Wasserkühlung für i7 5820K und 2 GTX 980

BlackBlazed

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
167
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen neuen PC zu bestellen da ja gerade die "fetten" Hardwareteile gekommen sind, Hasswel-E (i7 5960X, 5830K, 5820K), DDR4, X99 und GTX 980 bzw. GTX 970. Nun möchte ich mein System ersetzen.

Habe auch schon ca. 3500€ gespart kann aber auch noch mehr kosten, habe zusätzlich 250€ bei Seite gelegt da dass Gehäuse alleine 300€ kostet (Cosmos II) :D

Zukünftiges System:
1 x Asus ROG Rampage V
1 x i7 5930K
1 x 16GB Crucial DDR4-2400 CL16 Quad Kit
1 x CoolerMaster Cosmos II
2 x 4096MB Gainwand GTX 980 (Ist zwar bisschen übertrieben aber 4K Monitor und so :))
2 x 512GB Crucial MX100
2 x 1TB Seagate Barracuda Desktop HDD 7200.14
1 x 1200 Watt Corsair AXi 80+ Platin

Da ich noch nie eine Wasserkühlung montiert habe habe ich mich mal schlau gemacht und herausgefunden dass man natürlich die Radiatoren mit Lüftern braucht, die jeweiligen Schläuche, 1 x Gewinde + Schlauchschelle pro Anschluss.

Da ich nun eine CPU und 2 Grafikkarten kühlen möchte nehme ich an brauche ich 6 Schläuche, eine Pumpe mit Ausgleichsbehälter, als Radiator werde ich einen 360er für die Grafikkarten am Deckel des Cosmos II benutzen und einen 240er für die CPU, 12 Gewinde, die Flüssigkeit.

Wenn ich was falsch geschrieben habe seitens der Wasserkühlung dann BITTE korrigiert mich und gebt mir ein paar Vorschläge was ich an dem PC und ganz besonders an der Wasserkühlung verbessern kann.

Wasserkühlung Warenkorb (AquaTuning)


MfG.
 
2 x 4096MB Gainwand GTX 980 (Ist zwar bisschen übertrieben aber 4K Monitor und so
4GB Vram Krüppel, entweder auf die 8GB Versionen warten oder sein lassen.

1 x CoolerMaster Cosmos II
Für Wasserkühlung vielleicht OK ansonsten das hier: http://geizhals.de/nzxt-phantom-820-weiss-mit-sichtfenster-ca-ph820-w1-a850704.html
Günstiger und besser in jeglicher Hinsicht.

16GB Crucial DDR4-2400 CL16 Quad Kit
4GB Riegel, bin ich kein Fan von. Entweder 2x8GB oder 4x8GB.

Kann auch gut sein das in in paar Monaten dann die Maxwell Titan erscheint und dich dann ärgerst die wirkliche high End Karte (1000€ pro Stück) nicht mitgenommen zu haben. Vor allem sind die von Haus aus immer auf SLI ausgelegt mit ausreichend Vram ausgestattet für jegliches Setting.

Musst du durch wenn du unbedingt SLI haben willst, das du definitiv brauchst für 4k(absoluter Wahnsinn). Kauf dir lieber 1080p Monitor in Verbindung mit DSR (Downsampling/Dynamic Super Resolution). Ansonsten reicht der 5820.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya: IO?
Zum Case: Schaue es mir an, zum RAM, dann nehme ich halt ein Dual Kit.
Zur GraKa: Dann nehme ich halt vorläufig die CPU-Grafik und dann die Maxwell Titan wenn sie rauskommt :)

@johnnywalker777 und HOOKii:

Der PC soll mindestens 5 Jahre halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin Ja momentan in der HTL 8 Wochen auf Berufspraktische Tage, verdiene da 2,8 im Monat.

Edit: Meinst du den i7 5820? Habe mir den gerade angeschaut im Verglaus zu dem 5930K, 0.2GHz mehr für über 150€? Ist doch ein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gigant 3360 von AC mit 6x 140ern in der Seite und 2x 200ern an den Enden, der Kühlt die 900W weg, die das System erzeugt. Sogar relativ leise im Hochsommer bei 35° unter dem Dach. Intern (in Deinem Cosmos) würde ich nicht damit anfangen. Das wird weder leise noch kühl.

Fragt sich halt ... will man das bezahlen, ich glaube das ist für Dich auch eher ein Witz.
Aber 900W müssen halt weggeschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Verglaus zu dem 5930K, 0.2GHz mehr für über 150€? Ist doch ein Witz...
Der 5930K hat nur ein paar SLI lanes mehr, mit einer single Titan wäre der 5820 besser geeignet. 2x Titan dann der 5930K.

Wird auf jeden Fall ein schönes Monster System. Wenn du mich fragst reichen normale Auflösungen und single Titan Maxwell locker. Auch wenn man unendlich Geld hat. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ BlackBlazed

Ich bin eigentlich jemand, der auf dem Standpunkt steht "Jedem das seine". Aber hier bin ich schon ein wenig irritiert.

Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht so ganz, was das Bringen soll. Ganz ehrlich? Spar dir einiges davon und geh lieber mit einer oder deiner Freundin öfter mal aus.

Ansonsten würde ich dann schon zu dem größten der Neuen "i7-5000er", am besten den i7-5960X Greifen. Das paßt ja sonst hinten und vorne nicht *lol*.

@ Kasmopaya

Kann es sein, daß du vielleicht den "Ironie- bzw. Sarkasmus-Schalter" vergessen hast zu Deaktivieren? :freak:

Ich meine, 4 x 8 Gbyte-Riegel? *lol*

So long....
 
Das kurbelt die Wirtschaft an, das ist gut so! Aber ob der PC die nächsten 3 Jahre taugt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich meine, 4 x 8 Gbyte-Riegel? *lol*
Zur Not, wenn man unbedingt das total sinnlose Quadchannel haben will. Ansonsten reichen 2x 8GB.
Guggst du hier für den Ivy-E Vorläufer: https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/


Ansonsten würde ich dann schon zu dem größten der Neuen "i5000er" Greifen. Das paßt ja sonst hinten und vorne nicht *lol*.
Sehe ich auch so.

8Kern 5960; 16GB Ram; Maxwell Titan. Normaler Monitor, wenn man will G-Sync 120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ich meine, 4 x 8 Gbyte-Riegel? *lol*

Warum nicht? Bei mir stecken 8x8GB Riegel drinne. Hängt davon ab was das System leisten soll. DU hast Dich nicht darüber ausgelassen was Dein System machen soll, sondern nur mit dicker Hardware um Dich geschmissen.

Also LOL? <-- Ganz wichtig^^

@TE
Dein letzter "ich kauf mir einen PC" vor wenigen Tagen war übrigens reichlich anders Dimensioniert.
https://www.computerbase.de/forum/t...einen-i7-und-eine-r9-295x2-versorgen.1390570/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Kasmopaya

Der Threadersteller will ja 2 x 980er Verbauen, evtl. sogar 2 x Titan. Deshalb sollte die i7-5960 eher Passen, da diese die beiden Karten sicher am Besten Auslasten kann.

@ HisN

Ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch.

"Dein letzter "ich kauf mir einen PC" vor wenigen Tagen war übrigens reichlich anders Dimensionert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-ein-860-watt-netzteil-einen-i7-und-eine-r9-295x2-versorgen.1390570/"

Du mußt mich mit jemand verwechseln *lol*. Ich habe damit nichts zu tun Kumpel.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollte die i7-5960 eher Passen, da diese die beiden Karten sicher am Besten Auslasten kann.
Dachte nur das es nicht mehr ins Budget passt, ansonsten bin ich da eurer Meinung. 8 Kern Pflicht bei einem neuen Haswell-E System mit solchen Anforderungen.

5960 1000€
2x Maxwell Titan 2000€

Da geht er aber ordentlich in die vollen...
 
@LuxmanL525
Naja, der Link ist für den TE, der ja vor ein paar Tagen noch einen anderen PC kaufen wollte.
Für Dich war nur das LOL mit dem Speicher. LOL ist wichtig :-)
 
Hallo zusammen,

@ Kasmopaya

Ich weiß gar nicht, was du willst, er hat doch noch 1500 € Spielraum zu den in deiner Aufzählung verbrauchten 2000 €. Außerdem hat er zusätzlich noch 250 € gespart, weil ja das Gehäuse alleine schon 300 € kostet *lach*.

Sollte also mit 1500 € Spielraum eine Punktlandung werden. 2 SSD mit 512 Gbyte ca. 350 € als größtem sonstigen Posten. Hey, er könnte vielleicht sogar noch das Gehäuse vergolden lassen.

@ HisN

Danke für die Aufklärung, paßt echt wie die Faust aufs Auge, Thanks. Und Sorry, ich bin im Moment wegen dem ein oder anderen Punkt des Threaderstellers etwas durch den Wind. Z. B. den zusätzlichen 250 € Erspartem *lol*.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 Ich spare seit 2 Jahren aber egal.

Okay ich ändere mein System mal um.

Asus ROG Rampage V Extreme X99

Intel Core i7 5960X

16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 CL16 Quad Kit

CoolerMaster Cosmos II

NVIDIA GTX Titan (Maxwell, wenn sie rauskommt, vielleicht 2 x )

Asus Xonar Phoebus

2 x 512GB Crucial MX100

2 x 1000GB Seagate Barracuda HDD 7200.14

1200 Watt Corsair AXi


Nun zur Wasserkühlung, ich glaube (hoffe) das war ein Scherz von dir HisN mit dem Gigant 3360.

Habe mir als CPU Kühler den AuqaComputer Cryos Kuplex (vernickelt) überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist kein Scherz. Deine Wasserkühlung muss 900W abführen. Rechne es Dir doch durch.
Klar geht es kleiner, aber dann wirds auch lauter. Mora3 mindestens, mit schön hochtourenden Lüftern.
 
Dann hol ich mir lieber gleich 8Pack, die müssen auch kein lächerlichen Gigant 3360 verbauen
 
Zurück
Oben