ITX Board mit ATX Stromstecker an Mini ITX Netzteil mit ITX Stromstecker

trosti

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Kann mir jemand sagen, wie ich ein ITX Board mit ATX Stromstecker an Mini ITX Netzteil mit ITX Stromstecker anschließen kann. Es handelt sich konkret um ein Gigabyte GA-H81N-D2H mit i7 Prozessor 4790 und um ein ITX Slim-Gehäuse von HP mit HP ITX Netzteilstecker. Beide Stecker sind 24polig, der eine Stecker misst 50 mm, der andere 35 mm lang.
 
Es gibt keine Mini-ITX-Netzteile, es handelt sich hier sicherlich um ein proprietäres HP-Netzteil, kannst du uns Fotos liefern vom Netzteil und dem Stecker?

Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil
 
Sehr lieb von Dir, aber leider falsch herum. Ich habe ein ITX Board mit ATX Steckdose und ein ITX Netzteil mit ITX Stecker! Mal abgesehen davon, dass man die Kabel einfach an einen Stecker löten könnte, stellt sich die Frage, ob die Stromstärken stimmen, denn das ITX Mainboard liefert andere Werte als das ATX Sockel haben möchte, der diese Ströme offensichtlich wieder in ITX umwandelt.
 
Es gibt kein ITX Netzteil. Das ist einfach nur ein kleinerer ATX Stecker. Somit passt das auch mit den Strömen.

OK, du hast ein HP Gehäuse und willst Fremdhardware einbauen. Dann musst Du wohl selber basteln mit dem ATX Stecker.
 
2012-09-22-1579.jpg
 
ich glaube ich bin nicht der einzige der nicht versteht was du willst. mach ein bild vom netzteil UND von dem stecker der auf atx-24polig übersetzt werden soll. ich vermute mal, da ist eine eigenkreation drin. bei einem lenovo hab ich das mal gesehen, da waren es 17pole statt 24. ein adapter hätte mehr gekostet als ein neues netzteil.
 
Leider wie immer ein Kommuniktationsproblem. Ich habe ein Netzteil mit einem kleinen Mini ITX Stecker und den ITX Strömen. Leider hat Gigabyte es zu gut mit uns gemeint und ein ITX Board herausgebracht mit neuem I7 Sockel und wollte uns einen Gefallen tun und hat eine ATX Stromsteckdose dort untergebracht. Also genau umgedreht wie die Adapter, denn die Adapter haben eine ATX Muffe und einen ITX Stecker. Somit haben wird das Problem Stecker auf Stecker, Muffe auf Muffe, ergo: geht nicht! Löten? Stromdifferenzen?
Ergänzung ()

2012-09-22-1583.jpg
 
Siehe Beitrag #5...

Aber ohne Gewähr. Schreibe HP an, was die da für ein Netzteil gebaut haben. Es gibt eben einfach keinen ITX Stromstecker.

Darum hat GigaByte auch keinen verbaut. Es gibt sie einfach nicht. Was es bei ITX noch gibt, DC19V Anschlüsse. Aber das ist was anderes aber es ist auch ein Standard.
 
1. was sind Stromdifferenzen? Solange die Spannungen gleich sind (und das sollten sie sein, da es diesen Adapter gibt) liegt der Unterschied lediglich im Steckertyp
2. hat Gigabyte alles richtig gemacht und sich an den Standard gehalten. Durch Verwendung eines nicht Standard-ATX-Steckers musst du entweder basteln oder einen Adapter kaufen.
3. scheint der Adapter aus Beitrag #3 genau der richtige zu sein? Auf dem Mainboard hast du eine Buchse (in die der schwarze Stecker des Adapters kommt) und das HP Netzteil liefert einen Stecker (der in die weiße Buchse des Adapters kommt).
 
Stimmt, warum passt der Adapter aus meinem Beitrag #3 nicht? Standard ATX Stecker und ITX Buchse. Das, was Du brauchst.
 
OK, habe bei Wikipedia nochmal nachgelesen, dass es keine Stromdifferenzen sondern nur Unterschiede bei den Steckern gibt. Ich werde den Stecker umstricken und hoffentlich "rauchfreie" Meldung erstatten. DANKE an ALLE für die superschnelle Hilfe!!!
 
Miss sicherheitshalber vor dem umbauen des Steckers die Spannungen des Netzteils durch. Nicht dass diese doch von der Farbnorm (gelb 12V, rot 5V, orange 3,3V, 5V Standby meist lila) abweichen.
 
Zurück
Oben