Neue CPU+Mainboard

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
886
Servus,

bei meinen Eltern hat es den Rechner zerlegt (Blitzschlag). :(

Sie brauchen ein neues Mainboard + CPU.

Ich hätte mir Anfang 2015 sowieso ein neuen Rechner geholt, und würde meinen alten PC an meine Eltern geben.

Mein alter PC:

Phenom II 940

AMD HD 7870 DirectCU II TOP
-> Die Grafikkarte würde ich noch behalten und bei Bedarf später aufrüsten. Ich habe noch eine AMD 4850 für die Eltern.

4GB RAM DDR 2 (1066)
WIN 8.1 64 Bit


Mein neuen PC würde ich zum größten Teil zum Spielen nutzen und etwas CAD sowie Videobearbeitung.

Der Grund für den geplanten Kauf Anfang 2015 war GTA 5 und das der Phenom II 940 bei aktuellen Spielen ( Dead Rising 3 usw.) an seiner Leistungsgrenze ist.

Ich dachte beim neuen PC an folgende Komponenten.

CPU

Intel Xeon E3-1231 v3

Mainboard


Gigabyte GA-H97-HD3

RAM

Kingston HyperX 8GB, DDR3-1600

CPU-Kühler


noch offen


Bei den E3-1231 v3 sollte, wenn möglich auf allen Kernen der Turbo mit 3,8 GHz machbar sein.

Was meint Ihr?

Jetzt kaufen oder doch später?

Nicht das ich mich ärgere und GTA 5 nicht gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
H97-D3H, nicht HD3.

Den RAM würd ich nur nehmen, wenn ich auf Rot stünde. Aber sonst .. Nimm den billigsten 1600er CL9 RAM, den es im Shop deiner Wahl gibt.
 
Lieber das H97-D3H, besseres Layout. Es kann Probleme mit dem Gehäuselüfter geben, da der Sockel recht weit außen sitzt. Zusätzlich gibts noch m.2-Slot, ansonsten geht auch Asus, MSI. Genau dieses Board ist aber eben problematisch.

Beim RAM nimm den günstigsten DDR3-1600MHz mit 1,5V Maximalspannung und ohne Gartenzaunkühler, meist der Crucial Ballistix Sport.
 
Hallo! Soweit ich dich verstanden habe, wirst du deinen PC deinen Eltern geben und nichts übernehmen, dh du kaufst dir das System komplett neu? Wenn ja, dann nenne uns bitte dein Budget. Außerdem möchte ich auf die Cashback-Aktion hinweisen.
 
Was meint die Versicherung zum Blitzschlag - ist doch normalerweise mit versichert.

Und wie vorab bereits gepostet - bitte max. Budget angeben.
 
misa555 schrieb:

Also ich würde meine Eltern nur meine CPU, Mainboard, RAM und evtl. das Netzteil geben.
Beim Netzteil muss ich nochmal schauen, ob es defekt ist.

Alles was ich an meine Eltern geben, bräuchte ich selber neu.

Moselbär schrieb:

Ja die Versicherung hat schon bezahlt, aber warum was neues kaufen, wenn ich was abgeben kann.

Das Budget liegt bei rund 600€.

GTA 5 sollte halt gut laufen.

Ich hätte halt sonst auf die Benchmarks von GTA 5 bzw. Systemanforderungen gewartet, aber da gibt es ja noch nichts.
Ergänzung ()

Spanholz schrieb:

Kann ich mit den H97-D3H den E3-1231 v3 auf allen Kernen in Turbo laufen lassen?

Danke

EDIT: Ich habe jetzt doch bei der Cashback -Aktion zugeschlagen.

Bei -45€ ist der Aufpreis von Xeon zum I7 nicht mehr so groß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben