Test Kioxia Exceria Plus G3 2 TB im Test: Auch ungekühlt kein Hitzkopf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Kioxias Mainstream-SSD-Serie Exceria Plus bietet in der dritten Generation mit dem Wechsel auf PCIe 4.0 deutlich mehr Leistung. Für die goldene Mitte unter den NVMe-SSDs dieses Typs reicht es oft und auch der Preis stimmt. Schwächen gibt es aber ebenso.

Zum Test: Kioxia Exceria Plus G3 2 TB im Test: Auch ungekühlt kein Hitzkopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gurkenwasser, Otorva und 6 andere
der einzige, aber für viele wichtige Argument wird der preis sein. ernsthaft benchmark wird da kein Bezug für Käufer primär und "bei dem preis kann es jeder SATA platte " trotzdem vorgezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E und theLittleCandy
Hatte mir genau diese SSD vor ca. 3 Wochen fürs Notebook als Gaming SSD geholt und bin mega zufrieden. Sehr schnell, nicht heiß, einfach gut und günstig. Ich kann es weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weltenspinner, Gurkenwasser und 3 andere
Auch meine SSD im Notebook. Das mit dem kühl bleiben kann ich bestätigen.
Das Datenblatt auf der ersten Seite ist aber falsch, die SSD hat 1GB LPDDR4. Zumindest laut Geizhals, sonst sind die Angaben bei denen falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, konkretor und 2 andere
Chesterfield schrieb:
der einzige, aber für viele wichtige Argument wird der preis sein. ernsthaft benchmark wird da kein Bezug für Käufer primär und "bei dem preis kann es jeder SATA platte " trotzdem vorgezogen werden.

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass als Ottonormalmensch, insbesondere Spieler, der Preis eigentlich der relevanteste Punkt bei jeder SSD ist.

Weder als Systemlaufwerk noch als Spielebibliothek oder Datengrab kommen langfristig Schreibleistungen in solchen Größen zustande, dass einem TBW-Grenzen Sorgen machen müssten. Größere Schreiblasten deutlich außerhalb der Cache-Grenzen kommen eher selten vor (und dann ist es zumindest mir auch egal im Worst-Case einige Minuten länger zu warten) und bei Ladezeiten und der generellen "Schwuppdizität" sind Unterschiede selbst zwischen SATA und PCIe 4 eigentlich nur schwer wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, NMA, muh0rsen und 11 andere
Durchaus verschmerzbare Schwächen für einen Normalanwender, würde ich sagen. Ich habe lediglich mal beim "Vollmachen" meiner WD Black 770 das Ende vom SLC-Cache erlebt und sonst nie wieder. Als Spielebibliothek taugt die Kioxia alle mal bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Ruebennase
Wer keinen Wert auf bestimmte Marken legt, wird hier als Spiele-Lager sicherlich glücklich.

Gibt aber genug, die aus guten Erfahrungen raus trotzdem zu höherpreisigen Marken tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Boimler schrieb:
Durchaus verschmerzbare Schwächen für einen Normalanwender, würde ich sagen. Ich habe lediglich mal beim "Vollmachen" meiner WD Black 770 das Ende vom SLC-Cache erlebt
Aber genau das Szenario erlebt doch fast jeder.
300MB/s sind da dann aber noch akzeptabel. Das wären ja ca. 1TB/h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Schon krass, wie hart die SSD Preise angezogen haben.
Vor wenigen Wochen noch hab ich eine Lexar NM790 4TB für 175€ gekauft. Und heute soll man für solch ein 2TB Modell hier bereits 120€ hinblättern.
Da müssen die NAND Hersteller wirklich massiv die Produktion gedrosselt haben. An einer besonders erhöhten Nachfrage kann das wohl kaum liegen.
 
Ich hab vor nicht mal einem Jahr noch 170€ für eine KC3000 mit 2TB bezahlt, die liegt da aktuell immer noch deutlich drunter. Kommt immer alles auf den Bezugspunkt an.
 
ein Vergleich der Temperatur mit der G2 wäre interessant gewesen. Die wurde mir im Laptop nämlich zu warm, dafür holte ich mir dann die deutlich kühlere Hynix P31.
 
milliardo schrieb:
bei Ladezeiten und der generellen "Schwuppdizität" sind unterschiede selbst zwischen SATA und PCIe 4 eigentlich nur schwer wahrzunehmen.

Bitte als technischen Begriff einführen 😁😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und Skidrow1988
Bierliebhaber schrieb:
Ich hab vor nicht mal einem Jahr noch 170€ für eine KC3000 mit 2TB bezahlt, die liegt da aktuell immer noch deutlich drunter.
Also ab ca. 153€ finde ich jetzt nicht besonders "deutlich drunter". Zumal es diese SSD letzten November noch für ca. 100€ gab.
Also auch bei diesem Modell ist der Preis mittlerweile wieder um ca. 50% angestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Restart001 schrieb:
"Random Read/Write" sicher dass die Werte richtig eingeordnet sind?

Jau, Angaben laut Hersteller:

Screenshot 2024-02-02 135436.png


ghecko schrieb:
Das Datenblatt auf der ersten Seite ist aber falsch, die SSD hat 1GB LPDDR4. Zumindest laut Geizhals, sonst sind die Angaben bei denen falsch.

Da hat sich Geizhals vertan. Ich habe auch bei einigen Shops falsche Angaben gesehen, vielleicht kommen sie daher. Sie hat weder einen DRAM-Cache (siehe Foto) noch handelt es sich beim Flash um BiCS6, wie ein Shop behauptet.

https://pics.computerbase.de/1/1/0/8/4/9-cfafead2c628340c/9-1080.3b2eee60.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Restart001, Plage und 4 andere
MichaG schrieb:
Sie hat weder einen DRAM-Cache (siehe Foto) noch handelt es sich beim Flash um BiCS6, wie ein Shop behauptet.
Das ist sehr ärgerlich. Fraglich woher Geizhals die Information nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Geizhals schaut in der Regel im Datenblatt der Hersteller, sowie bei Tests oder in dem Fall den Angaben aus Shops. Leider stimmt das nicht immer. Man kann aber bei Geizhals auf "Feedback senden" klicken und sie auf Fehler hinweisen. Das wird dann in der Regel schnell umgesetzt. Ich mache das Mal.

Edit: Und wieder waren sie schnell. :)

Screenshot 2024-02-02 151603.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, NMA, Corpus Delicti und 5 andere
Es gibt SSDs mit Kühler?
So etwas kämme mir nicht in Haus. Nicht in den Desktop und schon fünfmal nicht ins Laptop.

Die Industrie sollte dringend weg von dem Trend immer mehr Energie zu verbrauchen und dann auch noch in Wärme umzuwandeln.

Bitte sagt jetzt nicht, dass Corsair seine SSDs aktiv kühlen muss?

// edit

Was mich angeht - Laptop CPUs sollten unter der 10 Watt Marke bleiben. AMD ist nahe dran, Apple schafft es, bei Intel ist Hopfen und Malz verloren. Dann gewinnt man halt einmal nicht in allen Benchmarks mit der Nachfolgegeneration, Hauptsache es ist endlich Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
ghecko schrieb:
Auch meine SSD im Notebook. Das mit dem kühl bleiben kann ich bestätigen.
Das Datenblatt auf der ersten Seite ist aber falsch, die SSD hat 1GB LPDDR4. Zumindest laut Geizhals, sonst sind die Angaben bei denen falsch.
Wer da die falsche Angabe zum Thema DRAM Cache hat ist in der Tat interessant. Ich nehme einfach auch mal an, daß Geizhals hier die Info von Kioxia reinstellt. Wenn Kioxia das aber falsch angegeben hat, wär das sehr unschön. Ich bin auch jemand, der sich lieber eine SSD mit eigenem DRAM Cache holt und dafür ein paar € mehr ausgibt. Wenn das bei Geizhals falsch als vorhanden gelistet ist, ist's schon irreführend. Wobei ich annehme, daß CB ein DRAM Cache beim Testen aufgefallen wäre 😁. Abschließend: Dir und anderen hier danke für die Info daß die Kioxia schön kühl bleibt. Suche nämlich gerade nach einer SSD fürs nächste Notebook.
 
Zurück
Oben