Kaufberatung zu SSD mit speziellen Hintergrund, Kaufberatungsfred gesehen

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.748
Moin,

Aus meiner Sicht passt das nicht so ganz in den Kaufberatungsfred weil dort gefühlte 50 Seiten immer die gleiche Frage kommt und eben dort auch gefühlt die gleichen Leute rumlaufen und immer eine ähnliche Antwort abgeben.

Ich suche eine SSD, ja wer häts gedacht :D ....
Allerdings mit zwei wichtigeren Punkten als irgendwelche Zyklen oder Geschwindigkeiten. Sondern in puncto Stoßfestigkeit( bspw. herunterfallen aus 1.5m ) und ganz besonders und noch viel wichtiger, der Stromverbrauch. Hintergrund ist der Einsatz als mobiles Datengrab in Verwendung mit (m)einem Note 3, sprich mit Android 4.x.
Ebenso suche ich auf diesem Wege ein geeignetes Gehäuse, USB2 oder 3 ist mir hierbei aber komplett Latte da viele Endgeräte sowieso nur USB2 können, wenn überhaupt.... ein wichtiger Punkt ist auch gleichzeitig ein MUSS, Aluminium oder Stahl, für mich als Metalfetischist ein Must-have.
Das ganze natürlich für 2.5" und/oder mSATA.

Ich hoffe mir wird hier geholfen. Aber bitte jetzt keine Antworten wie "SSDs sind alle Stromsparend" oder so. Und die Faustregel:" weniger Chips, weniger Verbrauch" ist mir auch bekannt.

Gewünschte Größe: 60 - 240GB
 
Blöde Frage: Warum kein USB 3.0-Stick? Der ist kleiner, auf mobilen Gebrauch ausgelegt (hält mehr aus) und sollte mit einem USB-OTG-Adapter die gewünschte Funktionalität liefern. Verbraucht vermutlich auch weniger Strom als eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar eine Samsung 840Evo. Die neuen Samsungs könnten sogar noch sparender sein, aber noch gibt es sie ja nicht :)
Alternative: Ultra Plus. Die typische MX100 ist weniger geeignet weil relativ hoher Stromverbrauch im idle.

http://www.anandtech.com/bench/SSD/305
 
Die Sache mit den Sticks ist genau die selbe wie die mit den OTG-Adaptern, 4 Sticks und 7 Adapter habe ich... 1 Adapter habe ich griffbereit, der Rest hat sich vermutlich selbstständig gemacht :D
Der Vorteil bei einer SSD, verschwindet nicht so schnell und kann ich, wenn überhaupt notwendig, in einem Notebook weiterverwenden.
 
Bzgl. Gehäuse leider keine Ahnung.
Bzgl. Stromsparend wurde erst vor kurzem diese hier in CB getestet. Click hier.

Die soll beim Stromsparen erste Wahl sein.
 
SSDs sind zwar ein wenig resistenter gegen Stöße. Jedoch aus 1,5m herunterfallen wird sicherlich dem Gehäuse, vor allem wenn es aus Metall besteht die ein oder andere Beule bescheren. Und wenn sie ungünstig fällt, wohl auch die Schraubverbindung(en) des Gehäuses wohl auch auf Dauer (sehr) stark beanspruchen.

Da würd ich mir sicherlich eher einen USB-Stick kaufen wollen, der auch noch einmal um einiges leichter ist als eine SSD (mit Metallgehäuse).

Ich brauch mir nur meine 64GB SSD angucken, die ich als USB-Stick gebrauche/ benutze. Das 2,5" Metall-Gehäuse sieht mittlerweile arg mitgenommen aus und hat diverse Kratzer, Macken, Abschürfungen, Beulen und an einer der Ecken wo die Schraube die Abdeckung hält auch herausgerissen.

Wären SSD und Gehäuse nicht über gewesen, hätte ich mir ganz sicher auch einen USB-Stick mit entsprechender Kapazität gekauft.

Und warum sollte man diese Frage nicht auch im extra oben angepinnten Sammelthread stellen können?

Dafür ist er ja da, der nennt sich ja auch nicht ganz umsonst 'Kaufberatung ...
 
fands unpassend das in den Sammelfred mit hinein zu klatschen. Um eine möglichst große Masse zu erreichen, wenn ich von mir ausgehen würde.

Allerdings gut das du deine Erfahrungen mal zu Wort gebracht hast. Recht hast du schon, mehr Masse bedeutet u.U. auch mehr Schaden. Von USB-Sticks bin ich trotzdem nicht begeistert, zumal der Nutzen eines Sticks für mich nicht besonders hoch bzw. niedriger als eine SSD ist. Was ich aber ganz verdrängt habe, eine echte Alternative wäre eine Speicherkarte. Wobei natürlich hier ebenso gilt das ich die leicht verlieren könnte, andersrum kann man viel verlieren.
Die richtige Speicherkarte finden ist u.U. nicht so das Problem, das Problem hier ist, die richtige Speicherkarte in Zusammenhang mit dem richtigen Lesegerät finden. Von Lesegeräten habe ich kaum Ahnung, hab mich mit diesem Thema auch kaum beschäftigt.

Wichtig ist mir bei der Auswahl des passenden Lesegerätes die Größe des selbigen. Ich selbst hab 2 dieser:

http://geizhals.at/de/kingston-usb-microsd-sdhc-reader-fcr-mrg2-a432624.html

In meinem Portemonnaie wo die niemals verschwinden können xD

Die Frage ist inwieweit sind diese SDXC kompatibel oder inwiefern gibt es ähnliche SDXC kompatibele Lesegeräte, für SDXC sowie für microSDXC

Auf Anhieb kommen mir als mögliche Karten nur die ADATA Premier Pro 128GB und die SanDisk Ultra 128GB micro in den Sinn un bilden zugleich auch meine Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes 2,5" Metallgehäuse für eine SSD? Fällt mir das hier ein (bei den meisten Shops gibt es das Gehäuse ausschließlich in Silber, nicht in Schwarz wie bei GH auf dem Produktbild).

Das Gehäuse ist aus dickem Alu gefertigt - ein kleiner Sturz aus 1,5-2m Höhe würde da sicher noch keine Beulen/Dellen verursachen, dazu ist es zu massiv. Auch die Verschraubung des Laufwerks innen ist sehr gut und fest möglich, da sollten solche Stürze kein Problem verursachen.
Der USB 3.0 Controller des inXtron ist sehr gut, das ist ein UASP fähiger ASMedia Controller (ich glaube es ist der ASM1053), der selbstverständlich auch SATA 6Gb/s kann - also beste Leistung für SSDs über USB 3.0

Wie es mit dem Stromverbrauch dieses Chipsatzes aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ich wüsste auch ehrlich nicht, wie man das als User messen könnte, und eine Angabe dazu habe ich noch nie irgendwo gesehen. Es ist ja schon schwierig genug herauszufinden, wie der Chipsatz heißt...

Einziger Nachteil des Gehäuses, meiner Meinung nach: relativ groß (vor allem in der Höhe) für ein 2,5" Gehäuse
 
Zurück
Oben