News Erste Hersteller zeigen die GeForce GTX 900

Ich denke mal, bei uns wird die 970 eine UVP von 399€ haben und Anfangs zu Straßenpreisen von ca 370€ zu bekommen sein. Ähnlich wie bei der 670. Bei der 980 kommen dann nochma 100€ drauf. Erinnert alles stark an den Launch der GTX600 Serie. Sie benutzen ja sogar anscheinend das alte GTX670 PCB + Kühler. Allerdings glaube ich, dass die Titan Serie wieder begraben wird.

1. Der GM104 ist doch um einiges gewachsen, der GM100 (GM110 ist eigentlich unlogisch, wenn Nvidia dem namensschema treu bleibt) wird nicht mehr so extrem viel drauflegen können, da er ansonsten zu teuer werden würde. Mit dem GM104 möchte man ja nicht nur primär den GK104 beerben, sondern auch die Produktionskosten ein Stück weit senken und potentielle GK110 Käufer zum GM104 bewegen, da deutlich günstiger.

2. Aus Punkt 1 folgt, dass der leistungssprung nicht so extrem ausfallen wird. Außerdem haben sie außer mit der originalen Titan kein besonders gutes Bild bei den Kunden / Presse. Die Titan Black konnte nur wenig überzeugen und die Titan Z kann man wohl als Flopp bezeichnen. Das Label wird wie gewohnt in den Ti Modellen weiterleben. (Ti ist nämlich die Abkürzung für Titanium). Der GM100 wird dann als 980ti oder als komplett neue Serie kommen.

Zum Speicher... 4GB sind nett, bringen bei zu geringer speicherbandbreite aber auch nicht viel. Kann man ein wenig mit Festplatten und SSDs vergleichen. Was nützt mir eine 6TB Festplatte, wenn sie sie langsamm ist, dass ich die Kapazität in kurzer Zeit nicht abrufen kann, wie bei ner kleinen flinken SSD. Gerade die 8GB Modelle machen bei 256Bit nur aus Marketinggründen Sinn und irgentwelche Kunden freuen sich dann... Nvidia wird den Grafikspeicher auch kaum mit 12Ghz takten ;) Davon abgesehen haben ja bereits genug tests gezeigt, dass soviel Speicher kaum nenneswerte Vorteile brigen (vergleiche zwischen Titan Black und 780ti gibts diesbezüglich genug) Auch in extrem hohen Auflösungen, da hier die GPU Leistung limitiert. Für SLI vielleicht interessant, aber nicht mit so geringen Speicherbandbreiten.

Zu DX12... sollte ja hauptsächlich den CPU Overhead reduzieren (ähnlich wie Mantle) und nur wenige neue Features einführen. Inweifern diese genutzt werden steht dann auf einem ganz anderen Blatt... siehe DX11.1 und 11.2. Bleibt zu hoffen, dass es keine Todgeburt wie DX10 wird.

Für Besitzer einer GK110 GPU sind die neuen Karten nicht sonderlich interessant, es sind halt "nur" die neuen mittelklasse Grafikkarten deren Architektur größtenteils auf Kepler basiert und nur optimiert wurde, dazu noch im selben fertigungsprozess. Ein Indiz dafr ist auch die relativ gute Preisstabilität der 780ti. Normalerweise purzeln die Preise kurz vor Launch der neuen Karten die Preise im Highend Segment deutlich, aber hier tut sich nicht soviel. Das kann zwei Gründe haben... entweder Paperlaunch, oder die 780ti bleibt eine Leistungsalternative. Vielleicht bringt man die ja auch noch als 6GB Version und behält sie erstmal als Highend Modell...

Einzig der Stromverbrauch kann interessant sein, allerdings mal ehrlich... bei wem läuft die Kiste 24/7 Dauerlast? Bei normalem Spielverhalten ist der Unterschied am Ende des Jahres relativ gering... Zumal die paar Euro einen Käufer einer 780ti / Titan etc. nicht schocken sollten.

Ich werde erstmal bei meiner 780ti@1300mhz bleiben. rein von der leistung wird die 980 da nicht rankommen. Wenn ich mir eine neue Graka zulege, sollten da schon mindestens 30% Mehrleistung bei rumsprigen und dann muss der Preis schon stimmen. Das sehe ich aktuell nicht. Für Neukunden und Aufrüster eier GK104, fermi oder älteren AMD Generation interessant, wer aktuell ne Oberklassekarte hat sollte auch auf den neuen oberklassechip warten.
 
Scythe1988 schrieb:
Auf die 399$ kommen auch noch 20% steuer...... Dass sich das immer noch nicht rumgesprochen hat.....

Da ist je nach Bundesstaat unterschiedlich. Kaufe die Karte in Texas und du zahlst "nur" 7% MwSt.

mr999 schrieb:
Kommt denn gar keine Nvidia GTX 800er Serie?

Die 800 Serie gibt es aktuell im Notebookbereich. Im Desktopsegment wird direkt auf 9xx gegangen.
 
karo4ever schrieb:
Da ist je nach Bundesstaat unterschiedlich. Kaufe die Karte in Texas und du zahlst "nur" 7% MwSt.
Was relativ irrelevant ist, wenn du die Karte hierzulande kaufen möchtest und nicht extra dafür nach Texas reisen möchtest.

Finanzamt und Zoll werden sich nur schwer überzeugen lassen, für Produkte im deutschen Handel nur den günstigeren texanischen Steuersatz zu verlangen.
 
Schön dass NVidia jetzt neue Karten bringt, nachdem sich gestern eine meiner 7970er verabschiedet hat (und eine einzelne 7970 ist bei 2560x1440 schon ziemlich lahm). Mal sehn, was sich dann in den nächsten Tagen preislich im AMD Lager tut, da könnte es das eine oder andere Schnäppchen geben :)
 
Werde wohl bei der GTX970 zuschlagen! Zotac ist tip top :) Ob die DX12 schon haben? Wollte schon AMD R9 270X nehmen, wird wohl wieder Nvidia sein. Auf jeden Fall Powerschub von GTX570->GTX970
 
Sind diese neuen Karten jetzt eigentlich auch uneingeschränkt für den gerbrauch 3'er Monitore zu empfehlen?
 
Rock Lee schrieb:
Selbstverständlich würde hdmi 2.0 Sinn machen. Nämlich bei 4k gaming über den TV ;) die ganzen ultra hd tvs haben ausser Panasonic nämlich kein displayport. Dort ist hdmi 2.0 bei den neuen modellen Standard. Ok vielleicht sollte es eher eine 980 werden um flüssiger zu spielen...aber im Prinzip ist hdmi 2.0 Pflicht für die Oberklasse

Hmmm ... also ich sehe das eher wie die Hersteller. Es macht momentan für NVidia und AMD noch wenig Sinn auf HDMI 2 zu setzen, wieso auch. Desktop Monitore mit 4k Auflösung haben Display Ports und 4k TVs sind immer noch eher selten anzutreffen.

Es gibt momentan immer noch keinen offiziellen Standard für die Wiedergabe von 4k Material. Alle warten auf die BDA, die Anfang nächsten Jahres den Standard für 4k BluRays vorgeben will. Erste Medien gibt es dann wahrscheinlich Ende 2015 und voraussichtlich sämtliche heute verfügbaren 4k TVs sind dann veraltet/obsolet, weshalb sich die meisten Earlyadopter dann spätestens 2016 wieder einen neuen 4k TV anschaffen werden sowie viele andere auch. Warum sollte NVidia sich die Mühe machen Geräte zu unterstützen, die in einem Jahr sowieso veraltet sind und wer weiß was sich bis dahin getan hat.
Es macht viel mehr Sinn Technologie erst dann zu unterstützen, wenn sie ausgereift ist und feststeht, was von entsprechenden Geräten gefordert wird.

Bis dahin wird es eben weiter diese Frickel Lösung geben, die auch über HDMI 1.4 funktioniert.

@Viper8: Du kannst auch mit Kepler Karten schon uneingeschränkt 3 Monitore gebrauchen.
 
Ich finds schön, dass man sich jetzt so stark um die Energieeffizien kümmert.
Da die aktuellen Konsolen eh wieder die Entwicklung bremsen, hätte man von
drastisch größerer Leistung in den meisten Fällen nur sehr wenig. Wenn ich
aber gute Grafik mit geringem Stromverbrauch bekomme, ist das ne feine Sache.
Ich bin von der GTX 260 auf die GTX 750 Ti gewechselt, PC ist schneller, leiser,
braucht weniger Strom und erzeugt weniger Hitze. Wenns nur immer so wäre
bei jedem Upgrade :(
 
aklaa schrieb:
Werde wohl bei der GTX970 zuschlagen! Zotac ist tip top :) Ob die DX12 schon haben? Wollte schon AMD R9 270X nehmen, wird wohl wieder Nvidia sein. Auf jeden Fall Powerschub von GTX570->GTX970
Von ner 570 auf eine R9 270X umzusteigen wäre aber auch äußerst unklug, die ~10-15% Mehrleistung wird man kaum spüren.
 
wenn es nen Test zu den neuen Maxwells gibt, gehe ich auf die Hatz oder auch nicht. wobei mich allerdings nicht nur synthetische Benches interessieren würden. ich wünsche mir auch die üb(e)lichen Hardwarefresser wie OpenWorld und EgoShooter, auch wäre mal was in Richtung SETI interessant (also mal BOINC installieren und die Stromrechnung damit strapazieren).

in meinem kleinen schlummert nämlich noch ne gtx 590 und aktuell kann die bei BF4 noch mithalten, allerdings nicht mehr bei nem Monitor-Triple, ein Moni ja, aber 3 ... nö, da geht ihr richtig die Puste aus.
 
borizb schrieb:
Ich finds schön, dass man sich jetzt so stark um die Energieeffizien kümmert.
Da die aktuellen Konsolen eh wieder die Entwicklung bremsen, hätte man von
drastisch größerer Leistung in den meisten Fällen nur sehr wenig. Wenn ich
aber gute Grafik mit geringem Stromverbrauch bekomme, ist das ne feine Sache.
Ich bin von der GTX 260 auf die GTX 750 Ti gewechselt, PC ist schneller, leiser,
braucht weniger Strom und erzeugt weniger Hitze. Wenns nur immer so wäre
bei jedem Upgrade :(

Naja, wie die Effizienz bei den größeren maxwellkarten aussieht bleibt abzuwarten. Das bereits Modelle mit 1x6 Pin + 1x8 Pin bei der GTX970 angekündigt sind, lässt mich da ein wenig zweifeln. Die doch ehr "geringe" Shaderanzahl und der dadurch resultierende hohe Takt sind nicht unbedingt das beste für die Effizienz. Bei steigenden taktraten lutschen die Nvidia GPUs ganz gerne ordentlich am Netzteil.

Eine GTX260 liegt nicht nur mehrere Generationen zurück, sondern auch mehrere Fertigungsgrößen.... da ist es relativ leicht eine große Performancesteigerung bei gleichzeitig deutlich weniger verbrauch zu bekommen. Aber ich denke ehr, das der GM104 in etwa genausoviel konsumiert wie ein GK104. Zwar bei gestiegener Performance, aber gleichem verbrauch. Taktbereinigt sieht Maxwell dann auch nicht mehr sooooo extrem effizienter aus, aber die 28nm Technologie ist halt irgentwann ausgereizt. Entweder bringt man eine ganz neue Architektur (Maxwell ist im grunde nur eine Kepler 2.0 Version) oder bekommt nur geringe Sprünge dabei raus.

Die nächsten 1 bis 2 jahre dürften die Konsolen auch nicht die entwicklung bremsen, ehr im Gegenteil. Und genug Performance.... naja. Ich hab ne GTX780ti @ 1300mhz. Ist zwar schnell, aber zocken tu ich auch nur auf einem monitor mit Downsampling (je nach spiel auc ohne). Bei nativen 1440p sieht das mit der leistung dann schon wieder ganz anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer nur Midrangekarten. Wo bleiben die GT 930er Maxwells? Die SMMs wären hier recht schnell bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
wenn es nen Test zu den neuen Maxwells gibt, gehe ich auf die Hatz oder auch nicht. wobei mich allerdings nicht nur synthetische Benches interessieren würden. ich wünsche mir auch die üb(e)lichen Hardwarefresser wie OpenWorld und EgoShooter, auch wäre mal was in Richtung SETI interessant (also mal BOINC installieren und die Stromrechnung damit strapazieren).

Ich hoffe, dass auch Dead Rising 3 als Vertreter schlecht optimierter Konsolen-Ports im Testparcour ist. So als Worst-Case-Szenario für zukünftige Multiplattform-Spiele.
 
@ Cohen
In den tests werden Spiele getestet und keine Zumutungen. Wäre schön wenn das Spiel einen 16 Kern prozessor und 4 Titan Blacks als Mindestanforderungen hätte, denn werden nur 5 Menschen auf der Welt mit diesem "Spiel" belästigt ;)
 
Das ist die AMD Entwicklung: http://videocardz.com/52302/amd-radeon-r9-390x-cooling-pictured

Während Nvidia versucht effizienter zu werden, wird der Hubraum bei AMD weiter ausgebaut.
Jetzt wird nicht nur die dual-GPU 295X2, sondern auch kommende 300er single Karten mit Wasser gekühlt.
Ich vermute mal nicht weil das total sexy ist... sondern weil es einfach nicht anders geht?!

Wo haben wir das schon gelesen...?
ACH JA! Beim FX-9XXX mit WaKü, der als Neuheit vorgestellt wurde!
 
|paladin| schrieb:
Das ist die AMD Entwicklung: http://videocardz.com/52302/amd-radeon-r9-390x-cooling-pictured

Während Nvidia versucht effizienter zu werden, wird der Hubraum bei AMD weiter ausgebaut.
Jetzt wird nicht nur die dual-GPU 295X2, sondern auch kommende 300er single Karten mit Wasser gekühlt.
Ich vermute mal nicht weil das total sexy ist... sondern weil es einfach nicht anders geht?!

Wo haben wir das schon gelesen...?
ACH JA! Beim FX-9XXX mit WaKü, der als Neuheit vorgestellt wurde!

Endlich wieder ne Karte am limit könnte meine nächste werden.
Finde die 9er Reihe wird gut für aufrüster von alten Karten oder weil man einfach nur Freude hat an was neuem zu Basteln.
Hoffe das die absoluten Highend Karten irgendwann immer mit 2*8 Pin kommen.
Wenn ich so viel Kohle in die Hände nehme möchte ich auch das Maximal mögliche als Highend kaufen können.
 
SimsP schrieb:
Es gibt momentan immer noch keinen offiziellen Standard für die Wiedergabe von 4k Material. Alle warten auf die BDA, die Anfang nächsten Jahres den Standard für 4k BluRays vorgeben will. Erste Medien gibt es dann wahrscheinlich Ende 2015 und voraussichtlich sämtliche heute verfügbaren 4k TVs sind dann veraltet/obsolet, weshalb sich die meisten Earlyadopter dann spätestens 2016 wieder einen neuen 4k TV anschaffen werden sowie viele andere auch

Sorry, aber was soll der Blu-Ray standard mit heutigen 4K TVs zu tun haben??? Das wird lediglich Blu-Ray-Player betreffen.
Falls du meinst, dass ein neuer Codec oder sowas kommt, falls man seine externe Platte an den TV anschließt....dafür gibts ja Firmware Updates.
Die einzigen Early Adopter, die in die Röhre schauen, sind die mit HDMI 1.4-Anschluss...
 
Zurück
Oben