CPU-Upgrade auf Basis von Asus M5A99X Evo & FX6100

JuggernautNukes

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
26
Hallöchen!

Derzeit besteht mein System aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD FX-6100
RAM: 16 GB (2x 4GB Kingston 2x 4GB GeIL)
Motherboard: Asus M5A99X Evo
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 OC 2 GB
Festplatte 1: SAMSUNG HD103SI SATA
Festplatte 2: SAMSUNG SSD 840
Netzteil: 750W CoolerMaster

Der CPU läuft übertaktet von 3,3 GHz auf 4,21 GHz stabil.

Dennoch sind die meisten Spiele und Anwendungen (Ausnahme Videobearbeitung/Rendering) ja eher auf 4 Kern-Prozessoren optimiert und tuen sich mit der "Bulldozer Zambezi" (richtig?)-Architektur eher schwer.

Ich überlege daher, meinen CPU zu wechseln.

Kriterien hierbei wären:

- ein Budget von max 200€
- der Erhalt des aktuellen Mainboards

Daher ist die Frage, macht es Sinn den FX6100 gegen einen anderen CPU auszutauschen?
Wenn ja, welcher würde sich hier anbieten?

Ist es eventuell sogar sinnvoller ein etwas älteres "oldschool" 4-Kern-Modell zu verwenden? (Es geht hier um reine Gaming-Performance)
 
Ob es Sinn macht den FX-6100 gegen eine neue (schnellere) CPU zu tauschen musst du selber wissen und kannst du dir selber beantworten. Du weißt wie und wofür du deinen PC verwendest und kannst beobachten ob die jetzige CPU immer wieder oder häufiger am Limit arbeitet oder nicht.

Das Board unterstützt max. einen FX-8350 - siehe CPU-Supportliste beim Hersteller des Motherboards http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/HelpDesk_CPU/

Wenn es rein nach Preis/ Leistung geht, ist der FX-8320 empfehlenswert. Den kann man auch i.d.R. problemlos durch den freien Multiplikator auch auf das Niveau eines FX-8350 bringen, falls das erforderlich sein wollte.
 
Spieltechnisch reden wir von

  • Counter Strike: Global Offensive
  • Dota 2
  • Infestation: Survivor Stories (aka "War Z")
  • DayZ Mod (DayZero, Origins)
  • DayZ Standalone
  • Company of Heroes 2
  • ArcheAge
  • World of Warcraft

Ist die Frage ob bei genannten Games ein Wechsel Sinn macht.

Vom Six- auf einen Octacore - kommen die Anwendungen damit besser klar?

Wie schauts mit Prozessoren wie der Athlon oder Phenom- Reihe aus - oder ist der FX6100 da klar überlegen?
 
Viel Auswahl hast Du ja nicht, mehr als einen 8Kerner (4 Module) kannst Du nicht verbauen und für ein wirklich spürbares Update müssten ein anderes Board und eine CPU eines anderen Hersteller her, wo es dann mit dem Budget knapp wird. Spare also besser weiter oder schau was drin ist, wenn Du die Teile gebraucht verkaufst.
 
Bei den Spielen würde nur ein Intel deutlch mehr Leistung bingen. Für MMos vor allem die übertaktbaren "k"-Modelle.
 
Angezogener Handbremse?
Google befördert zutage das der Unterschied zwischen 1333, 1600 und 1860 MHz maximal im einstelligen Prozent-Bereich liegt.
Bei einem Kostenunterschied von (damals) bis zu 20€ pro Ram-Riegel wars mir das nicht wert.

Welchen effektiven Unterschied das wirklich in meinem Fall macht darfst du mir aber gerne erklären Casi! :)

Hab grad mal im BIOS nachgeschaut - aber weder da direkt noch nach kurzer Recherche findet sich eine Möglichkeit, Module abzuschalten.
 
Ich würde dir raten mindestens die FX-8320/8350 zu holen oder wie @Holt schon sagte, dein Buget noch ein wenig erhöhen und auf ein 1150-Plattform zu wechseln und dazu noch ein i5-4440 oder höher.
 
JuggernautNukes schrieb:
Google befördert zutage das der Unterschied zwischen 1333, 1600 und 1860 MHz maximal im einstelligen Prozent-Bereich liegt.
So ist es, da hat wohl einer auf die Reviews von APUs und CPUs ohne L3 Cache geschaut, bei denen macht sich die Geschwindigkeit des RAMs weitaus mehr bemerkbar. Bei einer Graka und einer CPU mit L3 Cache ist es aber bei den meisten Aufgaben fast egal wie schnell das RAM ist und APUs oder CPUs ohne L3 Cache wären in jeden Fall ein Rückschritt gegenüber Deinem aktuellen System.
 
Fazit:
https://www.computerbase.de/forum/t...robleme-teil-ii.1322162/page-10#post-15499219

Ab #81 solltest Lesen.;)
Wichtig sind aber die min FPS und das Spielgefühl selber,und das ist bei vielen Spielen besser.
Fürn Dödelvergleich hast die falsche Graka.;)
Ergänzung ()

Das du die Kerne/Module nicht abschalten kannst ist natürlich blöd,deiner als x4 mit mehr CPU Takt bei weniger Abwärme ist bei solch schlecht Programmierten Spielen natürlich von Vorteil,oder den x8 mit 4 Modulen/4 Threads.......
 
mehmet1990 schrieb:
Ich würde dir raten mindestens die FX-8320/8350 zu holen oder wie @Holt schon sagte, dein Buget noch ein wenig erhöhen und auf ein 1150-Plattform zu wechseln und dazu noch ein i5-4440 oder höher.

na ja, aktuell können sich die FX 83xx gegen 63xx gerade bei den Games kaum absetzen, die Unterschiede sind gering (meistens im einstelligen Prozentbereich). Macht also noch kein grossen Sinn die CPU zu wechseln, wobei Vishera gegenüber Zambezi schon zulegen konnte.
 
Da gehen die Ansichten ja wieder auseinander - der eine meint Upgrade auf FX-8320/8350 bringt spürbaren Unterschied, der andere sagt doch lieber den RAM upgraden und der nächste meint wieder es könnte sich eventuell lohnen. *grinst*


Eine bessere Annahme der CPU-Leistung bei 4 Modulen gegenüber 3 Modulen erscheint mir ja sinnig, allerdings hab ich jetzt zwei Stunden recherchiert und von "FX8xx ist derselbe Mist wie FX6xx" bis "die 8xx-Reihe ist soviel besser" findet man wieder alles.

Die generelle Meinung scheint in Richtung pro-FX-8320/8350 zu gehen (im Vergleich zum FX6100), über den Leistungsgewinn ist man sich allerdings auch uneinig.

FX-8320 @3,5GHz - 129€
FX-8350 @4,0GHz - 157€
(Preise von Alternate)

Eventuell sollte ich noch einen Lüfter mit einberechnen - eventuell kann ich den aktuellen auch verwenden (irgendso ein Xtreme-Monster, müsst ich morgen mal in den PC reinschauen).

Würde sich unter gegebenen Umständen (Budget, aktuelles Setup) ein Upgrade anderer Komponenten (Grafikkarte zB) mehr bemerkbar machen, als die CPU?
 
Nunja durch schnelleren Ram bekommt man zwar logischerweise etwas mehr Power aber im Prinzip steht das nicht im verhältnis zum aufgebrachten aufwand, weil der tausch von 1333er zu 1600er ist etwas teuer bei 16GB + gebraucht wird man die nicht für viel Geld los bzw zahlt man ordentlich bei den 1600er nachher drauf.
Du kannst natürlich jetzt auf einen FX-8320 gehen oder auch höher aber das Problem liegt doch schon an der Architektur die imho ziemlich beschissen ist. Klar Fanboys können nun über blöde Compiler streiten etc. aber das bringt keinem was, man kauft das was Leistung bringt.
Theoretisch wird der stärkere FX schon einen Schub geben aber lohnen tut sich das nicht wirklich mehr bei deinen Spielen, da die vermehrt eher mit der Leistung pro Kern Skalieren und da hat Intel dank viel besserer IPC natürlich die Nase vorn.
Ich kann dir auch nur zu einem Plattformwechsel sprich 1150 raten.
 
@SchmetterFalter
Wozu ich mein Geld verwende oder ob ich denke das es für mich selbst Sinn macht, das lass doch dann mal meine Sorge sein - ja?
Wenn du zum Thema nix beizutragen hast, bist du hier falsch.

@Phneom
Das ist mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. ;)

Hab mir mal ein paar Testergebnisse angeschaut, thematisch in Richtung Vergleich AMD<>Intel und Leistungsgewinn, da scheint Intel die Nase wirklich extrem weit vorn zu haben.
Eventuell sollte ich doch dem Tenor hier folgen und mit etwas mehr Geld in einen Plattformwechsel investieren.

Nachdem ich mich mal etwas in Richtung Intel informiert habe, denke ich das ein i5 erstmal reicht- was auch eher zu meinem preislichen Möglichkeiten passen sollte.

Gibts da empfehlenswerte Kombinationen was neues Motherboard + i5-Variante angeht?

Ist Intel auch so "unzuverlässig" was die Boxed-Varianten angeht oder komme ich da um Extra-Lüfter drummrumm? (der Standartlüfter meines FX6100 war damals grottig und musst getauscht werden)
 
Schau Dir auch mal den Xeon E3 1231v3 an, der bietet HT und kostet nur knapp über 200€, wenn Du sowieso eine Graka hast, kannst Du ja leicht auf iGPU verzichten. Daher sind die Xeons gerade bei Gamern recht beliebt.

Die Boxed Kühler sind für die nicht übertaktbaren CPUs i.d.R. ausreichend und wenn Dein Kühler noch für den S. 1156 verwendbar ist, dann sollte der auch noch für den aktuellen S.1150 passen, ich habe auch einen anderen Mugen 2b für mein Z97 Extreme 6 verwendet, der passt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautNukes schrieb:
@SchmetterFalter
Wozu ich mein Geld verwende oder ob ich denke das es für mich selbst Sinn macht, das lass doch dann mal meine Sorge sein - ja?
Wenn du zum Thema nix beizutragen hast, bist du hier falsch.

wenn es dir egal ist upzugraden ohne, dass du eine Verbesserung spürst , kannst du das gerne machen. Finde es aber wichtig Leute darauf hin zu weisen, dass ihre Gedanken ein Schuss in den Ofen sind!

Wenn du eine wirkliche Leistungssteigerung wiollst, kommt es sehr darauf an, was du Spielst bzw. was nicht gut Läuft -> und vorallem warum esnicht gut läuft!

bei 4,1 Ghz ist der FX schon ein sehr starker Prozessor, und ist deutlich portenter (für die meisten Spiele) als eine 7870! Daher würde es für die meisten SPile auf jeden Faöö mehr Sinn machen die Grafikkarte upzugraden falls du auch mal auf UltraSettings spielen willst. Aber wenn sowieso alles so läuft wie du willst und du/oder du nicht in der Lage bist ordentlich zu antworten, dann kauf dir Bitte ein neues Board und einen Intel für zusammen 300€ dann gehts dir besser
Ergänzung ()

VOODOO-KING schrieb:
na ja, aktuell können sich die FX 83xx gegen 63xx gerade bei den Games kaum absetzen, die Unterschiede sind gering (meistens im einstelligen Prozentbereich). Macht also noch kein grossen Sinn die CPU zu wechseln, wobei Vishera gegenüber Zambezi schon zulegen konnte.

die neue Generation 83xx ist sehr wohl eine Ecke stäker als die 61xx der ersten Generation. Aber bei 4,1 Ghz sollte er fx6100 trotzdem für jedes Spiel reichen. So lange der TE also nicht konkreter wird, kann man mit Intel nur in s blaue schießen!

Mit der 7870 liegt er sowieso im Grafiklimit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben