Alignment: widersprüchliche Angaben versch. Tools?

menunimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
29
Hallo,

ich habe eben eine neue WD20EZRX für Backups in meinen XP-Rechner eingebaut und eine einzige, große NTFS-Partition eingerichtet mit der hauseigenen Datenträgerverwaltung.

Mit AS SSD habe ich dann das Alignment überprüft, es sagt 31K - BAD.
Daraufhin habe ich das WD Alignment Tool installiert. Das sagt nun aber, dass alles in Ordnung sei ("Aligned", man kann nichts ändern).
Das Tool von Paragon hingegen sagt, dass die Partion nicht richtig ausgerichtet ist.

Msinfo32 sagt: Partitionoffset: 32.256 Bytes.
Diskpart sagt: 32K


Ich bin jetzt etwas verwirrt. Welchem Tool kann ich denn nun glauben?


AS SSD hat etwa 100 MB/s Schreibgeschwindigkeit und ca. 144 MB/s Lesegeschw. ermittelt.

Kann das etwas damit zu tun haben, dass meine SATA-Anschlüsse noch im IDE-Modus laufen? (Das wird von AS SSD natürlich auch bemängelt...)
 
Auf das Alignment musst du bei SSDs achten und das sollte ohne Rest durch 4 teilbar sein.

Und AS-SSD ist auch eher für SSD geeignet um diese zu benchen als für HDDs.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte bisher, dass es sich genauso auch bei HDDs bemerkbar machen kann, wenn da was "verrutscht" ist. Außer, dass einem womöglich bei SSDs noch mehr Geschwindigkeit durch die Lappen geht, müsste es doch das gleiche sein, oder?
 
Bei Advanced-Format Festplatten mit 512-Byte-Sektoremulation muss man ebenfalls auf das Alignment achten. Da du unter Windows XP in dessen Datenträgerverwaltung die Platte partitioniert hast, ist das Alignment definitiv falsch. Meiner Erfahrung nach zeigt der AS-SSD-Benchmark (man muss den Benchmark ja nicht starten) das Alignment zuverlässig an.
 
OK, dann würde ich das gerne korrigieren. Mit dem WD-Tool geht es ja leider nicht (wieso eigentlich??). Das Paragon-Dingens kostet ja soweit ich weiß was und tut in der Demo nur so als ob.

Gibt es noch eine andere, einfache Lösung dafür oder muss ich mit gparted & Co ran?
Ergänzung ()

So, ich habe es jetzt mal mit dem MiniTool Partition Wizard ausprobiert. Das scheint funktioniert zu haben, AS SSD ist zufrieden und sagt 1024 K - OK.


Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben