• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Stronghold Crusader 2 im Test

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit „Stronghold Crusader 2“ haben die Entwickler von Firefly die Burgbaureihe nach dem Desaster des dritten Teils wieder aufleben lassen. Finanziert durch einen Browser-Spiel-Ableger und eine Kickstarter-Kampagne, erfolgte die Entwicklung in Eigenregie. Herausgekommen ist ein rasantes Multiplayer-Spiel.

Zum Artikel: Stronghold Crusader 2 im Test
 
Danke für fen Test, aber wie konntet ihr so schnell das Spiel testen?

Edit: ok, ihr habt die Vorabversion getestet, wäre es nicht besser gewesen auf die Finale zu warten und zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, Steam!

Jetzt muss ich 5 Jahre warten bis es bei gog.com raus kommt.
Naja, dann halt erst mal das neue Risen spielen. DRM frei.
 
Schade nur das man mal wieder einen Part verkackt und das man die Wirtschaft entschlackt, finde ich auch etwas schade. Gerade das war doch das schöne an Stronghold, nämlich das es Abseits der Schlachten auch noch einen relativ anspruchsvollen Wirtschaftspart gab.
 
Das hört sich ja schon mal gut an. Jetzt kann es mit Stronghold Crusader 2 nach Stronghold 3 nur noch aufwärts gehen :D
 
Hey super. Der Wirtschaftsteil wurde entschlackt.
Ich liebe es wenn Computerspiele immer einfacher werden.
Stronghold war mir schon immer zu kompliziert.
Ich finde es viel besser, wenn man nur schnell genug auf x drücken braucht um zu gewinnen.
 
Klingt zwar alles in allem nicht schlecht aber für mich ist das Spiel mit einer so schlanken Wirtschaft und ohne Singleplayer-Kampagne leider nicht wirklich interessant.
 
nebulein schrieb:
Schade nur das man mal wieder einen Part verkackt und das man die Wirtschaft entschlackt, finde ich auch etwas schade. Gerade das war doch das schöne an Stronghold, nämlich das es Abseits der Schlachten auch noch einen relativ anspruchsvollen Wirtschaftspart gab.

Da es ja kein Stronghold ist sondern ein Stronghold Crusader ist das ja nicht weiter Verwunderlich. Bei Stronghold Crusader war das Wirtschaftssystem exakt so wie bei Stronghold Crusader 2 aufgebaut.

Hört sich doch alles positiv an. Meiner Meinung nach konnte man an Stronghold Crusader 1 sowieso nicht mehr viel besser machen. Ein funktionierender Multiplayer war eigentlich das einzige was ich vermisst habe. Die Grafik ist natürlich auch nett.
 
Klingt für mich wie Crusader 1, habe da auch nur Skirmish gezockt, und das besorgen von Gold und Truppen/Waffen klingt auch sehr danach:

Steinbruch -> Ochsenjoch -> Lager -> Verkaufen = Gold -> Nahrung und Waffen kaufen -> Verteidigen/Angreifen. Sehr trivial aber macht immernoch richtig Spaß, wenn man alleine gegen 3 KI's zockt :)
 
Der Grund für dieses Verhalten ist vom Spieler schnell nachvollzogen: Es fehlt an einer am langsamsten Mitglied eines Verbandes orientierten gemeinsame Laufgeschwindigkeit.

Das ist nicht ganz korrekt. Die KI von SC1 ist hier scheinbar übernommen worden. Den Bots fehlt es einfach an Angriffsstrategie, alle Einheiten werden einfach in Richtung Lord rausgehämmert.
Werden denn Schwachstellen in der Burg gesucht und gefunden?
 
Also ich bin froh dass das wieder back to the roots ist.
Stronghold spiele ich in erster Linie um eine gut durchdachte Burg zu bauen. Was mir sehr positiv auffällt, ist die Tatsache, dass man offensichtlich keine großen Bugs im Spiel hat.
Dass die KI nicht in Formation angreift, sondern zuerst die schnellen Figuren gefolgt von den schwereren Einheiten ist zwar ärgerlich, aber das "Phänomen" gibt es bereits seit dem ersten Crusader Teil.

Hoffe es wird auch noch als gratis add on eine Extreme Version folgen.
 
"„Stronghold Crusader 2“ ist ein actionreiches, schnelles, auf Kampf ausgelegtes Multiplayer-Echtzeitstrategiespiel. Wird genau nach einem solchen Spiel gesucht, ist der Titel eine gute Wahl."

Ich hätte mal gerne eines langsames, auf Strategie ausgeletes Multiplayer-Echtzeitstrategiespiel.

Dei meisten actionreichen schnellen Echtzeitstrategiespiel haben i.d.R. wenig mit Strategie zu tun, sondern nur mit Masse an Einheiten.
 
@Haudrauff

Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob ein Spiel einsteigsfreundlicher ist oder leichter ist.
Die Wirtschaft wurde im Sinne der Einsteigsfreundlichkeit entschlackt, damit man auch als mittelmäßiger Spieler zumindest nicht ständig verhungert oder an unzufriedenen Bürgern scheitert.

Zumindest im Mehrspieler hat das kaum einen Einfluss, da gewinnt immer noch der bessere.

Beim Einzelspieler muss man halt die KI etwas aufpeppen und gucken, wie gut es dann läuft.
 
Die Grafik mit wenig Hardwareanforderung ist sehr gut gelungen! Aber reines Steam Key muss das sein?! Jetzt hat der Käufer nichts Handfestes in der Hand, da hat D3 sogar schicke DVD Verpackung als Nachfolger von D2 rausgebracht. Zweifle jetzt schon ob ich SC 2 kaufen sollte.
 
Schade. Ist euch das komische Größenverhältnis zwischen Gebäuden und Einheiten aufgefallen?
 
Zurück
Oben