nach meinen Wünschen und Vorstellungen konfigurieren/ einstellen kann.

Und wenn ich nicht will, dass sich HDDs schlafen legen (ausgeschaltet werden), weil der Hersteller meint er müsse es so in der FW hinterlegen, dass sie nach x Minuten Nichtnutzung sich schlafen legen, dann kauf dir welche, die sich nicht nach x Minuten Nichtnutzung schlafen legen und ausgeschaltet werden.
 
Hallo danke für eure Antworten war leider etwas viel beschäftigt in letzter Zeit.

Vielleicht hab ich mich auch etwas falsch oder ungenau ausgedrückt.
Meiner Meinung soll man das eben nicht machen weil ständiges an und ausschalten doch nicht so gut ist für eine Festplatte.

Mir ging es eher darum das wenn man die Möglichkeit bei dem Nas (synology ds214play) hat Festplatten Ruhezustand nach 10minuten und noch zusätzliches nächtliches komplett aus Zustand wozu man dann noch so ein Nas Laufwerk braucht?

Denn dann ist es ja wie bei einem normalen Pc doch auch. Er wird eingeschaltet sobald er gebraucht wird.

Oder sehe ich es falsch?
 
Es ist doch nicht schlecht, wenn ein Gerät viele Einstellungsmöglichkeiten anbietet - man muss ja nur selbst das einstellen, was einem passt.

Ausserdem überbieten sich moderne Geräte mit Stromspar- und Ökofunktionen, weil sich das gut verkauft. Man kann dann in die Werbung schreiben "unser Gerät braucht nur XY kWh Strom im Jahr" und das hört sich gut an, für's grüne Gewissen.

Ob dann die Festplatten schneller kaputt gehen beim NAS, oder das Geschirr nicht mehr sauber wird bei der Spülmaschine, das ist egal, hauptsache Stromsparprogramm! ;)

In dem Fall würde mich beim NAS nur interessieren, ob man den Quatsch auch abschalten kann - das ist doch im Endeffekt das wichtigste. So lange mich niemand zwingt, solche blödsinnigen "Spar"Funktionen zu nutzen, sind sie mir egal!
 
@cristi_petre
Der Unterschied bei NAS-Platten ist die Sektorselbstkorrektur bei Fehlern bzw. deren timeouts dafür. HDD im NAS werden häufig im Raid genutzt, da muss in den meisten Fällen die Fehlerkorrektur bzw. Nichtansprechzeit der Platte nach 7-8 sek. beendet sein bzw. aufgeben, damit sie nicht vom System aus dem Raidverbund geworfen wird. Bei Single Desktop-Platten ist das eher nachteilig, da darf es die Platte länger selbst versuchen.
Desweiteren sind diese Platten, wie erwähnt, eben für Dauerbetrieb ausgelegt, d.h. man kann (nicht muss) sie auch 24/7 "rödeln" lassen. Bei Consumer Desktop-HDD ist meist nur ~8h Dauerbetrieb vorgesehen, um vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden. Insbesondere gilt das für sogenannte Green-Platten.

Zudem ist bei NAS-HDD das platteninterne Ausschalten von Haus aus entschärft, was bei so manchen Desktop-Platten im 10min-Takt erfolgt, aus vermeintlichen Energiespargründen. Zum Nachteil ihrer Lebensdauer, was sich meist auch in der Garantiezeit widerspiegelt. Das übernimmt hierbei individuell einstellbar das NAS. Ausserdem ist platteninterne Selbstabschaltung kontraproduktiv zum NAS-eigenen Energiemanagement.

Man muß ja nicht alle 10min abschalten lassen, man kann auch aller 60min abschalten lassen, um Strom zu sparen. Ist doch schön flexibel, wenn alles angeboten wird. Gerade bei Wenignutzern kann selbst 10min HDD-Abschaltung durchaus Vorteile bringen, weil ein Komplettneustart des NAS mitunter langwierige Neu-Indexierungsvorgänge mitsich bringen kann, Stichwort DLNA.
Man hat also mit NAS-Platten mehr Konfigurationsmöglichkeiten und letztendlich mehr Zuverlässigkeit für genau ihren Einsatzzweck.
 
cristi_petre schrieb:
Vielleicht hab ich mich auch etwas falsch oder ungenau ausgedrückt.
Meiner Meinung soll man das eben nicht machen weil ständiges an und ausschalten doch nicht so gut ist für eine Festplatte.
Trade off: mechanischer Verschleiß vs. engeriesparen.

Ab wann ein Sleep Mode für dich sinnvoll ist musst du wissen. Ich habe meine NAS zwischen 15 und 60 Minuten eingestellt:
Mein Archiv NAS (Cold Data) steht auf 15 Minuten, da eher selten ein Zugriff erfolgt
Mein Haupt NAS steht auf 60 Minuten, da es selten unbenutzt ist.
 
Relict schrieb:
die Sektorselbstkorrektur bei Fehlern bzw. deren timeouts dafür. HDD im NAS werden häufig im Raid genutzt, da muss in den meisten Fällen die Fehlerkorrektur bzw. Nichtansprechzeit der Platte nach 7-8 sek. beendet sein bzw. aufgeben, damit sie nicht vom System aus dem Raidverbund geworfen wird.
Das hat nichts mit einer Korrektur zu tun. Was Du beschreibst ist die TLER, also die Zeit die eine HDD versucht einen Sektor doch nicht zu lesen, den sie nicht auf Anhieb korrekt lesen konnte. Korrigiert wird dabei aber leider meistens nichts, wenn nicht der RAID Controller das Neuschreiben des Sektors aufgrund des gemeldeten Lesefehler selbst veranlasst.
 
Zurück
Oben