Chance oder nicht? Das ist die Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Auf KEINEN Fall alle Dokumente einzeln in den Anhang stecken!
Das ist ein sofotiges Todesurteil.

Kein Mensch will sich durch die ganzen Dokumente klicken.
PDF, wie gesagt, falls du es so nicht gemacht hast.
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

meinen Lebenslauf? Soll ich den hier einstellen? OK, eben kürzen...Anhang anzeigen 439809
und ja, ich hab alle Zeugnisse als 1 PDF. knapp 5MB bei 20 Seiten
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Danke für den Lebenslauf.

Meine persönliche Empfehlung lautet: die Reihenfolge sollte von dem Aktuellen ins Alte gehen. Weiterhin würde ich die Reihenfolgen wie folgt ändern:
-> Berufliche Tätigkeiten
-> Berufliche Weiterbildungen
-> Ausbildung
-> Schulbilgung

Der Leser möchte ja möglichst schnell sehen können, ob du auf das Profil passt. Deine Schuldbildung ist da Zweitrangig.

Bsp. wie folgt

-> Berufliche Tätigkeiten
2010 - 2011 ....
2006 - 2010 ...
usw.

Die Beschriftung "Tätigkeiten" kannst du rauslassen.

Bei den PC-Kenntnissen würde ich eine Art Tabellenform vorschlagen, wie folgt:

MS-Office XX Jahre Gut

Auch wäre es schön, wenn du nicht nur "Windows" schreiben würdest. Was hast du in Windows gemacht? Benutzerverwaltung? Batch Programmierung?
Auch bei SAP - hast du hier mit SAP R3 gearbeitet? Irgendwelche speziellen Module?

edit:
Bei der Ausbildung der Deutschen Bahn bitte nicht schreiben "abgebrochen". Ich denke du wurdest betriebsbedingt gekündigt wg. Standortschließung. Dann auch so schreiben.

Auch beim Bachelor-Studium -> nicht abgebrochen sondern pausiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Ergänzungen)
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Dann wollen wir mal...

Es fliegen folgende Infos raus:
Schulbildung alles bis zum letzten Abschluss
Hobbies

Die ganzen Beruflichen Tätigkeiten musst du kürzen. Kurze Jahresangabe, dazu die Berufsbezeichnung. Die Tätigkeiten würde ich komplett streichen. Weiterhin solltest du die Sortierung umkehren (Aktuell ganz oben).
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

oha... SAP wurde mir erklärt sei eine Anwendersoftware und von Firma zu Firma unterschiedlich. Daher ist die Angabe SAP bei Firma XYZ völlig ausreichend
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Doc-Dokument.. wie ich die hasse. Das Problem ist, durch die verschiedenen Textverarbeitungsprogramme hat man auch unterschiedliche Darstellungen, auch fehlerhafte. Aber was ich rauslesen konnte, daß dein Werdegang chronologisch ist, das interessiert dem AG nicht die Bohne wo du zur Grundschule warst. Schreibt den Lebenslauf chronologisch rückwärts, der AG will zuerst wissen was du zuletzt gemacht hast.
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

gilt das auch für Zeugnisse? Weil ganz vorne sind noch immer die von der Grundschule, ganz hinten die von meiner Umschulung.
Anfangs wurde uns 1996 sogar beigebracht, Kopien der Geburtsurkunde in die Bewerbungen zu packen...
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Ja, auch die Zeugnisse chronologisch rückwärts.

Vergiss was dir die Schule (1996) dir über das Bewerbungsschreiben gesagt hat, scheint schon damals nicht Up-to-date gewesen zu sein. Vielleicht noch einen Arier-Stammbaum? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Niemand interessiert sich für die Zeugnisse aus der Grundschule. Es zählen nur die letzten 2 Stück.
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

und die Arbeits/Praktikumsbelege?
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Außerdem solltest du alles in ein einziges PDF-File packen.
Also nicht nur die Zeugnisse, sondern auch das (Deckblatt+Foto)+Anschreibn+Lebenlauf+Zeugnisse usw...

Arbeitsbelege würde ich alle beifügen.
Bei den Belegen zu Praktika würde ich nur die relevanten nehmen.
Bei Schulzeugnissen würde ich nur das letzte mit dem höchsten Abschluss verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Alle Dokumente in ein PDF!
Wie es sushy sagte.

ich habe selbst gesehen, wie ein Personaler mit Bewerbungen umgeht, wo mehr als ein Dokument im Anhang zu sehen ist.
"rechtklick - löschen"


Außerdem würde ich versuchen, das was du als Abgebrochen deklarierst entweder weg zu lassen oder umzuformulieren.
Nicht alles was man im Leben gemacht hat muss man im Lebenslauf niederschreiben, erst recht nicht, wenn es einen negativen Punkt auf dich wirft.

Als kleiner Anmerkung:
Physiche Bewerbungen kommen besser an.
Da du kosten angesprochen hast, ich bekam damals (2012) 5€ für jede rausgeschickte Bewerbung von der AfA.
Musste natürlich Buch führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch der Überzeugung, dass man sich als Single, je nach Region, ca. an 1800-2500€ netto(!) orientieren sollte.
Und ja ein Abteilungsleiter verdient je nach Erfahrung und Unternehmsgröße die erwähnten 5000-10000€ brutto(!).
 
Schön wäre es... Wir werden sehen, was zukünftige Verhandlungen ergeben.
 
Ich möchte hier nochmal mit ein paar Sachen einhaken und nachfragen.
Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass ich bei einigen Vorstellungsgesprächen selbst war und auch selbst schon einige durchgeführt habe.
1. Ich bin selbst in diesem Job tätig und habe diverse Jobangebot aus Hessen, NRW und Thüringen gehabt. ALLE lagen dabei über 36.000 € brutto (mit 1 Jahr Berufserfahrung). Unter 2.200-2400 brutto würde ICH an deiner Stelle keinen Job in der Richtung annehmen. Das muss für dich nicht unbedingt gelten, sollte dir aber eine grobe Richtung anzeigen.
2. Welche Zertifikate besitzt du genau? Kompletter MCSA/E, "nur" MTA oder was ganz anderes? CCNA ist eigentlich schonmal eine gute Basis. Welches Linux Zertifikat?
3. Welche sind deine "Spezialgebiete"? Bzw welche Spezialisierung würde dich interessieren, wenn du noch keine hast?
4. Irgend etwas muss bei dir gehörig im Argen liegen(das ist keinesfalls böse gemeint). Als aller erstes MUSS es eigentlich die Bewerbung sein, wenn du schon kaum eingeladen wirst.
4.1 Wenn du eingeladen wirst, und die dich dann mit 900€ abspeisen wollen (Das ist nicht mehr als ein sehr gutes Azubi Gehalt im 3. LJ, EGAL wo man ist) dann machst du etwas im Vorstellungsgespräch falsch. Es gibt massenweise freie Stellen als FISI, die im Regelfall auch angemessen bezahlt werden

Wenn das für dich okay ist, würde ich mir gerne mal eine Bewerbung von dir ansehen. Inklusive allem was dazugehört: Anschreiben, Lebenslauf, Foto, Arbeitszeugnisse, Schulzeugnisse, Zertifikatskopien.
Dann kann ich mal drüber schauen. Irgendetwas stimmt nicht.

Du musst das nicht tun, aber wir stochern hier einfach sehr stark im Dunkeln. Deine Angaben werden natürlich vertraulich behandelt.

Viele Grüße!
 
Danke für die Info. Ich konnte schon einiges identifizieren, aber in zwei Threads zu schreiben wird dann sehr unübersichtlich. Ich werde zunächst einmal hier auf Antwort warten.

Das Anschreiben und der Lebenslauf haben auf jeden Fall ein paar Macken, die den ein- oder anderen Personaler direkt in Richtung Papierkorb schielen lassen.
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Schau bitte nochmal in deinem anderen Thread, du hast leider zwei Threads für dasselbe Thema verwendet, und jetzt wird es etwas unübersichtlich.

Vielleicht kann ein Mod das ja irgendwie zusammenschieben :)
 
Die Frage wurde zuvor gestellt. Bei ca. 1000 Bewerbungen kamen weniger als 100 Gespräche heraus.

Naja, als Fisi sehe ich mich mehr in der Kundenbetreuung vorort. Das war im Praktikum meine Hauptaufgabe. Pc funzt net, wir kommen schon.

Und das leidige Thema Gehalt... Es gibt Böse Fragen die niemals in einem Gespräch gestellt werden dürfen. Dazu gehört sowas wie: was verdiene ich? Wie sind die Arbeitszeiten? Wieviel urlaub gibt es?
Derartige Dinge sollen angeblich die Personalchefs sehr wütend machen und zur Absage führen. Später, wenn der Vertrag fertig ist und es das erste Gehalt gibt erfahre ich schon, was ich verdiene.

Entsprechend hab ich auch bei Online-Bewerbungen, die als Unterlagen verlagen: Lichtbild + Gehaltsvorstellung, bitte keine Unterlagen! Immer mein Bild geschickt + die Angabe 1.200-1.500€ Brutto
 
Derartige Dinge sollen angeblich die Personalchefs sehr wütend machen und zur Absage führen. Später, wenn der Vertrag fertig ist und es das erste Gehalt gibt erfahre ich schon, was ich verdiene.

Wer immer dich da für Bewerbungen trainiert hat, hat nicht nur leicht, sondern KOMPLETT daneben gelegen oder wollte dich als "treuen Kunden der Arge" behalten.

die Angabe 1.200-1.500€ Brutto

vollkommen unter Wert.

Was sagst du zu meinem Angebot? (siehe Post #54)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben