CPU-Upgrade auf Basis von Asus M5A99X Evo & FX6100

@SchmetterFalter

Wenn es mir egal wäre zu upgraden ohne Verbesserungen zu erhalten würde ich hier nicht fragen, oder?

Was ich spiele habe ich bereits erläutert, dazu einfach nach oben scrollen.

Das "Problem" findet sich meist darin das meine CPU selbst bei Spielen wie der DayZ Mod und Company of Heroes 2, die eigentlich recht CPU-intensiv sind nicht ansatzweise ausgelastet wird.
Mein RAM und meine Grafikkarte liegen in der normalen Auslastung, allerdings liegt meine Grafikkarte bei keinem der gespielten Spiele am Limit.

Im Vergleich mit anderen, meinem Setup ähnlichen Systemen sehe ich den Schwachpunkt im CPU, da viele Spiele mit der Module-Technologie von AMD nicht wirklich etwas anfangen können.

Würde sich unter gegebenen Umständen (Budget, aktuelles Setup) ein Upgrade anderer Komponenten (Grafikkarte zB) mehr bemerkbar machen, als die CPU?

Wenn deine Grundaussage ist das sich ein Upgrade der Grafikkarte mehr lohnen würde, als ein Upgrade der CPU (wie ich es ein paar Posts drüber und wie oben zitiert erfragt habe), dann sag das doch einfach so.
Mit so einem halbgaren, nichtssagenden Satz hilfst du rein garnicht.
 
im Grunde wiederhohlst du also nur was irgenwer irgendwo gesagt hat ;) deine Aussage, dass weder CPU noch GPU ausgelastet werden (und dur nur igend was wiederhohlst) zeigt nur, dass man da tiefer Bohren muss.

Es geht nicht darum welches Spiel tdu spielst, sondern welches Spiel nicht so läuft wie du willst

Ich wüste kein Spiel, dass mit einem FX6100 (außer anno 2070) nicht ausreichend gut eine 7870 befeuert

Achte beim Kontrollieren auf die einzelnen Threads und deren Auslastung, nicht auf die Gesamtauslastung des Prozessors!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön,dann kann man dem Jung jetzt in Zukunft ohne das Intelgefamme Helfen/Beraten.


JuggernautNukes schrieb:
Hab grad mal im BIOS nachgeschaut - aber weder da direkt noch nach kurzer Recherche findet sich eine Möglichkeit, Module abzuschalten.

Ich auch mal,schau noch mal nach bzw mach doch mal einige Screens wo ALLES mit CPU/Ram/Spannung zu sehen ist.
ASUS Bios Kernabschaltung.jpg


EDIT
@SchmetterFalter
Ist einfach.
Wenn er Kerne/Module Abschalten kann bei Spielen die nur wenige Kerne verwenden,dann kann er
A: Sich das bessere Module aussuchen.
B: Kann mit 2 Modulen/4 Kernen höher Takten.
C: Hätte bei gleichem Takt weniger Abwärme........
D: Könnte so das System mit dem NB und Ram OC besser abstimmen.


Wenn er durch die Richtige Abstimmung noch mal 10-20% raushohlen kann(besonders in den min FPS) ,dann müsst man sehen was am Ende Stärker begrenzt und demnach sollte er dann Aufrüsten oder es lassen weils dann reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautNukes schrieb:
Das "Problem" findet sich meist darin das meine CPU selbst bei Spielen wie der DayZ Mod und Company of Heroes 2, die eigentlich recht CPU-intensiv sind nicht ansatzweise ausgelastet wird.
Mein RAM und meine Grafikkarte liegen in der normalen Auslastung, allerdings liegt meine Grafikkarte bei keinem der gespielten Spiele am Limit.

Da hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet...

Und bislang hast du NIRGENDS angegeben, WESHALB du deine CPU wechseln möchtest!

Viel heiße Luft in deinen Kommentaren verbraten, aber bislang alles ohne Inhalt ...

Fazit: ein Aufrüsten gleich welcher Art ist vollkommener Blödsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautNukes schrieb:
Das "Problem" findet sich meist darin das meine CPU selbst bei Spielen wie der DayZ Mod und Company of Heroes 2, die eigentlich recht CPU-intensiv sind nicht ansatzweise ausgelastet wird.
Bist Du da sicher? Wie hast Du das ermittelt? Bedenke, dass der Task Manager nur bei Vollauslastung aller Kerne 100% anzeigt, bei den 6 Kernen Deiner CPU kann ein Thread also maximal 17% erreichen und wenn nur ein Thread dauernd auf 17% hängt, dann limitiert die CPU, auch wenn die anderen Kerne weniger oder gar nicht ausgelastet sind und daher die Gesamtauslastung weit unter 100% liegt. Eine CPU mit mehr Kernen bringt dann gar nichts, zumal viele Spiele sowieso schlecht parallelisiert sind und eher von einer hohen Single-Thread Performance als von viele Kerne profitieren.

Die Single-Thread Performance von AMDs Modularchitektur ist aber leider sehr bescheiden, eine bessere Single Thread Performance liefern die Intel CPUs, weshalb eine Aufrüstung der CPU durchaus hilfreich sein dürfte.

JuggernautNukes schrieb:
Mein RAM und meine Grafikkarte liegen in der normalen Auslastung, allerdings liegt meine Grafikkarte bei keinem der gespielten Spiele am Limit.
Was dafür spricht, dass die CPU begrenzt und zwar deren Single Thread Performance.


JuggernautNukes schrieb:
Mit so einem halbgaren, nichtssagenden Satz hilfst du rein garnicht.
Eben, analysieren mal genau wie hoch die CPU Auslastung der einzelnen Threads ist, was unter Windows leider nicht leicht ist, zummal der Scheduler die Thread auch laufend auf andere Kerne verschiebt, wenn der Programmierer diese nicht aktiv unterbindet und wenn da einer dauernd am Limit hängt, ist die CPU der begrenzende Faktor. Wenn schon die CPU Auslastung nicht am Limit liegt, dann sollte das sowieso klar sein, sofern die Graka nicht irgendwie total falsch angeschlossen wurde, etwas in einem Slot mit wenigen, lahmen Lanes vom Chipsatz/der Southbrige statt in einem der dafür vorgesehenen Slots.
 
Holt schrieb:
Bist Du da sicher? Wie hast Du das ermittelt? Bedenke, dass der Task Manager nur bei Vollauslastung aller Kerne 100% anzeigt, bei den 6 Kernen Deiner CPU kann ein Thread also maximal 17% erreichen und wenn nur ein Thread dauernd auf 17% hängt, dann limitiert die CPU, auch wenn die anderen Kerne weniger oder gar nicht ausgelastet sind und daher die Gesamtauslastung weit unter 100% liegt. Eine CPU mit mehr Kernen bringt dann gar nichts, zumal viele Spiele sowieso schlecht parallelisiert sind und eher von einer hohen Single-Thread Performance als von viele Kerne profitieren.

Eben, analysieren mal genau wie hoch die CPU Auslastung der einzelnen Threads ist, was unter Windows leider nicht leicht ist, zummal der Scheduler die Thread auch laufend auf andere Kerne verschiebt, wenn der Programmierer diese nicht aktiv unterbindet und wenn da einer dauernd am Limit hängt, ist die CPU der begrenzende Faktor. Wenn schon die CPU Auslastung nicht am Limit liegt, dann sollte das sowieso klar sein, sofern die Graka nicht irgendwie total falsch angeschlossen wurde, etwas in einem Slot mit wenigen, lahmen Lanes vom Chipsatz/der Southbrige statt in einem der dafür vorgesehenen Slots.


Benutze zur Überwachung der Auslastung MSI Afterburner (Ingame-Anzeige von CPU, RAM und GPU-Auslastung, Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten) sowie den Task Manager.

Spiele wie zB BF3 laufen locker mit 100+ FPS auf hohen Settings, da rödelt die GPU am Maximum und alles läuft smooth.
CSGO bewegt sich auch bei 100+ FPS.
Die DayZ Standalone allerdings krüppelt bei 20-30 FPS bei sehr niedrigen Settings.

Die DayZ Mod (DayZero, die wohl performanteste von allen) bewegt sich im Stadtgebiet bei 20-30, in der Wildnis bei 40-60.
Allerdings verursachen weitläufige Landschaften (alles was sich über 200m Entfernung bewegt) extreme FPS Drops und Performanceeinbußen.

WoW ist mein anderes "Sorgenkind", im generellen Betrieb sind 60+ FPS dauerhaft kein Problem, außer vielleicht in überlaufenen Städten - aber im Raid bricht die Performance dann ganz ein, Stellenweise auf 10-30 FPS (je nach Bossfight).
 
Zurück
Oben