Test Kioxia Exceria Plus G3 2 TB im Test: Auch ungekühlt kein Hitzkopf

was soll man denn da kühlen bei der leistung? es geht 3 mal schneller. is ja kaum schneller als meien 970evo plus
 
[SM]Valen schrieb:
Bitte als technischen Begriff einführen
"Schwuppdizität" ist doch ein etablierter Begriff in der Computertechnik. Meines Wissens ursprünglich vom c't-Magazin eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, milliardo, Kartoffel! und eine weitere Person
Ich hätte mir fast den vorgänger G2 geholt, einfach weil ich zu lange gewartet habe und mir nicht im August eine Samsung holen wollte, und sie im Herbst Winter lange die günstigste PCIE SSD war.

Habe mich aber dann am Blackfriday doch für WD850x entschieden.... auch wen ich die Leistung nie spüren werde.... ich wollte in meine Zockermaschiene jetzt keine "Krücke" die nicht schneller als meine SATA ist.
Ergänzung ()

sue181 schrieb:
was soll man denn da kühlen bei der leistung? es geht 3 mal schneller. is ja kaum schneller als meien 970evo plus
die evo plus fällt aber doch nicht auf 500mb runter oder? und die latenzen waren glaube iach auch besser oder? Beiße mir heute noch in den ARsch das ich mir die Evo geholt habe, als die bei 40€ im August lag... auch wen die WD 850x auf dem Papier mehr leistung hat... nen Aufpreis von 100 % war schon übel... hinblättern musste.... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein langweiliges HW-Release.

Nach Sichtung aller Reviews würde ich eine WD Black SN850X 2TB bevorzugen, noch vor einer Samsung.
 
Trelor schrieb:
@flaphoschi
Der M1 verbraucht 15W und M2 und M3 20W.
Apple spart mit Spezifikationen, aber meines Wissens wird der M1 im MacBook Air mit 10 Watt betrieben.

Warum? Weil der U-Prozessoren von AMD mit 15 Watt betrieben werden können - aber noch aktive Kühlung benötigen.

Mehr dazu:
https://www.heise.de/news/ARM-Macs-Mehr-Details-zum-Apple-M1-4958755.html


Was wohl nicht geht:
Die U-Prozessoren auf 10 Watt absenken und ein paar MHz zu opfern. Irgendwo wird der Prozessor dann wohl instabil und macht Fehlberechnungen. Das müsste AMD halt tatsächlich nochmal 5 Watt “sparen”. Der Rest erledigt ein größerer Kühlkörper, Lüfter verbraucht ja keinen Platz mehr und Strom. Das Ding sollte man wegen Lebenszeit und Energieverbrauch ohnehin kühl halten. Also kann man sich da nicht mit hoher Temperaturgrenze rausschummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist in Bezug auf die Überschrift wenig aussagekräftig, da kein Test zum Temperatur/Leistung im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit gemacht wurde 👎
 
Moin,

das Board war nicht zufällig Teilnehmer, der WRC Rallye aus dem Jahre 2023?
1706941520773.png


Muss ich wohl ehemals übersehen haben,
Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Der Vorgänger G2 Plus war wenigstens noch eine recht solide SSD mit DRAM Cache.

Exceria Plus G2 500GB - AIDA64.png


Die G3 Modelle könnten eigentlich nur über einen wirklich niedrigen Preis irgendwie punkten.
 
@flaphoschi
"The Apple M2 includes 20 billion transistors (up from the 16 billion of the M1) and is manufactured in the second generation 5nm process at TSMC (most likely N5P). The power consumption is rated at 20W what we also measured under CPU load."

https://www.notebookcheck.net/Apple-M2-Processor-Benchmarks-and-Specs.632312.0.html

Die werden halt deutlich heißer bevor das drosseln einsetzt. Da ist das throttling Verhalten bei anderen Anbietern viel agressiver.

"Die U-Prozessoren auf 10 Watt absenken und ein paar MHz zu opfern. Irgendwo wird der Prozessor dann wohl instabil und macht Fehlberechnungen. "

https://amdaputuningutility.com/
Das geht durchaus. Habe es vorhin mal mit Phoenix ausprobiert.
Die U-SoCs sind übrigens mittlerweile im Standard Preset bei ~25-28W und haben dann einen low power mode mit ~12-15W.
 
Hmm... war nicht schon im letzten Jahr BICS6 vorgestellt worden?
Und dann eine neue SSD, immer noch mit BICS5 und wie immer maximal 2TB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MichaG schrieb:
Kioxia's mainstream SSD series Exceria Plus offers significantly more performance in the third generation with the switch to PCIe 4.0. The happy medium among NVMe SSDs of this type is often enough and the price is right too. But there are also weaknesses.

To the test: Kioxia Exceria Plus G3 2 TB in the test: Not a hothead, even uncooled
Great review, one suggestion only, on the specs it says it uses BiCS5 1Tb TLC but on the specsheet table says BiCS6 162-Layer TLC 1Tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben